Lufthansa verkauft British Midland an IAG

ANZEIGE

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
ANZEIGE
Was ist dann mit dem Status den man beim Diamond Club hat? Kann man zu anderen Star Alliance Partner Matchen?
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Das heißt, dass man bei BMI für BA Flüge Prämien-und Statusmeilen bekommt, sowie als BAEC Member Meilen+Tierpoints auf BMI Flügen!
 

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
Ich kann mir aber kaum vorstellen das Star Alliance alle Member einfach nach BA ziehen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Ich kann mir aber kaum vorstellen das Star Alliance alle Member einfach nach BA ziehen lässt!

Was wollen die denn bitte machen? BMI gehört jetzt der IAG, d.h. es ist nur eine Frage der Zeit, bis BMI eingestampft und BA einverleibt wird. Fragt sich nur, wie schnell das vonstatten geht und wie sie die Member des BMI Diamond Clubs in den BAEC überführen werden.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ich kann mir aber kaum vorstellen das Star Alliance alle Member einfach nach BA ziehen lässt!
Das wird aber passieren - wenn bmi nicht absehbar aufgelöst wird, werden sie austreten. Die Allianz kann da nichts tun - ist auch nicht das erste mal, dass ein Allianzmitglied durch ein Unternehmen, dass einer anderen Allianz angehört, aufgekauft wird.

Es kam übrigens eine E-Mail von bmi, dass der Sommerflugplan noch erfüllt wird und man wie bisher Meilen im Diamond Club sammelt. In den nächsten Wochen wird wohl erarbeitet, wie es im Herbst weitergeht.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Es kam übrigens eine E-Mail von bmi, dass der Sommerflugplan noch erfüllt wird und man wie bisher Meilen im Diamond Club sammelt. In den nächsten Wochen wird wohl erarbeitet, wie es im Herbst weitergeht.

Es geht ja vorwiegend darum, wie lange DC noch an *A gekoppelt bleibt. Und das wird sich nur noch um Wochen, nicht um Monate handeln.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Es geht ja vorwiegend darum, wie lange DC noch an *A gekoppelt bleibt. Und das wird sich nur noch um Wochen, nicht um Monate handeln.
Wenn ich die Mail richtig in Erinnerung habe, wird das nicht so schnell gehen. Auch der Austritt würde nicht von heute auf morgen erfolgen - so lange der Sommerflugplan wie nach wie vor buchbar erfüllt wird, wird man auch mit der *A weiter zusammenarbeiten (müssen).
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Wenn ich die Mail richtig in Erinnerung habe, wird das nicht so schnell gehen. Auch der Austritt würde nicht von heute auf morgen erfolgen - so lange der Sommerflugplan wie nach wie vor buchbar erfüllt wird, wird man auch mit der *A weiter zusammenarbeiten (müssen).

In der Mail steht zwar, dass man im Sommerplan weiterhin bei DC sammeln und einlösen kann, aber nicht, ob das dann noch für die ganze *A gilt oder nur noch für BD-Flüge bzw. BA.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
In der Mail steht zwar, dass man im Sommerplan weiterhin bei DC sammeln und einlösen kann, aber nicht, ob das dann noch für die ganze *A gilt oder nur noch für BD-Flüge bzw. BA.
bmi wird in den nächsten Wochen sicher nicht aus der *A austreten, bei Shanghai Airlines hat es z.B. auch mehrere Monate Vorlauf gebraucht. Ich gehe stark davon aus, dass das erst mit der Einstellung des Betriebs frühestens im Herbst (der kommen wird, BA wird die Airline als solche ja kaum behalten) einhergehen wird.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
bmi wird in den nächsten Wochen sicher nicht aus der *A austreten, bei Shanghai Airlines hat es z.B. auch mehrere Monate Vorlauf gebraucht. Ich gehe stark davon aus, dass das erst mit der Einstellung des Betriebs frühestens im Herbst (der kommen wird, BA wird die Airline als solche ja kaum behalten) einhergehen wird.

schade. echt schade. die BD FAs sahen in diesen beefeater hüten meinem Meinung nach extrem sexy aus...
 
