LVMH kauft Rimowa

ANZEIGE

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Mir soll es Recht sein, mein Händler räumt sein Rimowa Lager. Heist für mich, einen Topas mit fast 30% Nachlass bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Im Moment ist Kollektionswechsel. Klockmann hat letzte Woche ohne Nachfrage 20% auf Lagerware angeboten.
AFAIK gibt es in Mainland China nur Grauimporte von Rimowa, daher der höhere Preis gegenüber Europa.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Es ist tatsächlich, dass viele Händler jetzt gute Rabatte auf das was noch da ist geben. Das meiste ist aber schon weg...

Die Entwicklung ist echt schade, war Rimowa doch eine Marke auf die man sich scheinbar verlassen konnte: Hochwertige und funktionale Produkte mit einem guten Service.

Die neuen Koffer sind nicht nur ordentlich teurer geworden, sondern auch mindestens weniger funktional (wer weiß was dort qualitativ passiert ist). Wieso gibt es den Bagholder nicht mehr? Im Rimowa-Laden sagt man: Weil die Kunden ihn nicht nutzen ("Auf vielfachen Kundenwunsch"). Der einzige Koffer der besser geworden ist ist der Classic (Flight): Nicht mehr in (mmn hässlichem) braun, sondern schwarz mit zwei Flex Dividern. Und es gibt nicht mehr dieses grauenhafte blaue Innenfutter beim Topas.

Ich war neulich bei Klockmann in HAM, dort sagte man mir, dass sie nicht wissen wie es mit dem Reparaturservice weitergeht. Sie konnten ihre Lizenz nur für den Laden in der Innenstadt halten und es bleibt abzuwarten wie sich das am Flughafen und grundsätzlich mit Reperaturpartnern entwickelt. LVMH sei der Meinung dass man als Premiummarke mit großem Auftritt in den Innenstädten vertreten sein muss, und ein Reparaturgeschäft an Flughäfen nicht ins Markenbild passt. Möglicherweise muss man zur Reparatur dann bald in einen Laden in der Innenstadt, die schicken ihn dann ein... WTF :censored:(n)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Hab als Reparatur-Ersatz für den Rimowatrolley mal den Horizn M gekauft. Und ich muss sagen steht von der Qualität dem Rimowa in meinen Augen kaum nach. Die Powerbank wurde bei dutzenden Flügen nie an der Siko beanstandet obwohl regelhaft von mir vergessen wurde diese in die Kiste zu legen. Und ja ich wurde auch von Unbekannten auf den Koffer positiv angesprochen. Vermutlich wars das mit Rimowa bei mir. Und ich hab definitiv keine Lust einen Koffer zur Reparatur irgendwo in die Edeleinkaufsstrasse in eine Innenstadt zu schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Gibt es wohl noch irgendwo alte Rimowa zu den alten Preisen?

Fand den immer schon schön, aber da ich hier auch von den Reparaturen gelesen habe, dachte ich, der geht genauso kaputt wie andere Koffer. Und fand auch den Preis zu hoch und kaufe jetzt lieber jedes Jahr einen neuen für 80 Euro ode so. Aber wo jetzt die Preise steigen, würde ich doch noch einen altpreisigen kaufen, wenn es ihn dann noch gäbe.

Hat einer irgendwo was gesehen? Suche sowohl einen grossen Koffer, als auch Bordgepäck.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.302
irdisch
War neulich mit meinem einen Rimowa in einem sehr guten Koffergeschäft mit Werkstatt (Witt in Berlin). Die haben gesagt, sie kriegen künftig keinerlei Rimowa-Ersatzteile mehr, Rimowa hat wohl die Regeln geändert. Meinen haben sie noch repariert bekommen. Aber schade sowas. Ein Markenprodukt will man doch beim Fachhandel reparieren lassen können?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
War neulich mit meinem einen Rimowa in einem sehr guten Koffergeschäft mit Werkstatt (Witt in Berlin). Die haben gesagt, sie kriegen künftig keinerlei Rimowa-Ersatzteile mehr, Rimowa hat wohl die Regeln geändert. Meinen haben sie noch repariert bekommen. Aber schade sowas. Ein Markenprodukt will man doch beim Fachhandel reparieren lassen können?

Das ist jetzt übel. Haben wohl keine Verkaufslizenz mehr und bekommen auch keine Ersatzteile mehr.

Flyglobal
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ja es ist wohl so, dass ab diesem Jahr nur noch in den offiziellen Rimowa-Geschäften die einfach zu tauschenden Sachen getauscht werden (Rollen, Griffe, Schlösser, Gestänge könnte ich mir auch noch vorstellen). Für alles andere werden die Koffer dann wohl eingeschickt.

Zuletzt gab es die alten Koffer ja noch in vielen Geschäften, häufig auch mit ca. 20% Rabatt. Aber das ist wohl mittlerweile, mit ein paar Ausnahmen, vorbei. Am ehesten gibt es die alten Modelle wohl noch im Ausland...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ja es ist wohl so, dass ab diesem Jahr nur noch in den offiziellen Rimowa-Geschäften die einfach zu tauschenden Sachen getauscht werden (Rollen, Griffe, Schlösser, Gestänge könnte ich mir auch noch vorstellen). Für alles andere werden die Koffer dann wohl eingeschickt.

......

Damit entfällt aber auch das Argument vieler hier, dass man den rimowa auch so überall geservicet bekommt, zumindest wird es umständlicher und nähert sich den anderen an.
So schwinden stück um Stück die Argumente die die hohen Preise rechtfertigen.

Mal sehen wie es an den Flughafen Reperatur Stellen aussieht.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Gibt es wohl noch irgendwo alte Rimowa zu den alten Preisen?

