Ich bin damals mal mit diesen Schlafkojen-Bus zwischen Los Angeles und San Francisco gefahren. So schlecht wie dort habe ich noch nie geschlafen gehabt. Zum einen war es wegen der Strasse extrem Unruhig (Interstate 5 halt), zum anderen war ein heavy Schnarcher am Bord. Dazu kam, das es keine Dusche gab, was für mich einfach zu einer Übernachtung dazu gehört. Wer möchte schon ungeduscht in den Tag starten?
Das ist für mich halt auch immer so ein Punkt beim Nightjet/ Nachtzug. Ohne Kabine mit Dusche macht es für mich keinen Sinn und bei den alten Wagenpark ab Zürich hab ich es die letzten Male immer Mal wieder gehabt, das ich zwar eine Dusche hatte, es aber kein Wasser gab oder das Bad gar nicht nutzbar war, weil Abfluss verstopft. ÖBB investiert halt nix mehr in die alten Wagen. Und beim New Nightjet hat man 2 Kabinen mit Dusche…. da muss man entweder frühzeitig buchen oder mega Glück haben, das sie frei sind.
Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, das zwischen Zürich und Barcelona Interesse an einen solchen Produkt besteht. Bei Amsterdam bin ich mir da schon gar nicht mehr so sicher wegen der schon etablierten alternativen. Da hätte ich eher Zürich-London aufgenommen, wo es keine gescheite Übernacht-Verbindung gibt.