Lufthansa Soft Opening ab Juni

ANZEIGE

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.133
317
JFK
ANZEIGE
Du sagst es doch selber: Monate voraus ausgebucht. Genau das ist jetzt halt scheinbar der Fall. Logisch, du hast hier in Bayern 10 Millionenen Einwohner die drei Monate eingesperrt waren — logisch bekommt die LH ihre Handvoll Maschinen aus den typischen Urlaubsregionen am letzten bayerischen Sommerferien-WE easy voll.

All diese Flüge an besagtem WE waren bis gestern Morgen noch buchbar (teils zu sehr hohen Preisen in hohen BK, daher meine Aussage dass die Flüge "ausgebucht" sind). Ich hätte die gleiche Erwartung wie du dass LH diese Flüge leicht voll bekommt und nicht im Traum daran denkt hier zu stornieren. Aber was wissen wir schon was aktuell hinter den Kulissen abläuft, ich denke weiterhin dass das aktuelle Bild "work in progress" ist und man am Ende auf weniger Flüge konsolidiert und daher für den Moment mal ausnullt. Oder aber man trifft bereits Vorbereitungen zur Insolvenz.

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Meine Erfahrungen von heute:
- MUC-ZRH LH2366 zu 80% voll
-ZRH-OPO LX2064 exakt 100%
Der Flug nach Porto war ordentlich überbucht und alle PAX konnten erst nach längerer Abstimmung mit dem Cockpit unter Nutzung jeglicher jump seats final geboardet werden

Das zunächst angebotene Paket für Volunteers war 431CHF p.P auf prepaid Karten, Mittagessen, Abendessen, Frühstück & Hotel mit Flug am nächsten Tag.

Was mich persönlich in Zeiten von corona und den fehlenden Anschlüssen gewundert hatte waren die lt. Aussage 9pax die eingecheckt haben aber nicht am Gate erschienen sind. Ansonsten fand ich das Angebot der aspire Lounge in Zürich als ordentlich

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Gestern (19.6.) LH1172 FRA (21.30) - LIS auch bei (fast?) 100%, wir hatten Sequence 184,185.

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
757
30
DUS/FRA
Ist zwar etwas off-topic, aber ich wollte Euch in Sachen „Soft Opening“ ein Foto vom ersten Flug LH1478 nach Pula von gestern nicht enthalten. Vielleicht ja für den einen oder anderen schön mal wieder ein Bild aus der Perspektive von oben zu sehen nach so langer Zeit. IMG_2176.jpg

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.275
1.735
TXL
Also spätestens heute müsste der neue Flugplan kommen, da ansonsten LH die 14-Tages Frist nicht wahrt und Ausgleichszahlungen fällig sind.

Btw: MUC-NCE ist zwar bestätigt, aber es ist immer noch LH op. by 4U.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Die Ausgleichszahlungen werden aber nicht gegen die Liquidität zählen. Unter Umständen schluckt man also die Kröte?

A

Anonym-36803

Guest
Gelten für Flugzeuge derzeit auch Abstandsregelungen? ;-)
Nicht wenn die Flugzeuge Masken tragen :p
Also spätestens heute müsste der neue Flugplan kommen, da ansonsten LH die 14-Tages Frist nicht wahrt und Ausgleichszahlungen fällig sind.
Theoretisch ja, praktisch wird man sich auf außergewöhnliche Umstände berufen und ich könnte mir vorstellen, dass man damit bei Gericht keine schlechten Chancen hat.

• Like
Reaktionen: 1 Person

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.275
1.735
TXL
Außergewöhnliche Umstände? Welche denn? Corona? Das hätte man im März sagen können, als die ganze Welt dicht gemacht hat, aber jetzt? Da fast ganz Europa aufgemacht hat, kann man wohl dementsprechend planen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.490
2.201
die sollen endlich die ausgenullten flüge annullieren, damit man vernünftig umbuchen kann..
die mitarbeiter an den verschiedenen hotlines beharren soweit sonst immer noch dass der flug „bestätigt“ ist...

A

Anonym-36803

Guest
Außergewöhnliche Umstände? Welche denn? Corona? Das hätte man im März sagen können, als die ganze Welt dicht gemacht hat, aber jetzt? Da fast ganz Europa aufgemacht hat, kann man wohl dementsprechend planen.
Ich sehe es ja genauso wie Du und denke, dass die außergewöhnlichen Umstände inzwischen nicht mehr ziehen sollten, bin mir aber sicher, dass die Fluggesellschaften erst mal diese Karte spielen werden. Und dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass es vor Gericht ähnlich gesehen wird.

