Lufthansa Surprise - Blind booking bei LH

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.445
3.654
FRA
ANZEIGE
Überraschend anders ab FRA gewählt und POZ bekommen. Weis nicht ob ich glücklich oder traurig sein soll, war schonmal jemand in Posen und kann berichten?
Posen hat mir im Sommer gut gefallen. Ich war aber die meiste Zeit draußen, weiß also nicht, welche Attraktionen für die kalte Jahreszeit es gibt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und 007

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.803
3.093
Weis nicht ob ich glücklich oder traurig sein soll, war schonmal jemand in Posen und kann berichten?
Ob Posen ein gutes Ziel für dich hängt von deinen Interessen ab, es hat viel Kultur und Sehenswürdigkeiten zu bieten, wenn dich das interessiert perfekt, du hast nun auch den Vorteil, dass im Vergleich zum Sommer viel weniger los und nicht alles überlaufen ist (ich war einmal Anfang Januar und im Juli/August dort)

Einfach auf die warme Kleidung achten, sollte dir das Kultur&Co Programm nicht so liegen kannst deinen Frust lindern und dich durch die polnische Küche bereichern lassen und dann im Nachtleben krachen lassen.

Sollten beide Konzepte nichts für dich sein, hast du allerdings wirklich Pech gehabt, dann wäre wirklich noch Plan B und du suchst dir einen günstigen Lot Flug oder Zug in eine Gegend die besser zu dir passt.

• Like
Reaktionen: 007 und juliuscaesar

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.213
1.181
Mal noch praktisch:

Fußläufig am POZ gibt's ein Moxy, und mit dem Bus gehts im 15' Takt bequem, einfach und für kleines Geld direkt in die wirklich sehenswerte Innenstadt. Der Flughafen selbst ist klein und einfach, die einzige Lounge nicht der Kracher.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.428
952
Überraschend anders ab FRA gewählt und POZ bekommen. Weis nicht ob ich glücklich oder traurig sein soll, war schonmal jemand in Posen und kann berichten?
Posen ist klasse, Du hast Glück mit dem Los gehabt.
Klar ist es, wie wahrscheinlich in allen Städten der Welt, im Sommer schöner. Man kann dann dort wunderbar am Ring in der Außengastronomie sitzen und den Tag vorbei ziehen lassen.
Aber Posen hat, wie die meisten Städte, die 1921 Polen zugeschlagen wurden, den 2.Weltkrieg relativ unbeschadet überstanden. Das macht den Ort sehr attraktiv, nach Krakau und Thorn wohl einer der schönsten Städte im heutigen Polen.

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
483
707
Weis nicht ob ich glücklich oder traurig sein soll, war schonmal jemand in Posen und kann berichten?
Ich fand es nett dort, war vor fast 10 Jahren für eine Hochzeit dort. Es hätte ja auch Kattowitz werden können …

Bei den Reiseberichten erfährst du mehr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Biohazard und 007

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
218
260
Danke für die Auskünfte und Tipps! 😊
Habe jetzt gelesen das Posen schöne Weihnachtsmärkte hat, war jemand schonmal dort?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.803
3.093
Kann es sein, dass bei Surprise Buchungen die Daten während der Buchung eingegeben wurden gesondert gesperrt sind?

Um einer nervigen Veranstaltung zu entgehen habe ich eine Surprise Buchung zwischen Weihnachten und Neujahr gemacht, anscheinend war im Formular die LH M&M Nummer statt A3 M&B hinterlegt, ich wollte das ganze nur nach dem Travel-ID Login ändern.

Das Feld kann zwar ausgewählt werden und neue Daten eingegeben werden, aber diese werden nicht gespeichert, das ist übrigens bei der Telefonnummer genauso.

Ist das normal bei Surprise-Buchungen oder hat die LH Website einen Fehler?

Da es mit Air Dolomiti nach WRO geht, würde es ohnehin keine Gutschrift, selbst wenn es als LH Flug in P an M&B gemeldet werden würde, würde es sogar Sinn machen die M&M drin zu lassen, dann müsste ich eben an der SEN Lounge die M&B Karte vorlegen.

Darüberhinaus hat schon jemand bei einer Surprise Buchung die Steuern und Gebüren erstattet haben wollen?

