Lufthansa plant Billigairline

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.104
7.265
Paralleluniversum
ANZEIGE
Ansonsten reden wir von 60-90 Minuten Fluegen innerhalb von Europa..., da interessiert der Inflightservice doch nicht wirklich, wenn alles andere passt. Die Flasche Wasser habe ich so oder so dabei und anstatt sechs Zeitungen habe ich dann bei Ryanair nur meine abonnierte Tageszeitung dabei...

Wenn ich nicht Angst hätte wegen dem Sitzplatz (bei 1,98m und nicht gerade einer Bruce Darnell-Figur) würde ich sicherlich auch mal RyanAir in Betracht ziehen. Aber AB 737-800 und Vueling A320 haben mir gereicht.

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Genau das ist der Punkt. Zumindesntens werden regelmäßig Steilvorlagen geliefert.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.340
3.854
ZRH / MUC
Wenn ich nicht Angst hätte wegen dem Sitzplatz (bei 1,98m und nicht gerade einer Bruce Darnell-Figur) würde ich sicherlich auch mal RyanAir in Betracht ziehen. Aber AB 737-800 und Vueling A320 haben mir gereicht.

Du kannst bei Ryanair die Reihe 1 oder die Exit-rows gegen einen geringen Zuschlag vorreservieren (gerade mal für 10 Euro...)!

Diese Möglichkeit hat mir die Airline ins Blickfeld gerückt.

http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbedingungen#regulations-reservedseating

Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.564
961
Dass du bei Reiher-Air normalerweise in der Pampas landest...

Und der Buchungsvorgang. Bei Reiherair wird man auf der Buchungsseite derartig mit Werbung zugemüllt, dass es nicht mehr feierlich ist, abgesehen von den vielen "Zusatzleistungen", die man explizit wegklicken muss. Um mal aus "Nobody" zu zitieren: Die Webseite blinkt und glitzert wie eine Bordelltür.

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG

und ich dachte LH ist bereits eine Billig Airline!!

Public Viewing in ECO nach HKG obwohl diese Strecke vor 11 Jahren bereits von EK mit Individual Entertainment bedacht war.

Eine Menü unter aller Sau, das gibt's auch besser, und ein Service a la jedem das seine!

Ich kann ja verstehen, das man innerhalb EU sich dem Wettbewerb anpasst, aber interconti schafft man das in Richtung Asien nicht!

Und LX nähert sich hierbei auch immer mehr der LH an.

Manche würden behaupten schlechter Einfluss!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.598
2.739
Bayern & Tirol
Das stimmt so nicht, der Grundtenor ist eigentlich : "Software" gut, "Hardware" mies!

Klar gibt es immer mal Einzefälle, wo die "Software" mies ist, aber wie gesagt, Einzelfälle.

Ohne die Software würde ich meine Rest-Flüge nicht bei LH buchten - wobei es nur um die Software an Bord geht. Die ist überwiegend schwer in Ordnung! (90% sehr gut bis gut).

Am Boden brauchen wir nicht darüber reden....

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN

Kommst du bei deinen Körpermaßen mit der NEK zurecht bzw. findest du die NEK gut?

Ich bin letzte Woche mit einer KLM 737-700 geflogen. Unfassbar, wie eng die Sitze in alle Richtungen waren. Dagegen ist die NEK meiner Meinung nach ein Platzparadies...

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.750
551
STR
Wenn jetzt schon die Bildzeitung immer die heißen Infos bekommt, könnte der Franz mal bei undercover boss mitmachen?

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Wie ich bereits schrieb, LH möchte die Statuskunden und deren teilweise hohen Ansprüche abschaffen.
1994 - 1999 war LH eine der schlimmsten Airlines, anschliessend erfolgte ein deutlicher Sprung in der Qualität. Schmeicheln bei potentiellen Vielfliegern folgte, der HON wurde nicht als "der Kunde" geschaffen, jedoch als flüchtiges Statussymbol installiert. Motto: LH hat F-Kunden welche mehr als 600k M / 300kM p.A fliegen. Jeder halbwegs vielfliegende kennt die verschiedenen Varianten wie der ein oder andere im PJ oder CAI diesen Status er(f)logen hat.

Das angeblich angedachte Konzept der LH, eine nach Auflösung von German Wings und Eurowings eigene Billigair ins Leben zu rufen, die Up-fähigen Business Class auf D+C zu reduzieren, ist nichts weiter als ein schmachten nach vollgepackten Meilenkonten. Der anschliessend ab 2017 etablierte Non-Status Kasper kann dann wieder wie in den 90-Jahren ein in Folie gewickelte Brötchen und einen Pappbecher mit Kaffee am Gate erhalten, natürlich hinter der heutigen Business Schranke.
Die Lounges mietet dann Easyjet und LH wird nach gewohnter Manier die kurzfristig gebuchten Tarife auf heutigen Niveau (C) halten.

