Lufthansa-Vorstand warnt vor Problemen im Kerngeschäft

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Preise NUR in Abhängigkeit von Lohnkosten zu bewerten ist schon ziemlich schmalspurig. Ebenso zu meinen, Fliegen sollte nur den oberen 10% der Gesellschaft vorbehalten sein. Einfach mal so bewerten, dass erst durch die Masse attraktive Preise zu realisieren sind. Fliege ich Linie, so muss es preisattraktiv sein. Jette ich hingegen, zahle ich was es mir wert ist! :censored:

Wo hast Du das denn irgendwo hier gelesen?

"Schmalspurig" ist es, die Quadratur des Kreises zu fordern.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Hä???

Zitat von FD1971
.....Abgang von Dr. Franz nur schwer zu ersetzen..

Dieser Satz bewirbt sich geradezu für die Dummheit des Jahrhunderts. Elaborierter kann ich es leider nicht sagen

Naja, so einen schwachen und ziellosen Vorstandsvorsitzenden kann man auch wirklich nur schwer ersetzen. Hier im Forum gäbe es vielleicht ein paar Kandidaten, aber auf dem freien Markt für Vorstandsvorsitzende eher weniger... :p
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Wo bleibt die Innovation?

Wow, unter den ca. 250 Beiträgen sind einige wirklich gute (=verwertbare) Kundenmeinungen enthalten. Bisher hatte ich den Eindruck, dass LH auf diese Kundenmeinungen so gar nichts gibt.

Meine Laien-Diagnose: Innovationen gibt es bei LH kaum noch und wenn um Jahre verspätet oder durch Kommissionen aus Controllern, Praktikanten und Alt-Philologen entwertet (z.B. neuer C-Sitz Langstrecke, m.E. das schlechteste neue C-Produkt weltweit).

Hinzu kommen extreme IT-Probleme, die nicht sinnvoll angegangen werden und die weiter oben bereits beschriebene extreme Komplexität und Heterogenität der einzelnen Gruppen-Airlines.

Ich bin nicht sicher, dass der Carsten der Heilsbringer sein wird. Er hat zwar angekündigt, dass es jetzt endlich ernst werden soll mit der Innovation im Konzern, aber das erste Jahr wollen sich seine Jungs und Mädels im neuen "Group Innovation Center" erstmal Reise-Startups ansehen - tolle Idee.

Notwendig wären individuelle und innovative Reiseerlebnisse für jeden C-/F-Flieger auf seinem Smartphone. Warum wird mir z.B. nicht in der Lounge mitgeteilt, dass ich in 7 min losgehen muss, um genau zum Priority Boarding am Gate anzukommen (inkl. Indoor-Navigation)? Meine Vermutung: Die hinter den genutzten Systemen liegende IT-Architektur ist so derart grauenhaft veraltet, dass es schon an ein Wunder grenzt, wenn man ab und zu eine Check-In-Aufforderung per SMS bekommt (meine Quote: unter 50%).

Warum rege ich mich auf und gehe nicht (wie einige andere) gleich zur zahlreich vorhandenen Konkurrenz? Weil ich LH insgesamt mag und auch gern für mehr Innovation und mehr Pfiffigkeit und mehr Bemühen auch mehr Geld zahle. Billig können andere besser.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Notwendig wären individuelle und innovative Reiseerlebnisse für jeden C-/F-Flieger auf seinem Smartphone. Warum wird mir z.B. nicht in der Lounge mitgeteilt, dass ich in 7 min losgehen muss, um genau zum Priority Boarding am Gate anzukommen (inkl. Indoor-Navigation)? Meine Vermutung: Die hinter den genutzten Systemen liegende IT-Architektur ist so derart grauenhaft veraltet, dass es schon an ein Wunder grenzt, wenn man ab und zu eine Check-In-Aufforderung per SMS bekommt (meine Quote: unter 50%).

Reiseerlebnisse? Naja, ich weiß ja nicht... Ich für meinen Teil muss Y fliegen, nicht mal die Y+ der LH gönnt man mir. Mir wäre schon lieb, wenn ich in die Sitzreihen der Y passen würde, ohne mir die Knie aufzuscheuern. Das wäre schon Reiseerlebnis genug, und alles, was der Arbeitgeber als Reiseerlebnis erlaubt. Leider. Nicht mal Sitzplatzreservierung darf ich machen.

