Lufthansa Reservierung Platz am Notausgang

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Hallo, es geht prinzipiell um alle Streckenarten (Morgen z.B. FRA>MUC [Da sitze ich schon am Gang]), dann auch MUC>CDG oder auch alles auf einmal, also erst MUC>FRA, dann FRA>Singapur (Da kenn ich den Code nicht) und dann noch SINGAPUR>BNE

Status habe ich leider keinen (da fehlen mir ein paar Flüge zu den 35.000 Meilen im Jahr).

Die 35k würden dir auch nichts helfen, da du damit erst den FTL erreichen würdest.
Du brauchst schon den SEN für die entsprechende Vorausreservierung.



@rorschi

Da kann ich nur hoffen, dass es wirklich Einzelfälle sind/bleiben.

In Anbetracht deiner Flugmenge (zumindest früher) sollte dies wohl in den Bereich der statistischen Ausreißer fallen, oder?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
In Anbetracht deiner Flugmenge (zumindest früher) sollte dies wohl in den Bereich der statistischen Ausreißer fallen, oder?

Es sind drei absolute Einzelfälle ;)

Gesehen in einem Zeitraum von ca. 5 Jahren. Abseits von LH mainline habe ich solches aber noch nie erlebt. Aber was mir aufgefallen ist, dass es auch bei LX seit geraumer Zeit keine persönliche Befragung der Pax am Notausgang mehr gibt, ob man willends und fähig ist, die Tür zu öffnen.
 
E

embraer

Guest
Darüber willst du dich aber nun nicht wirklich beschweren, oder?

Nein.

Zudem hinterlässt diese Aussage den Eindruck, dass du nur betrunken ins Flugzeug einsteigst!?!? ;)

Das mag sein. Aber darum geht es nicht. Ich trinke gerne was in der Lounge, und auch im Flugzeug, und da mag ich mich nicht rechtfertigen, nur weil eine dumme Stewardess meint ich sei nun betrunken und "nicht mehr in der Lage an einem Notausgang zu sitzen". Sonst hatte ich auch noch nie Probleme, nur weil ich ein paar Biere getrunken habe. Ich randaliere oder johle ja nicht oder so.

 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
702
TPE
In anderen Ländern wird das auch manchmal sehr locker gehandhabt. Bei einem Flug mit Azul in Brasilien saßen in der Exitrow vor mir ein Vater mit seinem bestimmt nicht volljährigen Sohn, offensichtlich Wenigflieger. (Erkennbar z.B. daran, dass die Stewardess beim Durchgehen nochmal darauf hinweisen musste, dass man die Rückenlehnen vor dem Start gerade stellen soll.) Und die Frage, ob sie die Tür im Notfall öffnen könnten, hat man sich auch gespart.
 

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
165
0
MUC
Das würde ich gerne machen, besonders wegen der Beinfreiheit.
Da gibt es nur ein Problem: ich bin unter 18 Jahren alt.

Versuch es gar nicht erst. Du wirst selbst wenn Du es online oder durch CI schaffen solltest, spätestens von der Crew umgesetzt. Die haben Hausrecht und Kinder gehören nicht auf Exit Sitze, weil Du im Notfall nix blicken würdest.

Lufthansa lässt eh jeden in der Exitrow sitzen......
Bei OS wird wenigstens an Bord auf die Exitrow hingewiesen. Bei LH nicht.......

.........Es sind drei absolute Einzelfälle
Gesehen in einem Zeitraum von ca. 5 Jahren. Abseits von LH mainline habe ich solches aber noch nie erlebt.