Man sollte diese "Billigvariante" einfach in UP TO YOU taufen. Cheers

• Like
Reaktionen: economy
W

wolfgang

Guest
War nicht zumindest das LH-Bodenpersonal schon immer etwas "billig"?
Natürlich ganz wertfrei gefragt und nur zur Diskussionsanregung...

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Personal sind Menschen, diese sind meistens analog dem Management geprägt. -siehe Schlecker

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Wie ich bereits schrieb, LH möchte die Statuskunden und deren teilweise hohen Ansprüche abschaffen.
1994 - 1999 war LH eine der schlimmsten Airlines, anschliessend erfolgte ein deutlicher Sprung in der Qualität. Schmeicheln bei potentiellen Vielfliegern folgte, der HON wurde nicht als "der Kunde" geschaffen, jedoch als flüchtiges Statussymbol installiert. Motto: LH hat F-Kunden welche mehr als 600k M / 300kM p.A fliegen. Jeder halbwegs vielfliegende kennt die verschiedenen Varianten wie der ein oder andere im PJ oder CAI diesen Status er(f)logen hat.

Das angeblich angedachte Konzept der LH, eine nach Auflösung von German Wings und Eurowings eigene Billigair ins Leben zu rufen, die Up-fähigen Business Class auf D+C zu reduzieren, ist nichts weiter als ein schmachten nach vollgepackten Meilenkonten. Der anschliessend ab 2017 etablierte Non-Status Kasper kann dann wieder wie in den 90-Jahren ein in Folie gewickelte Brötchen und einen Pappbecher mit Kaffee am Gate erhalten, natürlich hinter der heutigen Business Schranke.
Die Lounges mietet dann Easyjet und LH wird nach gewohnter Manier die kurzfristig gebuchten Tarife auf heutigen Niveau (C) halten.

Man sollte diese "Billigvariante" einfach in UP TO YOU taufen. Cheers

Ich sehe das genauso, das es vollkommen falsch eingeschätzt wurde, wieviele HON ´s es ist in wenigen Jahren geben wird. Die ursprünglichen Kalkulationen passen überhaupt nicht mehr. Die Tendenz war wohl auch, dass die Anzahl der HON´s noch immer anstieg. Da der Franz ein leidenschaftlicher Kostenoptimierer ist musste er dort den Rotstift ansetzen! Der Franz sieht halt kurzfristig überall nur die Kosten, ich glaub das kann jeder erkennen. Kurzfrisitg schafft das wohl auch Entlastungen längerfristig fangen die Leute aber auch an mehr zu vergleichen.

Irgendwann kommt dann mal im Spiegel ein Bericht wieviel weniger neu eingestellte Stewardessen verdienen , wie die Arbeitsbedingungen in der Neu gegründeten Service Gesellschaft so sind und so weiter. Dann denken sich viele na ja gegenüber ihren Mitarbeitern sind sie auch nicht so loyal , gegenüber mir als Kunde auch nicht. Ach komm ich buche mal mit Air Berlin oder Ethidad oder wenn auch immer ist ja soooo viel billiger...

Nokia hatte vor ein paar Jahren die Fertigung von Handys geschlossen. Obwohl jeder Arbeitsplatz 70 .000 Euro Gewinn brachte. Das brachte bei manchen auch negative Emotionen hervor und die Leute suchten nach Alternativprodukten. Heute steht Nokia kurz vor dem Abgrund! Zugegeben ein etwas mutiger Vergleich aber Kunden sind sensible Geschöpfe. Übrigens es hat ja einer vor kurzem geschriben das die Mitarbeiter auf LHA so stolz und loyal sind. Wie fühlen sich den die Verwaltungsangestellten jetzt die ausgeglieder oder rausgeschmissen werden sollen?

• Like
Reaktionen: VFHS

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.135
21
Nokia hatte vor ein paar Jahren die Fertigung von Handys geschlossen. Obwohl jeder Arbeitsplatz 70 .000 Euro Gewinn brachte. Das brachte bei manchen auch negative Emotionen hervor und die Leute suchten nach Alternativprodukten. Heute steht Nokia kurz vor dem Abgrund! Zugegeben ein etwas mutiger Vergleich aber Kunden sind sensible Geschöpfe. Übrigens es hat ja einer vor kurzem geschriben das die Mitarbeiter auf LHA so stolz und loyal sind. Wie fühlen sich den die Verwaltungsangestellten jetzt die ausgeglieder oder rausgeschmissen werden sollen?

