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Thema: Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

  1. #1
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
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    Standard Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

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    Allgemeine Regeln für Umbuchungen von Lufthansa-Tickets (Stand vom 29.06.2020)

    Generell gilt: Änderung des Reisenden („Name Change“) ist nicht zulässig

    Unfreiwillige Änderungen - Buchung von einer Flugstreichung oder Zeitenänderung >2 Stunden betroffen
    Option A) Umbuchung gemäß der sogenannten "Invol-Regeln"
    Option B) Umbuchung gemäß der Kulanzregeln
    Option C) Erstattung (Diskussion hierzu bitte im Rückerstattungs-Thread)

    Freiwillige Änderungen - Buchung nicht von einer Flugstreichung oder größeren Zeitenänderung betroffen
    Option A) Umbuchung gemäß Kulanzregel (TWP2011) für Tickets, die bis 15.05.2020 ausgestellt wurden
    Option B) Umbuchung gemäß Kulanzregel (TWP2013) für Tickets, die vom 16.05. - 30.06.2020 ausgestellt wurden
    Option C) Umbuchung gemäß Tarifregeln

    Erstattungen ohne Flugstreichungen werden im Fall von Einreiserestriktionen seit dem 16.03.2020 nicht mehr angeboten; ist der Flug nicht gestrichen, richten sich Erstattungen ohne eine Flugstreichung nach den Tarifregeln, auch wenn man nicht einreisen darf.


    Regeldetails - "Invol-Regeln"
    • Gültig für Buchungen, die auf Lufthansa (220), Austrian (257) und Swiss (724) Ticketdokument ausgestellt sind (SN/EN haben hier abweichende Regeln)
    • Umbuchung ist aufgrund einer Flugplanänderung von OS/LH/LX/WK/SN/EW/4U/EN erforderlich.
      Ist eine Fremdairline außerhalb der Lufthansa Group ("OAL") der Verursacher, werden deutlich restriktivere Regeln angewendet
    • Umbuchung im ursprünglichen Städtepaar (Start- und Zielort dürfen nicht verändert werden; Umsteigepunkt kann geändert werden - z.B. ZRH statt FRA)
    • Falls die ursprünglich bezahlte Buchungsklasse nicht verfügbar ist, darf in der selben Reiseklasse ungeachtet der Buchungsklassenverfügbarkeit umgebucht werden; die Umbuchung muss dabei auf Flugnummern der Lufthansa Group erfolgen (OS/LH/LX/WK/SN/EW/4U/EN).
    • Umbuchungen auf Fremdairlines außerhalb der Lufthansa Group werden im Einzelfall entschieden.
    • Die Entscheidung muss innerhalb von 14 Tagen nach der Flugplanänderung erfolgen. Dabei darf man die gestrichenen Flüge seit dem 18.05.2020 auch erst einmal herausnehmen lassen und die Umbuchung auch erst zu einem späteren Zeitpunkt durchführen.
    • Im Falle von teilgenutzten Tickets kann die maximale Tarif- und Ticketgültigkeit ignoriert werden – die Reise muss bis 30. April 2021 abgeschlossen sein.


