Lufthansa ordert A350-1000

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
ANZEIGE
ist das so traumatisch?

Für mich nicht. Meine letzten Langstreckenflüge mit Lufthansa waren München-Peking im August 2014 und Peking-Frankfurt im September 2014 (danach nur noch AF und KLM). In C! Awardticket, aber in C! Das möchte ich nur betonen, um deutlich zu machen, dass ich auch LH Langstrecke in C geflogen bin.

Auf dem Hinflug wurde mir beim (langen) Transit nach dem Zubringer aus Bremen sogar bestätigt, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss, dass mein Koffer ca. 10 Stunden inside MUC lagert und ich der Verladung auf den Flug nach Peking gewiss sein kann. ;) Bin dann entspannt zu einem netten Treffen mit einem Kollegen nach Landshut abgerauscht.

Ich habe also mit dem Toilettenproblem keine persönlichen Erfahrungen gemacht. Nach meiner Wahrnehmung beschäftigt es aber andere Juser schon. Daher wollte ich darauf aufmerksam machen. Ich finde, es ist wichtig, darüber zu sprechen.

Bei AF und KLM, wo ich, wie gesagt, auch schon Langstrecke in C geflogen bin, um das noch einmal besonders zu betonen, ist mir das bisher noch nicht untergekommen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Spannender dürfte dann eher die Frage sein, ob die Screamliner genuine Neubestellungen sind oder Umwandlungen aus dem 777-9 Auftrag - ich gehe hier mal von Neubestellungen aus, ansonsten wäre das wohl auch so kommuniziert worden.

Sogesehen dürfte das eigentlich recht klar sein: die A350-1000 ersetzen die A340-600 bei Lufthansa und die 787 gehen zur Austrian und ersetzen dort die 777-200 - das käme auch zahlenmäßig ziemlich genau hin, verglichen zum aktuellen Bestand.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.480
10.336
Es geht wohl um Aeroflot A350 Bestellungen, aber die sind meines Erachtens größtenteils bereits bei Air India und TK untergekommen…
Genau deshalb wundere ich mich. Ich wüsste aktuell von keinen kurzfristigen Stornierungen.

Vielleicht will man ja doch wieder mehr als 8 A380 ;)

Als Eco-First-Flieger (d.h. ausschließlich ganz hinten auf den besten der billigen Plätze) bedauere ich den Weggang der A330/A340er sehr.
Oh ja, 30A/K waren Sitze mit perfektem Preis-Leistungs Verhältnis. Denen trauere ich auch massiv nach. Die ziehe ich sogar manchem miesen C Sitz vor.
Im A350-900 gibt es keine Eco-First Sitze mehr, hoffen wir im A350-1000 kommen wieder welche (im Rahmen der Möglichkeiten eines 16.5 inch Sitzes...).
Ich denke aber eher weniger, dass ich nochmal A350 Eco fliegen werde.

wie kommst du auf die Idee, das 3-4-3 kommen wird?
Erfahrung mit der 777.

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
278
661
wie kommst du auf die Idee, das 3-4-3 kommen wird?
Ich hätte präzieser "kämen die A350 der LH in 3-4-3" schreiben sollen. Als (wenn auch unwahrscheinliche) Möglichkeit wurde das schließlich auch hier kurz diskutiert. Im Übrigen verwies User Volume im obigen Beitrag richtigerweise auf die Erfahrungen bei der 777, wo es über die Jahre schrittweise von 3-3-3 auf 3-4-3 ging. ;)

Komplett überraschen würde es mich am Ende auch nicht. Passend dazu berichtete vor ein paar Wochen eine Arbeitskollegin (Gelegenheitsfliegerin auf der Langstrecke, dann aber gern LH), dass sie die Lufthansa nicht wiedererkennen würde. Da wurde beim Flieger nicht nur kräftig bunte Farbe gespart (das Flugzeug schien ein A340 in der aktuellen Bemalung gewesen zu sein), nein, auf dem Rückflug aus Hong Kong gab's bei 14h Flugzeit auch nur eine (warme) Mahlzeit und der Service soll im Übrigen sehr zu wünschen übrig gelassen haben. Na da.

Dass das nicht repräsentativ war, ist mir bewusst. Deswegen bin ich gespannt, was mich im April nach Südafrika bei LH erwartet. :)

Zuletzt bearbeitet:

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
278
661
...