Ah, erst mal provozierend pauschalisieren und Blödsinn reden und dann zurück rudern.
Du fliegst gar nicht mehr LH, ergo behaupte nicht sowas.
Es ist schlicht weg falsch und entbehrt jedweder Realität.
Ich habe bisher bei jedem Flug mit LH oder Töchtern etc. eine kurze Ansprache von der Kabine bekommen, dass ich auf einem Exit sitze .....ebenso habe ich es bei anderen mitbekommen.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.819
1.219
BRE / HAJ
Ich habe bisher bei jedem Flug mit LH oder Töchtern etc. eine kurze Ansprache von der Kabine bekommen, dass ich auf einem Exit sitze .....ebenso habe ich es bei anderen mitbekommen.

Dann kann Dein Flugverhalten ja nicht dolle sein.
Seit 12 SEN und obiges Crew Verhalten bei LH vielleicht 2-3 Mal erlebt.
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Es ist schlicht weg falsch und entbehrt jedweder Realität.
Ich habe bisher bei jedem Flug mit LH oder Töchtern etc. eine kurze Ansprache von der Kabine bekommen, dass ich auf einem Exit sitze .....ebenso habe ich es bei anderen mitbekommen.

Aha, fliege sehr viel LH (ca. 25x im Jahr) und sitze in nahezu allen Fällen in der Exit Row. Bisher wurde ich aber genau ein Mal (!) darauf hingewiesen. So viel zum Thema 'bei jedem Flug' (y)
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ah, erst mal provozierend pauschalisieren und Blödsinn reden und dann zurück rudern.
Du fliegst gar nicht mehr LH, ergo behaupte nicht sowas.
Es ist schlicht weg falsch und entbehrt jedweder Realität.
Ich habe bisher bei jedem Flug mit LH oder Töchtern etc. eine kurze Ansprache von der Kabine bekommen, dass ich auf einem Exit sitze .....ebenso habe ich es bei anderen mitbekommen.

Ist Beleidigen Dein Hobby? Es ist auch ohne viel Nachzudenken möglich Deine Meinung in sachlicher Form zu artikulieren. Und was den Inhalt betrifft, muss ich Dir widersprechen. Ich kann mich in diesem Jahr nicht an einen Flug erinnern, bei dem eine ensrechende Ansage bzgl. Notausgänge gemacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
702
TPE
xblF4.gif
 
P

pmeye

Guest
Persönliche Befragungen habe ich selbst bei LH noch nie erlebt. Wohl aber bei CO/UA und SA. Bei BA in JNB wurden sogar mal Italiener umgesetzt, weil sie nicht ausreichend Englisch konnten.
Ansonsten wird die Reservierung der Notausgangsplätze bei LH sehr restriktiv gehandhabt. Der SEN-Service wies mich extra darauf hin, dass es nicht möglich sei, +1 auf die Ausgangsreihe zu reservieren, selbst wenn sie mit mir gemeinsam reist.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ah, erst mal provozierend pauschalisieren und Blödsinn reden und dann zurück rudern.
Du fliegst gar nicht mehr LH, ergo behaupte nicht sowas.
Es ist schlicht weg falsch und entbehrt jedweder Realität.
Ich habe bisher bei jedem Flug mit LH oder Töchtern etc. eine kurze Ansprache von der Kabine bekommen, dass ich auf einem Exit sitze .....ebenso habe ich es bei anderen mitbekommen.

:confused:

Ich kann Dir sagen - bei meinen >500 Segmenten mit LH/CL/IQ seit 2006 habe ich KEINE persönliche Ansprache an der Exitrow miterlebt oder selber bekommen - ausser, es war Gepäck am Fußboden.

Und kennst Du mein Flugverhalten etwa besser als ich selber? :confused:

Ich stelle jetzt dein Flugverhalten oder Deine Relation zu LH auch nicht in Frage...

Zu meinen Erfahrungen mit der Exitrow könnte ich höchstens obenstehendes wiederholen. Bei LX wird nicht mehr befragt (da gibt es eine neue Standardansage über den Lautsprecher), bei VO und HG immer.

Hinweis: Meine Erfahrungen mit Notausgangreihen beschränken sich ausschließlich auf single-aisle-Flugzeuge ohne A321 (und ohne Jumbolino natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@eddm_muc

Auch ich kann dein Bild vom Verhalten der LH-Kabinenbesatzung leider nicht bestätigen.