    Regeldetails - TWP2011
    • Gültig für Buchungen mit OS/LH/LX/SN/EN Ticket (257/220/724/082/101), das bis einschließlich 15. Mai 2020 ausgestellt wurde
    • Es muss ein Flug von OS/LH/LX/WK/SN/EW/4U/EN enthalten sein
    • Einmalig nutzbar - unabhängig davon, ob der Flug gestrichen wurde oder nicht
    • Die Umbuchung/Umschreibung muss vor dem 31. August 2020 vorgenommen werden, um den Bonus von 50 EUR/50 USD/50 CHF zu erhalten
    • Fluggäste können einmalig ohne Umbuchungsgebühr umbuchen. Tarif und Steuern wird nachberechnet; ggf. ist eine Aufzahlung erforderlich
    • Die Kulanzregel gilt auch für Passagiere, die ihren ursprünglich gebuchten Flug nicht angetreten haben (No-Show).
    • Neuer Reiseantritt bis spätestens 31. Dezember 2020 mit Ermäßigung von 50 EUR/50 USD/50 CHF; neuer Reiseantritt bis zum 31. Dezember 2021 ohne Bonus
    • Start und Zielort der Reise können geändert werden (Ausnahme: innerdeutsche Tickets dürfen nicht in internationale Tickets umgeschrieben werden und umgekehrt), sofern die Umbuchung/Umschreibung vor dem 31. Januar 2021 vorgenommen wird
    • Bei Umbuchung ab dem 31. Januar 2021 müssen Start und Zielort der Reise unverändert bleiben, es sein denn, die ursprünglichen Tarifkonditionen lassen eine Streckenänderung zu
    • Im Falle von teilgenutzten Tickets kann die maximale Tarif- und Ticketgültigkeit ignoriert werden – die Reise muss bis zum 31. Dezember 2021 abgeschlossen sein.
    • Diese Umbuchungen/Umschreibungen sind auch für bereits umgebuchte/umgeschriebene PNRs/Tickets zulässig (frühere Umschreibungen auf Basis einer Kulanzregel oder aufgrund von gestrichenen Flügen)
    • Berechnung des Bonus in Höhe von EUR 50/USD 50/CHF 50 (teilweise auch "Flight Voucher" genannt):
      - Das alte Ticket wird zum gezahlten Ticketpreis in Zahlung genommen. Der gezahlte Ticketpreis beinhaltet Tarif, Steuern, Gebühren und Zuschläge.
      - Mindestens ein Ticket (entweder alt oder neu) muss einen Tarifwert von 50 EUR (ohne Steuern, Gebühren und Zuschläge) haben, damit der Bonus anwendbar ist
      - Bei Tarifen, die eine Umbuchung mit Erstattung (="residual value") zulassen, muss man sich zwischen Erstattung der Tarifdifferenz ("residual value") oder des Bonus entscheiden
      - Ist die Aufzahlung im Rahmen der Umbuchung höher als EUR 50/USD 50/CHF 50, wird der Bonus direkt von der Aufzahlung abgezogen
      - Ist die Aufzahlung niedriger als EUR 50/USD 50/CHF 50, wird eine sog. Restwert-EMD über die Differenz ausgestellt, die zu einem "späteren Zeitpunkt" erstattet werden kann


    Der Bonus von EUR 50/USD 50/CHF 50 kann - wenn er für die individuelle Umbuchung anwendbar ist - direkt bei der Umbuchung verrechnet werden. Auch Reisebüros können den Bonus direkt für ihre Kunden anwenden. Die Beantragung eines "Flight Voucher" auf der betreffenden Website ist NICHT erforderlich.

    Regeldetails - TWP2013
    • Gültig für Buchungen mit OS/LH/LX/SN/EN Ticket (257/220/724/082/101), das bis zwischen dem 16. Mai und dem 31. August 2020 ausgestellt wurde
    • Es muss ein Flug von OS/LH/LX/WK/SN/EW/4U/EN enthalten sein
    • Einmalig nutzbar - unabhängig davon, ob der Flug gestrichen wurde oder nicht
    • Fluggäste können einmalig ohne Umbuchungsgebühr umbuchen. Tarif und Steuern wird nachberechnet; ggf. ist eine Aufzahlung erforderlich
    • Buchung von einer Flugstreichung betroffen:
      - Start- und Zielort der Reise können geändert werden (Ausnahme: innerdeutsche Tickets dürfen nicht in internationale Tickets umgeschrieben werden und umgekehrt)
      - Die Umbuchung/Umschreibung muss vor dem 31. Januar 2021 erfolgen (= Umbuchung kann auf einen späteren Zeitpunkt hinausgezögert werden)
      - Im Falle von teilgenutzten Tickets kann die maximale Tarif- und Ticketgültigkeit ignoriert werden – die Reise muss bis zum 31. Dezember 2021 abgeschlossen sein.
    • Buchung nicht von einer Flugstreichung betroffen:
      - Start und Zielort der Reise müssen unverändert bleiben, es sei denn, die ursprünglichen Tarifkonditionen lassen eine Streckenänderung zu
      - Die Umbuchung/Umschreibung muss vor dem ursprünglich geplanten Reiseantritt erfolgen (= No-Show NICHT gestattet; Umbuchung kann nicht auf einen späteren Zeitpunkt hinausgezögert werden)
    • Neuer Reiseantritt bis zum 31. Dezember 2021
    Geändert von rcs (29.06.2020 um 16:08 Uhr) Grund: Kulanzregeln aktualisiert
    Pehabal, Anonyma, rausmade und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
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    Achtung: NZ annulliert gerade massiv Flüge im Mai und Juni. Hier dürften wohl auch ein paar Betroffene sein.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von wengli
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    LH erlaubt ja aktuell großzügig Umbuchungen und auch Routing Änderung - also auch anstatt AMS-ZRH-BKK auch FRA-ZRH-BKK ?