Fand den immer schon schön, aber da ich hier auch von den Reparaturen gelesen habe, dachte ich, der geht genauso kaputt wie andere Koffer. Und fand auch den Preis zu hoch und kaufe jetzt lieber jedes Jahr einen neuen für 80 Euro ode so. Aber wo jetzt die Preise steigen, würde ich doch noch einen altpreisigen kaufen, wenn es ihn dann noch gäbe.

Hat einer irgendwo was gesehen? Suche sowohl einen grossen Koffer, als auch Bordgepäck.

Ich habe noch ein altes Modell zum alten Preis in Madrid bekommen, die hatten noch einige dort herum stehen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Damit entfällt aber auch das Argument vieler hier, dass man den rimowa auch so überall geservicet bekommt, zumindest wird es umständlicher und nähert sich den anderen an.
So schwinden stück um Stück die Argumente die die hohen Preise rechtfertigen.

Mal sehen wie es an den Flughafen Reperatur Stellen aussieht.

Flyglobal

Absolut!

Ich bin auch recht übrzeugt davon, dass Rimowa bei den Vielfliegern verlieren wird, und z.B. Tumi auch in Europa verbreiteter. Hätten sie "nur" die Preise angehoben hätten es viele sicherlich noch akzeptiert, aber so... LVMH hat wohl gemerkt dass der Markt eben eher Asien ist und man dort viel mehr Geld machen kann. Durchaus nachvollziehbar, dass man als Modeunternhemen lieber jede Saison neue Sachen an Kunden verkauft die dafür jeden Preis bezahlen als an den deutschen Vielflieger, der seine Rimowas über 20 Jahre lang nutzt und dabei einmal im Jahr Ausbesserungen auf Kulanz bekommt. Trotzdem sehr schade...

Gerade die Flughafengeschäfte, aber auch die Service-Partner in den Städten wird es nicht mehr geben, bzw. gibt es seit diesem Jahr nicht mehr. So zumindest mein letzter Stand den mir Klockmann in HAM mitgeteilt hat. Extrem bedauerlich, waren die Repair Shops in den Flughäfen doch mindestens so gut wie der Koffer selbst.

Mein letzter Info-Stand ist, dass Reparaturen nur noch in den Rimowa-eigenen Geschäften durchgeführt werden und alles Größere was nicht mit mit dem beigefügten Schlüssel gelöst werden kann eingeschickt wird. Da wird dann also ein Ausbeulen oder Scharniertausch, was im Zweifelsfall in einer Stunde gemacht werden konnte, zu einer Reparatur von wahrscheinlich mehreren Wochen. Keine Ahnung ob es bei Rimowa direkt Ersatzkoffer wie in HAM gibt, ich wage es aber zu bezweifeln.

Edit: Gerade einmal auf der Website von Rimowa nachgeschaut. In Hamburg gibt es angeblich nur noch den "Hotel-Reparatur-Service"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xcirrusx und Luftikus

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Absolut!

Ich bin auch recht übrzeugt davon, dass Rimowa bei den Vielfliegern verlieren wird, und z.B. Tumi auch in Europa verbreiteter. Hätten sie "nur" die Preise angehoben hätten es viele sicherlich noch akzeptiert, aber so... LVMH hat wohl gemerkt dass der Markt eben eher Asien ist und man dort viel mehr Geld machen kann. Durchaus nachvollziehbar, dass man als Modeunternhemen lieber jede Saison neue Sachen an Kunden verkauft die dafür jeden Preis bezahlen als an den deutschen Vielflieger, der seine Rimowas über 20 Jahre lang nutzt und dabei einmal im Jahr Ausbesserungen auf Kulanz bekommt. Trotzdem sehr schade...

Gerade die Flughafengeschäfte, aber auch die Service-Partner in den Städten wird es nicht mehr geben, bzw. gibt es seit diesem Jahr nicht mehr. So zumindest mein letzter Stand den mir Klockmann in HAM mitgeteilt hat. Extrem bedauerlich, waren die Repair Shops in den Flughäfen doch mindestens so gut wie der Koffer selbst.

Mein letzter Info-Stand ist, dass Reparaturen nur noch in den Rimowa-eigenen Geschäften durchgeführt werden und alles Größere was nicht mit mit dem beigefügten Schlüssel gelöst werden kann eingeschickt wird. Da wird dann also ein Ausbeulen oder Scharniertausch, was im Zweifelsfall in einer Stunde gemacht werden konnte, zu einer Reparatur von wahrscheinlich mehreren Wochen. Keine Ahnung ob es bei Rimowa direkt Ersatzkoffer wie in HAM gibt, ich wage es aber zu bezweifeln.

Edit: Gerade einmal auf der Website von Rimowa nachgeschaut. In Hamburg gibt es angeblich nur noch den "Hotel-Reparatur-Service"

Die Erfahrungen muss ich leider auch teilen. Externer Expressservice wird peu a peu abgeschafft. Rimowa Storeservice stark eingeschränkt. Mir persönlich gefällt es alles per Label und Paketservice abzuwickeln, doch gibt es eben auch Fälle in denen sofort eine Lösung gefragt wird.

Tumi 19 Degree ist im offiziellen Sale aktuell mit 537EUR statt 895EUR bepreist.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Also im Lufthansa Worldshop gibts noch reichlich Auswahl. Ich habe dort ein 3er Package Salsa für 800€ erworben. Fand ich ganz ok.
 

Berater

Neues Mitglied
11.09.2011
11
0
Hallo zusammen,

sehe ich es richtig, dass es auch keine Laptop Trolley auf Rollen wie z.B. Bolero o.ä. mehr gibt?

Dass Rimowa sich so stark ändert vom Produktprogramm her finde ich echt schlecht - ehrlich gesagt.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS