Lufthansa will nicht mehr selbst kochen

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.085
5.974
ANZEIGE
Die LSG erwirtschaftet nur ca. 22% ihres Umsatz mit der LH-Group; den "Rest" mit anderen Airlines.
Das macht also für mich doch irgendwie strategisch einen Sinn, wenn der LH-Vorstand sich nicht mehr für das Essenkochen verantwortlich sehen möchte, sondern diese Leistung einfach einkauft. Man unterhält ja auch keine konzerneigenen Ölquellen.

Es kann durchaus gut sein wenn ein Unternehmen die Verwertungskette selbst besetzt. Zum Beispiel schön zu sehen bei Apple. Die machen mehr und mehr selbst von dem was sie früher zugekauft haben. Damit ist man unabhängig(er).
Umgekehrt kann es auch von Vorteil sein sich aufs Kerngeschäft zu fokussieren denn ein Gemischtwarenladen ist weniger effizient als ein Unternehmen was sich auf einige wenige Dinge spezialisiert.

Meine persönliche Interpretation hier ist, dass man sich fokussieren möchte und die Kriegskasse füllt. Ansonsten würde ich (selbst bei geringer Marge) den Betrieb behalten und als Großkunde (20% ist schon ne Hausnummer) und de facto Eigentümer die Hand drauf halten wie das Essen zu sein hat. Außerdem kann man hier schön Kosten hin und her schieben. Bspw. könnte LH bei gleicher Qualität weniger bezahlen als die Konkurrenz. Diesen Vorteil vergibt man wenn man es woanders einkauft (selbst mit entsprechendem Volumen wird man den EK nicht genauso drücken können wie als Eigentümer).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Irgendwie wird hier Fahrräder alles in einen Topf geschmissen.

Die LSG ist Tochter und gleichzeitig Dienstleister der Lufthansa. Welches Essen es gibt und welche Qualität das hat, bestimmt die Lufthansa. Ebenso welchen Wein es dazu gibt und welches Bier, welcher Gin etc. Die LSG lagert das und stellt es in der gewünschten Menge zur richtigen Zeit bereit. Genauso wie die anderen Caterer auch.

Sprich, wenn es irgendwo keinen LSG Standort gibt, liefert eben ein anderer für LH das Chicken. Und wenn SQ vorgibt, das Krug und DOM geladen wird, dann macht das eben die LSG am entsprechenden Standort. Sprich, Markus del Moneto bleibt weiterhin Vertragspartner der Lufthansa.
 

C525

Neues Mitglied
14.04.2019
5
0
FRA
Die Spohr Nummer ist das nen Witz!! Es spült nur einmal Erträge in die Kasse. So haben es schon viele andere vorgemacht. Und dann war das Tafelsilberweg!! Da ja Cargo jetzt auch rückläufig ist, sollte er froh sein, noch andere Standbeine zu haben. Bsp. Fresenius steht auf 3 Säulen. Der Hungerlohn der teilweise bei LSG bezahlt wird, da kann ne Frau mit Tochter dann bei evtl. Arbeit auf Abruf schwer von Leben. Aber die Vorstandsgehälter sollen ja erhöht werden. Und einiges hat LSG ja schon verkauft und einiges Essen kommt vorbeireitet aus dem Osten - ist ja billiger. Und wie überall bleibt der Service oder die Qualität auf der Strecke!!! Aber Billig wie EW - Ab ler haben es abgelehnt für ... % weniger dort zu fliegen. NA ja schauen wie mal!!
 
  • Like
Reaktionen: MFBM
Z

Zinni

Guest
...da kann ne Frau mit Tochter dann bei evtl. Arbeit auf Abruf schwer von Leben...

Danke für diese fundierten Informationen, und die inflationären Satzzeichen. Ein riesiger Gewinn für das Forum. 'Tafelsilberweg' ist schon jetzt mein neues Lieblingswort.

...ja ne amerikanische war es...

Das Wissen fehlte mir, danke, jetzt blicke ich durch!
 

C525

Neues Mitglied
14.04.2019
5
0
FRA
Habe es selbst in jüngerer Zeit erlebt, der Käufer hat alles versilbert und dann wurde der Laden Verkauft. Nur das Problem ist dann einen Käufer zu finden. Hier ist es halt der Name LH. Aber es ist halt nicht mehr das drin was draufsteht.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
so kann LH aber auch ohne Probleme bei anderen „billigeren“ Anbietern Ihre Maschinen bestücken lassen ... mit LSG wäre das ja nicht wirklich gut :)
So viel billiger kann es ja nicht werden. LSG besitzt ja mit Retail in Motion schon den Caterer von Ryanair. Oder haben die bessere Verträge als Eurowings?

