Lufthansa will Sitzplatzreservierung gegen Geld einführen

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Klar......

das war aber das Stichwort, also bilde den dazugehörigen Satz selber :)

Ich musste noch nie eine Airline verklagen um die von mir gewünschte Kompensation (wenn ein Fehlverhalten der Airline vorlag) zu bekommen. Max, waren da drei, vier Telefonate nötig.

Beschädigter Koffer, verspätetes Gepäck, Verspätung inner-europäisch, Verspätung interkontinental - meine Erfahrung sagt ein etwas besserer Status bei der durchführenden Airline hilft.

Achso, die F Awards hatte ich vergessen (bei LH)

Nach über 1700 Flügen und 2.5 Mio Entferungsmeilen habe ich noch nie einen einzigen Euro von einer Airline gefordert.
Bisher wurde ich bei Problemen immer korrekt behandelt und so gut und schnell, wie möglich weiterbefördert.
Gepäckverspätungen wurden immer sofort nach neuer Ankunft per Kurier oder Taxi ausgeliefert.

Vermutlich macht wirkliches Vielfliegen gelassener?
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Nach über 1700 Flügen und 2.5 Mio Entferungsmeilen habe ich noch nie einen einzigen Euro von einer Airline gefordert.
Bisher wurde ich bei Problemen immer korrekt behandelt und so gut und schnell, wie möglich weiterbefördert.
Gepäckverspätungen wurden immer sofort nach neuer Ankunft per Kurier oder Taxi ausgeliefert.

Vermutlich macht wirkliches Vielfliegen gelassener?

Genau darum geht es doch. Aber wenn bei einem Flug z.B. der recht neue Koffer demoliert ankommt, dann möchte ich schon Ersatz, wenn es sich um eine alte Tasche handelt kümmere ich mich nicht drum.

Solche Sachen sind es die ich meine. Ich möchte nach einem Flug aber genauso gut gestellt sein wie vor dem Flug. Drei Stunden Verspätung und ich habe eh Langeweile - ich mache nix. Fünf Stunden Verspätung und ich komme nicht mehr in mein bereits bezahltes Hotel, dann möchte ich nicht ein zweites Mal für die Übernachtung zahlen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Na dann kann man ja gespannt sein welche Matches ST und OW in den nächsten Monaten anbieten.
Das ist nicht zwingend gesagt.
LH könnte auch auf die Idee kommen bestimmte Dinge an den Level anzupassen, bei dem sich manch andere Mitbewerber schon längst befinden.
Du hast ja selber weiter oben beschrieben, dass die Bezahlung von Sitzplätzen bei manch anderer Airline schon lange gang und gäbe ist.
Zwei, drei weitere Dinge fallen mir da durchaus noch ein... ;)

Und nicht für jeden ist es eine Lösung zum Emir zu matchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HB-JHA und LHFan

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ach ich würde mich ja mal freuen wenn eine Airline mal wieder eine echte Verbesserung ankündigt, ohne dabe den Kunden an anderer Stelle zu übervorteilen.

Diese Pfennigfuchserei nervt.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Dann Willkommen bei BA, wo die Biz auf Langstrecke um die 80€ kostet.

Nicht wenn du Status inne hast, somit ein echtes Benefit für Statuspaxe - ich muss zugeben als ich mein erstes C Ticket bei BA gekauft hatte, und dann feststellen mußte das ich keine Plätze reservieren konnte war ich richtig genervt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Dann Willkommen bei BA, wo die Biz auf Langstrecke um die 80€ kostet.

Die BA Gebührenordnung finde ich klasse !
Statusinhaber haben kostenlose Wahl, alle anderen nicht.
Die Konsequenz ist, dass kurzfirstige Business Kunden (die dadurch oft zu full fare buchen müssen) auch noch kurzfristig einen guten Stitz bekommen.
Bei LH das Gegenteil: Am Abflugtag gekaufte LH Langstrecken zu überteuerten J Tarifen bekommen nur noch Mittelsitze (z.B in der 747), wohingegen die "once a year" P Klasse Kunden vorab die guten Plätze gebucht hat !

