Weil man nicht einfach so ohne weiteres Tanken darf wenn z.B. noch Passagiere an Bord befinden. Auch muss für die Tankfahrzeuge an der Maschine Platz sein. Soviel Fahrzeuge wie da während einem Turnaround rumarbeiten geht manches nicht parallel. Zudem dauert das Tanken eine ziemliche Zeitspanne.
Och, in FRA darf man auch mit Paxen an Bord tanken, sie müssen lediglich informiert sein, dass sie sich nicht Anschnallen dürfen, die Crew muss komplett da sein und alle normalen Ausgänge geöffnet werden.
Und bei eigentlich allen größeren Maschinen kann man auf beiden Seiten tanken, so kann auf der rechten Seite ent- und beladen werden, wärend auf der anderen leidiglich die Brücken und hinten das Cleaning steht. Ich sag dem Tanker auch schon immer grob, was er vortanken kann, zB von Frankfurt nach Moskow braucht man mindestens 5 Tonnen beim Airbus, meistens nehmen die Russen um die 8-9 Tonnen mit.