LX F immer noch creme de la creme !

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Ueberwiegend die Decke und das gute Kopfkissen machen bei mir einen erheblichen Anteil an gutem Schlaf aus. Die entsprechende Unterlage die es ja nun in einer Form auch bei LH geben soll (endlich) tut ihr uebriges.

Zu guter Letzt ist doch auch gleich, hauptsache die Airline seines Vertrauens macht einen gluecklich :)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
mit meiner beschränkten F-erfahrung sind es subjektiv oft die kleinen details - die steckdose beim LX sitz ist in der seitlichen ablage vom sitz montiert und wenn ich mich richtig erinnere dann ist die steckdose im LH F sitz in der sitz-armlehne integriert, und zwar auf der innenseite - wer sich sowas ausdenkt gehört gefeuert :doh:.
aber vielleicht war ich auch nur zu doof, die richtige steckdose zu finden, wo mir mein macbook-netzteil nicht in den oberschenkel drückt.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
mit meiner beschränkten F-erfahrung sind es subjektiv oft die kleinen details - die steckdose beim LX sitz ist in der seitlichen ablage vom sitz montiert und wenn ich mich richtig erinnere dann ist die steckdose im LH F sitz in der sitz-armlehne integriert, und zwar auf der innenseite - wer sich sowas ausdenkt gehört gefeuert :doh:.
aber vielleicht war ich auch nur zu doof, die richtige steckdose zu finden, wo mir mein macbook-netzteil nicht in den oberschenkel drückt.

Ich habe mit dieser tollen Steckdose schon zwei Stecker des MBP-Netzteils abgebrochen. :doh:
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Mag sein, kann ich nicht mitreden, da ich die ganzen ach so tollen Fluggesellschaften in der aktuellen Konfiguration nicht kenne. :eek: Aber was am LX A340 F Sitz besser sein soll, wie bei LH hat sich mir ehrlich gesagt nicht ganz erschlossen. :confused:
Ich habe im LH F Sitz von / nach Asien schlechter geschlafen, als in manchem C Sitzen. Der Sitz ist in Schlafposition einfach nicht gleichmäßig genug. Er drückt da, zwickt hier etc. Weiß nicht ob LH mittlerweile dünne Matratzen hat, aber es wäre zwingend notwendig. Der LH Sitz ist eben ein Sitz und kein Bett. LX, AF, MH sind in voll ausgefahrenen Zustand eben Betten, keine Sitze mehr. Natürlich ist das subjektiv. Allerdings muss ich zugeben, LX kenne ich nur auf der guten alten MD 11.

Ist aber trotzdem immer wieder lustig, wenn man hört, wie sich LH Vielflieger untereinander unterhalten und den Sitz bitterlich beklagen, sobald er aber von "außen" kritisiert wird, plötzlich zusammenstehen wie die alten Römer in Schildkrötenstellung. Ist ja auch zu peinlich, wenn man seine teuer verdienten Euronen für ein suboptimales Produkt rauswirft.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ist ja auch zu peinlich, wenn man seine teuer verdienten Euronen für ein suboptimales Produkt rauswirft.

Es gibt genügend Leute, die ähnlich über AF / KL denken. Bei insgesamt 6 Flügen in AF First in meinem Leben waren bei 3 Flügen die Sitze defekt - absolut unterirdisch. Von der Unzuverlässigkeit an den Airports ganz zu schweigen.

Es ist denke ich immer auch etwas Glückssache, wie oft es einen mit Problemen auf der jeweiligen Airline erwischt.

Das das LH-Inflightprodukt nur irgendwo im Mittelfeld liegt, ist den meisten Leuten denke ich klar. Mit diversen Tricks / Hilfsmitteln (Reihe 3 bzw. 10 im Airbus in der C, respektive der zweiten Decke in F als Unterlage) lässt es sich aber auch sehr gut aushalten.

Bei der LX ist es in der C ganz stark vom Equipment abhängig. Die C-Klasse im A330-200 (der ja aber bald komplett ausgemustert sein soll) ist antiquiert und unterirdisch; die C-Klasse im A340-300 kann ich mangels Fußstütze überhaupt nicht aushalten.