Daher lieber die BA Variante. Die Kernkunden bevorzugen diese Praxis.
Das kann es doch auch nicht sein.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ach ich würde mich ja mal freuen wenn eine Airline mal wieder eine echte Verbesserung ankündigt, ohne dabe den Kunden an anderer Stelle zu übervorteilen.
Diese Pfennigfuchserei nervt.
Sicher.
Fragt sich nur wer mit der Pfennigfuchserei angefangen hat. ;)

Wenn man sich verschiedene Lebensbereiche anschaut, könnte man meinen, dass es manche Verbraucher auch darauf anlegen.
Guck mal in diesem "Clever Hotel" Dings Thread im VFT vorbei, dann verstehst Du vielleicht was ich meine.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Die eingeschleusten EK und BA-Mitarbeiter machen ihren Job wirklich TOP bei der Lufthansa, das muss man schon sagen. Noch schneller hat wohl niemand es geschafft, eine grosse Menge an finanziell potenten Vielfliegern mit Änderungen zu verscheuchen.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Sicher.
Fragt sich nur wer mit der Pfennigfuchserei angefangen hat. ;)

Wenn man sich verschiedene Lebensbereiche anschaut, könnte man meinen, dass es manche Verbraucher auch darauf anlegen.
Guck mal in diesem "Clever Hotel" Dings Thread im VFT vorbei, dann verstehst Du vielleicht was ich meine.


Ich glaube die großen Konzerne haben angefangen, alles für den Marktanteil, darauf hoffend das der Geiz des einzelnen der eigenen Gier genügt.

Und der Plan ist aufgegangen, wenn man sich anschaut was Menschen (die durchaus über ein vernünftiges Einkommen verfügen) sich antun um 5€ - 50€ zu sparen.

Schau dir mal unseren Forengeizhals an, bei dem liegt es bestimmt nicht am niedrigen Einkommen - aber 3€ Gebühren reichen um Seitenweise zu stänkern.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Die BA Gebührenordnung finde ich klasse !
Statusinhaber haben kostenlose Wahl, alle anderen nicht.
Zumal das doch allerhöchstens zum künstlichen Aufregen taugt.
Gelegenheitsflieger oder Urlauber, die vielleicht einmal im Jahr TATL fliegen, wird die Gebühr nicht finanziell ins Grab bringen und sie haben damit zum Buchungszeitpunkt bereits die Möglichkeit ihren Wunschplatz sicher zu haben. Wenn man wenig fliegt wirkt das vermutlich beruhigend. :)

Wer bei BA nur zwei Mal in einem Jahr in C TATL fliegt hat Silberstatus und muss die Gebühr eh nicht mehr zahlen.
Von echten Vielfliegern mal ganz zu schweigen.

Das Argument, dass also besonders Vielflieger unter einem solchen Modell zu leiden haben, kann ich daher nicht ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Die eingeschleusten EK und BA-Mitarbeiter machen ihren Job wirklich TOP bei der Lufthansa, das muss man schon sagen. Noch schneller hat wohl niemand es geschafft, eine grosse Menge an finanziell potenten Vielfliegern mit Änderungen zu verscheuchen.

Noch ist hierbei ja nicht festgelegt, dass wirklich alles schlimmer wird...
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
ähm, diesen September !

Vielleicht wird es ja für mich auch besser ?

Nein diesen September wurde der erste Teil deines Wunsches erfüllt, mal schauen was dann nächstes Jahr kommt. Nur mir fällt beim besten Willen nichts ein was es kostenlos geben sollte - bei LH.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.144
8.344
Dahoam
Wer bei BA nur zwei Mal in einem Jahr in C TATL fliegt hat Silberstatus und muss die Gebühr eh nicht mehr zahlen.

Wenn LH ihren HON/SEN und FTL auch diesen Service kostenlos anbieten würde wäre es eine Verbesserung und auch ein Kundenwunsch. Aber so wie LH mit FTL umgeht fällt vorher Weihnachten und Ostern auf den selben Tag.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
ANZEIGE
300x250
Wer bei BA nur zwei Mal in einem Jahr in C TATL fliegt hat Silberstatus und muss die Gebühr eh nicht mehr zahlen.
Von echten Vielfliegern mal ganz zu schweigen.

Gilt für BA Silver aber nicht für exit-rows. Weiss jetzt nicht mehr, ob BA Silver alle CW Sitze im 747 UD buchen dürfen, das war ich nicht lange.

Das Argument, dass also besonders Vielflieger unter einem solchen Modell zu leiden haben, kann ich daher nicht ganz nachvollziehen.

Erst mal abwarten, wie das bei der LH dann wirklich aussieht. Vermute aber, dass mir das wurscht sein wird.