Das ist doch logisch, wenn die Kosten steigen, will LH die Preise erhöhen, und dann erhöht man meistens die YQ. Aber wenn die Kosten dann wieder fallen, reduziert man die YQ natürlich nicht, weil man an den bestehenden Preisen festhalten und von ihnen profitieren will. Lieber reduziert man zwischendrin die Basistarife bzw. stellt ein "neues Tarifkonzept" mit feiner abgestuften Basistarifen vor, das den Kunden billigere Tickets vorgaukelt. Dass die scheinbare Ersparnis von der immer höheren YQ und dem verbesserten Yield Management wieder ausgeglichen wird, erfährt der normale Kunde natürlich nicht, er würde es ja sowieso nicht verstehen. Selbst hier im Forum ist manchen vorgeblichen Vielfliegern ja nicht einmal der Unterschied zwischen einer Buchungsklasse und einem Tarif bekannt, auch Flugschein und Einsteigekarte werden andauernd verwechselt.
Genau das ist aber der Idealzustand für Fluggesellschaften: ein hochkomplexes Produkt, das mit Gauklermarketing weiter vernebelt und verzerrt wird und auf eine Vielzahl wenig informierter Kunden trifft. Dieses sonst aus "Nepper, Schlepper, Bauernfänger"-Warnsendungen bekannte Geschäftsmodell ist letztlich die beste Möglichkeit, in dieser verkorksten Branche doch noch ein paar Euros zu verdienen. Mit Ehrlichkeit, Anstand, Aufrichtigkeit und Transparenz geht es offenbar nicht, jedenfalls sind die Manager der führenden Airlines anscheinend unisono dieser Meinung. Nein, alles wird vage, zweideutig, unvollständig und missverständlich formuliert, bis ins Extrem verkompliziert und mit zahllosen Regeln, Restriktionen, Ausnahmen und Widersprüchen verbunden und dem Kunden mit Hilfe von "Kompetenzteams" vermittelt, die von Tuten und Blasen oft keine Ahnung haben und dafür schlecht bezahlt werden, möglichst viele Anrufer pro Stunde abzufertigen.