  • Like
Reaktionen: flospi

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Ich denke, dass es recht schnell gehen wird, dass BD aus *A austritt. Mitte Mai vielleicht.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Und danach wird auch bald der Flugbetrieb eingestellt und einige Routen von BA übernommen.
Das soll erst zum Ende des Sommerflugplans geschehen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass schon vorher auf manchen Strecken mit hoher Frequenz (z.B. LON-EDI oder LON-ABZ) zumindest manche ERJ-Flüge der bmi gestrichen werden. Allerdings muss die BA dann durch andere Flüge ersetzen, um die Slots nicht zu verlieren.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Das soll erst zum Ende des Sommerflugplans geschehen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass schon vorher auf manchen Strecken mit hoher Frequenz (z.B. LON-EDI oder LON-ABZ) zumindest manche ERJ-Flüge der bmi gestrichen werden. Allerdings muss die BA dann durch andere Flüge ersetzen, um die Slots nicht zu verlieren.

Klar werden sie die Slots füllen. Warum haben sie wohl BMI aufgekauft? Um an die Slots für LHR zu kommen...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
und einige Routen von BA übernommen.
Das würde ich abwarten - wenn man sich die Streckennetze mal ansieht, merkt man, dass bmi hauptsächlich Ziele bedient hat, die BA im Laufe der Jahre eingestellt hatte. Heißt BA wird sich genau anschauen, was für sie doch wieder rentabel wäre - und das ist angesichts des Zustands von bmi wohl nicht viel. Ich sehe die zu übernehmenden A319/20/21 eher als Ersatz für die 737-Flotte der BA in Gatwick. Der eigene Flugbetrieb endet aber ohnehin erst im Oktober.

zumindest manche ERJ-Flüge der bmi
Achtung: bmi regional ist (ebenso wie bmibaby) nicht Teil des Deals mit BA - die will man getrennt verkaufen. Lufthansa Group close to selling BMI Regional
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flospi

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Klar werden sie die Slots füllen. Warum haben sie wohl BMI aufgekauft? Um an die Slots für LHR zu kommen...
Klar, aber ist das schon so einfach während des Sommerflugplans möglich? Hat BA die entsprechenden Flugzeuge, um wirklich viele bmi-Flüge zu stornieren und durch eigene zu ersetzen?
 
E

EDGS01

Guest
Wiso? Slots sind doch net an bestimmte Strecken gebunden.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Wiso? Slots sind doch net an bestimmte Strecken gebunden.
Doch, wenn die Commitments bei der Kommission ähnlich sind, wie bei vorhergehenden Fällen, dann muss BA die Slots nur für Fluglinien abgeben, die auf den Strecken, auf denen die Kommission Wettbewerbsprobleme sah, fliegen wollen. Ist ja auch logisch. Kommission sieht ein Problem bei London-Aberdeen, da es nur noch 2 statt 3 Fluglinien gibt. BA muss nur dann Slots abgeben, wenn jemand anders auf London-Aberdeen fliegen will. Ansonsten würde das Problem ja nicht gelöst, und irgendeine Fluglinie bekäme Slots geschenkt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Doch, wenn die Commitments bei der Kommission ähnlich sind, wie bei vorhergehenden Fällen, dann muss BA die Slots nur für Fluglinien abgeben, die auf den Strecken, auf denen die Kommission Wettbewerbsprobleme sah, fliegen wollen. Ist ja auch logisch. Kommission sieht ein Problem bei London-Aberdeen, da es nur noch 2 statt 3 Fluglinien gibt. BA muss nur dann Slots abgeben, wenn jemand anders auf London-Aberdeen fliegen will. Ansonsten würde das Problem ja nicht gelöst, und irgendeine Fluglinie bekäme Slots geschenkt.

In LHR könnte die Sache etwas anders gelagert sein. Da BA hier ohnehin schon übermächtig ist, könnten - reine Spekulation - auch Slots die bisher für stark konkurrenzbehaftete Strecken der bmi genutzt wurden zukünftig für andere (Langstrecken-)Destinationen freigemacht werden um BA von dieser Seite mehr Wettbewerb zu verschaffen.