Lufthansa Soft Opening ab Juni

ANZEIGE

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
900
697
HKG
ANZEIGE
Und nur weil letztes Jahr ein paar depperte Kinder mit sehr wenig Ahnung durch die Schwurbelpresse gejagt wurden, heißt das nicht, dass eine Mehrheit der Paxe so denkt.

Wow! Du bist 21 Jahre alt und schon so ein inhaltloses Gepöbele gegen deine Altersgenossen. Wieso hast du eigentlich so eine starke emotionale Bindung zu Kurzstreckenflügen? Wenn man sich in dem Alter dermaßen damit beschäftigt, hat man es entweder ganz weit gebracht und fliegt für Roland Berger und Konsorten 4 Tage die Woche durch Europa, oder aber das genaue Gegenteil.

Und natürlich ist es möglich die Ultrakurzflüge zumindest nach FRA zu ersetzen. Nach Köln ist das geschehen, da dort generell wenig Netzwerkverkehr ist. Nach Düsseldorf und Stuttgart fliegt man wohl weiterhin aufgrund der Konkurrenzsituation, aber prinzipiell sollte man bei der Bahn die nötigen Verbesserungen mit wenig Aufwand durchführen können (Check-in am Bahnhof, Gepäckaufgabe etc.). Ich halte es für reaktionär, die Verlagerung von solchem Verkehr (DUS,CGN,STR - FRA) auf die Bahn nicht zumindest prinzipiell (bei entsprechenden Serviceverbesserung) akzeptieren zu können.

A

Anonym-36803

Guest
aber prinzipiell sollte man bei der Bahn die nötigen Verbesserungen mit wenig Aufwand durchführen können (Check-in am Bahnhof, Gepäckaufgabe etc.).
Genau diese Maßnahmen wurden aber vor einiger Zeit an den Bahnhöfen rückgebaut und ich glaube nicht, dass man sie wieder einführt.

Ich halte es für reaktionär, die Verlagerung von solchem Verkehr (DUS,CGN,STR - FRA) auf die Bahn nicht zumindest prinzipiell (bei entsprechenden Serviceverbesserung) akzeptieren zu können.
Wenn ich mir die Unzuverlässigkeit der Bahn anschaue, gerade wenn die SFS KRM mal wieder gesperrt ist, und dann noch die unberechenbare Situation an der Siko in FRA dazunehme, würde ich mich auch nach Alternativen zu Airrail umschauen.

Mir geht es nicht um Direktverkehr, niemand (na gut, kaum jemand) der von Stuttgart nach Frankfurt oder von Frankfurt nach Düsseldorf will, fliegt, aber bei Zubringern verlängert die Bahn aufgrund des nötigen Puffers die Reisezeit so dermaßen, dass ich mir das doppelt und dreifach überlegen und dann eher über andere Hubs fliegen würde.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.310
821
Wow! Du bist 21 Jahre alt und schon so ein inhaltloses Gepöbele gegen deine Altersgenossen.

Ich halte es für reaktionär, die Verlagerung von solchem Verkehr (DUS,CGN,STR - FRA) auf die Bahn nicht zumindest prinzipiell (bei entsprechenden Serviceverbesserung) akzeptieren zu können.

Du prangerst einen falschen Ton an, den Du aber selbst führst.
Und vielleicht ist es ja auch reaktionär den Leuten die Wahl vorzuschreiben.

Aber zurück zum Thema.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.978
1.484
Immerhin scheint das mit Email bei Buchungsänderungen nun zu funktionieren. Es kommen welche.
Was nicht funktioniert:
- automatische Umbuchung (somit wieder Anruf)
- Zeitenänderung muss nun aktiv bestätigt werden (online per Klick funktioniert nicht - also wieder Anruf). Das war doch früher genau andersrum, oder täusche ich mich?

