Lufthansa neue Handgepäckrichtlinien

ANZEIGE

passenger348

Neues Mitglied
21.08.2024
17
33
ANZEIGE
hallo,

Normalerweise fliege ich beruflich Business Class. Das vergangene Wochenende bin ich für ein verlängertes Wochenende nach Mallorca geflogen. Da hatte ich dann einfach den günstigsten Economy Tarif genommen (Basic). Aufgrund meines Senstor Status war aber ein Handgepäck dabei.

Die haben nun erstmalig mein Handgepäck Koffer, den ich seit Jahren verwende nicht mit Bord genommen, sondern musste eingecheckt werden weil er etwas zu schwer war.

Ich hatte mir dann erstmalig Gedanken wegen der Gepäck Richtlinien gemacht, weil sie ja über Jahre für mich völlig unproblematisch waren. Ich weise immer nur mit Handgepäck und immer nur mit diesem Koffer.

Bei der Lufthansa darf ein klassisches Handgepäckstück (Trolley oder Koffer) maximal 55 x 40 x 23 cm groß und bis zu 8 kg schwer sein.

Besonders die Gewichtsbegrenzung finde ich unnötig. Das war doch nie ein Problem.

Ich war Gruppe zwei und die Kollegin rief ihre anderen Kollege zu, dass ich Economy wäre Daraus schließe ich, dass zumindest eine Business Class die Gepäckrichtlinie nicht so streng beachtet werden.

Dennoch Meine Frage: muss ich also auch künftig in der Business Class auf das Gewicht achten? Oder wird das durchgewunken?

Ich finde das jedenfalls eine massive Service Verschlechterung.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.591
39.630
MUC
Dennoch Meine Frage: muss ich also auch künftig in der Business Class auf das Gewicht achten? Oder wird das durchgewunken?

Ob und in welchem Umfang Handgepäck geprüft wird. hing schon immer vom Wohlwollen bzw. der Akribie des Gate-Personals ab. Die Gewichtsbeschränkung von 8kg für ein reguläres Handgepäckstück ist nicht neu und gilt seit Jahren. Ich kann mich allerdings ehrlicherweise nicht daran erinnern, dass auch nur einmal mein Handgepäck gewogen wurde, weder in Economy noch in Business. Insofern würde ich hier eher davon ausgehen, dass Du nun einmal Pech hattest. Man kann halt nicht davon ausgehen, dass man immer damit durchkommt, wenn man sich nicht an die geltenden Regeln hält.

Dass mittlerweile vielleicht etwas genauer hingeschaut wird, mag damit zusammenhängen, dass im Economy Basic Tarif für Nicht-Status-Gäste nur noch ein persönlicher Gegenstand und kein reguläres Handgepäck mehr enthalten ist.

Dennoch hätte es in meinen Augen hier nicht unbedingt einen neuen Thread gebraucht, zumal der Titel "Lufthansa neue Handgepäckrichtlinien" irreführend ist.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.591
39.630
MUC
Die hatten da so Stahlgestänge wie von Ryanair bekannt und haben da die Koffer reingepresst. Das ist mir in der Tat neu.

Die Stahlgestänge sind aber auch nicht wirklich neu. Kenne ich seit Jahren sowohl von MUC als auch diversen Außenstationen. Kamen meinem Eindruck nach aber selten zum Einsatz. Und wenn dann nur bei Koffern, denen man das Übergewicht bzw. die Übergröße schon angesehen hat.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
2.106
2.020

Ich finde das jedenfalls eine massive Service Verschlechterung.
Letzte Woche in Innsbruck dasselbe, totale Kontrolle des Handgepäcks. Meiner war deutlich zu schwer, aber nach dem Hinweis auf
Business kein Problem mehr.

wsvfan55

passenger348

Neues Mitglied
21.08.2024
17
33
IMG_1742.jpeg Da sind Wagen verbaut. Sorry aber 8 kg ist lächerlich.

Um es mal auf die Spitze zu treiben. Ich muss selbst in der Business Sorge haben dass mein Handgepäck auf dem Weg nach Mumbai abgenommen wird weil es leider 11 kg wiegt.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.663
8.949
Anhang anzeigen 351910 Da sind Wagen verbaut. Sorry aber 8 kg ist lächerlich.

Um es mal auf die Spitze zu treiben. Ich muss selbst in der Business Sorge haben dass mein Handgepäck auf dem Weg nach Mumbai abgenommen wird weil es leider 11 kg wiegt.
Gibt es schon ewig.
Letztens wird wohl öfter kontrolliert.

