Lufthansa verhandelt wohl über Zukäufe Brussels & SAS (SN-Übernahme am 28.09.2016)

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
Der spricht von Freiflügen - gibt es die bei Loop wirklich oder ist er noch nicht in der M&M-Realität angekommen?
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Auf der SN-HP heißt es: "Need some sun? A trip with your family of 5 at € 135 (without taxes) earns you 2,000 LOOPs. Enough to fly to Malaga and back - you only pay the airport taxes."
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Man braucht eine starke Marke mit der richtigen Kostenstruktur.
Das Fazit von Brussels passt auch zu LH:

LH sollte ihre eigene Marke polieren und nicht mit Lowcost-Töchtern, Submarken und Partnern verwässern. Die Stärke, die man hat, gibt man auf weil man intern zuviel Ärger bei Änderungen hat. Mercedes lagert auch nicht alles unterhalb der S-Klasse an Smart und Renault aus.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
Die EU sollte diese gesamte "Fusionitis" verbieten! Bald wird es nur mein ein Unternehmen geben, welches alles gehört! Die Differenzierung geht leider verloren. Man sieht das ja recht gut was bei der AUA passiert!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.390
BRU
Wird v.a. spannend, wie die Integration in Eurowings aussehen wird.... Frage mich gerade, was eigentlich passiert, wenn ich jetzt Biz-Tickets buche, und es am Ende auf den entsprechenden Strecken weder Biz noch Best gibt. Oder OS-SN-Codeshare-Verbindungen, und dabei dann auf EW lande.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wird v.a. spannend, wie die Integration in Eurowings aussehen wird.... Frage mich gerade, was eigentlich passiert, wenn ich jetzt Biz-Tickets buche, und es am Ende auf den entsprechenden Strecken weder Biz noch Best gibt. Oder OS-SN-Codeshare-Verbindungen, und dabei dann auf EW lande.

Überlege Dir, wie der worst-case aussehen könnte: das wirst du dann bekommen!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Belgien, dass wohl gewerkschaftlich best-organisierte Land Europas...
BeCA - Home wird man sich merken muessen...

Afaik kann in Belgien jeder zu jederzeit und aus jeglichem Grund streiken -
sowas wie eine "Urabstimmung" kennt man bei unseren Nachbarn nicht.

Happy landings!
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.439
Löhne
Belgien, dass wohl gewerkschaftlich best-organisierte Land Europas...
BeCA - Home wird man sich merken muessen...

Afaik kann in Belgien jeder zu jederzeit und aus jeglichem Grund streiken -
sowas wie eine "Urabstimmung" kennt man bei unseren Nachbarn nicht.

Happy landings!

Wie häufig hat es denn in den letzten Jahren Streiks bei Brussels gegeben? Ich habe davon nichts gehört, kann aber sein, dass da etwas an mir vorbeigegangen ist.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Netzwerkairline wie SN in EW integriert werden könnte.

Verschwindet dann die Marke Brussels komplett? Was passiert mit den Langstrecken? Den Zubringern?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.302
1.170
MZ
Ich denke, dass die europäischen Kurzstrecken in EW integriert werden. Die Langstrecke kann dabei ja selbstständig bleiben. Und dann wird halt von EW (ehemals Brussels) zu Brussels umgestiegen.
Genaueres wird es wohl morgen geben. Dann hat EW zu einer Pressekonferenz geladen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.390
BRU
Ich denke, dass die europäischen Kurzstrecken in EW integriert werden. Die Langstrecke kann dabei ja selbstständig bleiben. Und dann wird halt von EW (ehemals Brussels) zu Brussels umgestiegen.
Genaueres wird es wohl morgen geben. Dann hat EW zu einer Pressekonferenz geladen.

Selbst innereuropäisch: bleibt die Frage, was mit den ganzen Codeshare- und Umsteigeverbindungen wird. Ok, innerhalb der LH-Gruppe auf den Codeshares mit OS nach VIE oder LX nach GVA mag das vielleicht auch mit EW funktionieren. Nur mit anderen Airlines (SAS, TAP, A3 usw.)? Als dezentrale Verbindungen ex-STR, DUS usw. von 4U übernommen wurden, sind beispielsweise auf den A3-Flügen, die davor auch unter LH-Codeshare liefen, die Codeshares verschwunden...

