LX40 / 01.02.2017 / Sicherheitslandung in Iqaluit / 77W Triebwerksausfall

ANZEIGE

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
683
248
ANZEIGE
Übrigens, da es mich interessiert hat wie das von der Logistik weitergeht, die zur Abholung verwendete A330 HB-JHK ist heute als regulärer Flug LX 17 in Zürich gelandet. Dafür wurde gestern der Flug LX 14 nach JFK gestrichen. Es gab also keinen weiteren Ferry-Flug.

• Like
Reaktionen: SaintCity

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
883
697
HAM
Gerade ist in ZRH ein Antonov 124 vorbeigerollt. Wird wohl das Triebwerk abholen und nach Kanada bringen.

Hatte das Glück gerade in der SEN E zu sitzen und konnte auf die Terasse raus.(y)
Ernsthaft, dafür wird die Antonov benötigt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.946
10.817
irdisch
Ist eigentlich etwas Näheres zu den Umständen und Auswirkungen des Triebwerksausfalls bekannt? "Automatische Abschaltung" kommt mir sehr merkwürdig vor. Ist vermutlich nur PR-Speak für "Ausfall". Die Notlandung scheint ja auch mit gewisser Dringlichkeit eingeleitet worden zu sein (was ich gut finde).

Hat so ein Vorfall irgendwelche direkte Konsequenzen für ETOPS bei Swiss?

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Ist eigentlich etwas Näheres zu den Umständen und Auswirkungen des Triebwerksausfalls bekannt? "Automatische Abschaltung" kommt mir sehr merkwürdig vor. Ist vermutlich nur PR-Speak für "Ausfall". Die Notlandung scheint ja auch mit gewisser Dringlichkeit eingeleitet worden zu sein (was ich gut finde).

Avherald vermeldet folgendes: The engine needs to be replaced, the occurrence aircraft is estimated to remain on the ground in Iqaluit for at least 5 days. A replacement engine is being flown in. First information suggests a magnetic chip detector registered metallic particles in the engine oil.

• Like
Reaktionen: Luftikus
M

MrLuckylynx

Guest
E

embraer

Guest
Ein Flugzeug voller Reisender. Darunter sicher ein paar Abenteuerlustige. Und niemand möchte sich diese Ortschaft da anschauen, wo man gestrandet ist, und wo man vielleicht nie im Leben mehr hinkommt? Nein, es ist zu kalt. Hallo? Bin ich der einzige hier, der im Militärdienst nächtelang hindurch Wache geschoben hat, in den Bergen, bei klirrender Kälte, nicht selten bei minus 25 Grad Celsius?
Ich kann das echt fast nicht glauben. Ich hätte alles getan, um mich dort ein wenig umzuschauen, und sei es nur 20 Minuten durchs Dorf laufen bis zur nächsten Bar und dort ein Bier kippen.

Die Frage, ob man denn das Flugzeug (und den Flughafen) hätte verlassen dürfen (mit gültigem eTA) wurde bisher nicht beantwortet.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Bei der Antonov kann man die Fracht nahezu ohne technische Hilfsmittel entladen. Die Maschinen haben einen Kran im Flugzeug. Man kann problemlos mit einem Tieflader direkt ins Flugzeug fahren. Bei einer 777F braucht man Hebebühnen etc. Ich glaube nicht dass dieser Provinzflughafen ausreichend technisches Equipment hätte für so eine Entladung.

Ich weiß nicht wie es mit der kurzfristigen Verfügbarkeit aussieht von Flugzeugen wie 747F oder 777F. Die Antonovs stehen ja viel rum und warten auf solche Aufträge. Außerdem dürften sich die Kosten zwischen 777F oder An124 nur geringfügig unterscheiden und sind in dieser Situation wahrscheinlich nebensächlich.

• Like
Reaktionen: airhansa123