Bei der F-Klasse hingegen spielt LX definitiv ganz oben mit, ich finde den Sitz und den Service klasse.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Du musst es ja wissen. (y) :rolleyes:

Wie gesagt, es kommt immer auf die Perspektive an - und etwas Glück spielt sicherlich auch mit rein.

Ich kenne die Travel Patterns von OWFlyer, und solange sich AF/KL nicht die ganzen Probleme und Peinlichkeiten bei ihm geleistet haben die ich alle schon erfahren durfte, ist es aus seiner Sicht sicherlich ganz legitim "good value".

Für mich ist das Thema Ground Services und Zuverlässigkeit mittlerweile deutlich wichtiger als die feinsten Details beim Inflight-Product, und dort sind LH und LX noch immer mehr als nur eine Klasse über AF und KL.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Wie gesagt, es kommt immer auf die Perspektive an - und etwas Glück spielt sicherlich auch mit rein.

Ich kenne die Travel Patterns von OWFlyer, und solange sich AF/KL nicht die ganzen Probleme und Peinlichkeiten bei ihm geleistet haben die ich alle schon erfahren durfte, ist es aus seiner Sicht sicherlich ganz legitim "good value".

Für mich ist das Thema Ground Services und Zuverlässigkeit mittlerweile deutlich wichtiger als die feinsten Details beim Inflight-Product, und dort sind LH und LX noch immer mehr als nur eine Klasse über AF und KL.
Das ist ja auch okay. Aber er versucht sich und seine Einschätzung mit einer solchen Aussage zu legitimieren

Ist ja auch zu peinlich, wenn man seine teuer verdienten Euronen für ein suboptimales Produkt rauswirft.

Das disqualifiziert ihn allerdings total. :doh:

Kann er doch gar nicht wissen und nicht beurteilen. Wenn er in dem LH F Sitz nicht schlafen kann, sein Problem. Ich kann darin sehr wohl und sehr gut schlafen und habe keinen großen Unterschied zum LX Sitz festgestellt. Mit Ausnahme, dass die Unterdecke bei LH sehr angenehm ist und die bei LX zu warm.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ist aber trotzdem immer wieder lustig, wenn man hört, wie sich LH Vielflieger untereinander unterhalten und den Sitz bitterlich beklagen, sobald er aber von "außen" kritisiert wird, plötzlich zusammenstehen wie die alten Römer in Schildkrötenstellung. Ist ja auch zu peinlich, wenn man seine teuer verdienten Euronen für ein suboptimales Produkt rauswirft.

Das zeigt ja nur, dass sich LH's Investitionen in ein gutes Kundenbindungsprogramm lohnen. Die Identifikation mit der Marke ist so stark, dass Kritik an der Marke als Kritik an der Person wahrgenommen wird.

Jetzt sind es ja nur noch sechs Monate und dann fliegt die neue F ja hoffentlich zum ersten Mal. Die Flottenumruestung bei LH soll unbestaetigten Geruechten zufolge bis Ende 2011 abgeschlossen sein - das waere fixer als LX.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Kann er doch gar nicht wissen und nicht beurteilen. Wenn er in dem LH F Sitz nicht schlafen kann, sein Problem. Ich kann darin sehr wohl und sehr gut schlafen und habe keinen großen Unterschied zum LX Sitz festgestellt. Mit Ausnahme, dass die Unterdecke bei LH sehr angenehm ist und die bei LX zu warm.

Ich glaube die Qualitaetsunterschiede beider Sitze im Bettmodus sind ziemlich offensichtlich. LX hat definitiv das bequemere und bessere Bett.

LH hat im uebrigen keine Unterdecken, sondern Passagiere zweckentfremden andere Gegenstaende zu diesem Zweck - da wollen wir LH doch bitte nicht dafuer loben, dass die "Unterdecken" besser sind... :sick:
 
T

tcswede

Guest
Ist aber trotzdem immer wieder lustig, wenn man hört, wie sich LH Vielflieger untereinander unterhalten und den Sitz bitterlich beklagen, sobald er aber von "außen" kritisiert wird, plötzlich zusammenstehen wie die alten Römer in Schildkrötenstellung. Ist ja auch zu peinlich, wenn man seine teuer verdienten Euronen für ein suboptimales Produkt rauswirft.