In Business hast Du 2 Handgepäckstücke à 8 kg plus personal item gut. Sollte für 11 kg reichen.

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
942
1.547
LEJ
Teil das doch einfach auf 2 Gepäckstücke auf. Gibt gute Trollies mit der Möglichkeit die passende Laptoptasche draufzuspaxen. Dann sind 16kg drin und aufgeteilt auf 2x 8kg gibts kein Problem in C.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.839
2.170
Wieso benutzt man nicht einfach die Suchfunktion...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.771
13.005
Anhang anzeigen 351910 Da sind Wagen verbaut. Sorry aber 8 kg ist lächerlich.
Ah, da ist schon ein Kästchen für TAP unter ITA bei der "Lufthansa Group" vorgeplant ;)

Ich finde diese Gewichtsgrenze auch sehr streng, aber es gibt sie seit Jahren.
Mit leichtem Trolley (der von Travelite bringt kein Kilo auf die Waage) für eine Woche schon machbar.
Mit einem etwas solideren Trolley wird es bei 8kg schon echt eng.

Die 10kg von Ryanair passen eigentlich, wenn es länger oder weiter weg geht, kann man ja immer noch Gepäck aufgeben.
Die Airlines und Airports müssten allerding dringend daran arbeiten, dass das überhaupt mal wieder vernünftig funktioniert.
Nach einem 55 Minuten Flug nach LHR 65 Minuten auf sein Gepäck wartenzu müssen ist lächerlich.

Letzte Woche in Innsbruck dasselbe, totale Kontrolle des Handgepäcks.
Letzte Woche in Prag sehr strenge Durchsagen vor dem Boardinganfang, aber am Ende gab es keinerlei Kontrollen.
Warum es bei LH noch Neos mit den alten, kleinen Bins geben muss ist genauso unverständlich, wie eine Stunde auf das Gepäck zu warten.

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
191
295
Berlin / Transsilvanien
Ob und in welchem Umfang Handgepäck geprüft wird. hing schon immer vom Wohlwollen bzw. der Akribie des Gate-Personals ab. Die Gewichtsbeschränkung von 8kg für ein reguläres Handgepäckstück ist nicht neu und gilt seit Jahren. Ich kann mich allerdings ehrlicherweise nicht daran erinnern, dass auch nur einmal mein Handgepäck gewogen wurde, weder in Economy noch in Business. Insofern würde ich hier eher davon ausgehen, dass Du nun einmal Pech hattest. Man kann halt nicht davon ausgehen, dass man immer damit durchkommt, wenn man sich nicht an die geltenden Regeln hält.

Dennoch hätte es in meinen Augen hier nicht unbedingt einen neuen Thread gebraucht, zumal der Titel "Lufthansa neue Handgepäckrichtlinien" irreführend ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Es wird immer mal ein Blick auf das HandGepäck geworfen, ob die Maße in Ordnung sind. Allerdings habe ich als folgsamer FTL bei der Aufforderung das Handgepäck bitte aufzugeben, einige Male das Gewicht von 8 kg überschritten. Und es werden ja dann bei Check In die Gewichte ermittelt. Einmal waren es 11,2kg und die anderen Male etwas über 9 kg. Ich wurde immer freundlich darauf hingewiesen beim nächsten Mal etwas auf das Gewicht zu achten und das war es dann.

Es ist immer im Ermessensspielraum des Check In Mitarbeiters. Eine "neue" Mitarbeiterin, die noch etwas unsicher war, warf einen Blick zum Vorgesetzten als das 2. Aufgabegepäck 24,2 kg hatte. (Das 1. Gepäckstück hatte genau 23Kg) Der Vorgesetzte nickte nur und gab nur ein OK von sich. Ich bedankte mich brav und weiter ging's ....

• Like
Reaktionen: Nitus

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.956
1.262
Zum Thema Gewicht:

LH LHR-FRA gewogen am Gate schon vor ~ 10 Jahren
LH VIE-FRA gewogen an der Siko vor Covid

Nochmal eine blöde Frage:
Bin gestern auf nem Gangplatz geflogen und hatte (wie früher auch) Boarding-Gruppe 5 obwohl ich ein Comfort-Ticket mit Aufgabegepäck und Handgepäckt hatte. Ich dachte das wäre jetzt geändert, dass alle in Basic Gruppe 5 sind zur Unterscheidung.