Lufthansa verhandelt wohl über Zukäufe Brussels & SAS (SN-Übernahme am 28.09.2016)

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
ANZEIGE
Wie häufig hat es denn in den letzten Jahren Streiks bei Brussels gegeben? Ich habe davon nichts gehört, kann aber sein, dass da etwas an mir vorbeigegangen ist.

Während des Niedergangs der Sabena 2006/7/8 war die BeCA schwer aktiv, siehe z.B.

Sabena Pilots Stage Wildcat Strike Protesting Airline's Rescue Plan - WSJ

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen: Ich kenne kaum eine Nationalität
die in Sachen "gewerkschaftlicher Organisation" in Berufspartengewerkschaften
kompakter und durchorganisierter sind...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und tarantula

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Ich kann ja verstehen dass Wingsdings egal wie Wachstum haben soll.
Aber SN als Marke dicht zu machen wäre absoluter Schwachsinn :sick:
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Während des Niedergangs der Sabena 2006/7/8 war die BeCA schwer aktiv, siehe z.B.

Sabena Pilots Stage Wildcat Strike Protesting Airline's Rescue Plan - WSJ

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen: Ich kenne kaum eine Nationalität
die in Sachen "gewerkschaftlicher Organisation" in Berufspartengewerkschaften
kompakter und durchorganisierter sind...

Dito. Dazu kommt, dass meines Wissens in Belgien auch so ungefähr jeder gegen alles streiken darf. Im Gegensatz zu Deutschland, wo die Piloten offiziell nicht gegen die Unternehmenspolitik und EW streiken dürfen und daher irgendwelche Vorwände suchen müssen.

Und wenn es die letzten Jahre bei SN keine Streiks gab, dann wohl eher deswegen, weil es keine großartigen Kürzungen etc. gab. Nur wenn denen da an der Übernahme durch LH / Integration in EW / Aufgabe der Marke SN irgendwas nicht gefällt oder sich negativ auf ihre Gehälter oder Karriere auswirkt, könnte sich das recht schnell ändern…
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Vielleicht ist es ja die selbe Geschichte wie mit AB und HG. EW übernimmt alle touristischen Ziele ex BRU und SN bleibt bei Business Strecken inkl. Langstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: Alex1971

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ging Berichten in der belgischen Presse zufolge in der Tat um die Ankündigung des Verkaufs. Dazu, wie das mit der Integration in EW aussehen soll bzw. ob/was sich dadurch bei SN ändert, kann ich keine Infos finden. Außer, dass zumindest derzeit der Name SN beibehalten werden soll, allmählich aber ergänzt durch "Eurowings Group" oder so...
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Ich glaube eher das es C weiterhin (und in der bisherigen Form; auf der Langstrecke) geben wird. Deswegen auch kein Wechsel des Namens zu Eurowings. Auf der Kurzstrecke.... ich denke schon das hier wahrscheinlich eher auch das Onboard Produkt von EW uebernommen wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Trotzdem ist mir nicht klar, was das in der Praxis bedeutet. In der Pressekonferenz wurde explizit gesagt, man plane derzeit keinen EW-Hub in Brüssel. Nur worin soll dann diese Integration in Eurowings bestehen? Lediglich in der Ergänzung des Namens durch „Eurowings Group“, also so ähnlich, wie meinetwegen bei OS „Lufthansa Group“?

Oder doch phasenweise Übernahme des EW-Tarifsystems, Verkauf von Tickets über die EW-Plattform etc.?

Aber wahrscheinlich wissen sie das selber noch nicht so genau…
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Aber wahrscheinlich wissen sie das selber noch nicht so genau…

Irgendein Berater wird gesagt haben, dass sich die Shareholder ein Heben der Potenziale für Synergien wünschen.
Daher nimmt man nun Geld für Umfirmierungen, Bilanzerstellungen und Assethinundher-Schieberei in die Hand. Und der Shareholder freut sich ... oder auch nicht.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Ich bin jetzt genau 1x Eurowings geflogen, Kurzstrecke. Seitdem mache ich einen weiten Bogen um die. Langstrecke Eurowings nach Uganda???? Never!
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Überhaupt glaube ich, man sollte ein Produkt verkaufen, das Spaß und Lust macht. Eurowings tut genau das Gegenteil. Aber sich sowas anzutun, in einem Land wo man darauf angewiesen ist, dass der Kundenservice funktioniert und nicht nur eine unterbesetzte Hotline - absolut ausgeschlossen!
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Das muss doch ein Tippfehler sein in der Pressemitteilung. Eine ganze Airline für ein bisschen über 5 Mio (=Jahresgehalt eines abgehalfterten Fussball-Bundesligaprofis)?

Ist richtig. Hat mit irgendeinem Vertrag aus 2008 zu tun, der es LH erlaubt, SN zu diesem Preis zu kaufen, sollten sie zu einem bestimmten Zeitpunkt immer noch nicht profitabel sein.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
Das muss doch ein Tippfehler sein in der Pressemitteilung. Eine ganze Airline für ein bisschen über 5 Mio (=Jahresgehalt eines abgehalfterten Fussball-Bundesligaprofis)?

Naja, für den gesamten Kaufpreis müsste man sich schon mal die Verbindlichkeiten der Brussels Airline anschauen, denn die werden ja normalerweise abgezogen...
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
ANZEIGE
300x250
Naja, für den gesamten Kaufpreis müsste man sich schon mal die Verbindlichkeiten der Brussels Airline anschauen, denn die werden ja normalerweise abgezogen...

Ein paar Schulden sind vermutlich noch übrig - aber im letzten Jahr gab es auch 41.3 Mio Gewinn. Normaler Preis ohne Krise wären 140 Mio für die fehlenden 55% gewesen. Für mich sieht das nach Schnäppchen aus....