Es ist genauso lustig wie immer diejenigen die was positives zu dem LH F Sitz schreiben gleich als Geistig minderbemittelt umschrieben werden.
Ich schreibe schon seit Jahren - ja ich weiss es gibt den Sitz schon seit Jahren - dass ich gut darauf schlafen kann - ich liege bevorzugt auf dem Ranzen und zudem gerne noch den Kopf auf einem Arm. Zudem habe ich ein breites Kreuz und bin nicht der kürzeste - di ganzen Suites in den B747 - ob UA / BA oder SQ - ja meine Frau passt da gut rein - ganz andere äussere Dimensionen - aber ich kann in den Dingern nicht schlafen - überall stosst man sich an irgendwelchen seitlichen Begrenzungen.

Bin vor drei Wochen nach Asien (HKG - 3 Strecken) mit LX und diese Woche mit LH - die Daunendecke bei LX ist besser als auch das Kissen - so lange die Kabinentemperatur eher im niederigeren Bereich ist. Bei LH muss man sich selber behelfen - aber auch in der B 747 gibt es bei Nachfrage noch ne C Decke die man als Unterlage nehmen kann - und da schenkt sich der Matrazenteil beider nicht mehr viel. Ich vergleiche hier LX 340 F.
Schlafen ist der wichtigste Aspekt - aber ich gehöre zu den die auch gerne den F&B Teil nutzen und geniessen und hier hat LH das wesentlich bessere Angebot weil einfach wesentlich breiter. LX hat ein vielfältigeres Canape - meist 3 Teile vs nur einem bei LH - LX am Boden - LH nach dem Start.
Aber die Hauptmahlzeit ist wenig Abwechslungsreich bei LX - die Vorpseisenvariationen sind über Jahre ähnlich - das Angebotder Hauptspeisen sind immer nach dem gleichen Schema - wie SOG beschreibt - und ähnlich bei den Weinen. Sicherlich die Louise ist ein Plus gegenüber dem Rare...
LH bietet hier mehr Variation - das Angebot diese Woche hat mir persönlich sehr gut gefallen - viele Verschiedene Geschmacksrichtungen - und einiges das Vorzüglich geschmeckt hat.
IFE - für mich persönlich von wenig Bedeutung - auch mit Sehleistung von 7 Dioptrin kann ich auf beiden Bildschirmen das meiste gut erkennen wenn ich mal einen Film schaue.
Beide bieten ein sehr gutes Produkt - no doubt - man muss die richtigen FB haben - mit der LX hatte ich die gleiche Crew hin und rückzu - hin spitze - zurück nur eine der beiden Damen und ein männlicher FB der sowas von unbeholfen war sodass die Dame dass nicht mehr wettmachen konnte. Bei LH - obwohl FRA crews (Trademark Fly) - einfach subba und das auf dem hinflug bei 16/16 in der Kabine - und einen ätzenden HON der glaubte die Welt dreht sich um ihn - nur peinlich...

Ich hasse nur die Pauschalisierungen die manche Poster meinen hier anzubringen zu müssen - und nicht den Respekt haben können dass nicht alle Ihre Meinung haben - und dies dann noch verbal Abstrafen meinen zu müssen (n)

Cheers

Thomas
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Das zeigt ja nur, dass sich LH's Investitionen in ein gutes Kundenbindungsprogramm lohnen. Die Identifikation mit der Marke ist so stark, dass Kritik an der Marke als Kritik an der Person wahrgenommen wird.
100 % agree. Besser kann man es kaum ausdrücken

Jetzt sind es ja nur noch sechs Monate und dann fliegt die neue F ja hoffentlich zum ersten Mal. Die Flottenumruestung bei LH soll unbestaetigten Geruechten zufolge bis Ende 2011 abgeschlossen sein - das waere fixer als LX.
Schade ist bei LH in letzer Zeit eigentlich immer dass sie der Zeit hinterherhinken. Ich kann mich daran erinnern, dass die F einmal "state of the art" Product war. Damals war LH mit dem Produkt ziemlich weit vorne. Heute hinken sie der Entwicklung weitestgehend hinterher. Wobei ich allerdings keinerlei Zweifel habe, dass LH nach der Umrüstung wieder in der ersten Liga spielen werden. Eine derart halblebige Lösung wie bei der neuen C werden sie sich wohl nicht nochmal leisten.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Es gibt genügend Leute, die ähnlich über AF / KL denken. Bei insgesamt 6 Flügen in AF First in meinem Leben waren bei 3 Flügen die Sitze defekt - absolut unterirdisch. Von der Unzuverlässigkeit an den Airports ganz zu schweigen.
Natürlich ist alles von der individuellen Erfahrung abhängig.

