Es gibt noch Beispiele. So hatt das Reisebüro für uns die Flüge ex CAI umgebucht auf CAI-VIE-ZRH-HKG weil LX auf Nachtflüge geändert hat.
Aber der Grund soll doch egal sein. Schlichtweg das Einzige was wir uns wünschen, sind klare Regeln.
...
Noch einen kleinen Zusatz: Die FCL in GVA ist zwar nicht so toll, es gibt dort aber wenigstens etwas Platz zum sitzen im Vergleich zur SEN Lounge.
Obiges Routing hätte ohne den Flugzeitwechsel nie so gebucht werden können, ist also die spezielle Ausnahme. Wobei HON/F-Lounge in VIE wohl kein Problem war, falls am gleichen Tag nach HKG geflogen wurde.
Genau aus diesem Grund bin ich umgekehrt schon BRU-ZRH-GVA-XXX geflogen – weil mich BRU-GVA-XXX in Buchungsklasse J gebracht hätte, während der Umweg bis P verfügbar war (kommt öfter vor, dass LX auf diesem op. by SN-Codeshare nur die höchsten Buchungsklassen offen hat). Sollte aber bei einem F-Flug keine Rolle spielen, da Zubringer ohnehin in J buchen.
Spricht zwar für das Routing, wobei ich oben explizit erwähnt habe, dass dies im besprochenen Fall in einem F Ticket nicht der Fall sein konnte.
Man kann x Gründe für ein Routing suchen, im vorliegenden Fall war's wohl Maximieren auf irgend eine Art:
Vielleicht wollte der OP ja einfach auch noch Genf besuchen oder eben noch mal SN Avro fliegen oder... (mit Zeitgewinn / Buchungsklassensteuerung etc. hatte es aber wohl nichts zu tun.)
scheint LX nicht daran zu hindern, dass es keine F Lounge mehr gibt, jenseits des Umsteigens von F zum direkten Abbringer.
Bei einem Stopover oder Transferweiterflug am nächsten Tag fällt ja auch die F-Lounge in ZRH weg, genau genommen ist dies nämlich ein Zugang
on Arrival des F Fluges und nicht ein Zugang im Zusammenhang mit dem abgehenden Flug.
Sorry für das auf die Schnauze fallen, falls sich da jemand persönlich betüpft fühlt, aber all die Threads im Stil LH/LH/... sind soooooo schlecht, weil sie wieder eine Maximiererlücke gestopft haben, sind gerade in letzter Zeit bezüglich F-Lounge halt irgendwie

Früher wurde halt berichtet, wie viele Lounges man mit gescheitem Zubringerrouting mitnehmen kann, aber irgendwie ist es für mich nicht verwunderlich, dass dem ein Riegel geschoben wurde.
LH/LX ist diesbezüglich in ZRH/FRA/MUC immer noch grosszügiger, als der Rest der *A, wo ja F-Lounge nur am Abflughafen vorgesehen ist!
Ich bin auch nicht mit allen Regeln und unterschiedlichen Handhabungen von LX/LH/OS glücklich, aber für den Fall hier hab ich doch ein recht grosses Verständnis.