Das ist ein gutes Beispiel, mein letztes Nokia Handy habe ich vor der Schließung in Bochum gekauft und war immer sehr zufrieden mit Nokia. Aber der Umgang mit Subventionen war für mich ein No go. in der Zwischenzeit wurde das Nachfolgerwerk in Rumänien ja auch geschlossen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das ist ein gutes Beispiel, mein letztes Nokia Handy habe ich vor der Schließung in Bochum gekauft und war immer sehr zufrieden mit Nokia. Aber der Umgang mit Subventionen war für mich ein No go. in der Zwischenzeit wurde das Nachfolgerwerk in Rumänien ja auch geschlossen.

Mir sind keine wissenschaftlichen Studien bekannt, in denen eindeutig die Schliessung des Werks in Bochum mit den schwindenden Marktanteilen, insbesondere im Smartphone Bereich, von Nokia in Verbindung gebracht werden konnte.., gerade auf Deutschland, das Ruhrgebiet etc. runtergebrochen.

Die Vermutung hatten diverse Wissenschafter ( auch in spe ) immer mal wieder, aber es lag dann wohl doch mehr am Iphone, an Samsung und auch HTC, also am Produkt selber, weniger an den soften Faktoren. Die Nokia Billigphones verkaufen sich ja nach wie vor solide.

Nokia und Bochum wird insbesondere von den Smartphone-Erstkaeufern auch gar nicht verstanden, ist zu lange her und auch nicht wirklich interessant.

Auch die Stiftung Warentest attestiert den Nokia Smartphones in der Mai Ausgabe keine wirklich guten Eigenschaften.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.598
2.739
Bayern & Tirol
Mir sind keine wissenschaftlichen Studien bekannt, in denen eindeutig die Schliessung des Werks in Bochum mit den schwindenden Marktanteilen, insbesondere im Smartphone Bereich, von Nokia in Verbindung gebracht werden konnte.., gerade auf Deutschland, das Ruhrgebiet etc. runtergebrochen.

Die Vermutung hatten diverse Wissenschafter ( auch in spe ) immer mal wieder, aber es lag dann wohl doch mehr am Iphone, an Samsung und auch HTC, also am Produkt selber, weniger an den soften Faktoren. Die Nokia Billigphones verkaufen sich ja nach wie vor solide.

Nokia und Bochum wird insbesondere von den Smartphone-Erstkaeufern auch gar nicht verstanden, ist zu lange her und auch nicht wirklich interessant.

Auch die Stiftung Warentest attestiert den Nokia Smartphones in der Mai Ausgabe keine wirklich guten Eigenschaften.

Das sind beides Symptome für ein unfähiges Management. Somit steht es natürich schon im Zusammenhang!

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
1
VIE, BHX, ZRH
Super Artikel ! Ich sehe das genau so !

Wenn man die Statusvorteile am Boden auch bei Germanwings bieten würde, hätte ich kein Problem mit denen zu fliegen.

Außerdem würde ich mir wahrscheinlich oft den Best Seat kaufen.

• Like
Reaktionen: krypta

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
ANZEIGE
300x250

Wenn keine Studien in Auftrag gegeben werden sind halt keine da! Man braucht für gesunden Menschenverstand keine Studie. In meinem Umfeld waren es mehrere Leute die aus Protest kein Nokia Handy mehr genommen haben. Das hat auch das Management total versagt, insbesondere wie das ganze Kommuniziert wurde. Wenn dann Politiker öffentlichkeits wirksam Handys zertrümmern hat das schon einen Einfluß.

Zurück zum Thema Lufthansa. Der Wiwo Artikel ist sehr gut. Langsam schießt sich auch die wirtschaftstreue Presse auf das Thema ein.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, haben wir irgendwann nur noch ungarische Stewardessen , die Verwaltung wird komplett in der Türkei abgewickelt und die Piloten kommen aus Russland. Dann nennt sich das ganze noch Deutsche Lufthansa. Ich habe aus Treue zu der deutschen Lufthansa öfters auch Lufthansa gebucht, auch wenn sie teurer sind. Bei schlechterem Service, mangelnder Loyalität zum deutschen Arbeitsmarkt , kann ich in Zukunft auch die Wüstenfüchse buchen so einfach ist das.

Mittlerweile wird in der Presse auch der Ausbau des Flughafens Frankfurt noch kritischer gesehen. Tenor warum bekommen wir mehr Fluglärm und die Arbeitsplätze werden abgebaut. Bisher war ja immer das Job Maschinen Argument da. Das zieht ja auch nicht mehr so ganz ...

Jeden 2. Tag eine neue negative Meldung über Lufthansa, Das soll keine Auswirkung haben?

• Like
Reaktionen: VFHS und krypta