Oh ja, 30A/K waren Sitze mit perfektem Preis-Leistungs Verhältnis. Denen trauere ich auch massiv nach. Die ziehe ich sogar manchem miesen C Sitz vor.
Im A350-900 gibt es keine Eco-First Sitze mehr, hoffen wir im A350-1000 kommen wieder welche (im Rahmen der Möglichkeiten eines 16.5 inch Sitzes...).
Ich denke aber eher weniger, dass ich nochmal A350 Eco fliegen werde.
...

Fast. :) 28A/K beim A350 sind meine absoluten Favoriten. Perfekt für Alleinreisende, man(n bzw. Frau) hat ein Fester und guckt nicht nur auf den Flügel, es gibt massig Beinfreiheit und die Leute stehen einem im Gegensatz zur Reihe davor nicht auf den Füßen.

Man muss natürlich Glück haben, dass die Passagiere in der Reihe davor den Platz nicht mit ihrem Zeug blockieren. Auch ist der Sitz durch den Monitor in der Lehne schmaler. Das kompensiert die Beinfreiheit aber. Bei einem Pärchenflug wird zusätzlich der Gangplatz gebucht und zwischendurch gewechselt. Das hört sich zwar nach einem furchtbar lächerlichen Procedere an, aber so holt man das Beste aus der A350-Eco.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.480
10.336
Fast. :) 28A/K beim A350 sind meine absoluten Favoriten. Perfekt für Alleinreisende, man(n bzw. Frau) hat ein Fester und guckt nicht nur auf den Flügel, es gibt massig Beinfreiheit und die Leute stehen einem im Gegensatz zur Reihe davor nicht auf den Füßen.
Trotzdem hast du einen Mittelsitznachbarn (der sich im Gegensatz zum A330/340 mit Zweiersitzgruppe nicht in Richtung Gang orientieren kann und definitiv die Armlehne beansprucht), und die extrem nahe Aussenwand mit nicht gerade optimal positioniertem Fenster.
Sicher der einer der besten Fensterplatz in der A350 Eco, aber weit weg von "mein Favorit". Im Vergleich ist z.B. in Reihe 31 das Fenster so platziert, dass man erstens rausgucken, vor allem aber 10 cm mehr Ellenbogen-/Schulterfreiheit geniessen kann.

Der einzig wirkliche Vorteil ist der Klapptisch, auf den man tatsächlich ein Laptop stellen kann (geht bei den Tischen in der Lehne des Vordermanns leider nicht), aber die Armfreiheit zum tippen ist trotzdem einfach zu gering.

Nein, der A350 ist leider im Vergleich zum A330/340 ein enormer Rückschritt beim Passagierkomfort. Die neue, breitere Kabine mit 3-3-3 müsste ich wohl nochmal probieren, ansonsten ist der Flieger in der aktuellen Konfiguration für mich ein Eco-No-Go. (Nach dreimal MUC-PVG Erfahrung)

• Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.953
10.417
Dahoam
Dass das nicht repräsentativ war, ist mir bewusst. Deswegen bin ich gespannt, was mich im April nach Südafrika bei LH erwartet. :)
Am besten keine Erwartungen haben, dann können sie auch nicht enttäuscht werden. LH unterbietet in der Eco so ziemlich jede Erwartung... ;)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.480
10.336
Am besten keine Erwartungen haben, dann können sie auch nicht enttäuscht werden.
Ja, ich war fast 2 Jahre lang heiss drauf, endlich mal LH A350 Y fliegen zu können (bis dahin kannte ich QR A359 Fischgrät-C, A351 QSuite und VN A359 mit beiden C Varianten), hatte in der ntv "Flugzeuge für das nächste Jahrtausend" Doku gesehen wie der Airbus Verkaufschef nie gehabten Komfort in der Eco versprochen hat, und dann mit großen Erwartungen gleich zwei Trips nach Shanghai binnen 4 Wochen gebucht.
Zum Glück hatte ich dann auf einem Flug noch ein Equipment Change auf A346, und auf einem Flug eine Rückkehr zum Gate um einen Medical auszuladen, was mir einen freien Mittelplatz beschert hat... Die letzten zwei A350 Flüge habe ich schon nur noch ertragen, der erste war eine enorme Ernüchterung. Und dabei hatte ich nur zierliche Asiatinnen neben mir.
Somit immer noch besser als AC 787 mit einem Holzfäller oder UA 787 mit "Big Mama" auf dem Mittelsitz...