Lufthansa behandelt diese Buchung ja besonders, aber für die Frage der S&G Erstattung ist dies ja total irrelevant.

Es würde eine zweite Surprise Buchung in betracht kommen bei 7 der Ziele würden die Zeiten total passen, bei 8. und zweitteuersten Ziel wird es schweirig den Abflug zu erreichen, die Änderung der Abflugzeit wird nicht angenommen.

Daher wäre die Frage ob und wie viel es dann von den 99 Euro zurück gibt.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.601
2.338
Daher wäre die Frage ob und wie viel es dann von den 99 Euro zurück gibt.

ja nach Zielort und der dortigen Höhe der Steuern&Gebühren.

Als die Surprise-Buchungen noch 69€ kosteten, gab es regelmäßig 60€ - 68,XX€ an Steuern zurück..

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.803
3.093
ja nach Zielort und der dortigen Höhe der Steuern&Gebühren.

Als die Surprise-Buchungen noch 69€ kosteten, gab es regelmäßig 60€ - 68,XX€ an Steuern zurück..
Also dann kein neues Verfahren vor dem AG Köln sollte ich den Flug nach BIO nicht erreichen und die Erstattung verlangen weil Lufthansa sich irgendwelche Besonderheiten zu Surprise Buchungen ausdenkt.

Bei den damaligen Preisen klingt das aber nach einem sehr günstigen Loungezugang durch die Hintertür plus eine Wettchance auf 250 Euro Ausgleichszahlung, wirklich böse auf solche Ideen zu kommen.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.394
6.795
Fluchhafen
Also dann kein neues Verfahren vor dem AG Köln sollte ich den Flug nach BIO nicht erreichen und die Erstattung verlangen weil Lufthansa sich irgendwelche Besonderheiten zu Surprise Buchungen ausdenkt.

Bei den damaligen Preisen klingt das aber nach einem sehr günstigen Loungezugang durch die Hintertür plus eine Wettchance auf 250 Euro Ausgleichszahlung, wirklich böse auf solche Ideen zu kommen.
:doh:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.445
3.654
FRA
Kann es sein, dass bei Surprise Buchungen die Daten während der Buchung eingegeben wurden gesondert gesperrt sind?

Um einer nervigen Veranstaltung zu entgehen habe ich eine Surprise Buchung zwischen Weihnachten und Neujahr gemacht, anscheinend war im Formular die LH M&M Nummer statt A3 M&B hinterlegt, ich wollte das ganze nur nach dem Travel-ID Login ändern.

Das Feld kann zwar ausgewählt werden und neue Daten eingegeben werden, aber diese werden nicht gespeichert, das ist übrigens bei der Telefonnummer genauso.

Ist das normal bei Surprise-Buchungen oder hat die LH Website einen Fehler?
Das ist normal. Die LH Surprise Webseite ist glaube ich nicht gar nicht mit dem Lufthansa-Konto verbunden, egal ob Du bei LH eingeloggt bist oder nicht. Etwaige "gespeicherte" Daten wie die Anschrift kommen nicht aus dem Lufthansa-Konto, sondern werden wohl einfach vom Browser gespeichert und wiederverwendet.

Eine Erstattung von S&G bei LH Surprise Buchungen ist möglich, habe mehrmals gemacht. Manchmal stockt die Erstattung (ich nehme an, das passiert wenn Mitarbeiter am Telefon irrtümlicherweise eine 24h Kulanzstorno in die Wege leiten, die dann scheitert). In diesem Fall einfach erneut LH kontaktieren, am besten indem man hier im Forum ein PN an den User @Lufthansa schickt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.803
3.093
Das ist normal. Die LH Surprise Webseite ist glaube ich nicht gar nicht mit dem Lufthansa-Konto verbunden, egal ob Du bei LH eingeloggt bist oder nicht. Etwaige "gespeicherte" Daten wie die Anschrift kommen nicht aus dem Lufthansa-Konto, sondern werden wohl einfach vom Browser gespeichert und wiederverwendet.
Das ist vollkommen klar, mich hat eben gewundert, dass auch nach dem Login im LH Konto mit der Travel ID keine Änderung möglich ist.