Bei ebenfalls insgesamt 6 AF F Fügen hat mein Sitz noch nie ne Macke gehabt. Bei insgesamt 17 Langstreckenflügen seit 2006 ist in CDG noch nicht ein Koffer verloren gegangen. Ebenfalls ist trotz ein paar Abflugverzögerungen bei 17 Langstreckenreturns noch nicht einer wesentlich zu spät angekommen. ( MUC Abbringer hatte schon mal bis zu 20 min Verspätung, aber das war auf dem Nach Hause Weg ). Die C-Lounges in CDG sind unterirdisch, aber die F Lounge hält locker mit dem FTC mit, zumal Auto-Transfer zwischen ALLEN Legs immer und für jeden Gast garantiert sind. Egal ob Award oder bezahlt.

CDG ist natürlich ein Mist Airport ( im Gegensatz zu AMS, den ich für den besten in Europa halte ) aber wer sich an die tatsächlich mittlerweile vorhandene Beschilderung hält, und vorher das "Umsteigeheftchen" gelesen hat, sollte problemlos durchkommen.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Es ist genauso lustig wie immer diejenigen die was positives zu dem LH F Sitz schreiben gleich als Geistig minderbemittelt umschrieben werden.
Ich schreibe schon seit Jahren - ja ich weiss es gibt den Sitz schon seit Jahren - dass ich gut darauf schlafen kann - ich liege bevorzugt auf dem Ranzen und zudem gerne noch den Kopf auf einem Arm.
So war es nie gemeint und wenn es so rüber gekommen ist, dass du dich als "geistig minderbemittelt" bezeichnet gefühl hast, akzeptiere bitte meine ausdrückliche Entschuldigung. Wenn du in dem Sitz tatsächlich gut schlafen kannst, umso besser für dich. Ich bin auch kein "Kleinkind", sondern mit 125 kg Kampfgewicht durchaus Platzfüllend. Allerdings ist mein Rücken nach mehreren bösen Operationen extrem empfindlich. Und da habe ich mit LH doch ziemlich arge Probleme.

Ich hasse nur die Pauschalisierungen die manche Poster meinen hier anzubringen zu müssen - und nicht den Respekt haben können dass nicht alle Ihre Meinung haben - und dies dann noch verbal Abstrafen meinen zu müssen (n)

Cheers

Thomas
Ich pauschaliere nicht. Ich gehe von zwei Punkten aus:

1. Meine eigene Erfahrung ( und die MUSS subjektiv sein ), aber auch
2. Die Aussagen vieler LH F-Paxe, die immer so lange ehrlich ( und damit sehr kritisch ) sind, bis sie merken, dass ich halt nicht von der LH Fraktion bin ( trotz SEN )
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Ich glaube die Qualitaetsunterschiede beider Sitze im Bettmodus sind ziemlich offensichtlich. LX hat definitiv das bequemere und bessere Bett.
Deine Meinung und von mir aus auch die Meinung der Mehrheit. Muss ich ja nicht teilen.

LH hat im uebrigen keine Unterdecken, sondern Passagiere zweckentfremden andere Gegenstaende zu diesem Zweck - da wollen wir LH doch bitte nicht dafuer loben, dass die "Unterdecken" besser sind... :sick:
Es handelt sich um die BIZ Decke und die wird von den FBs angeboten. Ich habe auch nicht gesagt, dass die LH Decke besser ist, sondern dass das Ensemble bei LX mir (!) zu warm war.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Die Aussage ist Unsinn, da ich mehrfach betont habe, dass meine Beurteilung der LH F rein subjektiv ist. Die Tatsache, dass die meisten LH Flieger über den Sitz nicht gerade glücklich sind, wirst du nicht bestreiten können.
Das ist ja schön, aber ein gewisser Owflyer hat auch folgende Aussage getroffen:

Ist ja auch zu peinlich, wenn man seine teuer verdienten Euronen für ein suboptimales Produkt rauswirft.

