Lufthansa verkauft British Midland an IAG

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Info seitens Lufthansa:

Lufthansa und die International Airlines Group (IAG) haben am 22.12.2011 einen Vertrag über den Verkauf von bmi British Midland International (BD) unterzeichnet. In Zusammenhang mit dieser Transaktion wird bmi mit Wirkung zum 19. April 2012 aus allen gemeinsamen Verträgen mit der Lufthansa Group / Star Alliance ausgeschlossen.

Ab diesem Datum wird somit Lufthansa im deutschen Markt nicht mehr für den Vertrieb der bmi zuständig sein. Dies beinhaltet auch Vertriebstätigkeiten der Lufthansa Sales und Service Teams sowie Gruppenanfragen für Flüge von bmi.

Die Codeshare-Vereinbarungen mit bmi bleiben grundsätzlich noch bis zum Ende des Sommerflugplans am 27.10.2012 bestehen. Dies gilt sowohl für Lufthansa als auch Austrian Airlines. Alle existierenden Buchungen auf LH/OS-Codeshare-Flugnummern ab Reisedatum 28.10.2012 werden nach dem 19.04.2012 automatisiert auf alternative LH/OS-Flüge umgebucht.

• Like
Reaktionen: TAZO und boarding

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
wieder ein "zeitnahmes" Announcement von LH (analog die M&M Änderungen) - wieso kommen solche Nachrichten eigentlich erst 3 Tage vor "Inkrafttreten"?

• Like
Reaktionen: Ventus2 und flyer09

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Also die Infos gab es schon vor ein paar Tagen.
Bin ja schon seit Tagen ab Meilen Abbau und sind immer noch ca. 350.000 auf dem Konto.

• Like
Reaktionen: XT600

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
*A Gold Karte bekomme ich noch weil meine nur bis 05/12 geht.
Neue Karte wurde heute beantragt.
Läuft dann bis 04/13 oder 05/13, werde ich dann sehn wenn die Karte kommt.

Und wenn dann doch recht schnell Schluss sein soll dann werden es halt für 2013 nochmal zwei RTW in F auf TG, NZ, AC und UA gebucht.

Und mein RTW Z1 - Z2 (KHV) - Z3 (möglichst mit Island Hopper) - Z1 bekomme ich hoffentlich auch noch durch.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
*A Gold Karte bekomme ich noch weil meine nur bis 05/12 geht.
Neue Karte wurde heute beantragt.
Läuft dann bis 04/13 oder 05/13, werde ich dann sehn wenn die Karte kommt.
Du bekommst mit Sicherheit eine BMI-Goldkarte.
Nur eine Star-Gold-Karte wird das nicht mehr sein!

Und selbst mit Deiner bis 05/2012 gültigen BMI-Goldkarte wirst Du ab dem 19.04.2012 in keine Star-Lounge mehr eingelassen werden.
Bis zur Integration von BMI in OW wirst Du ausschließlich die BMI-Lounges zur Verfügung haben, und Meilen werden eine Zeit lang ausschließlich für BMI nutzbar sein.
(Star nicht mehr, OW noch nicht.)

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Ab dem 19.04.2012 bekommst Du bei den genannten Airlines exakt nichts mehr für Deine BMI-Meilen.

Kann so sein, muss aber nicht. Warten wir mal ab. Ich glaube nicht das BA seine neuen Vielflieger direkt vor den Kopf stoßen möchte. Ich kann mir durchaus eine weitere Übergangsfrist vorstellen. LH ist ein zickiges Kind. Die würde es so machen!

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Das kannst Du komplett vergessen!

Ab dem 19.04.2012 bekommst Du bei den genannten Airlines exakt nichts mehr für Deine BMI-Meilen.

Also ist ab dem 19.04 gar kein *A Carrier mehr über BMI Meilen buchbar? Erst war doch die Rede davon dass nur LH Group nicht mehr geht...

