Luftraum zwischen Pakistan und Indien gesperrt

ANZEIGE

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Wenn die F 16s abschiessen möchtest du eher nicht über das Land fliegen als LH, LX oder OS oder andere Fluggesellschaften. Das Risiko ist zu gross. Frag mal Malaysian Airlines.

Sehr sinnvoller Vergleich... :doh: hat aber nichts mit dem Hinweis zum Thread-Titel zu tun, der ist nunmal faktisch falsch.
Davon abgesehen ist zB LH760 grad im Anflug auf DEL, das Risiko im indischen Luftraum scheint wohl vertretbar.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
HY441 fliegt einen kleinen Umweg:

87fd3d090126c590eadd6e80508b4453.jpg


... und HY424 is takin’ the long way home:

4538f3dc4e10dc0c18abd1262e385c27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Die gestrichelte Linie bei FR24 bedeutet, dass die Route nicht aktiv getrackt, sondern auf Basis des letzten Kontakts interpoliert wird. Sprich: Das Flugzeug ist ganz wo anders.

Deshalb der ;)

Das mit der gestrichelten Linie ist schon klar, ich finde aber interessant, dass es nur ein Flugzeug betroffen hat (Route direkt DEL).
 

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
warum kann den eigentlich China auch nicht überflogen werden? Gibts da grundsätzlich keine Genehmigungen?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Tweet der Civil Aviation Pakistan:

https://twitter.com/airportpakistan?lang=de
(Quelle: Civil Aviation Pakistan)

Luftraum bleibt wohl bis 2359Hrs am 28.02.2019 gschlossen.

Zwar ist das in Deinem Link gezeigte NOTAM korrekt - Stand 28FEB19 0611UTC

A B E R

der von Dir verlinkte Twitterkanal ist MITNICHTEN eine offizielle Quelle (jedenfalls sehe ich das so), geschweige denn mit der pakistanischen PCAA assoziiert.

https://www.caapakistan.com.pk/upload/Notams/A0200-19.TXT

Ich schreibe das nicht so sehr weil es im konkreten Kontext einen Unterschied machen wuerde, sondern mehr weil hier im Forum in den letzten Tagen vieles imho "drunter und drüber" geht, ein Punkt des "drunter und drüber" sind Quellenangaben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
der von Dir verlinkte Twitterkanal ist MITNICHTEN eine offizielle Quelle (jedenfalls sehe ich das so), geschweige denn mit der pakistanischen PCAA assoziiert.

Das „unofficial“ war mir auch aufgefallen - dies bezieht sich aber wohl quasi formaljuristisch „nur“ darauf, dass Informationen dieser von der CAA betriebene Kanal zwar zur public info ist, die professionellen Ansprechpartner der CAA weiterhin die offiziell festgelegten Kanäle nutzen sollen.

Frei nach dem Motto „ich bin nur haftbar für Informationen über offizielle Kanäle, dies hier ist nur ein Zusatzkanal ohne rechtliche Verpflichtung der Vollständigkeit“.

Das ist zumindest meine Lesart, mag aber auch falsch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Weil du dieses Flugzeug angeclickt hast. Der Strich zeigt die Luflinie von der derzeitigen Position zum Zielort

Zum Zielort gibt es keine Linie, sondern eine gestrichelte fiktive Linie einer angeblich geflogenen Route. Interessant finde ich nur, und deshalb habe ich den Flieger angeklickt, dass laut FR24 angeblich (und nicht real) ein einziges Flugzeug aus der Reihe ausschert. Evtl beschäftigen die jetzt ex-LH-IT Leute. ;)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Das „unofficial“ war mir auch aufgefallen - dies bezieht sich aber wohl quasi formaljuristisch „nur“ darauf, dass Informationen dieser von der CAA betriebene Kanal zwar zur public info ist, die professionellen Ansprechpartner der CAA weiterhin die offiziell festgelegten Kanäle nutzen sollen.

Frei nach dem Motto „ich bin nur haftbar für Informationen über offizielle Kanäle, dies hier ist nur ein Zusatzkanal ohne rechtliche Verpflichtung der Vollständigkeit“.

Das ist zumindest meine Lesart, mag aber auch falsch sein.

Die “offizielle” Webseite der pakistanischen CAA hat es aber auch.

https://www.caapakistan.com.pk/NOTAMS/NotamView.aspx

Oder habe ich euch falsch verstanden?
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Welcome to Pakistan ;) Vor Ort lernt man mit solchen Information zu leben und wurstelt sich so durch...

Bezugnehmend auf den Beitrag von Kingair.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

...die sie aber gaaaaanz schnell wieder verlieren werden, wenn sie nicht den Text auf Ihrer Website asaps-mäßig anpassen...

Thai Airways Website meinte:
THAI received permission from the authority to operate its flights through the airspace of the Republic of China.

:doh:
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
OT: Ich bin wirklich akut geschädigt durch die hier jüngst zu lesenden Erguesse und meinem Verständnis der geäusserten Grundtöne - die ich zutiefst ablehne. An kingairs aufmerksamer Beobachtung merke ich das gerade ganz immens, assoziiere ich den Fund mit einer Geschichte in der "linken" Tagespresse FR die ich gerade gelesen hatte:

https://www.fr.de/rhein-main/main-k...n-polizei-unter-falscher-flagge-11808662.html

Mann mann, ich muss mal wieder in Urlaub...

Hier übrigens noch der Screenshot für die Zukunft (zur Sicherheit)

Screenshot_20190228-082815_Firefox Beta.jpg
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
OT: Ich bin wirklich akut geschädigt durch die hier jüngst zu lesenden Erguesse und meinem Verständnis der geäusserten Grundtöne - die ich zutiefst ablehne. An kingairs aufmerksamer Beobachtung merke ich das gerade ganz immens, assoziiere ich den Fund mit einer Geschichte in der "linken" Tagespresse FR die ich gerade gelesen hatte:

Wo ist der Bus?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Rossiya SVO-BKK (Reg EI-UNN) hat es dann gestern gut erwischt - zuerst planmässig Richtung Bangkok geflogen, wo sie dann wegen der Schliessung in TAS tanken musste und dann "aussenrum" in 8 weiteren Stunden nach BKK fliegen musste.

Dienstzeit müsste bei rund 14:30 Stunden gelegen haben: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ei-unn#1fa24fc0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Warum sperrte Afghanistan den eigenen Luftraum eigentliche gleich mit? Haben die ein eng verzahntes ATC mit dem Nachbarland oder aus Solidarität?