Alles andere ist irgendwie "nice to have", was mich letztendlich dann immer wieder UA statt LH für USA-Reisen buchen lässt. Ja, das "In Board Erlebnis" ist da eher mies, aber ich kann wenigstens halbwegs sitzen, und das ist mir der ganze Rest wert. Die Y+ ist da für UAG wie mich gratis, und das passt dann wieder dem Arbeitgeber.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.301
irdisch
Wer einigermaßen viel fliegt, weiß ja, was er realistischerweise erwarten kann. Was mich aber richtig stört sind so Dinge, die man ändern könnte: Etwa die Eco-Passagiere -geplant- eineinhalb Stunden vor ihren abgegessenen Tellern mit runtergeklappten Tischen sitzen zu lassen. Wie gelähmt und gefesselt. Das vermeide ich dann und weiche auf z.B. SIA aus. Auch die schlechte Info-Politik bei Flugstreichungen oder Gepäckverlust und diese unsäglichen Hotlines nerven mich. (Bin da nicht mehr privilegiert, habe den langjährigen Status bewusst aufgegeben)

Ein Thema, dass noch gar nicht vorkam ist die Nerverei in FRA. Immerhin das LH-Heimatdrehkreuz. Halb-U-Bahnhof halb Sparkasse, so kommt es mir manchmal vor. Lange Wege und Schlangen, keinerlei Aufenthaltsqualität im öffentlichen Bereich. Für ein Weltdrehkreuz absolut indiskutabel. LH gibt sich aber in ihren Lounges erkennbar Mühe, muss man fairerweise sagen. Ich meine aber den öffentlichen Bereich, das Laden- und Restaurantangebot, Rückzugsorte, "Attraktionen" etc. In Changi oder Incheon kann man doch locker einen Tag totschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
A

Anonym38428

Guest
was mich letztendlich dann immer wieder UA statt LH für USA-Reisen buchen lässt. Ja, das "In Board Erlebnis" ist da eher mies
Oha - wenn das UA whY-Erlebnis ggü. der Hansa eher mies sein soll, dann werde ich wohl tatsächlich nie UA fliegen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ein Thema, dass noch gar nicht vorkam ist die Nerverei in FRA. Immerhin das LH-Heimatdrehkreuz. Halb-U-Bahnhof halb Sparkasse, so kommt es mir manchmal vor. Lange Wege und Schlangen, keinerlei Aufenthaltsqualität im öffentlichen Bereich. Für ein Weltdrehkreuz absolut indiskutabel. LH gibt sich aber in ihren Lounges erkennbar Mühe, muss man fairerweise sagen. Ich meine aber den öffentlichen Bereich, das Laden- und Restaurantangebot, Rückzugsorte, "Attraktionen" etc. .

Stimmt, aber dafür kann LH nichts. Aber gerade Asiaten, die zum ersten Mal hier ankommen, und "German Engineering" im Kopf haben, sind oftmals schockiert und glauben, sie wären versehentlich in einem Dritte-Welt-Flughafen gelandet... :rolleyes:
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.744
3.133
44
Fluchhafen
Stimmt, aber dafür kann LH nichts. Aber gerade Asiaten, die zum ersten Mal hier ankommen, und "German Engineering" im Kopf haben, sind oftmals schockiert und glauben, sie wären versehentlich in einem Dritte-Welt-Flughafen gelandet... :rolleyes:

In MUC sind die Asiaten, oder auch die Amerikaner, immer recht angetan vom Flughafen, wenn sie mit LH ankommen.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Man könnte sagen: was MUC an Entrinnbarkeit fehlt, macht er an Aufenthaltsqualität wett.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.301
irdisch
Im Vergleich zu FRA ist MUC sicher viel besser. Aber über den grünen Klee würde ich es nun auch nicht gleich loben. Viele Uhren kann man sich angucken, Bier trinken und dann wird es schon langweilig. Bin auf den Satelliten gespannt, was die dort noch so einbauen. T1 ist auch eher ganz öde.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Im Vergleich zu FRA ist MUC sicher viel besser. Aber über den grünen Klee würde ich es nun auch nicht gleich loben. Viele Uhren kann man sich angucken, Bier trinken und dann wird es schon langweilig. Bin auf den Satelliten gespannt, was die dort noch so einbauen. T1 ist auch eher ganz öde.

Satellit: das Ding wird schon was Gutes ... ;-)
T1: Konkursmasse, hässlich wie die dritte Welt und bis auf die kurzen Wege hat das nichts zu bieten.
 
P

pmeye

Guest
Heute habe ich zum ersten Mal gehört, dass man im Bus zum Flugzeug für den Satelliten Werbung macht und sich entschuldigt, dass das Flugzeug noch nicht direkt am Terminal stehen kann.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Heute habe ich zum ersten Mal gehört, dass man im Bus zum Flugzeug für den Satelliten Werbung macht und sich entschuldigt, dass das Flugzeug noch nicht direkt am Terminal stehen kann.

Das Band habe ich im Bus letztes Jahr schon reichlich gehört, das ist nichts Neues.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
300x250
Sind Gates mit ohne oder nur wenigen Sitzplätzen in der Wartezone eigentlich bei den Flughäfen billiger anzumieten? Ich liebe in VIE das Eine, welches mit nur 6 Sitzplätzen hinter der Rolltreppe versteckt, gelegene, oder das ganz hinten rechts bei der man bei verspäteten Abflügen gerne verbannt wird. Bei solcher Infrastruktur muss ich mich natürlich nicht wundern, wenn die Paxe schon angepisst boarden. Also, entweder ich bekomme die Dinger mit ordentlich Rabatt verkauft, oder ich würde als Airline mächtig Dampf machen, im Sinne meiner Paxe!