Ich zähle zugegebener Maßen nicht mit, wie oft ich gefragt wurde und wie oft nicht, gefühlt wurde allerdings in der überwiegenden Zahl der Flüge nicht auf das Thema in einem persönlichen Gespräch eingegangen.
Diese meine Erfahrungen beziehen sich allerdings lediglich auf Narrow-Bodys.



@all

Bedenkt bitte auch, dass LH auf den A321 einen Flugbegleiter direkt neben den Exits sitzen hat.
Braucht es in diesem Fall ebenfalls eine Einweisung?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Lufthansa lässt eh jeden in der Exitrow sitzen.

Bereits gesehen:

*Familie mit Kleinkind
*Dem Englischen nicht mächtige Koreanische Reisegruppe
*Cerebralparethiker, der sich weder alleine anschnallen noch alleine essen und trinken konnte.

Bei OS wird wenigstens an Bord auf die Exitrow hingewiesen. Bei LH nicht.

Ja, dafür bin ich bei dem Verein auch schon mehrfach von Exit Row auf Mittelsitz 34 E umgesetzt worden. Wenn ich nur zumindest eine der von Dir aufgeführten Kriterien erfüllen würde.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ja, dafür bin ich bei dem Verein auch schon mehrfach von Exit Row auf Mittelsitz 34 E umgesetzt worden. Wenn ich nur zumindest eine der von Dir aufgeführten Kriterien erfüllen würde.

@TAPulator

Sorry für meine blöde Nachfrage:

Weist du, wie es um die Situation auf dem A321 bestellt ist?
Auf welchen Mustern wurdest du aus oben zitierten Gründen "versetzt"?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
@TAPulator

Sorry für meine blöde Nachfrage:

Weist du, wie es um die Situation auf dem A321 bestellt ist?
Auf welchen Mustern wurdest du aus oben zitierten Gründen "versetzt"?

Von 17 Flügen mit LH habe ich 7 Flüge auf einem Mittelsitz verbringen dürfen, davon zweimal selbst gewählt (einmal 25 E in einer A 321, das ist ein Zweisitzer vor dem Notausgang und ich glaube einmal 10 B in einer B 733). Das letzte mal bin ich in einer A 321 von 11 A umgesetzt worden, mein Kollege auf gleichem LX-Ticket und nach mir auf 11 C eingecheckt, durfte sitzen bleiben. Bin insgesamt von LH noch zwei Mal von Exit Rows umgesetzt worden, ein weiteres Mal A 321 und ein Mal A 320, und ansonsten mehrfach in B 733, davon einmal opf LX!

Habe jetzt von acht KL-Flügen statuslos drei in der Exit Row verbringen dürfen, alle übrigen in der zweiten Reihe der Y-Kabine. Bin nie umgestetzt worden und schon gar nicht auf einen Mittelsitz.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Auf einen Mittelsitz bin ich noch nie versetzt worden, auf einen Gangplatz auch nicht :eek:

(womit wir beim Grund sind, warum ich mich beim A321 mit der Exitrow nicht auskenne: Dort ist kein Fenster).

Ich finde 25 E in der A 321 nicht schlecht, weil der Zweisizter eben von beiden Seiten zugänglich ist und ein Blick aus dem Fenster lässt sich trotzdem noch erhaschen. Bei LX sass mir auf diesem Platz mal von LHR nach ZRH eine sehr junge Flugbegleiterin gegenüber, man konnte beim Taxiing förmlich sehen, wie ihr Hirn mechanisch arbeitete und das Evakuierungs-Szenario nochmals durchging.
 

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
165
0
MUC
Um zurückrudern zu können, hätte rorschi erstmal hinrudern müssen. Und das tat er nicht.

