Lufthansa will Sitzplatzreservierung gegen Geld einführen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.470
BRU
"Mit dem neuen Angebot reagiere die Lufthansa auf Kundenwünsche. "

Der Kundenwunsch war jedoch eine kostenlose Sitzplatzreservierung ...

Also ich würde jetzt mal nicht ausschließen, dass ein paar Urlaubs-/Gelegenheitsflieger (nachdem sie auf dem letzten Urlaubsflug nach PMI als Paar / Familie nicht zusammensaßen) den Wunsch nach Sitzplatzreservierung geäußert haben. Und sei es gegen einen (geringen) Aufpreis. Und solange das für Statuskunden weiterhin kostenlos bleibt (nur habe ich da so meine Zweifel..), ist ja nichts dabei, wenn LH dem Urlaubsflieger diese Möglichkeit bietet...

OK, bleibt die Frage, wie das mit Exitrow (mir persönlich auf Kurzstrecken egal) oder Priority Seats ist. Kann man nur abwarten.

Irgendwann kapiert es auch die letzte Bude in Deutschland, das es sehr wohl möglich ist, ohne die LH auszukommen..

Mag insbesondere auf der Langstrecke so sein. Aber gerade innereuropäisch - und diese "Neuerung" betrifft ja, soweit ich das verstehe, gerade auch Europastrecken, wo der Urlaubsflieger bis jetzt dazu keine Möglichkeit hat (außer, er hat B/Y gebucht) - ist das teilweise schwierig und/oder die Alternativen sind auch nicht besser oder billiger...
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
"Mit dem neuen Angebot reagiere die Lufthansa auf Kundenwünsche. "

Der Kundenwunsch war jedoch eine kostenlose Sitzplatzreservierung ...

Jetzt werde ich Prügel ernten :censored:

Mir ist eine bezahlte, handfeste Reservierung auf einem besseren Platz lieber als ein schwammiges Status-Benefit. Und meine Erfahrungen mit bezahlten Exitrow-Plätzen sind so, dass 99,9% der Eco-Passagiere eh dafür zu geizig sind und ich wenige Tage vor Abflug meinen Wunschplatz gegen Aufpreis immer bekommen habe...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.736
2.501
FRA
Jetzt werde ich Prügel ernten :censored:

Mir ist eine bezahlte, handfeste Reservierung auf einem besseren Platz lieber als ein schwammiges Status-Benefit. Und meine Erfahrungen mit bezahlten Exitrow-Plätzen sind so, dass 99,9% der Eco-Passagiere eh dafür zu geizig sind und ich wenige Tage vor Abflug meinen Wunschplatz gegen Aufpreis immer bekommen habe...

Da bin ich bei Dir.

Wer geschäftlich unterwegs ist, wird sicher nicht aus eigener Tasche für den Sitzplatz bezahlen. Und Privatreisende sind meist deutlich preisbewusster und nur ein kleiner Teil wird für das mehr an Komfort bezahlen. Wie viele Leute kaufen sich denn ein Do-Co-Menü, ein Upgrade (OS, LX, SN), den Loungezugang...? Die Zahl dürfte sehr übersichtlich sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.470
BRU
Da bin ich bei Dir.

Wer geschäftlich unterwegs ist, wird sicher nicht aus eigener Tasche für den Sitzplatz bezahlen. Und Privatreisende sind meist deutlich preisbewusster und nur ein kleiner Teil wird für das mehr an Komfort bezahlen. Wie viele Leute kaufen sich denn ein Do-Co-Menü, ein Upgrade (OS, LX, SN), den Loungezugang...? Die Zahl dürfte sehr übersichtlich sein.

Also ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass insbesondere auf Europastrecken etliche AG genausowenig für Sitzplatzreservierung zahlen, wie sie heute nicht für Do-Co-Menü oder Loungezugang zahlen...

Wobei ich Euch, was besondere Plätze (wie Exitrow) betrifft, aber recht gebe. Wenn ich auf jeden Fall einen ganz bestimmten Platz will, hätte ich auch lieber eine sichere bezahlte Reservierung. Wenn ich dagegen grundsätzlich dafür zahlen muss, um einen normalen Gang-/Fensterplatz auf der Europastrecke zu reservieren (oder sonst in die Gefahr laufe, irgendwo hinten in der Mitte zu sitzen, weil ich halt erst am Vorabend online einchecke und nicht um 00.01 Uhr/zum frühestmöglichen Zeitpunkt...) fände ich das schon ärgerlich.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Also ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass insbesondere auf Europastrecken etliche AG genausowenig für Sitzplatzreservierung zahlen, wie sie heute nicht für Do-Co-Menü oder Loungezugang zahlen...

Wobei ich Euch, was besondere Plätze (wie Exitrow) betrifft, aber recht gebe. Wenn ich auf jeden Fall einen ganz bestimmten Platz will, hätte ich auch lieber eine sichere bezahlte Reservierung. Wenn ich dagegen grundsätzlich dafür zahlen muss, um einen normalen Gang-/Fensterplatz auf der Europastrecke zu reservieren (oder sonst in die Gefahr laufe, irgendwo hinten in der Mitte zu sitzen, weil ich halt erst am Vorabend online einchecke und nicht um 00.01 Uhr/zum frühestmöglichen Zeitpunkt...) fände ich das schon ärgerlich.