Aber generell denke ich nicht, dass es eine Leistung ist die man unbedingt selber machen muss. Ich denke ein Splitt macht Sinn.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.269
Corona-Land
Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln ...

... sagt man bei uns.


Die LSG und dann später die Sky Chef's sollten die große "cash cow" des Aviation Konzerns werden.

Es wurde viel angefangen und (zu) schnell wieder aufgegeben.

- Es gab Mal den Lufthansa Party Service
Im gesamten Umfeld wurde abgeholt, geliefert oder auch die Party mit Koch und Service gebucht.
Was ist daraus geworden?
food affairs gmbh? LPS Event Caterings? Eurest Deutschland GmbH?

- Es gab Mal eine Restaurantkette, den Laden (z.B. in München) haben sie so schnell wieder geschlossen, als ich davon hörte, war er bereits wieder geschlossen.

- Die LSG hatte alle Tank und Rast gekauft. (390 Raststätten, 350 Tankstellen und 50 Hotels)
(TANK & RAST: Essen von der Lufthansa - DER SPIEGEL 45/1998) das war Mal.

Diese Aufstellung könnte man unendlich fortführen.
 
M

Mcflyham

Guest
... Und dann war das Tafelsilberweg!! ...

Man mag unterschiedlicher Meinung darüber sein, oder der LSG-Verkauf sinnvoll oder nötig ist aber die LSG als Tafelsilber der LH Group zu sehen zeugt von ziemlicher Unkenntnis der Zusammenhänge.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
ja ne amerikanische war es

Delta war es. Wobei UA mit Chelsea food service ebenso einen eigenen Service für die Bordverpflegung unterhält, dort durch Continental "an Bord" geholt. War allerdings, was das Essen in Y angeht, zu Conti-Zeiten besser.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
- Die LSG hatte alle Tank und Rast gekauft. (390 Raststätten, 350 Tankstellen und 50 Hotels)
(TANK & RAST: Essen von der Lufthansa - DER SPIEGEL 45/1998) das war Mal.

1998: Der Bund verkauft im Rahmen einer Privatisierung die Raststätten und Tankstellen an ein Konsortium von Lufthansa, Allianz und APEX. Kaufpreis ca. DM 500 Mio
2004: Die Investmentgesellschaft Terra übernimmt Tank und Rast für € 1 Mrd.
2015: Allianz, ein kanadischer Pensionsfonds und Abu Dhabi übernehmen Tank & Rast für € 3,5 Mrd.

Rendite 1998-2018 14,1% p.a. wenn man dabei geblieben wäre.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
490
190
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Für mich ist das Essen auf LH einer der Gründe, wieso ich primär damit fliege, wenn ich die Wahl habe. Das Futter bei EW wird immer substanzloser. Früher habe ich mich auf den Wechsel alle zwei Monate gefreut, nun muss ich hippen Startup-Menschen in die grinsende Kauleiste schauen, die mir aus der Menükarte entgegenstrahlen. Dummerweise ist aber EW die einzige Möglichkeit, bisher STR von HAM aus zu erreichen, den Umweg via FRA will ich nicht gehen. Wenn die Meilenausbeute für Biz nicht so gut wäre, dann würde ich schon längst wieder mit der Bahn fahren (die leider dank Stuttgart 21 nun länger braucht...)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkauf zur einer Verbesserung des Essens beitragen wird. Ich finde es jetzt schon lecker genug. Aber ich fliege vielleicht auch zu selten (3-4 mal im Monat, unterschiedlichste Strecken), als dass ich da einer Übersättigung feststellen könnte.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
1998: Der Bund verkauft im Rahmen einer Privatisierung die Raststätten und Tankstellen an ein Konsortium von Lufthansa, Allianz und APEX. Kaufpreis ca. DM 500 Mio
2004: Die Investmentgesellschaft Terra übernimmt Tank und Rast für € 1 Mrd.
Rendite 1998-2018 14,1% p.a. wenn man dabei geblieben wäre.

Rendite 1998-2004 ca. 25% p.a. - auch nicht schlecht...
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.269
Corona-Land
Auflösung: Im Besitz des Bundes wäre der Wert heute nicht 3,5 Mrd € sondern wohl eher minus 3,5 Mrd € inklusive Neuverschuldung

Finde den Rechenfehler...

Nicht der Bund, sondern wir, als Lufthansa Aktiönare hätten die Rendite gemacht.

Aber mein "Freund" Wolfgang Mayrhuber wollte das nicht. Er wollte den integrierten Konzen zerschlagen.