Entweder EW/SN gibt diese Codeshare- und Umsteigeverbindungen auf und beschränkt sich auf Direktverbindungen (wobei sie etliche Strecken als P2P wohl nicht vollbekommen) oder EW verabschiedet sich endgültig vom P2P-Konzept (sofern das nicht von Anfang an nur Theorie war, in der Praxis dagegen anders aussah) und BRU wird zu einer Art EW-Umsteigehub mit Parallelnetz zu den "Premium-Carriern" (wie es in gewissem Maße ja bereits für STR, DUS usw. gilt).

Wird interessant...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Ich denke, dass die europäischen Kurzstrecken in EW integriert werden. Die Langstrecke kann dabei ja selbstständig bleiben. Und dann wird halt von EW (ehemals Brussels) zu Brussels umgestiegen.

Das sagt mir meine Glaskugel auch. SN wird als Marke vermutlich bestehen bleiben und den ganzen Afrika-Verkehr nach BRU weiterhin bedienen. LH hat da vergleichsweise wenig zu bieten. Die ganzen innereuropäischen Verbindungen gehen dann wohl leider nach EW - was ich sehr bedaure, TXL-BRU habe ich sehr häufig gemacht und die *A-Benefits dort gerne mitgenommen. Das wird wohl jetzt nicht mehr gehen (als nicht M&M *G).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.390
BRU
Ich bedaure v.a., dass damit wohl auf den meisten Strecken die Business Class wegfallen wird (und mit Best rechne ich allerhöchstens auf ein paar wenigen Strecken wie vielleicht GVA, VIE, TXL). Davon abgesehen graut es mir vor den wahrscheinlich zahlreichen Problemen, sollte ich bei meinen recht häufigen Flügen via VIE auf EW-OS-Umsteigeverbindungen landen...
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Auch wenn ich ein wenig Sorge habe, was den Wechsel von SN auf EW zwischen HAM/TXL und BRU angeht, so freue ich mich doch, dass endlich diese Mondpreise von knapp 600 EUR mehrere Wochen vor Reisebeginn der Vergangenheit angehören werden. Hoffe ich doch ... ;)
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie die ganze Brussels (auch die Langstrecke) in die EW integrieren und sie die Marke Brussels sterben lassen. 5 Hubs sind wohl 1 zu viel und dann kann man auch die Marken bereinigen... und Langstrecke kann die EW ja "super"...
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.302
1.170
MZ
Die Langstrecke bei Brussels hat doch einen recht hohen Business Anteil, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Dann wäre EW zumindest in der aktuellen Bestuhlung wohl nicht optimal.
Das einzige was ich mir dann vorstellen könnte wäre, dass LH sich die Langstrecke nach FRA einverleibt. Schließlich hatte das Management von LH irgendwann auch beiläufig erwähnt dass Afrika ab FRA/MUC/... zu schwach wäre.
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Ich bin regelmäßig nach Afrika unterwegs und hier oft mit SN und der Business Anteil ist tatsächlich recht hoch, also das sind keine typischen EW-Leisure-Strecken und wenn man die vermeintliche EW-Premiumbestuhlung einsetzt, dann wandern sicher viele C Reisende zu AF-KLM, ET, EK oder TK ab, würde ich auch so handhaben...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.390
BRU
Hier übrigens die Pressemeldung von SN:

The objective of the ongoing discussions between Lufthansa and Brussels Airlines is to keep the specifics of Brussels Airlines and to ensure the growth of its activities by keeping employment in Belgium. These specifics are its business model, based on both point-to-point and connecting traffic, and its African and intercontinental network, which contribute to the hub development of Brussels. The governance of Brussels Airlines in 2017 is also on the agenda. Keeping a decision center in Brussels is necessary in order to manage these different operations. The brand of the company remains Brussels Airlines.

New discussions between Lufthansa, Brussels Airlines, the shareholders and all other parties involved will take place in October.

https://press.brusselsairlines.com/...sa-supervisory-board-approval-of-call-option#

Hört sich jetzt nicht nach vollständiger Integration in EW an. Bleibt natürlich die Frage, inwiefern das nicht nur SN-Wunschdenken ist...
 
  • Like
Reaktionen: flykai

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
ANZEIGE
300x250
Auch wenn ich ein wenig Sorge habe, was den Wechsel von SN auf EW zwischen HAM/TXL und BRU angeht, so freue ich mich doch, dass endlich diese Mondpreise von knapp 600 EUR mehrere Wochen vor Reisebeginn der Vergangenheit angehören werden. Hoffe ich doch ... ;)

Und wovon träumst du nachts?

Das möchtest du nicht wissen, aber sei so nett und lass mir die Hoffnung ... die stirbt bekanntlich zuletzt.