Wo bleibt die Innovation?
Wow, unter den ca. 250 Beiträgen sind einige wirklich gute (=verwertbare) Kundenmeinungen enthalten. Bisher hatte ich den Eindruck, dass LH auf diese Kundenmeinungen so gar nichts gibt.
Meine Laien-Diagnose: Innovationen gibt es bei LH kaum noch und wenn um Jahre verspätet oder durch Kommissionen aus Controllern, Praktikanten und Alt-Philologen entwertet (z.B. neuer C-Sitz Langstrecke, m.E. das schlechteste neue C-Produkt weltweit).
Hinzu kommen extreme IT-Probleme, die nicht sinnvoll angegangen werden und die weiter oben bereits beschriebene extreme Komplexität und Heterogenität der einzelnen Gruppen-Airlines.
Ich bin nicht sicher, dass der Carsten der Heilsbringer sein wird. Er hat zwar angekündigt, dass es jetzt endlich ernst werden soll mit der Innovation im Konzern, aber das erste Jahr wollen sich seine Jungs und Mädels im neuen "Group Innovation Center" erstmal Reise-Startups ansehen - tolle Idee.
Notwendig wären individuelle und innovative Reiseerlebnisse für jeden C-/F-Flieger auf seinem Smartphone. Warum wird mir z.B. nicht in der Lounge mitgeteilt, dass ich in 7 min losgehen muss, um genau zum Priority Boarding am Gate anzukommen (inkl. Indoor-Navigation)? Meine Vermutung: Die hinter den genutzten Systemen liegende IT-Architektur ist so derart grauenhaft veraltet, dass es schon an ein Wunder grenzt, wenn man ab und zu eine Check-In-Aufforderung per SMS bekommt (meine Quote: unter 50%).
Warum rege ich mich auf und gehe nicht (wie einige andere) gleich zur zahlreich vorhandenen Konkurrenz? Weil ich LH insgesamt mag und auch gern für mehr Innovation und mehr Pfiffigkeit und mehr Bemühen auch mehr Geld zahle. Billig können andere besser.