Lufthansa ordert A350-1000

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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.218
1.636
TXL
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Eben gelesen:

Lufthansa möchte sich aufgrund der verspäteten Auslieferungen von der B789 und der B777 nun den A350-1000 zulegen.


Meines Erachtens ist das eine sehr gute Ergänzung.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
896
343
Bin gespannt, aber bei der Verkündung morgen soll es sich um einer größere Zahl von Flugzeuge handeln.
Gerne erfährt man davon ja schon etwas am Vorabend!
Und es geht nicht nur um A351?, sondern auch um Mittelstrecke.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.947
10.392
Dahoam
Mittelstrecke? Vielleicht realisiert man, dass die Zukunft auch beim 321XLR zu finden ist? Wäre überraschend wenn LH so zeitig es noch merkt wie sie mal wieder völlig falsch planen. Aber das Verschlafen kann man ja dann also riesigen Innovationsschritt verkünden.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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5.276
Ich wäre nicht überrascht, wenn A220 (oder aber E2) Teil der Bestellung sind. Gibt ja schon länger Gerüchte, dass diese als Ersatz u.a. für E190, E195 und CRJ900 bestellt werden sollen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.004
3.148
CGN
Ich wäre nicht überrascht, wenn A220 (oder aber E2) Teil der Bestellung sind. Gibt ja schon länger Gerüchte, dass diese als Ersatz u.a. für E190, E195 und CRJ900 bestellt werden sollen.

E2 würden jedenfalls zur jahrelangen Hansa-Strategie passen, auch billige Ladenhüter zu kaufen. So wie die Auftragslage derzeit aussieht, kriegt man den E2 sicher deutlich billiger als den A220.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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??? welche aktuelle Flugzeugbestuhlung bei LH lässt auch nur im Ansatz vermuten, dass es auf 3-4-3 gehen sollte?
nicht bei LH, aber Airbus wirbt damit den A350 mit schmaleren Spanten und 3-4-3 jetzt nochmal deutlich verbessert zu haben...

Und die Presse feiert die neue Sardellenbüchse...
So gut war die A350 noch nie
Airbus hat seine A350 überarbeitet. Die Kabine ist breiter und länger: So passen 30 Passagiere mehr an Bord.
[...]
Zehn Passagiere pro Sitzreihe in 3-4-3-Konfiguration sind künftig möglich, ohne dass Airlines schmälere Sitze verwenden müssen als die mit der Standardbreite von 43 Zentimetern. Airbus-Kunden, die bisher nur neun Passagiere pro Reihe (3-3-3) befördert haben, können ihr Kabinenlayout problemlos upgraden: Beide Konfigurationen verwenden dieselben Sitzschienen, der Kabinenboden war schon im ursprünglichen A350-Design für die höhere Belastung ausgelegt.
 
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01.06.2018
12.448
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Gab es als Boeing 3-4-3 für die 777 angeboten hat Ankündigungen von Linienairlines, dies ernsthaft bestellen zu wollen?
10 Jahre später war es der Standard, nur noch ganz wenige bieten heute 3-3-3.

Ich wünsche mir ja was anderes, aber ich gehe davon aus wir werden 3-4-3 noch als A350 Industriestandard erleben.

Die 787 betreibt LH ja schließlich auch mit 3-3-3 (andere wie z.B. JL bestuhlen 2-4-2) und bestellt die 777 mit 3-4-3 (andere wie z.B. BA haben noch 3-3-3).
LH ist die letzten Jahre nicht dadurch aufgefallen, zu den neuen engen Kabinen nein zu sagen...
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
367
364
E2 würden jedenfalls zur jahrelangen Hansa-Strategie passen, auch billige Ladenhüter zu kaufen. So wie die Auftragslage derzeit aussieht, kriegt man den E2 sicher deutlich billiger als den A220.
Schaut man sich den Listenpreis an, so bekommst du für zwei A220 drei Embraer E2. A220 kostet als 150% mehr. Dafür hat der A220 ca. 1000nm mehr Reichweite was ihn deutlich flexibler macht.
 

west-crushing

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03.08.2010
8.004
3.148
CGN
Schaut man sich den Listenpreis an, so bekommst du für zwei A220 drei Embraer E2. A220 kostet als 150% mehr. Dafür hat der A220 ca. 1000nm mehr Reichweite was ihn deutlich flexibler macht.

Bleibt die Frage, ob die Hansa die Reichweite braucht. Da wo die E-Jets und die CRJ derzeit hinfliegen, kommt der E2 von der Reichweite genauso hin wie der A220. Ich nehme mal an, dass der E2 ebenfalls nach LCY darf.

Die längeren narrowbody Strecken nach TLV, CAI younameit sind sowieso auf 320.
 

PiperHON

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07.09.2020
418
630
Hat jemand Info über welche Zahl an 351 wir sprechen? Nur als Ersatz für die 744, auch die 346 oder gar die 777X? Das wären dann vielleicht 5, 12, 20 oder >30. Was ist mit LX?
 

Luftikus

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08.01.2010
25.049
10.908
irdisch
Ich wünsche mir ja was anderes, aber ich gehe davon aus wir werden 3-4-3 noch als A350 Industriestandard erleben.