Die "zeitgemäße" Eco (777 mit 3-4-3, 787 mit 3-3-3 oder A350 mit 3-3-3) zeigt mir, dass meine Zeit auf der Eco Langstrecke vorbei ist. Bei so Flugzeugen braucht es keine Flugscham um nein zu sagen.

• Like
Reaktionen: MANAL und denkigroove

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.218
1.636
TXL
Ich fliege eigentlich nur Y. Hab nur letztens den Fehler gemacht, dass ich nun Y+ bei AF gebucht habe und ich beim Hinflug für 300€ in C upgraden konnte. Hab ich jetzt noch Bock Y zu fliegen? 😅

Hoffentlich kann ich auch den Rückflug upgraden.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.953
10.417
Dahoam
Die "zeitgemäße" Eco (777 mit 3-4-3, 787 mit 3-3-3 oder A350 mit 3-3-3) zeigt mir, dass meine Zeit auf der Eco Langstrecke vorbei ist. Bei so Flugzeugen braucht es keine Flugscham um nein zu sagen.
Das geht mir auch so. Inzwischen versuche ich jede Langstreckenreise in Eco zu vermeiden. Dann lieber seltener reisen aber dann mindestens Premium Eco, Meilentickets oder irgendwelche C-Angebote. Einen Ecolangstreckenflug in der 77W von LX, der A350 oder 787 von LH tu ich mir nicht mehr an wenn es sich vermeiden lässt.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.714
2.293
Ich fliege eigentlich nur Y. Hab nur letztens den Fehler gemacht, dass ich nun Y+ bei AF gebucht habe und ich beim Hinflug für 300€ in C upgraden konnte. Hab ich jetzt noch Bock Y zu fliegen? 😅

Hoffentlich kann ich auch den Rückflug upgraden.
Erklärst du mir kurz den Kontext zur A350-1000 Bestellung de LH? 🤔

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.953
10.417
Dahoam
Die 35K wird den A380 in MUC ersetzen. Dafür kann man in FRA Hoffnung haben noch etwas länger mit der 380 zu fliegen solange die 777X nicht kommt.
Der Exit-Termin für die A380 hänge von der "Auslieferungsgeschwindigkeit" der 777X ab, sagte Spohr. "Das weiß nicht einmal Boeing aus heutiger Sicht."

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.480
10.336
Die in dieser Woche bei Airbus bestellten Flugzeuge werden "recht schnell" geliefert - und die A380 am Drehkreuz München "sukzessive ersetzen",
Da ja noch nicht mal der erste A380 in München angekommen ist, muss "recht schnell" sehr relativ sein...
Einen 500Sitzer mit A351 zu "ersetzen" kann man sich kaum vorstellen.

Der Exit-Termin für die A380 hänge von der "Auslieferungsgeschwindigkeit" der 777X ab, sagte Spohr. "Das weiß nicht einmal Boeing aus heutiger Sicht."
An seiner Stelle würde ich langsam mal wissen wann das sein muss, bevor ich den Auftrag storniere und komplett auf A351 setze...

Nach all den "definitiven" Aussagen der letzten 3 Jahre gebe ich auf diese vagen Zukunftsplanungen eigentlich gar nichts mehr.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.754
19.697
FRA
B777x Auslieferungstermin..

•Boeing weiß es nicht
•Carsten weiß es nicht
•Wir wissen es nicht

Da ist der A350-1000 ziemlich vernünftig, denke ich. Der größte, modernste, neu verfügbare Zweistrahler.

• Like
Reaktionen: MANAL und mf_2

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Was soll so eine dämliche Frage? :rolleyes:

Wer mehrere tausend Euro für ein First Class Ticket ausgibt darf zurecht erwarten, dass der vordere Lokus benutzbar ist und nicht aus fadenscheinigen Gründen von der Crew gesperrt wird! Also denk doch mal 5 Meter weiter!

Der absolute Betrag ist aus meiner Sicht irrelevant. Es geht um die persönliche Kaufkraft.

• Like