    Jemand schon probiert ?
    1904

  4. #4
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    Zitat Zitat von wengli Beitrag anzeigen
    LH erlaubt ja aktuell großzügig Umbuchungen und auch Routing Änderung - also auch anstatt AMS-ZRH-BKK auch FRA-ZRH-BKK ?

    Jemand schon probiert ?
    das mit den Routingänderungen habe ich nicht mitbekommen. Hast Du damit Erfahrung gesammelt?

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
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    Zitat Zitat von wengli Beitrag anzeigen
    LH erlaubt ja aktuell großzügig Umbuchungen und auch Routing Änderung - also auch anstatt AMS-ZRH-BKK auch FRA-ZRH-BKK ?

    Jemand schon probiert ?
    LH spricht zwar nur von Änderung der Destination, SN auf ihrer Website auch des Abflugsortes (wie in Deinem Fall), würde also nicht ausschließen, dass das auch bei LH geht.

    Allerdings - wie es überall ausdrücklich heißt - gegen Zahlung der Preisdifferenz (minus 50 Euro Discount).

    Meine bisherige Erfahrung mit Umbuchungen ist, dass Du de facto ein neues Ticket für den neuen Flug buchst, und Dir dafür halt der Wert Deines ursprünglichen angerechnet wird. Egal, ob gleiche oder andere Strecke.
    Geändert von Anonyma (30.03.2020 um 19:16 Uhr)

  6. #6
    Aktives Mitglied Avatar von Eiturlyf
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    Also ich konnte nur das Ziel ändern, Abflugort zu ändern war (zumindest bei mir) nicht möglich.

  7. #7
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    Standard

    ....zurück zum eigentlichen Thema:
    ich habe heute verucht einen Först Rückflug welche hätte vor 2 Wochen stattfinde sollen (wegen Corona gestrichen), auf November ein zu buchen.Buchugsklasse damals wie im November ginge in "A", laut Hotline kein Aufpreis zahlbar,
    ABER
    da das ursprüngliche Ticket nur ein Maximalaufenthalt von 3 Monaten zu läßt, wäe es nicht möglich den Rückflug auf den November zu legen. Mein Einwand, daß man sich mittlerweile ein Datum bis ins Frühjahr 2021 aussuchen könne, hätte keine Gültigkeit, da dies nur für nicht angeflogene Tickets gelten würde. Hat jemand dazu Erfahrung? Habe in Netz nichts gefunden.....

  8. #8
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    Standard

    Ich habe eben bei der LH F-Hotline angerufen, um ein paar Rahmenbedingungen zu klären. Dabei fiel die Info ab, dass der angebotene Gutschein kein Guthaben sei, das man gestückelt abbuchen könne. Die nächste Buchung sollte also den Gutscheinbetrag mindestens abdecken oder übertreffen, da der Rest sonst verfalle.
    Hat hier jemand dazu weitere Informationen?

  9. #9
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    Zitat Zitat von Fliegel Beitrag anzeigen
    Ich habe eben bei der LH F-Hotline angerufen, um ein paar Rahmenbedingungen zu klären. Dabei fiel die Info ab, dass der angebotene Gutschein kein Guthaben sei, das man gestückelt abbuchen könne. Die nächste Buchung sollte also den Gutscheinbetrag mindestens abdecken oder übertreffen, da der Rest sonst verfalle.
    Hat hier jemand dazu weitere Informationen?

    Einfach mal in dem Thread die letzten 5-10 Seiten lesen.

  10. #10
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    Zitat Zitat von LE2012 Beitrag anzeigen
    Einfach mal in dem Thread die letzten 5-10 Seiten lesen.
    Und? Steht nix dazu. Aber mal die Tasten gewärmt, gell?

  11. #11
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    Standard

    Entschuldige, dass ich dir helfen wollte, konnte ja nicht wissen, dass du nicht lesen kannst .