Das Problem bei geschaeftlichen Fluegen ist meistens, dass selbst wenn der Mitarbeiter bereit waere privat den Aufpreis fuer eine Reservierung oder Essen zu zahlen, es das Betreibs Abrechnungssystem gar nicht vorsieht, dass Ticketkosten geteilt werden. Entweder alles oder nix gibt es da.
Ich hoffe doch, dass die LH das ausreichend beruecksichtigt, doch wenn wenn natuerlich wirklich nur Praktikanten und DRF Ritzenlecker ala unserem geschaetztem und inzwischen abgetauchten Forumsexperten dort zugange sind, dann gute Nacht.

Gruss
Flyglobal
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Jetzt werde ich Prügel ernten :censored:

Mir ist eine bezahlte, handfeste Reservierung auf einem besseren Platz lieber als ein schwammiges Status-Benefit. Und meine Erfahrungen mit bezahlten Exitrow-Plätzen sind so, dass 99,9% der Eco-Passagiere eh dafür zu geizig sind und ich wenige Tage vor Abflug meinen Wunschplatz gegen Aufpreis immer bekommen habe...

Ich fand es bis jetzt bei LH eigentlich sehr gut und keinesfalls schwammig. Ich habe in den letzten Jahren auf Lang- und Kurzstrecke als SEN immer Exitrow-Plätze reservieren können, selbst wenn ich das Ticket relativ kurzfristig gebucht habe, und habe diese auch immer erhalten.
Und da du die Sitzplanübersicht vor der entgültigen Buchung einsehen kannst, können diejenigen, denen der Notausgang sehr wichtig ist, ggf. vorher noch auf einen anderen Flug ausweichen.
Problematisch ist lediglich ein kurzfristiger Flugzeugwechsel, aber das Problem wird ja nicht durch die neuen Maßnahmen gelöst.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Also ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass insbesondere auf Europastrecken etliche AG genausowenig für Sitzplatzreservierung zahlen...

Naja, war bei mir auf AB Flügen bisher kein Problem. Warum auch nicht, mein AG will, dass ich reise. Damit muss er rechnen, damit verbundene Ausgaben zu erstatten. Er zahlt ja auch für Sitzplatzreservierungen bei der Bahn, Cuperto bei Geschäftsessen, Wechselspesen, usw. Würde er das nicht, würde ich nicht reisen!
 
  • Like
Reaktionen: bluebird123

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Handelsblatt vom 10.9. (Printausgabe, S. 21):

Die Änderung - so der Lufthansa-Sprecher - "betrifft nur Tickets, bei denen man bisher überhaupt keinen Platz reservieren konnt."... Bei allen übrigen Economy-Tickets bleibe die Reservierung im Preis enthalten. Wer darüber hinaus im Meilenprogramm der Lufthansa einen Vielflieger-Status besitze, der könne immer einen Sitz kostenfrei reservieren, selbst bei Billigtickets."
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Handelsblatt vom 10.9. (Printausgabe, S. 21):

Die Änderung - so der Lufthansa-Sprecher - "betrifft nur Tickets, bei denen man bisher überhaupt keinen Platz reservieren konnt."... Bei allen übrigen Economy-Tickets bleibe die Reservierung im Preis enthalten. Wer darüber hinaus im Meilenprogramm der Lufthansa einen Vielflieger-Status besitze, der könne immer einen Sitz kostenfrei reservieren, selbst bei Billigtickets."

Ein ziemliches Hin- und Herschlingern. Eingangs war noch von Lang- und Kurzstrecke die Rede, jetzt nur von Tickets, die bisher keinen Sitzplatz reservieren können (also Kurzstrecke unterhalb Y/B). Bevor da wirklich belastbare Entscheidungen gefallen sind, bleibt die genaue Ausgestaltung mehr oder weniger Spekulation.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
:confused::rolleyes: ...und sie wissen nicht was sie tun...oder "knicken" ein wenn Gegenwind kommt. Dann soll LH aber mal im Vorfeld überlegen was für Reaktionen kommen könnten...Dilletantisch...

Schlimmer ist es wenn dann alle paar Tage Entscheidungen widerrufen oder "modifiziert" werden. Macht doch das Unternehmen in Sachen Kommunikation absolut unglaubwürdig.
...Der Abgang von paar Leutchen dort und die Beschäftigung von angeblich vielen Praktikanten macht sich langsam "bezahlt"... Gibts keine "Aufseher "oder Abteilungsleiter mehr die diese Sachen vorher durchlesen ???
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Jetzt werde ich Prügel ernten :censored:

Mir ist eine bezahlte, handfeste Reservierung auf einem besseren Platz lieber als ein schwammiges Status-Benefit. Und meine Erfahrungen mit bezahlten Exitrow-Plätzen sind so, dass 99,9% der Eco-Passagiere eh dafür zu geizig sind und ich wenige Tage vor Abflug meinen Wunschplatz gegen Aufpreis immer bekommen habe...

