LX: LX 979 TXL-ZRH gecancelt und keine Infos

ANZEIGE

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
857
621
Berlin
ANZEIGE
Die Damen beim Boarding sind extrem nervös und es kommt so langsam eine hektische Stimmung auf. Glücklicherweise können die Paxe bei den Ansagen noch lachen :rolleyes:

Mein Gefühl ist, dass Swiss unbedingt den Flieger nach ZRH zurück holen will. Vermutlich braucht LX ihn morgen früh...

Wie steht es bei Hertha?

2:1 DUS...korrigiere 2:2

• Like
Reaktionen: jc8136

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Der Flightmanager entschuldigt sich, dass er die Ansage zum dritten Mal macht :D Das ich das noch erleben darf. So langsam kommt hier das Gefühl auf, dass mehr die Verzweiflung sie treibt als das konkrete Ziel...

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Düsseldorf führt 2:1 und einige Chaoten sind wieder ausgerastet.

Swiss erwartet den Flieger um 00.10 in ZRH.

Ausgleich! 2:2

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
So, jetzt ist der letzte Container eingeladen und wir werden zum vierten Mal erinnert, dass der Flieger nicht gereinigt wurde. Bekommt der Cleaner Werbeminuten als Ausgleich?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Mal eine Frage, denn ich bin schon lange nicht mehr in Züri so spät angekommen. Wenn mein letzter Zug zu meinem Wohnort (ich wohne etwas ausserhalb) weg ist, zahlt die Swiss dann ein Taxi?

LX hat mir bei meiner letzten Auskunft um Mitternacht das Taxi nach Hause bezahlt (bekam vor Ort einen Voucher). Geh dafür an den Transitschalter am Fuß der Wendeltreppe zur FCL.

Ich wurde damals aufgeklärt: C Class gibt max. 50 CHF, SEN (in meinem Fall) gab max. 100 CHF. Ich hoffe, dass es mittlerweile nicht wegenhanced wurde, ist schon ein paar Jahre her...

Guten, hollandefreien Heimflug!

• Like
Reaktionen: jc8136

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
Das ja wirklich spannend! Aber entscheiden die wirklich erst on route, ob in ZRH gelandet wird? Was ist denn mit den Muttis, die in ZRH am Airport warten, bekommen die erst ein paar Minuten vor anvisierter Landung die Message, dass Sohnemann heute doch nicht kommt?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
LX 979 ist (bewusst) für 23:59 vorgesehen. Und wenn es eine oder zwei Minuten drüber ist, ist man ZRH nicht päbstlicher als der (FRA-) Pabst. Solange die nicht im Dreiminutentakt bis 01:00 landen...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
2.435
Maschine dreht gerade auf Kloten ein. Noch 2-3 Minuten Flugzeit.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Endlich zu Hause! Wir sind um PUNKT 23:59 Uhr aufgesetzt. Der Pilot sagte auch trocken, das es der spätestmögliche Zeitpunkt gewesen sei und wir sonst nach Stuttgart gemusst hätten. Die MdC war auch überrascht, das es noch geklappt hat.

Das Groundhandling von Swiss war dann unterirdisch. Die MdC und der Mann am Finger verwiesen auf den Transfer Desk bloss war der schon zu!!! Totale Verarschung der Gäste. Erst beim Lost und Found sass noch eine Dame. Da wohl einiges an Gepäck fehlte (komisch bei Point to Point) wurde es turbulent. Anfänglich gab es nur für HONs Taxivoucher. Als ich klar sagte, dass ich aus der Vergangenheit anderes kenne, rief man in der Zentrale von Swiss an. Daraufhin bekamen dann alle SENs einen Taxivoucher für 100 CHF. Alle anderen Gäste (auch statuslose oder FTL Biz) wurden an Customer Relations der Swiss verwiesen.

Rorschi: Danke für den Hinweis!

Insgesamt hätte Swiss heute brillieren können, wenn das Ground handling und der Flug abgestimmt wären. So war es eher eine Enttäuschung. Schade.

P.S.
Das ja wirklich spannend! Aber entscheiden die wirklich erst on route, ob in ZRH gelandet wird? Was ist denn mit den Muttis, die in ZRH am Airport warten, bekommen die erst ein paar Minuten vor anvisierter Landung die Message, dass Sohnemann heute doch nicht kommt?
War nur ein Abholer zu sehen als ich ging. Die meisten Abholer haben wohl nicht mehr damit gerechnet, dass der Flieger noch landet.

Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.857
2.730
PIX, BER, ZRH
Endlich zu Hause! Wir sind um PUNKT 23:59 Uhr aufgesetzt. Der Pilot sagte auch trocken, das es der spätestmögliche Zeitpunkt gewesen sei und wir sonst nach Stuttgart gemusst hätten. Die MdC war auch überrascht, das es noch geklappt hat.