(Nur Kerngeschäft).
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
... warum vergessen eigentlich alle Renditerechner, die zwischenzeitlich (zwischen Kauf und Verkauf) getätigten Investitionen mit einzurechnen?

Nur mal als kleines Beispiel zur Verdeutlichung (Zitat aus Wikipedia): "Im Jahr 2009 kaufte das Unternehmen vom Handelskonzern Metro den Tank- und Raststättenbetreiber Axxe". Das sollte man schon in die Wert- und Renditeberechnung mit einbeziehen....
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
... warum vergessen eigentlich alle Renditerechner, die zwischenzeitlich (zwischen Kauf und Verkauf) getätigten Investitionen mit einzurechnen?

Nur mal als kleines Beispiel zur Verdeutlichung (Zitat aus Wikipedia): "Im Jahr 2009 kaufte das Unternehmen vom Handelskonzern Metro den Tank- und Raststättenbetreiber Axxe". Das sollte man schon in die Wert- und Renditeberechnung mit einbeziehen....

So lange die Investitionen aus dem Unternehmen selbst (ohne Kapitalerhöhung) getätigt werden ist das für die Eigenkapitalrendite der Investoren irrelevant. Ach ja, bei der Renditberechnung fehlen die Dividenden, 2006 gab es z.B. eine Sonderdividenden von schlanken € 400 Mio.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
So lange die Investitionen aus dem Unternehmen selbst (ohne Kapitalerhöhung) getätigt werden ist das für die Eigenkapitalrendite der Investoren irrelevant. Ach ja, bei der Renditberechnung fehlen die Dividenden, 2006 gab es z.B. eine Sonderdividenden von schlanken € 400 Mio.

… es geht auch ohne Kapitalerhöhung: Nämlich mit Anleihen. Die musst du als Investor leider auch mit übernehmen und später mal zurückzahlen.
https://www.finance-magazin.de/fina...anzierung-offenbar-vor-dem-abschluss-1276481/

"Die 2,1 Milliarden Euro schwere Refinanzierung des Raststättenbetreibers Tank&Rast mit Private Equity-Hintergrund ist offenbar so gut wie gelungen: Wie die Börsen-Zeitung unter Verweis auf Banker berichtet, soll die Transaktion in zwei vorrangige Kredittranchen und zwei Bondemissionen strukturiert sein"
 

C525

Neues Mitglied
14.04.2019
5
0
FRA
... sagt man bei uns.


Die LSG und dann später die Sky Chef's sollten die große "cash cow" des Aviation Konzerns werden.

Es wurde viel angefangen und (zu) schnell wieder aufgegeben.

- Es gab Mal den Lufthansa Party Service
Im gesamten Umfeld wurde abgeholt, geliefert oder auch die Party mit Koch und Service gebucht.
Was ist daraus geworden?
food affairs gmbh? LPS Event Caterings? Eurest Deutschland GmbH?

- Es gab Mal eine Restaurantkette, den Laden (z.B. in München) haben sie so schnell wieder geschlossen, als ich davon hörte, war er bereits wieder geschlossen.


- Die LSG hatte alle Tank und Rast gekauft. (390 Raststätten, 350 Tankstellen und 50 Hotels)
(TANK & RAST: Essen von der Lufthansa - DER SPIEGEL 45/1998) das war Mal.

Diese Aufstellung könnte man unendlich fortführen.
Es ist schon schade, aber Gute Ideen werden nie zu Ende geführt! Fehlt der Mut mal was neues zu riskieren?
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

C525

Neues Mitglied
14.04.2019
5
0
FRA
Man mag unterschiedlicher Meinung darüber sein, oder der LSG-Verkauf sinnvoll oder nötig ist aber die LSG als Tafelsilber der LH Group zu sehen zeugt von ziemlicher Unkenntnis der Zusammenhänge.

Ich kenne die Zusammenhänge. Vielleicht ist Tafelsilberweg nicht ganz zutreffend. Aber dann sehe es wie z.B. Sale und lease back System. Kaufmännisch ist es halt ein Einmalbetrag. Schaue AB und YP damals, nichts gehört einem mehr, also kein Kapital. Die Rendite war halt nie so tolle
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Man wird sicher einen schönen Veräußerungsgewinn auch dazu nutzen wollen, um im Laufe des Jahres dann den gerade bekannt gegebenen Quartalsverlust Q1 in Höhe von 330 Mio auszugleichen...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.093
8.200
Dahoam
ANZEIGE
300x250
Ein geheimer Blick in die Entscheidungsfindung im LH-Konzern:

Dilbert_190501-980x305.jpg