LX: LX Tagflüge nach TLV neu mit A321

ANZEIGE

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.510
954
BRN
Es ist doch bisher so, dass beim Tagflug zwar ein Widebody eingeplant ist, aber dann zum A321 'degradiert' wird, sobald irgendetwas bei der Langstrecken-Ops ist, oder?

Nun geht man eben den anderen Weg, das ist für LX natürlich deutlich einfacher planbar und auch die PAX können ihre Erwartungen entsprechend anpassen. Finde es fair, dass sie das sogar öffentlich per Email kommunizieren.

Wer per Widebody nach TLV will, muss eben nun zwingend den Nachtflug nehmen. Immerhin gibt es die Option noch.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.399
1.887
Die Betonung liegt auf noch. Wird ab 01.01.2021 gestrichen. Die 50 QPT (sind immerhin 0,5% auf dem neuen Weg zum Lifetime SEN) auf der Kurzstrecke Interkontinental müssen gefälligst mit Rückenschmerzen eingeflogen werden. :D

Meinst? Von regelmässigen LX-FCL-Gängern wurde berichtet, dass diese stets viele israelische HONs bewirte - es wird vermutet, das hat mit der Widebody-Verbindung zu tun. Ich kann mir das durchaus vorstellen. Ob diese Kundschaft dann weiterhin LX fliegt, wenn ein Campingstuhl dort steht?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.568
9.939
BRU
Meinst? Von regelmässigen LX-FCL-Gängern wurde berichtet, dass diese stets viele israelische HONs bewirte - es wird vermutet, das hat mit der Widebody-Verbindung zu tun. Ich kann mir das durchaus vorstellen. Ob diese Kundschaft dann weiterhin LX fliegt, wenn ein Campingstuhl dort steht?

Und was wären die Alternativen? LH, OS und SN haben doch auch Campingstuhl, und andere Airlines bringen keine HON-Meilen...

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.399
1.887
Nun, LX gibt damit eine USP auf. Was hat die ZRH-FCL, was der FCT nicht hat?
Ich denke, die Anzahl Destinationen kann es nicht sein. Und je nach Hauptdestinationen, die ich noch nicht erfahren habe, dürfte es auch andere Airlines geben, die deutlich günstiger dorthin fliegen.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.725
1.113
noch TXL
Die Nachtroute ( mit 330 bleibt ja).
Die meisten LX - 330 Routen sowohl TATL als auch Indien, DAR, MCT und letztlich auch die verbliebene TLV Nachtrotation kommen alle morgens wieder in ZRH rein ( manche auch etwas später). Was macht der 330 der TLV Nachtrotation den den Tag über in ZRH ? Für eine andere Rotation reicht es schlecht ( höchstens CAI (fliegen die wieder im Tagflug?)) denn spät abends geht es ja wieder auf die Nachtrotation nach TLV.

WB

Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Die Nachtroute ( mit 330 bleibt ja).
Die meisten LX - 330 Routen sowohl TATL als auch Indien, MCT und letztlich auch die verbliebene TLV Nachtrotation kommen alle morgens wieder in ZRH rein ( manche auch etwas später). Was macht der 330 der TLV Nachtrotation den den Tag über in ZRH ? Für eine andere Rotation reicht es schlecht ( höchstens CAI (fliegen die wieder im Tagflug?)) denn spät abends geht es ja wieder auf die Nachtrotation nach TLV.

WB

Es fliegt ja nicht jeden tag derselbe A330 nach TLV. Rotationspläne sind verschachtelt und Standzeiten am Boden werden eh gebraucht.
Aber wenn ein A330 morgen aus TLV landet kann er in der Mittagswelle wieder über den Atlantik. An diesem Tag fliegt dann ein A330 der am morgen gelandet ist nach einem Maintenance Slot am Abend wieder nach TLV.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.725
1.113
noch TXL
Es fliegt ja nicht jeden tag derselbe A330 nach TLV. Rotationspläne sind verschachtelt und Standzeiten am Boden werden eh gebraucht.
Aber wenn ein A330 morgen aus TLV landet kann er in der Mittagswelle wieder über den Atlantik. An diesem Tag fliegt dann ein A330 der am morgen gelandet ist nach einem Maintenance Slot am Abend wieder nach TLV.

Natürlich sind sie verschachtelt.
Aber jede LX 330 Verbindung/ Strecke ist < 10h, oft sogar deutlich kürzer. D.h. jede Verbindung ließe sich auch mit dem einem 330 ohne Verschachteln durchführen. Um optimale, auch längere Zeiten für Maintenance zu erhalten ist verschachteln natürlich sinnvoll. An Maintenance habe ich nicht gedacht.
Wird CAI wieder im Tagflug und mit 330 angeflogen?

Weltenbummler

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Natürlich sind sie verschachtelt.
Aber jede LX 330 Verbindung/ Strecke ist < 10h, oft sogar deutlich kürzer. D.h. jede Verbindung ließe sich auch mit dem einem 330 ohne Verschachteln durchführen. Um optimale, auch längere Zeiten für Maintenance zu erhalten ist verschachteln natürlich sinnvoll. An Maintenance habe ich nicht gedacht.
Wird CAI wieder im Tagflug und mit 330 angeflogen?

Weltenbummler

Soweit ich weiss ist CAI immernoch ein nicht täglicher Nachtflug zu sehr unangenehmen Zeiten. Die Zeiten wo man dort F buchen konnte sind leider schon lange vorbei...

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42
E

els

Guest
Ich denke Swiss merkt die Konkurrenz im Nacken: United und American bieten noch mehr Verbindungen aus den USA nonstop an, Virgin Atlantic zieht via LHR-Hub mit Langstrecken-Equipment nach TLV auch einige Passagiere ab und BA upgradet TLV von uralter 777 auf neue A350 mit Club Suite.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Ich denke Swiss merkt die Konkurrenz im Nacken: United und American bieten noch mehr Verbindungen aus den USA nonstop an, Virgin Atlantic zieht via LHR-Hub mit Langstrecken-Equipment nach TLV auch einige Passagiere ab und BA upgradet TLV von uralter 777 auf neue A350 mit Club Suite.

Und das ist es bestimmt die richtige Reaktion tags dauernd minderwertig zu fliegen und es nachts jeweils kurzfristig zu wechseln. Bis anhin war der Nachtflug nach TLV deutlich öfter zur A321 downgradet, als der Tagflug. Die 330 ist abends die einzige Reserve-Langstreckenmaschine.
BA wird "Danke LH Group" jetzt definitiv sagen können und die US-Israeli definitiv vom eh nicht beliebten deutschen Konzern weg-übernehmen.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Sehr schade, ich habe die Verbindung gerne genutzt von München nach Tel Aviv, um das unwürdige Sicherheitsgedöns in München zu umgehen und gleichzeitig Widebody zu fliegen. Ein Vorteil weniger.