Danke für das Update. Schön, dass es noch geklappt hat.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Danke für das Update. Schön, dass es noch geklappt hat.

Nach ein paar Stunden Schlaf vielleicht noch ein kleines Fazit:
1. LX hat sich wirklich gestreckt um uns nach Züri zu bringen.
2. Ground handling TXL von Globe Ground: Oh mann, da braucht es dringend jemand der mal eine Feedbackschleife mit denen macht, denn 30 Minuten Verspätung gehen allein auf das Konto von denen
a) Kurz vor der Landung wird auf die Position 6 ein AB Flieger für die Nacht geschoben. Keiner berücksichtigt, dass 5 Minuten später die LX Maschine an die Position will. Es vergehen 15 Minuten bis die Position wieder geräumt ist und LX andocken kann
b) Neuer Flug ist mit A320 und nicht A321 wie geplant. Da fehlen dann ein paar Reihen. Auffallen tut das erst im Flieger und es herrscht Chaos. Die Crew kapituliert und sagt nur noch "free seating". Setzen Sie sich wo es Platz hat. Als daraufhin Eco Paxen die leeren Biz Reihen entern, werden sie nach hinten geschickt. Bis alle sitzen vergeht eine Ewigkeit
3. Im Flug wird mehrfach auf den Transfer Desk in Züri verwiesen. Nur ist der leider zu. Es stehen also ca. 150 Paxen ohne Infos da. Es fehlt Gepäck und nur zwei arme Hansel müssen beim Lost & Found alles ausbaden.

Irgendwie hätte ich das so bei AB erwartet aber bei LX hätte ich zumindest eine minimale Info erhofft. Enhancements ohne Ende und einen Taxivoucher bekomme ich nur, da ich darauf verweisen kann, dass LX in der Vergangenheit das für SENs so gemacht hat. Danke an die zwei Swissport Mitarbeiter, die beim Lost & Found zumindest ein paar Infos hatten und den Voucher ausgestellt haben.

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
518
46
ZRH
Irgendwie hätte ich das so bei AB erwartet aber bei LX hätte ich zumindest eine minimale Info erhofft. Enhancements ohne Ende und einen Taxivoucher bekomme ich nur, da ich darauf verweisen kann, dass LX in der Vergangenheit das für SENs so gemacht hat. Danke an die zwei Swissport Mitarbeiter, die beim Lost & Found zumindest ein paar Infos hatten und den Voucher ausgestellt haben.

Danke für den spannenden Bericht, ich fliege auch regelmäßig ZRH-TXL und bin leidgeprüft. Wäre interessant zu erfahren, weshalb LX die Maschine unbedingt in ZRH haben wollte, der Aufwand erscheint mir grenzwertig. Zumindest habe ich ähnliche Situationen erlebt, in denen viel früher klein beigegeben wurde.

Aber deiner Vermutung, das sei bei AB schlechter, muss ich widersprechen. Ich fliege zwar auch eher ungern mit AB aber in finde sie in Krisensituationen erstaunlich besser. Kann mich an manche Tage erinnern an denen LH groundet wegen aufziehendem Gewitter etc. während AB weiterflog. Vielleicht sind die Crews bei AB einfach härter im Nehmen.

• Like
Reaktionen: ekel alfred

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Kann mich an manche Tage erinnern an denen LH groundet wegen aufziehendem Gewitter etc. während AB weiterflog. Vielleicht sind die Crews bei AB einfach härter im Nehmen.

Flugzeug am Boden lassen kostet Knete. Die hat AB nicht. Da ist mir die Sicherheitsphilosophie der LH deutich lieber.

Was machen die in TXL bloß, wenn LH und AB ihr volles (BER-) Flugprogramm von da aus fliegen wollen (wie beide ja bekanntgegeben haben)?

• Like
Reaktionen: flospi

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Was machen die in TXL bloß, wenn LH und AB ihr volles (BER-) Flugprogramm von da aus fliegen wollen (wie beide ja bekanntgegeben haben)?

Die Frage habe ich mir nach dem Missmanagement von Globe Ground auch gestellt. Es liefen viele "Manager" rum aber sowohl den Austausch der Bordkarten als das Vorfeldhandling war dilettantisch. Das kann man LX nicht anlasten, ich befürchte, dass TXL sich in den nächsten Monaten ein wenig in Richtung LHR entwickeln wird. Ein Kollege von mir flog heute morgen mit AB nach TXL. Beim Ausstieg gab es nur eine Treppe mit der Begründung, die freien Treppen seien bereits in BER und müssten erst noch zurück gebracht werden... Gut, dass ich erstmal nicht so schnell wieder nach TXL muss.

• Like
Reaktionen: SuperConnie