• Like
Reaktionen: nello1985

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
198
271
CGN

Mitte Juli sind die MUC Verbindungen im Gegensatz zu vor zwei Tagen nicht mehr buchbar. Hatte mich bei der Umbuchung richtigerweise für die Verbindung über FRA entschieden (y)

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience. - Mark Twain

Zuletzt bearbeitet:

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
423
617
GVA

Ich bin quasi direkt betroffen, weil meine Flüge KRK-MUC-GVA am 6. Juli - also am ersten noch nicht angepassten Tag - gehen sollten. Der erste ist seit etwa einer Woche ausgenullt und für den zweiten (genau wie für theoretisch/ursprünglich geplante vier weitere Flüge zw. MUC und GVA) verkauft die LH nach wie vor Tickets, und zwar in den billigsten K- und L-Buchungsklassen. Ich habe heute bei der SWISS in Basel nachgefragt und sie bestätigen die Aussage vom Donnerstag, dass der angepasste Flugplan erst am 25. Juni kommt. Scheinbar haben die 14 Tage keine Relevanz mehr für die LH-Gruppe.

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
die sollen endlich die ausgenullten flüge annullieren, damit man vernünftig umbuchen kann..
die mitarbeiter an den verschiedenen hotlines beharren soweit sonst immer noch dass der flug „bestätigt“ ist...

Wenn ein MA Ahnung hat, geht es durchaus auch vorher schon.

Heute hat eine Frau behauptet, da nur J und Y frei war, dass der Flug wohl überbucht ist.
Man solle diesen nicht buchen :)

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Auch hier Flüge am 06. Juni.

Flug war eine Zeit lang ausgenullt, nun ist er wieder da. Mal schauen was morgen bzw. am 25./26. passiert. Unser Rückflug am 15. Juni ist dann eine andere Nummer und nicht mehr existent im LH system. ;-) Wobei ich den Rückflug gelassen entgegen sehe, egal ob dieser stattfindet oder wir umgebucht werden. Dann gibt es halt 1-2 Tage Urlaub auf LH (Teil)Kosten.

Bezgl. Force Majeure oder unvorhersehbare/besondere Umstände, hier sind schon einige in letzter Zeit baden gegangen vor europäischen Gerichten...aber natürlich wird LH - sofern es denn so kommt - diese Karte ziehen. Die Rrage ist nur, ob man diese Meinung anfechten möchte/kann/will.

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
423
617
GVA
Eine andere Frage/Beobachtung: Ist die Wiederaufnahme des Betriebs mit Nicht-Vergütung von Meilen in Miles & More verbunden? Für meine beiden Flüge am Mittwoch (LH & OS) habe ich immer noch keine Meilen bekommen. Ist die LH momentan nicht mal in der Lage, die Rechnungen bei ihrer eigenen Tochter zu "bezahlen" bzw. Meilen zu erwerben? ;-)

Wie schaut's bei euch aus?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Kann ich nicht bestätigen, für meine Flüge am Donnerstag und Freitag (LH bzw. OS) sind die Meilen schon gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: matmas

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Die Meilengutschrift bei Miles&More war doch seit Einführung des umsatzabhängigen Systems stets "hit or miss". Unregelmäßigkeiten hier sind ja nichts Neues.

• Like
Reaktionen: matmas

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Heute (21.06.2020) im Landeanflug auf FRA war ein LH A388 am Finger zu sehen. Hat man die Pläne wieder geändert und man reaktiviert sie doch schon wieder früher? Oder war das kein Passagierflug. Genaues Gate oder gar die Registrierung konnte ich leider nicht erkennen.

Des Weiteren rollte unser LH997 ans Gate A36, nur um dann über die Hintertür in einen Bus entladen zu werden. Wollte man nicht Busboarding generell bleiben lassen in Corona-Zeiten wegen social distancing und so?
Oder war das bauartbedingt nicht anders möglich ob des Flugeräts (Embraer)?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Embraer kann an den Finger. Aber irgendwer schrieb mal vor ein paar Wochen, dass hinter A26 zu ist. Vielleicht ist das immer noch so?

• Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Embraer kann an den Finger. Aber irgendwer schrieb mal vor ein paar Wochen, dass hinter A26 zu ist. Vielleicht ist das immer noch so?

Okay macht Sinn, schließlich sind wir in AMS auch über einen Finger rein (ja, es ist schon spät...). Dann wundere ich mich nicht mehr über den Bus, sondern eben darüber, dass man an eine geschlossene Fingerposition vorfährt bzw. - wenn nun das Argument kommt, dass alle offenen Finger belegt waren - warum man dann nicht die geschlossenen Finger wieder öffnet. Das wäre ein leichtes und man spart sich die Busfahrt.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.801
3.437
ANZEIGE
300x250
Ja, hinter A26 war gestern noch zu.

Und ja, ich hatte auch so eine Busfahrt von A1x nach A2x, an die Hintertür einer E19x. Füllstand der Maschine ca. 1/4-1/3.