Ich kann mir aber kaum vorstellen das Star Alliance alle Member einfach nach BA ziehen lässt!
Das wird aber passieren - wenn bmi nicht absehbar aufgelöst wird, werden sie austreten. Die Allianz kann da nichts tun - ist auch nicht das erste mal, dass ein Allianzmitglied durch ein Unternehmen, dass einer anderen Allianz angehört, aufgekauft wird.Ich kann mir aber kaum vorstellen das Star Alliance alle Member einfach nach BA ziehen lässt!
Es kam übrigens eine E-Mail von bmi, dass der Sommerflugplan noch erfüllt wird und man wie bisher Meilen im Diamond Club sammelt. In den nächsten Wochen wird wohl erarbeitet, wie es im Herbst weitergeht.
Wenn ich die Mail richtig in Erinnerung habe, wird das nicht so schnell gehen. Auch der Austritt würde nicht von heute auf morgen erfolgen - so lange der Sommerflugplan wie nach wie vor buchbar erfüllt wird, wird man auch mit der *A weiter zusammenarbeiten (müssen).Es geht ja vorwiegend darum, wie lange DC noch an *A gekoppelt bleibt. Und das wird sich nur noch um Wochen, nicht um Monate handeln.
Wenn ich die Mail richtig in Erinnerung habe, wird das nicht so schnell gehen. Auch der Austritt würde nicht von heute auf morgen erfolgen - so lange der Sommerflugplan wie nach wie vor buchbar erfüllt wird, wird man auch mit der *A weiter zusammenarbeiten (müssen).
bmi wird in den nächsten Wochen sicher nicht aus der *A austreten, bei Shanghai Airlines hat es z.B. auch mehrere Monate Vorlauf gebraucht. Ich gehe stark davon aus, dass das erst mit der Einstellung des Betriebs frühestens im Herbst (der kommen wird, BA wird die Airline als solche ja kaum behalten) einhergehen wird.In der Mail steht zwar, dass man im Sommerplan weiterhin bei DC sammeln und einlösen kann, aber nicht, ob das dann noch für die ganze *A gilt oder nur noch für BD-Flüge bzw. BA.
bmi wird in den nächsten Wochen sicher nicht aus der *A austreten, bei Shanghai Airlines hat es z.B. auch mehrere Monate Vorlauf gebraucht. Ich gehe stark davon aus, dass das erst mit der Einstellung des Betriebs frühestens im Herbst (der kommen wird, BA wird die Airline als solche ja kaum behalten) einhergehen wird.
Ich denke, dass es recht schnell gehen wird, dass BD aus *A austritt. Mitte Mai vielleicht.
Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten:schade. echt schade. die BD FAs sahen in diesen beefeater hüten meinem Meinung nach extrem sexy aus...
Das soll erst zum Ende des Sommerflugplans geschehen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass schon vorher auf manchen Strecken mit hoher Frequenz (z.B. LON-EDI oder LON-ABZ) zumindest manche ERJ-Flüge der bmi gestrichen werden. Allerdings muss die BA dann durch andere Flüge ersetzen, um die Slots nicht zu verlieren.Und danach wird auch bald der Flugbetrieb eingestellt und einige Routen von BA übernommen.
Das soll erst zum Ende des Sommerflugplans geschehen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass schon vorher auf manchen Strecken mit hoher Frequenz (z.B. LON-EDI oder LON-ABZ) zumindest manche ERJ-Flüge der bmi gestrichen werden. Allerdings muss die BA dann durch andere Flüge ersetzen, um die Slots nicht zu verlieren.
Das würde ich abwarten - wenn man sich die Streckennetze mal ansieht, merkt man, dass bmi hauptsächlich Ziele bedient hat, die BA im Laufe der Jahre eingestellt hatte. Heißt BA wird sich genau anschauen, was für sie doch wieder rentabel wäre - und das ist angesichts des Zustands von bmi wohl nicht viel. Ich sehe die zu übernehmenden A319/20/21 eher als Ersatz für die 737-Flotte der BA in Gatwick. Der eigene Flugbetrieb endet aber ohnehin erst im Oktober.und einige Routen von BA übernommen.
Achtung: bmi regional ist (ebenso wie bmibaby) nicht Teil des Deals mit BA - die will man getrennt verkaufen. Lufthansa Group close to selling BMI Regionalzumindest manche ERJ-Flüge der bmi
Klar werden sie die Slots füllen. Warum haben sie wohl BMI aufgekauft? Um an die Slots für LHR zu kommen...
Wobei mich interessiert, wer die ergattert - Virgin war ja offenkundig sehr interessiert.Zumindest bis auf die Slots, die man im Zuge der Uebernahme abgeben musste, 12 oder 14 Paare, IIRC.
Achtung: bmi Flüge, die von oder nach LHR durchgeführt werden, sind Mainline Flüge, auch wenn sie auf bmi regional metal durchgeführt werden. Und von denen habe ich gesprochen.Achtung: bmi regional ist (ebenso wie bmibaby) nicht Teil des Deals mit BA - die will man getrennt verkaufen. Lufthansa Group close to selling BMI Regional
Klar, aber ist das schon so einfach während des Sommerflugplans möglich? Hat BA die entsprechenden Flugzeuge, um wirklich viele bmi-Flüge zu stornieren und durch eigene zu ersetzen?Klar werden sie die Slots füllen. Warum haben sie wohl BMI aufgekauft? Um an die Slots für LHR zu kommen...
Glaube ich erst, wenn ich es sehe; zumindest wenn es um die Slots für die Strecken nach Schottland geht. Herr Branson redet viel, wenn der Tag lang ist.Wobei mich interessiert, wer die ergattert - Virgin war ja offenkundig sehr interessiert.
Doch, wenn die Commitments bei der Kommission ähnlich sind, wie bei vorhergehenden Fällen, dann muss BA die Slots nur für Fluglinien abgeben, die auf den Strecken, auf denen die Kommission Wettbewerbsprobleme sah, fliegen wollen. Ist ja auch logisch. Kommission sieht ein Problem bei London-Aberdeen, da es nur noch 2 statt 3 Fluglinien gibt. BA muss nur dann Slots abgeben, wenn jemand anders auf London-Aberdeen fliegen will. Ansonsten würde das Problem ja nicht gelöst, und irgendeine Fluglinie bekäme Slots geschenkt.Wiso? Slots sind doch net an bestimmte Strecken gebunden.
Doch, wenn die Commitments bei der Kommission ähnlich sind, wie bei vorhergehenden Fällen, dann muss BA die Slots nur für Fluglinien abgeben, die auf den Strecken, auf denen die Kommission Wettbewerbsprobleme sah, fliegen wollen. Ist ja auch logisch. Kommission sieht ein Problem bei London-Aberdeen, da es nur noch 2 statt 3 Fluglinien gibt. BA muss nur dann Slots abgeben, wenn jemand anders auf London-Aberdeen fliegen will. Ansonsten würde das Problem ja nicht gelöst, und irgendeine Fluglinie bekäme Slots geschenkt.