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Meldung an die Reisebüros:
http://ig.rsys3.net/responsysimages/lh/__RS_CP__/DE 039_12.pdf

Lufthansa und die International Airlines Group (IAG) haben am 22.12.2011 einen Vertrag
über den Verkauf von bmi British Midland International (BD) unterzeichnet. In
Zusammenhang mit dieser Transaktion wird bmi mit Wirkung zum 19. April 2012 aus
allen gemeinsamen Verträgen mit der Lufthansa Group / Star Alliance ausgeschlossen.
"Ausgeschlossen" ist ein hartes Wort. Klingt nach einem Vertrag zulasten Dritter...

Die Codeshare-Vereinbarungen mit bmi bleiben grundsätzlich noch bis zum Ende des
Sommerflugplans am 27.10.2012 bestehen. Dies gilt sowohl für Lufthansa als auch Austrian
Airlines. Alle existierenden Buchungen auf LH/OS-Codeshare-Flugnummern ab Reisedatum
28.10.2012 werden nach dem 19.04.2012 automatisiert auf alternative LH/OS-Flüge
umgebucht.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
LH ist ein zickiges Kind. Die würde es so machen!
Kann ich so nicht ganz erkennen.

LH hat BMI nun verkauft.
Die Mitgliedschaft von BMI in der Star Alliance ist zum 19.04.2012 gekündigt.
Warum sollte also eine andere Gesellschaft der Star nach diesem Termin irgendwelche Vergünstigungen an BMI-Kunden verschenken?
Und Prämienflüge wird es schon gleich garnicht mehr geben, da hierfür eben keine Rechtsgrundlage (Star-Mitgliedschaft) mehr besteht.

Einzig spannend wird sein, wie die Regelung aussieht für Prämienflüge auf Star-Airlines, die vor Bekanntgabe des Termins gebucht, aber erst nach dem 19.04.2012 geflogen werden sollen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Warum sollte also eine andere Gesellschaft der Star nach diesem Termin irgendwelche Vergünstigungen an BMI-Kunden verschenken?
Das musst du bei bmi/*A fragen. Der 19.4. ist bisher nur der Stichtag für die Verbindung mit dem LH-Konzern, die *A ist lt. der Mail von vor ein paar Tagen explizit nicht eingeschlossen.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Das musst du bei bmi/*A fragen. Der 19.4. ist bisher nur der Stichtag für die Verbindung mit dem LH-Konzern, die *A ist lt. der Mail von vor ein paar Tagen explizit nicht eingeschlossen.

Und genau das ist der Punkt welcher mich im Bezug auf Awards bei andere A* Carriern unsicher macht.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19

LH hat es wahrscheinlich explizit angekündigt, weil BMI ja immerhin bisher in der LH-Group war. Möglicherweise gibt es für DC-Prämienflüge auf den anderen *A-Fluglinien eine weitere Galgenfrist von ein paar Wochen. Danach gibt es mit Sicherheit nur noch BD-Flüge beim DC und dann irgendwann auch BA-Flüge. Andere OW-Prämienflüge kann ich mir nicht vorstellen, da BD ja nicht OW beitritt.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
LH hat es wahrscheinlich explizit angekündigt, weil BMI ja immerhin bisher in der LH-Group war. Möglicherweise gibt es für DC-Prämienflüge auf den anderen *A-Fluglinien eine weitere Galgenfrist von ein paar Wochen. Danach gibt es mit Sicherheit nur noch BD-Flüge beim DC und dann irgendwann auch BA-Flüge. Andere OW-Prämienflüge kann ich mir nicht vorstellen, da BD ja nicht OW beitritt.

Basis war ja die EU Entscheidung. Diese lässt sich zeitlich schwer vorhersagen.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
LH hat es wahrscheinlich explizit angekündigt, weil BMI ja immerhin bisher in der LH-Group war.
Und genau das ist der Punkt, auf den ich hinaus möchte.
BMI war Bestandteil von LH.
Wenn nun LH BMI "herauswirft", dann gibt es erst einmal keine Verträge für die gegenseitige Anerkennung von Meilen und Status mehr.
Das müsste bis dahin alles zwischen den Gesellschaften ausgehandelt werden.
Aber glaubt hier wirklich jemand ernsthaft daran, dass BA da noch Zeit und Geld investiert?
Denen wird es doch viel ehr daran gelegen sein, den guten BMI-Kunden möglichst schnell ein BA-EC-Angebot zu unterbreiten.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als Swiss zur LH kam. Da wurden die Swiss-Meilen dann auch 1:1 in Richtung M&M übertragen