Und das ist definitiv eine suboptimale Pauschalierung gegenüber allen, die anderer Meinung sind, um es mit deinen und des Ex Kanzlers Worten auszudrücken.

Du darfst gerne anderer Meinung sein, aber bitte werte die Aussagen anderer nicht herab. Das wirft auch ein schlechtes Licht auf alle anderen Aussagen deinerseits.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
No worries. Ich finde diesen Thread sehr erfrischend und informativ.(y) Da ich noch nie LH oder LX First geflogen bin, wird mir für meinem ersten First Flug der *Alliance die Entscheidung durch diesen Thread etwas leichter gemacht.
Und ich muss sagen, hier wird ja konstruktiv diskutiert und nicht persönlich angegriffen wie in anderen Foren. Hut ab vor der Gemeinde hier :):)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Ughh... ich wusste nicht dass dieser kleine Bericht wieder so extremen Zuendstoff liefert :censored:
Ich sehe es nicht als extremen Zündstoff, sondern einfach als eine normale Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen. Natürlich werden wir keinen Konsens in der Sache finden, aber zumindest darin, dass es unterschiedliche Meinungen und Schwerpunkte bei der Beurteilung geben kann. :cool:

Vieleicht auch noch eine Anmerkung: Ich persönlich habe unzählige LH F Flüge hinter mir. LX wird gegenüber LH extrem gelobt in F. So war die Erwartungshaltung von meiner Frau (die auch schon mindestens 20 F Flüge mit LH hinter sich hat) und mir auch ziemlich hoch für den ersten LX Flug. Deshalb war das Resultat ziemlich enttäuschend. Wir haben einfach auf Basis der ganzen Berichte wesentlich mehr erwartet. Auf dem Rückflug war es dann schon besser, da die Erwartungshaltung auf Grund der Erfahrungen des Hinflugs deutlich reduziert war (Dann vieleicht auf einem normalen Maß war). Beim Hinflug haben wir uns noch damit getröstet viel Geld gespart zu haben für den Aufwand mit dem Umweg via MXP und ZRH gegenüber dem Direktflug.

Dieses Forum dient ja vielen auch als Informationsquelle. Bei einer völlig einseitigen Betrachtung Pro LX wird auch der geneigte Leser sehr hohe Erwartungen haben. Dann kann diese Erwartung auch mal ziemlich enttäuscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Kann er doch gar nicht wissen und nicht beurteilen. Wenn er in dem LH F Sitz nicht schlafen kann, sein Problem. Ich kann darin sehr wohl und sehr gut schlafen und habe keinen großen Unterschied zum LX Sitz festgestellt. Mit Ausnahme, dass die Unterdecke bei LH sehr angenehm ist und die bei LX zu warm.

(y)

Allerdings muß ich sagen, daß die neue LX F an Bord der Triple3 eine Kategorie besser ist als die alte LX F. Da ist das auch mit der Unterdecke besser.

P.S.: Für's Protokoll: Das ist meine Meinung. Diese hat nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Muß man hier ja scheinbar neuerdings hinzufügen.:rolleyes:
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
So, heute das naechste LX F Erlebnis.

Bereits am CI in BKK ging es los, mein Ticket wurde angeblich falsch kalkuliert und ich muesse 700 THB nachzahlen. Und das bar ! Das letzte Bargeld hatte ich dem Fahrer als Trinkgeld gegeben (waeren eh keine 700 THB mehr gewesen) und hatte somit keine oertliche Waherung mehr. Karte wird angeblich nicht akzeptiert. Das ganze schaukelte sich dann etwas hoch und es wurde auch recht laut bis ich schliesslich androhte in der Schweiz anzurufen um dem Duty Manager (Thai) die Leviten lesen zu lassen da ich es nicht einsehe tonnenweise fees zu bezahlen und dann wieder ueberzaehlige Waherung zu haben nur weil die Affen das Bar haben wollen. Aufmal ging es dann mit CC via MCO. Das geht trotzdem in die Schweiz ! Verdammtes Pack !

Man bekommt eine PA die einen durch Immigration, Security und in die Lounge begleitet sowie auch von dort abholt und bis zur Flugzeugtuer bringt. Sie scheucht auch fleissig alle Y/C Paxe vor dir weg damit man freie Bahn hat :D

Royal First Lounge sehr angenehm, daran kann man sich gewoehnen !

