Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.965
ANZEIGE
Als ACJ sollte die Maschine um die 11.000km Reichweite haben.
handelt es sich hierbei um eine solche Version? Die Flüge, die ich gesehen habe, waren alle unter 9600 km und hatten z.T. offensichtliche Zwischenstopps auf den Kapverden oder in der Karibik.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.965
ich meinte übrigens "unter 6900 km". Sorry für den Zahlendreher.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
MAD-NRT-MAD als „Round the world“:

Aufgrund der Schließung des russischen Luftraums wurde die Flugroute nach Tokio angepasst. «Angesichts der entscheidenden Rolle des Windes bei der Routenplanung werden Kunden, die mit Iberia einen Hin- und Rückflug buchen, eine Weltreise unternehmen, da der Hinflug von Madrid nach Tokio im Süden und der Rückflug im Norden über Russland erfolgt, über den Pazifischen Ozean und die Arktis», schreibt Iberia.

 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Doch, klar. FRA-HND-FRA geht beide Wege ostwärts. Jetzt im Winter bei den stärkeren Winden sicher, im Sommer mag es zurück auch mal vereinzelt westwärts gehen.

frahnd.jpg


hndfra.jpg
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
"Auf Anfrage des Betreibers wurde eine Boeing 777-300 vom Flughafen Kiew-Boryspil (KBP) zu einem Flughafen in Europa überführt", teilte der Flughafen auf seiner Facebook-Seite mit.

 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
"Auf Anfrage des Betreibers wurde eine Boeing 777-300 vom Flughafen Kiew-Boryspil (KBP) zu einem Flughafen in Europa überführt", teilte der Flughafen auf seiner Facebook-Seite mit.


Es handelt sich dabei übrigens um eine Maschine der eigentlich Russisch-Türkischen Azur Air. In dem Fall halt Azur Air Ukraine. Wobei man aber auf eine Lackierung in Ukraine-Farben nach Überführung von der Russischen zur Ukrainischen Gesellschaft damals wohl verzichtet hatte. In der Ukraine war das Flugzeug nur wenige Monate im Einsatz. Fürs Europa-Geschäft wurde die Airline nach Kriegsbeginn dann schnell mal umbenannt...

Siehe: https://www.flickr.com/photos/130961247@N06/49562728306/

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
Die russische Luftfahrtindustrie schafft es (vielleicht) ab 2026, die TU-214 mit (modernem) 2-Mann-Cockpit anzubieten:


Die TU-214 , die in der Zwischenzeit dankbar von AeroFlot angenommen werden, sind allerdings noch mit steinzeitlichem 3-Mann-Cockpit ausgestattet.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: skyblue99 und BAVARIA

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Beachtenswert finde ich ja auch (nicht nur bei der Tu-214) die Umstellung auf Planwirtschaft:
Von dem technisch angestaubten Jet sollen 115 Exemplare für den Passagierbetrieb entstehen, zusätzlich zu den ohnehin bestellten Spezialmaschinen für die Luftwaffe. Bis jetzt sind Verträge für elf zu bauende Tu-214 festgezurrt, allesamt bestimmt für Flag Carrier Aeroflot.
Tönt nicht gerade danach, dass sich die anderen russischen Airlines um den antiquierten Viertrahler reißen :LOL:

Die türkische Southwind Airlines leistet derweil den Russen (im wahrsten Sinne des Wortes) Schützenhilfe und fliegt unter eigener Flugnummer mit ihren drei B777-300 zwischen Russland und Ägypten:

Und wie der Aeretelegraph und die BLÖD zu berichten wissen, fliegt Southwind nun auch zusätzlich zu Belavia zwischen Istanbul und Minsk:

TK bedient die Strecke IST-MSQ "aus Gründen" nicht mehr:
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.362
5.465

Zum Marktpreis (vor der Einstellung der Wartung nach internationalem Standard) oder nicht ist hier die Frage...
 
  • Sad
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
Einige der ukrainischen B737-800 (Windrose, SkyUp..) sind fleißig ex-KIV im Einsatz
 

Anhänge

  • IMG_5507.jpeg
    IMG_5507.jpeg
    581 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5508.jpeg
    IMG_5508.jpeg
    723,4 KB · Aufrufe: 25

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
Air India fliegt über Belarus und ziemlich nahe an der „heißen“ Zone entlang:
IMG_6362.jpeg
AI137 DEL-MXP komischerweise an manchen Tagen über RU-BY und an anderen Tagen über TK-RO
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
VFT-Mitglied?:eyeb:

Der Mann soll von Hamburg über Istanbul nach Sankt Petersburg geflogen sein. Nach Angaben der Behörde wollte er sich mit einer Frau treffen, die er im Internet kennengelernt hat, und durch Russland reisen. Darüber hinaus ist nichts über ihn bekannt:

 
  • Haha
Reaktionen: christianskas

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
145
Verschwörungsmodus an:
Man kann einem solchen Verstrahlten, der dumm genug ist, ob einer Internetbekanntschaft über Istanbul nach Petersburg zu fliegen, solche Glücksbärchen auch unterschieben. (Da sind in Russland von Flugzeugabstürzen bis Fensterfallsucht noch ganz andere Dinge passiert). Das kann man besonders dann tun, wenn man dringend noch ein Faustpfand benötigt (Stichwort: Kleiner Tiergarten).
Vorschwörungsmodus aus.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar