Lufthansa (und Austrian) erhöhen Treibstoffzuschlag zum 11.05.2011

ANZEIGE

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
ANZEIGE
Von versteckt kann keine Rede sein, die Endpreise steigen schließlich mit den höheren YQs

Also erst ist die YQ "unter dem Radar", dann doch nicht versteckt, dann die YQ als Preiserhöhung, die einhergeht mit der wirtschaftlichen Entwicklung und nun alles nur Marketing weil die YQ um 3 EUR steigt und man es sich nicht mit den Leuten verscherzen will, die 8 EUR Preiserhöhung anfang des Jahres zugelassen haben.
So richtig bin ich von der Argumentation nicht überzeugt. Zumindest wurde mir noch nicht wirklich dargelegt dass die YQ nicht doch was mit Ölpreisen zu tun hat. Das Argument der Preiserhöhungen abgekoppelt ist da für mich nicht wirklich stichhaltig und fußt eher auf Annahmen nach meinem Geschmack. Sicher, die Annahmen/Unterstellungen sind nicht gänzlich von der Hand zu weisen, ein wirklicher Beweis dafür fehlt aber sicherlich.

Am Ende ist es ja auch egal. Für mich sammelt LH da eher Pluspunkte durch dieses Verhalten und gibt mir Hoffnung dass man weiter weg kommen mag vom "Beamtenladen".
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also erst ist die YQ "unter dem Radar", dann doch nicht versteckt

Genau, weil der Normalbürger keinen Schimmer davon hat, wie das Öl gerade wirklich steht. Er nimmt vielmehr an, dass das Öl wohl gerade wieder steigen muss, wenn seine tolle Lufthansa mal wieder den Zuschlag anhebt und die Tickets teurer werden.

Wenn allerdings alle Medien groß über den Ölpreis-Crash berichten, merkt selbst der BILD-Leser, dass an der zeitgleich angekündigten YQ-Erhöhung etwas faul sein muss – evtl. fängt er dann sogar kurz an, selbständig nachzudenken und Zweifel aufkommen zu lassen, ehe er die kognitive Dissonanz mit dem Anblick der nackten Frau in der besagten BILD wieder zerstreut und zufrieden weiter seinem Alltag nachgeht.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Genau, weil der Normalbürger keinen Schimmer davon hat, wie das Öl gerade wirklich steht. Er nimmt vielmehr an, dass das Öl wohl gerade wieder steigen muss, wenn seine tolle Lufthansa mal wieder den Zuschlag anhebt und die Tickets teurer werden.

Wenn allerdings alle Medien groß über den Ölpreis-Crash berichten, merkt selbst der BILD-Leser, dass an der zeitgleich angekündigten YQ-Erhöhung etwas faul sein muss – evtl. fängt er dann sogar kurz an, selbständig nachzudenken und Zweifel aufkommen zu lassen, ehe er die kognitive Dissonanz mit dem Anblick der nackten Frau in der besagten BILD wieder zerstreut und zufrieden weiter seinem Alltag nachgeht.

Dann warten wir mal die kommenden Marktbewegungen ab und wie sich LH verhält.
Ein Gegenbeweis konnte jedenfalls wieder nicht erbracht werden und diese Spekulationen sind für mich persönlich eher sehr vage.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Für Ticketausstellungen ab 11. Mai 2011 werden Lufthansa und Austrian Airlines die
Treibstoffzuschläge erneut nach oben anpassen, angeblich aufgrund der weiterhin steigenden Rohölkurse.

Kurzstrecke - 39 EUR neu (36 EUR alt) = +3 EUR
Mittlerer Osten und Ostafrika - 115 EUR neu (105 EUR alt) = +10 EUR
Nordamerika und Indien - 120 EUR neu (110 EUR alt) = +10 EUR
Südamerika, Zentral-, West-, Südafrika, Südostasien und Ferner Osten - 130 EUR neu (120 EUR alt) = +10 EUR


Schweinerei! Was für steigende Kurse? Die Ölpreise sind ja wieder am fallen!