Dann an Bord, Taxiway... Aufmal Ansage: Reifendruckmesser ist defekt -> Remote Stand und Techniker kommt. Das Ganze dauert 40 Min waherend dieser Zeit werden keine Speisen serviert (man bemerke es ist bereits 1:10am). Dann haben wir unseren Slot und die Ueberfluggenehmigung ueber Afghanistan verloren (sprich Amis denn die Afghanen werden kaum das sagen haben). Weitere 40 Minuten Grounding ohne Speisen. Als wir endlich abheben ist es knapp 2 Uhr und auf Essen habe ich schon keine Lust mehr, wer will schon bis knapp halb 4 morgens essen. Ich esse etwas von der Vorspeise und gehe dann schlafen. Von der F habe ich somit eigentlich nur der Sitz waehrend des Fluges. Personal auf diesem Flug wirkte recht unkoordiniert was evtl an der spaeten Abflugzeit lag.

In ZRH war der Anschluss nach VCE natuerlich weg, der naechste in 7 Stunden. Das lehnte ich ab und nach einiger Diskussion erklaerte sich LX bereit mich anstatt dessen nach DUS zu schicken.

Man sieht also, auch eine Schweizer Uhr kann Aussetzer haben ;) Die freundliche Art der Mitarbeiter in ZRH hat jedoch viel wieder gutgemacht. In FRA waere das undenkbar gewesen !

Cheers,
S
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
uih, SkywalkerLAX in Rage :D:D

Hier mein Eindruck von Swiss, allerdings in C:

Ich bin seit längerem mal wieder LX nach BKK geflogen. Ich war leider gar nicht begeistert, denn es wurde zwar von der Cabin Crew alles standardmäßig heruntergespult, aber ein so richtig schönes Erlebnis war es nicht.
Das Essen war ein Witz. Was man da in C vorgesetzt bekam war echt eine Frechheit: Ein Vorspeisenteller mit einer Minivorspeise (gleich natürlich mit einem kleinen Tellerchen Käse - der Nachspeise - auf einem Tablett serviert), dann das herausgesuchte Hauptgericht (Hühnchenbrust oder Tofu mit Reis) und danach eine sehr übersichtliche Nachspeise (irgendein Joghurt mit Mangocreme) von gerade mal 6cm Länge bzw. 1,5cm Breite. Ich muss schon sagen, das fand ich echt erbärmlich. Des Weiteren dauerte der Service eine Ewigkeit. Eine Stunde nach dem Take-off gab es mal was zu trinken. Hat die Swiss eigentlich schon lange die After-take-off-drinks abgeschafft?
Hinzu kam, dass die Crew es nicht fertig brachte, abundzu mal nachts in die Kabine zu schauen und sich um die Gäste zu kümmern. Ok, es gibt eine "Bar" in der man sich mit Softdrinks und Snacks selbst helfen kann, aber das ist ja wohl ein wenig armselig. Zusätzlich stürzte ständig das Entertainment System ab (bei mir allein 4x) und musste neu gestartet werden. Nicht nur bei mir, sondern auch bei einigen anderen Passagieren. Das Amenity Kit war mit einer Schlafbrille, Zahnbürste und Ohrstöpsel "gefüllt" - that's it.
Interessant war auch, dass es auf einem A340 nur 2 Toiletten für die gesamte Business Class gibt. Ist mir noch nie passiert, dass ich in C anstehen musste vor der Toilette.
Zum Sitz: Nicht schlecht, aber auch nicht soooo toll. Es fehlt (wie rcs auch schon geschrieben hat) die Fußstütze, und auch finde ich, dass der Sitz recht eng am Vordermann platziert ist.

Ich will ja nicht meckern, denn es war ein Meilenflug, aber ich hatte von Swiss eigentlich mehr erwartet. Mein letztes Langstreckenerlebnis mit der Gesellschaft war noch zu Zeiten der guten alten Swissair und vom Ambiente der Swissair geschweige denn vom Service sind wir leider inzwischen meilenweit entfernt. Bin ich zu pingelig ? Ich fliege vielleicht doch zu oft bei QR ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns