Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.868
浪人
ANZEIGE
BUZRD31. You're not fooling anyone, you little Falcon. :)

Screenshot 2023-03-22 at 12.02.40.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Star Alliance livery over Kaliningrad

Screenshot 2023-03-22 at 12.05.14.png
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich weiss nicht, ob es bereits erwähnt wurde. Am 05.02.2023 brannte beim Start in Phuket bei einer Maschine der Azur-Air, eine B767-300ER, das rechte Triebwerk. Vielleicht Pech, vielleicht eine Folge der Sanktionen.

 
  • Like
Reaktionen: christianskas

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.010
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf

IOSalex

Neues Mitglied
11.04.2023
7
0
Hallo Community,

ich habe mich bislang noch nicht so viel mit diesen ganzen Flugsanktionen befasst, aber dürfte eine indische Airline nicht z.B. von Ahmedabad nach Berlin fliegen und dabei in Moskau zwischenlanden und Passagiere aufnehmen? :unsure:

Bitte mich nicht gleich in der Luft zerfetzen, wegen dieser Frage.... ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.003
Flüge als solche sind doch nicht untersagt, oder? Nur eben die Airlines des jeweils anderen im jeweiligen eigenen Luftraum. Insofern ginge das wohl grundsätzlich schon, wenn die entsprechenden Streckenrechte da wären. Die Deine potentielle indische Airline eher nicht haben dürfte.
 

IOSalex

Neues Mitglied
11.04.2023
7
0
Flüge als solche sind doch nicht untersagt, oder? Nur eben die Airlines des jeweils anderen im jeweiligen eigenen Luftraum. Insofern ginge das wohl grundsätzlich schon, wenn die entsprechenden Streckenrechte da wären. Die Deine potentielle indische Airline eher nicht haben dürfte.
Danke für deine Einschätzung. 🙏

Aber braucht ein Bedarfsflugunternehmen auch Streckenrechte? 🤷‍♂️
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.868
浪人
AMD-BER bietet Quatar Airlines via DOH.

Wenn du wirklich unbedingt eine indische Airline / einen Stop in Moskau brauchst, dann wirst du wohl weiter suchen müssen.
 

IOSalex

Neues Mitglied
11.04.2023
7
0
AMD-BER bietet Quatar Airlines via DOH.

Wenn du wirklich unbedingt eine indische Airline / einen Stop in Moskau brauchst, dann wirst du wohl weiter suchen müssen.
Es geht nicht darum die Strecke AMD-BER zu bewältigen, sondern wie du schreibst, einen Stop in Moskau einzulegen, dort etwas zu erledigen und dann mit zusätzlichen Personen weiterzufliegen.

Braucht die Airline dafür Streckenrechte, wie @Airsicknessbag einwarf?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.868
浪人
Es geht nicht darum die Strecke AMD-BER zu bewältigen, sondern wie du schreibst, einen Stop in Moskau einzulegen, dort etwas zu erledigen und dann mit zusätzlichen Personen weiterzufliegen.

Braucht die Airline dafür Streckenrechte, wie @Airsicknessbag einwarf?

Wovon reden wir?
Ein medizinischer Fall (humanitarian exception)?
Ein Dissident der rausgeholt werden soll?
Putin's letzte Reise nach Den Haag?
Kannst du genauer werden?

Mit einer regulären Airline wird das auf absehbare Zeit wohl eher nix...
 

IOSalex

Neues Mitglied
11.04.2023
7
0
Wovon reden wir?
Ein medizinischer Fall (humanitarian exception)?
Ein Dissident der rausgeholt werden soll?
Putin's letzte Reise nach Den Haag?
Kannst du genauer werden?

Mit einer regulären Airline wird das auf absehbare Zeit wohl eher nix...
Nur Geschäftsleute, die eben in 2 Gruppen agieren und in Indien und Russland zu tun haben und nach den gemeinsamen Dingen in Moskau wieder nach Berlin zurückfliegen wollen.

Warum ist das wichtig zur Beantwortung meiner Frage? :unsure:

Betrachtest du eine Bedarfsfluglinie als "reguläre Airline" und benötigt sie Streckenrechte für Erbringung einer solchen Leistung?
 

IOSalex

Neues Mitglied
11.04.2023
7
0
Also es geht Dir um einen Einzelfall und nicht um einen regulären Betrieb? VKO-IST-BER mit TK und gut ist.

Diese Flüge werden während der Projektabwicklung einige Male benötigt und gerade dieser Umweg über Istanbul soll - wenn möglich - vermieden werden.

Deshalb nochmals zur Ausgangsfrage zurück:

Darf eine indische Bedarfsfluglinie die eingangs erwähnte Streckenführung bedienen und benötigt sie Streckenrechte für die Erbringung einer solchen Leistung?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Darf eine indische Bedarfsfluglinie die eingangs erwähnte Streckenführung bedienen und benötigt sie Streckenrechte für die Erbringung einer solchen Leistung?

OK. Es geht Dir hier um eine konkrete Frage einer Projektabwicklung und Du fragst in einem Hobby-Forum nach? Was ja vollkommen unklar ist, ist ob irgend etwas transportiert werden soll, dass Boykottbestimmungen unterliegt. Daher reichen Überflugrechte ggf. nicht alleine aus. So etwas lässt man von Freshfields und Co. unter Offenlegung des gesamten Sachverhalts klären.
 

IOSalex

Neues Mitglied
11.04.2023
7
0
OK. Es geht Dir hier um eine konkrete Frage einer Projektabwicklung und Du fragst in einem Hobby-Forum nach? Was ja vollkommen unklar ist, ist ob irgend etwas transportiert werden soll, dass Boykottbestimmungen unterliegt. Daher reichen Überflugrechte ggf. nicht alleine aus. So etwas lässt man von Freshfields und Co. unter Offenlegung des gesamten Sachverhalts klären.
Ich nahm an, dass dieses Forum auch von Menschen mit fundierten Fachkenntnissen frequentiert wird, welche auf die - für mich relativ einfache Fragestellung - eine plausible und nur grundsätzliche Antwort geben können.
Darüber hinaus hatte ich kein Anliegen und was du da mit Warentransport und Boykottbestimmungen zusammenreimst, entspringt nur deiner Phantasie.....
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.868
浪人

 
  • Like
Reaktionen: geos

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
"Russische Fluggesellschaften weichen einem Bericht zufolge Sicherheitsvorschriften auf. Damit wollen sie verhindern, dass noch mehr Flugzeuge als Folge von westlichen Strafmaßnahmen am Boden bleiben. Das Staatsunternehmen Aeroflot dementiert."

 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Das gehört alles zum großen Masterplan des kleinen Diktators! ☝️

Wenn die Russen irgendwann mal wieder in die zivilisierte Welt zurückkehren, können die erstmal ihre ganze Flotte zum D-Check schicken.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.630
4.949
Ist eigentlich bekannt, wie Selenski nach Saudi Arabien geflogen ist? Hat da einer der Teilnehmer ein Flugzeug nach Polen geschickt?
Und wie kommt er nach Hiroshima? Ich würde mal annehmen, dass das Flugzeug, das ihn transportiert, von China keine Überfluggenehmigung erhalten wird.
Auf dem Rückweg könnte ja Olaf Schulz oder ein anderer seiner europäischen Kollegen ihn freundlicherweise mitnehmen (und über Alaska und den Pol nach Europa zurückfliegen).