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von alex42
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    Zitat Zitat von LE2012 Beitrag anzeigen
    Einfach mal in dem Thread die letzten 5-10 Seiten lesen.
    Oder die Bedingungen für den Gutschein: https://lufthansa.flightvoucher.com/terms-of-use (Protipp: Bei Punkt 4. bist Du auf einer ganz heißen Fährte)

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von TAPulator
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    Zitat Zitat von Fliegel Beitrag anzeigen
    Und? Steht nix dazu. Aber mal die Tasten gewärmt, gell?
    Wenn in den letzten fünf bis zehn Seiten nichts steht, dann am besten ganz von vorn anfangen.
    MOCHA HAGoTDI

  14. #14
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    Zitat Zitat von LE2012 Beitrag anzeigen
    Entschuldige, dass ich dir helfen wollte, konnte ja nicht wissen, dass du nicht lesen kannst .
    Vielleicht nochmal zum Nachdenken: ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass man bei teuren LH Tickets durch die Gutscheinlösung entweder Geld verliert oder gutem Geld noch besseres hinterherwerfen muss. LH bekommt also nicht nur einen Kredit, sondern auch ein zusätzliches Einkommen, so oder so.

    Prinzipiell hätte ich nichts gegen Gutscheine, wenn ich ihren Wert stückeln könnte.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von charliebravo
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    Zitat Zitat von Fliegel Beitrag anzeigen
    Vielleicht nochmal zum Nachdenken: ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass man bei teuren LH Tickets durch die Gutscheinlösung entweder Geld verliert oder gutem Geld noch besseres hinterherwerfen muss. LH bekommt also nicht nur einen Kredit, sondern auch ein zusätzliches Einkommen, so oder so.
    Aber genau das wird ja, wie von LE2012 verlinkt, im anderen Thread beschrieben (wurde gefragt und beantwortet)

  16. #16
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    Ich bedanke mich und rudere zurück. So sorry!

  17. #17
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    Zitat Zitat von Fliegel Beitrag anzeigen
    Vielleicht nochmal zum Nachdenken: ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass man bei teuren LH Tickets durch die Gutscheinlösung entweder Geld verliert oder gutem Geld noch besseres hinterherwerfen muss. LH bekommt also nicht nur einen Kredit, sondern auch ein zusätzliches Einkommen, so oder so.
    Stell dir vor, dass ist auch bei den billigen Tickets genauso...und gestern auch noch einmal ausdrücklich vom Lufthansa-Team bestätigt.

  18. #18
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    Standard

    Ich habe den entsprechenden Thread jetzt gelesen, nochmals danke für die Verlinkung, die ich ursprünglich übersehen habe. Nur kurz - ich persönlich kann niedrigpreisige Gutscheine problemlos unterbringen. Es dreht sich nur um zwei F-Buchungen, die ich zeitlich nicht gut umwidmen kann.

  19. #19
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    Zitat Zitat von Lutz1 Beitrag anzeigen
    ....zurück zum eigentlichen Thema:
    ich habe heute verucht einen Först Rückflug welche hätte vor 2 Wochen stattfinde sollen (wegen Corona gestrichen), auf November ein zu buchen.Buchugsklasse damals wie im November ginge in "A", laut Hotline kein Aufpreis zahlbar,
    ABER
    da das ursprüngliche Ticket nur ein Maximalaufenthalt von 3 Monaten zu läßt, wäe es nicht möglich den Rückflug auf den November zu legen. Mein Einwand, daß man sich mittlerweile ein Datum bis ins Frühjahr 2021 aussuchen könne, hätte keine Gültigkeit, da dies nur für nicht angeflogene Tickets gelten würde. Hat jemand dazu Erfahrung? Habe in Netz nichts gefunden.....
    ...meine gewünschte umbuchung des rückfluges, hat sich "automatisch" eingestellt. 2 Tage nach meinem Telefonat mit der Hotline stand der neue Wunschtermin des Rückflugs als confirmed in der Buchung (ohne Aufpreis von A nach A), anscheinend haben die 3 Monate Ticketgültigkeit keinen mehr intressiert!

  20. #20
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    Hallo,

    wollte heute meinen LH-Flug BEG-MUC auf GWT-MUC umbuchen.

    Wartezeit LH-Hotline = 5sec.
    Danach Wunsch der Umbuchung geäußert, wurde bejaht und danach war die Verbindung beendet
    Beim 2. Versuch das gleiche.

    Beim 3. Versuch hielt die Verbindung, aber die Hotline-MA sagte mir, das man ein internationales Ticket nicht in ein innerdeutsches Ticket umbuchen kann.
    Ich dachte, mit einem stornierten Ticket kann man ein neues LH-Ticket kaufen, egal von Wo nach Wohin

    Da ich nicht denke, das 2021 ich einen internationalen Flug machen werde, bot mit die Hotline-MA eine Rückerstattung an, die ich gerne annahm.
    Wartezeit = 10-12 Wochen, laut Hotline

    Bestätigungs-Mail kam sofort.

    Bin gespannt, ob das so klappt

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