Man könnte gerade meinen, die Hotline hat Langeweile und braucht Beschäftigung ;-)
Wobei das auch nicht immer funktioniert mit der Mail. Ich habe für 2 Personen exakt die selben Flüge am selben Datum auf unterschiedlichen PNR gebucht und bis nir eine Mail bekommen obwohl es eigentlich 2 sein müssten. Meine Buchung steht immer noch auf "annulliert "...

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Bei mir kam auf meinen Verbindungen eben heute die Änderungen der Flugzeiten. Die ist aber auch nicht das Problem. Auch die E-Mail dazu ist kein Problem.
Das Problem beginnt da, wo dem Kunden auf den ersten Blick signalisiert wird, dass bis auf eine kleine Änderung alles ok ist, der Kunde diese dann auch noch bestätigt aber in Wirklichkeit die gesamte restliche Buchung zerschossen ist. Das gerne bei diversen Buchungen da ich regelmäßig die selben Verbindungen abfliege.

Ich habe heute den Rückrufservice in der LH Service App genutzt und hatte innerhalb von circa einer Minute einen gut verständlichen und kompetenten Mitarbeiter am Telefon. Das hat also überraschend gut funktioniert.

Ich kann gar nichts bestätigen.
Der Status hat sich jetzt von alleine auf BESTÄTIGT geändert.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
@rcs Mal eine blöde Frage: Letztes Wochenende hatte ich nach MUC-TLS Flügen gesucht, da wurde dann gar nichts mehr direkt angezeigt (die Woche vorher war noch alles normal geladen). Unter der Woche waren dann auch wenn stark ausgedünnt und deutlich teuerer wieder einzelne Verbindungen da. Jetzt schaue ich dieses Wochenende und schon wieder sind keine Direktverbindungen mehr verfügbar?!? Wie zuverlässig ist das denn jetzt?

Ist das bei anderen Carrier ähnlich, z.B. AF/KL?

Weil wenn ich jetzt etwas buche, würde ich mich schon gerne darauf verlassen können...

• Like
Reaktionen: bluesaturn

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.956
München
TLS wird derzeit 5x pro Woche, jeweils MO-FR; in Kürze auch 6x pro Woche (täglich außer SA) angeboten.

Der eine Flug ist mittlerweile vielfach ausgebucht - insbesondere kurzfristig.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
TLS wird derzeit 5x pro Woche, jeweils MO-FR; in Kürze auch 6x pro Woche (täglich außer SA) angeboten.

Der eine Flug ist mittlerweile vielfach ausgebucht - insbesondere kurzfristig.

Danke, aber das Phänomen ist einfach, dass am Wochenende keinerlei Direktverbindungen mehr zum Kauf angeboten wurden im August. Unter der Woche ging es dann, dieses Wochenende wieder dasselbe Spiel.

Kann mir das nicht mit „ausgebucht“ erklären.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.956
München
Danke, aber das Phänomen ist einfach, dass am Wochenende keinerlei Direktverbindungen mehr zum Kauf angeboten wurden im August. Unter der Woche ging es dann, dieses Wochenende wieder dasselbe Spiel.

Kann mir das nicht mit „ausgebucht“ erklären.

Dann solltest Du im Zweifelsfall mal über ein Reisebüro buchen - dort sieht man auch die bereits ausgebuchten Flüge im System (und kann diese dann in den teuersten Buchungsklassen auch auf Warteliste anfragen). Online geht so etwas natürlich nicht.

• Like
Reaktionen: sibi und franzose

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
MDR meldet gerade, daß LEJ frühestens wieder Ende August von LH bedient wird.
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/m...le-hilfen-jugendherbergen-coronakrise100.html

Die Passagierzahlen am Flughafen Leipzig/Halle sind weiterhin niedrig. Unternehmenssprecher Uwe Schuhart sagte dem MDR, in der ersten Juli-Woche habe es 95 Prozent weniger Fluggäste gegeben als vor einem Jahr. Von Normalität könne keine Rede sein. Es werde zwei bis drei Jahre dauern, bis die Branche das Vorkrisenniveau wieder erreiche. Von Leipzig/Halle starten derzeit überwiegend Ferienflieger ins europäische Ausland. Eine innerdeutsche Verbindung stellt die Lufthansa frühestens für Ende August in Aussicht.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Wobei ich mich langsam doch frage, ob sie es mit ihren Streichungen und kleineren Flugzeugen nicht übertreiben.