Zurückrudern =
1.
rorschi meinte:
Lufthansa lässt eh jeden in der Exitrow sitzen.
2.
rorschi meinte:
Es sind drei absolute Einzelfälle


-------------------------------------
Ist Beleidigen Dein Hobby? Es ist auch ohne viel Nachzudenken möglich Deine Meinung in sachlicher Form zu artikulieren.
Was war daran "beleidigend". Etwa das Wort "Blödsinn"?
 

LH1310

Reguläres Mitglied
25.09.2012
30
0
MUC
Das würde ich gerne machen, besonders wegen der Beinfreiheit.
Da gibt es nur ein Problem: ich bin unter 18 Jahren alt.

Ich glaub nicht, dass ich schnell panisch werde, spreche fließend Englisch, gutes Französisch und natürlich Deutsch als Muttersprache.

Kann ich über's iPhone am Notausgang am Vorabend einchecken (geht ja mit Passbook) und dann am Reisetag nur noch das Gepäck abgeben?

Sitze ich dann da?

Grüße
leoll

Also es ist so, dass du frühestens 23 Stunden vor Abflug einchecken kannst. Den EE-Sitz im speziellen kannst du ohne SEN Status nicht reservieren. Du kannst aber beim check-in dann danach fragen kannst. Ich mach das immer telefonisch. Ich sag dann immer, dass ich sehr groß bin (bin tatsächlich 194 cm). Klappt in 70% der Fälle.

Viel Glück! (y)

Nachtrag: LH ist es schei*egal wer am EE sitz. Solange du nicht unter 15 Jahre bist und Englisch kannst ist das kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Also es ist so, dass du frühestens 23 Stunden vor Abflug einchecken kannst. Den EE-Sitz im speziellen kannst du ohne SEN Status nicht reservieren.

Wenn ich nicht grade auf dem Holzweg bin, werden beim OLCI die Exit-Rows dann auch für *G freigeschaltet. Der Statuslose Pax hat aber weiterhin keinen Zugriff, sondern muss auf Glück beim CI am Flughafen hoffen. Ich meine es gibt auch einen Thread hierzu.

Auf Kurzstrecken interessiert mich die Exit Row nicht sonderlich, auf Langstrecke dafür umso mehr.
In Economy natürlich :eek:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wenn ich nicht grade auf dem Holzweg bin, werden beim OLCI die Exit-Rows dann auch für *G freigeschaltet. Der Statuslose Pax hat aber weiterhin keinen Zugriff, sondern muss auf Glück beim CI am Flughafen hoffen. Ich meine es gibt auch einen Thread hierzu. ......

Im Prinzip richtig, aber:
Der SEN/HON kann auch schon vor OLCI-Beginn, also jederzeit, sich einen Platz in der ExiRow reservieren.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Im Prinzip richtig, aber:
Der SEN/HON kann auch schon vor OLCI-Beginn, also jederzeit, sich einen Platz in der ExiRow reservieren.

In der Tat, klappt super. Exit Row ist sozusagen mein Mittelname. ;) Ausnahme ist die Reihe 26 außen im A346.

Bei BA ist das Mindestalter für Exit Row m.E. nur 12 Jahre.

Bei TK hatten wir mal einen Equipment Change und aus Non-Exit wurde Exit Row. Meine Tochter landete damit auch in der Exit Reihe. Hat keinen gestört.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
300x250
Im Prinzip richtig, aber:
Der SEN/HON kann auch schon vor OLCI-Beginn, also jederzeit, sich einen Platz in der ExiRow reservieren.

Das weiss ich natürlich. Bin auch SEN und mache von der Möglichkeit der Platzreservierung für die Exit-Row auch regen Gebrauch auf Langstrecke.

Ab 23 Stunden vorher werden die Exit-Rows dann für *G anderer Programme/Gesellschaften freigeschaltet, aber nicht für Statuslose Paxe.
Diesbezüglich war ich mir nicht mehr 100% sicher.