Aber das scheint wohl eine Besonderheit von Surprise Buchungen zu sein.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.803
3.093
Werden Surprise Buchungen von LH eigentlich im Blick auf die Möglichkeit zum Business Upgrade anders bahndelt, oder gibt es dort wie schon auch die Möglichkeit, für den Betrag X oder eben Gebot das Upgrade zu machen?

Leider habe ich aktuell nur eine Surprise Buchung die aber schon in Business gebucht wurde, daher lässt sich diese Information nicht ermitteln.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.249
1.672
Werden Surprise Buchungen von LH eigentlich im Blick auf die Möglichkeit zum Business Upgrade anders bahndelt, oder gibt es dort wie schon auch die Möglichkeit, für den Betrag X oder eben Gebot das Upgrade zu machen?
Notfalls Airport-Upgrade, sollte bei Verfuegbarkeit immer moeglich sein.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.445
3.654
FRA
Ja, kostenpflichtige Upgrades in der App werden ganz normal angeboten. Ob's gegen Gebot auch geht, habe ich nicht in Erinnerung.

Aber LH Surprise bucht in Eco Light, bleibt also glaube ich auch nach einem Upgrade ohne Aufgabegepäck.

Bis auf den fehlenden 24h Kulanzstorno sind LH Surprise Buchungen ganz normale Tickets.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.803
3.093
Aber LH Surprise bucht in Eco Light, bleibt also glaube ich auch nach einem Upgrade ohne Aufgabegepäck.
Das wäre ja suboptimal die Idee wäre ja eben für eine Gruppe einmal jeweil zu upgraden damit eben die üblichen zwei Gepäckstücke a 32kg enthalten sind. wenn LH Suprise direkt in C gebucht wird, gibt es ja die üblichen beiden 32kg Freigepäck.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.391
10.784
MUC / FMO
Das wäre ja suboptimal die Idee wäre ja eben für eine Gruppe einmal jeweil zu upgraden damit eben die üblichen zwei Gepäckstücke a 32kg enthalten sind. wenn LH Suprise direkt in C gebucht wird, gibt es ja die üblichen beiden 32kg Freigepäck.
LH Cash Upgrade ändert nie die Gepäckmenge sondern bleibt immer die ursprünglich gebuchte.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.889
21.968
FRA
Dann bin ich wohl zu sehen von A3 oder KLM verwöhnt, nun gut mal sehen ob es dann die C Buchung für alle wird, 200 Euro ist ja immer noch ein Preis der in Ordnung.
200€ für einen C-Return von/nach Deutschland sind sehr günstig.

~ 100€ S&G inklusive.
Lounge inklusive.
Verpflegung an Bord inklusive
2x 32kg Gepäck
2x 8kg Handgepäck
Meilen und Punkte

Mehr „Bang for the Buck“ wird man kaum finden, in der europäischen Luftfahrt.

• Like
Reaktionen: 3LG

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.249
1.672
LH Cash Upgrade ändert nie die Gepäckmenge sondern bleibt immer die ursprünglich gebuchte.
Doch, das tut sie! :yes: :yes: In Biz darf man 2x8KG Handgepäck mitnehmen, nur das Aufgabepepäck bleibt unverändert! Da LH anbietet das Handgepäck i.d.R. kostenlos einzuchecken, könnte man dann 1 Trolley/Pax aufgeben - das wären im Idealfall bei 4Personen 32KG.=;=;

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.803
3.093
Doch, das tut sie! :yes: :yes: In Biz darf man 2x8KG Handgepäck mitnehmen,
Das ist durchaus ein interessanter Punkt, danke.

Denn einmal 8kg für die ganzen Flüssigkeiten könnte reichen, was den Loungezugang angeht bleibt es doch ebenfalls bei Businessticket plus Gast?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.391
10.784
MUC / FMO
ANZEIGE
300x250
Das ist durchaus ein interessanter Punkt, danke.

Denn einmal 8kg für die ganzen Flüssigkeiten könnte reichen, was den Loungezugang angeht bleibt es doch ebenfalls bei Businessticket plus Gast?
Was meinst du mit + Gast? Also die Kabinenklasse hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Gäste die über den Status mit in die Lounge dürfen.

• Like
Reaktionen: tubiaskurz