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Denen wird es doch viel ehr daran gelegen sein, den guten BMI-Kunden möglichst schnell ein BA-EC-Angebot zu unterbreiten.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als Swiss zur LH kam. Da wurden die Swiss-Meilen dann auch 1:1 in Richtung M&M übertragen

Da werden wir in den nächsten Wochen irgendwann klüger sein, was BA letztendlich mit dem DC macht. 1:1-Umwandlung in Avios ist eine Möglichkeit. Vielleicht bleibt der DC noch eine Weile bestehen und man kann zu den gleichen Konditionen statt bei *A Prämienflüge bei BA/BD buchen.
Aber ich glaube nicht, dass es ein besonders attraktives Angebot von BA zu erwarten ist, zumal BD ja komplett dicht gemacht wird und man den Ablauf sicher so günstig wie möglich halten will. Prinzipiell könnten sie im worst case auch sagen, "Ab Juni können Prämienflüge noch noch auf BD eingelöst werden und im Herbst machen wir den DC ersatzlos dicht, alle übrigen Meilen verfallen"

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Das hängt dann aber sicherlich von der Struktur der DC-Mitglieder ab.

Die britischen Mitglieder wird man vergleichsweise leicht bekommen.
Anders sieht es aber mit den Kontinental-Europäern aus.
Da stellt sich die Frage, will BA die behalten/gewinnen, oder lässt man die "kampflos" ziehen.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Das hängt dann aber sicherlich von der Struktur der DC-Mitglieder ab.

Die britischen Mitglieder wird man vergleichsweise leicht bekommen.
Anders sieht es aber mit den Kontinental-Europäern aus.
Da stellt sich die Frage, will BA die behalten/gewinnen, oder lässt man die "kampflos" ziehen.

Die Vielflieger wird man eher über einen Statusmatch anlocken können. An den statuslosen DC-Mitglieder mit angehäuftem Meilenkonto dürfte BA weniger interessiert sein.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Finde es ja schon etwas seltsam von LH, dass das Tochterunternehmen innerhalb von wenigen Tagen aus dem Konzern gekickt wird. Die ganze Zeit wurde der Anschein erweckt, es dauert alles lange und dann ging es schlag auf schlag... aber ist man ja von LH gewohnt...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
LH hat scheinbar Probleme, bmibaby (die BA eigentlich nicht mitübernehmen soll/will) loszuwerden. Die vermuteten Interessenten (Jet2, Monarch, easyJet etc. und auch die Intro...) haben wohl abgewunken. Ich frage mich, wo da der Haken ist (der Markt ist umkämpft, aber man könnte seine Position festigen.) - Lufthansa Struggles to Dump BMIbaby to Complete IAG Deal - Bloomberg

Ich fürchte schon fast, wenn da nix kommt, wird man bmibaby notfalls dichtmachen.

Zuletzt bearbeitet:

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Finde es ja schon etwas seltsam von LH, dass das Tochterunternehmen innerhalb von wenigen Tagen aus dem Konzern gekickt wird. Die ganze Zeit wurde der Anschein erweckt, es dauert alles lange und dann ging es schlag auf schlag... aber ist man ja von LH gewohnt...
Was waren daran wenige Tage?

Der Deal, bei dem eine Star-Linie an eine OW-Linie verkauft wird, wurde bereits im letzten Jahr verkündet.
Vor der Umsetzung musste lediglich auf die Genehmigung aus Brüssel gewartet werden.
Aber das unmittelbar nach dieser, die eigentliche Umsetzung sofort erfolgen würde, war doch wohl absolut klar.
Und dass in diesem Rahmen dann DC, mit allen seinen Mitgliedern und Meilen sehr zügig aus der Star fliegt, darf eigentlich auch niemanden überraschen.