Meine letzte Invol-Umbuchung (Flug in 2 Wochen) ging auch nur mehr über die WL (die sich aber sehr schnell bestätigt hat – auch wenn die Hotline mir mehr oder weniger erklärte, auf dem Flug sei nichts zu machen, der sei komplett voll….).

Rechnen die nach wie vor damit, dass viele Kunden stornieren / no shows? Denn so, wie das derzeit auf zahlreichen Strecken aussieht – gerade auf den Südeuropa-Touristenstrecken – bucht doch keiner mehr. Weil er entweder nichts bekommt bzw. wenn dann nur zu Preisen, die der durchschnittliche Tourist eher nicht zahlen wird… Schon gar nicht in der aktuellen Situation, wo man nicht mal weiß, ob man am Ende überhaupt fliegen kann, oder wieder Grenzen zu sind, Reisebeschränkungen kommen usw.

Oder geht es nur mehr darum, die bereits bestehenden Buchungen auf möglichst wenig Flüge zu bringen - die man dann teilweise noch überbucht (in der Hoffnung, dass es Stornos / no shows gibt)? Da sie davon ausgehen, dass aktuell niemand neu bucht?

• Like
Reaktionen: franzose

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.841
4.452
Hamburg
Naja, ich glaube die haben einfach nach wie vor keinen Überblick? Man soll doch aktiv die Umbuchen bestätigen bzw. muss beim Service Center anrufen. RCS hatte so etwas ja auch schon mal geschrieben. Und wenn man die selbst geschobenen Buchungen und die von Kunden ggf gebuchten aber nicht angefassten / verwallen lassenen Buchungen mit einbezieht? War es nicht so, das Lufthansa selbst angeboten hat, dass man ein Ticket auch nach Abflugdatum noch umschreiben durfte wegen Corona? Oder ist das nicht mehr der Fall?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.956
München
Kulanzregeln im Überblick siehe hier:
https://www.vielfliegertreff.de/luf...ungen-von-lufthansa-tickets-kulanzregeln.html

Dort ist auch beschrieben, in welchen Fällen gemäß der Kulanzregel auch nach dem Flugdatum noch umgebucht werden darf.

Auf den touristischen Strecken jetzt im Sommer hat man denke ich einen guten Überblick. Viele Flüge sind da auch (u.a. wegen der Flugstreichungen) mittlerweile voll. Problematisch sind alle Europa-Strecken mit höherem Geschäftsreiseanteil, sowie die gesamte Langstrecke.

• Like
Reaktionen: Anonyma und Batman

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.682
3.320
yep, Langstrecke fluktuiert arg, und ist schwer kalkulierbar

Beispiel DE/US – einen Tag fast voll, anderen Tag fast leer, obwohl die Grenze in beide Richtungen nur bei "duals" offen ist

wünsche den Planern allen erdenklichen Erfolg!

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
366
MUC
ANZEIGE
300x250
Rechnen die nach wie vor damit, dass viele Kunden stornieren / no shows?

Ich weiß nicht, ob es repräsentativ ist, aber ich hatte gerade erst wieder eine Buchung, bei der LH den Hinflug annulliert hatte, der Rückflug aber weiterhin aktiv war. Den habe ich dann erst wenige Stunden vor planmäßigem Start des Rückflugs aus der Buchung nehmen lassen (vorher war ohnehin kein Durchkommen im Callcenter).

So etwas macht die Planung für LH natürlich nicht einfacher.

• Like
Reaktionen: Anonyma