Airbus hat kürzlich extra die A350-Kabinenwand innen noch etwas ausgehöhlt dafür. Das senkt natürlich die Kosten pro Sitz schlagartig und man kriegt hinten noch genug Eco basic rein, wenn vorne der Platz für Eco plus und C verast wird.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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19.627
FRA
EW hat endlich kapiert, dass sie A321 brauchen für möglichst hohe Kapazitäten und niedrige Kosten pro Sitz.

Nun hat LH endlich kapiert, dass ihnen der A350-1000 auf langen Distanzen niedrige Kosten pro Sitz bringt.

Auf MUC-BKK macht ein voller A350-1000 viel mehr Sinn, als ein voller A350-900. (Analog zu EW mit A319 nach PMI :doh:)

Als nächstes, ca. 2026, wird LH auf die Idee kommen, A321XLR zu bestellen.
 
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mbraun

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09.07.2011
2.192
3.140
Schaut man sich den Listenpreis an, so bekommst du für zwei A220 drei Embraer E2. A220 kostet als 150% mehr.
<Klugscheissmode an>
150% mehr wären 250% in Summe, also das zweieinhalbfache. Dann würde ich für zwei A220 gleich fünf E2 bekommen. Es sind also 50% mehr oder im Ergebnis 150% der Kosten für die A220
<Klugscheissmode aus>
 
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01.06.2018
12.448
10.308
Auf MUC-BKK macht ein voller A350-1000 viel mehr Sinn, als ein voller A350-900.
Und ein voller A380 macht analog noch mehr Sinn?

Ein voller A350-900 mit rentabel verkauften Sitzen macht eben nicht viel weniger Sinn als ein voller A350-1000 bei dem ich die letzten 50 Sitze nicht kostendeckend verramscht habe.

Ganz zweifellos hat LH Flüge im Programm, die man optimal mit A350-1000 operiert.
Wenn man ohnehin bereits A350-900 in der Flotte hat, macht es absolut Sinn weitere Muster anzuschaffen die mit den gleichen Lizenzen geflogen und in den gleichen Betrieben gewartet werden können.
Ich bin immer noch nicht sicher, ob LH nit von vormehrein mit einem A350 Flottenmix besser gefahren wäre als mit einer kleinen 777 Teilflotte.

Es gibt aber eben immer auch gute Argumente ausserhalb rein flugbetrieblicher Aspekte, z.B. was Abhängigkeit von einem Hersteller angeht.

Airbus hat kürzlich extra die A350-Kabinenwand innen noch etwas ausgehöhlt dafür.
10 cm ausgehöhlt um einen weiteren 40cm Sitz unterzubringen...
Finde den Fehler.

Nachtrag:
In letztgültigen Airport and Maintenance Planning Manual (mai 2022) gibt Airbus nach wie vor nur 2-4-2 und 3-3-3 Konfigurationen an, die genauen Maße der 3-4-3 Sitze sind also noch nicht öffentlich verfügbar.
Aber schon die 3-3-3 Sitze sind eine Zumutung verglichen mit A330/340 2-4-2, die fehlenden 1.5 inch zwischen den Armlehnen / 2 inch zwischen den Schultern merkt man absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
EW hat endlich kapiert, dass sie A321 brauchen für möglichst hohe Kapazitäten und niedrige Kosten pro Sitz.

Nun hat LH endlich kapiert, dass ihnen der A350-1000 auf langen Distanzen niedrige Kosten pro Sitz bringt.

Auf MUC-BKK macht ein voller A350-1000 viel mehr Sinn, als ein voller A350-900. (Analog zu EW mit A319 nach PMI :doh:)

Als nächstes, ca. 2026, wird LH auf die Idee kommen, A321XLR zu bestellen.
So kennen und lieben wir die Fence Consulting Kelsterbach
Und ein voller A380 macht analog noch mehr Sinn?

Ein voller A350-900 mit rentabel verkauften Sitzen macht eben nicht viel weniger Sinn als ein voller A350-1000 bei dem ich die letzten 50 Sitze nicht kostendeckend verramscht habe.
Hääh?

Wie jetzt? Doch nicht?

Ihr werdet als Consulting Unternehmen weiterhin keinen Erfolg haben, wenn ihr euch intern nicht einig seid, sowohl bei den Reiserichtlinien als auch den Kernaussagen!

Wann bricht denn die Hansa den Widerstand bei €10? Wie seht ihr das Kursziel der Barclays?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Durchaus ne 6.5/10 auf der Humorskala! Nach einigen humoristischen Schmankerln von Stulle letzte Woche, deutet zumindest alles auf ein humorvolles Betriebsklima bei der FCK. Der Impaerotor fällt da ein wenig aus der Rolle, die vielen Stunden auf den Vueling Pritschen…, da verliert sich vieles!
 

juliuscaesar

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12.06.2014
21.682
19.627
FRA
Und ein voller A380 macht analog noch mehr Sinn?

Ein voller A350-900 mit rentabel verkauften Sitzen macht eben nicht viel weniger Sinn als ein voller A350-1000 bei dem ich die letzten 50 Sitze nicht kostendeckend verramscht habe.
Aufpassen: Identische Strecke A-B

Die Trip-Kosten eines A350-1000 Fluges sind nur minimal höher, als eines A350-900.
Die Trip-Kosten eines A380 sind deutlich höher, als die eines A350-900.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
21.682
19.627
FRA
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Ist es Zufall, dass der Aufsichtsrat zum selben Zeitpunkt dem Vorstand verlängert und nun endlich das größte neu verfügbare Flugzeugmuster bestellt wird?