Prügel hast Du verdient, für Deine Überheblichkeit. Manche Leute müssen sich genau überlegen, ob sie (bei 2 Personen Hin- und Zurück) z.b. 2x2x15=60€ für zwei Stunden nebeneinander sitzen ausgeben oder für eine Nacht im Hotel oder zwei Mal schön Abendessen. Deine Schlussfolgerung wird ja korrekt sein, aber das rein auf den Geiz zu schieben finde ich nicht korrekt.

HTB.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Naja, war bei mir auf AB Flügen bisher kein Problem. Warum auch nicht, mein AG will, dass ich reise. Damit muss er rechnen, damit verbundene Ausgaben zu erstatten. Er zahlt ja auch für Sitzplatzreservierungen bei der Bahn, Cuperto bei Geschäftsessen, Wechselspesen, usw. Würde er das nicht, würde ich nicht reisen!

Dein Arbeitgeber könnte aber auch eine Reiserichtlinie haben, in der steht, dass optionale Sitzplatzreservierungen nicht bezahlt werden. Sow wie manche Arbeitgeber nur ein Hotelzimmer bezahlen, wenn zwei Mitarbeiter auf Dienstreise sind. Ein Wunschplatz ist ja nicht Voraussetzung dafür, nach A nach B zu gelangen. Außer Durchzuziehen, was Du implizierst (nämlich drohen zu kündigen) hast Du nicht viele Möglichkeiten, den Arbeitgeber dazu zu bewegen, Dir Plätze im Flugzeug kostenpflichtig zu reservieren.

Ich gebe Dir aber in einem recht: auch ich würde mir dann sehr stark überlegen, ob der Arbeitgeber für mich unersetzbar ist.

HTB.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.784
335
GVA
Kündigen, weil die Reisekostenrichtlinien keine Sitzplatzreservierungen vorsehen: Auf solche Ideen kann man auch nur im VFT kommen!

kommt immer drauf an. Wenn Du jeden zweiten Tag in der Kiste sitzt, kann das schon ne Rolle spielen. Wenn Du alle 2-3 Monate mal irgendwo hin fliegst, waere es mir auch egal.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Kündigen, weil die Reisekostenrichtlinien keine Sitzplatzreservierungen vorsehen: Auf solche Ideen kann man auch nur im VFT kommen!

Alles mit sich machen lassen -- darauf muss man auch erst mal kommen.

Wenn ich mit den Arbeitsbedingungen nicht begeistert bin, und die Situation woanders besser aussieht, werde ich natürlich darüber nachdenken. Und ein Aspekt sind sicherlich Mittelsitze auf Langstreckeneconomyflügen oder Stehplätze bei der Bahn, die dann bis vor kurzem sogar als Freizeit deklariert wurden, wenn sie außerhalb der Kernarbeitszeiten absolviert wurden.

HTB.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
laut Statusfactory auf Facebook gibt es neues...

Neues zur Lufthansa-Sitzplatzreservierung gegen Gebühr:
- Anfangs werden nur Reservierungen für Kurz ( 5.- Euro) und Mittelstrecke (15.- Euro) möglich sein.
- Diese Gebühr entfällt für Hon-Circle Member, Senatoren und Tickets hoher Buchungsklassen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
laut Statusfactory auf Facebook gibt es neues...

5€ sind ja OK, wie im "Zuch" - weiß jemand wie unsere allerliebste Lusthansa denn verfahren wird, wenn ich mit 1 Jahr im voraus Sitzplätze gekauft habe und dann durch Umbuchungen seitens der Lusthansa oder 5h vor Abflug das Gerät gewechselt wird? Das führte ja in der Vergangenheit schon zu wilden Diskussionen am CI - wer bezahlt hat sollte dann zumindest "prefered" werden, oder?

Lufthansa to charge seat reservation fees on short and medium-haul flights - Business Traveller

ach die armen Airlines müssen also die Fees einführen, wegen der Konkurrenz - so ein Schwachsinnsaussage von einem Analysten(n) - wie bereits beschrieben, sollten LH&Co einfach mal die Vorteile ihreres Preises groß heraustellen (=das nennt sich VERKAUFEN) - bisher tun sie das nicht und versuchen mit versteckten Kosten die Kunden für dumm zu verkaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
300x250
Es ist der Weg wie in den Staaten - nur mit einem Jahrzehnt oder mehr Verzögerung. Die Legacy-Carrier ahmen die Lowcost-Flieger mehr schlecht als recht nach, während die sog. Billigflieger einen Schritt voraus auf mehr Kundenservice setzen (Freigepäck bei Southwest, Business Class ähnlich Tarife zu wirklich fairen Preisen, ...). Billig sein zu wollen, ohne billig produzieren zu können ist der völlig falsche Weg.
 
  • Like
Reaktionen: XT600