LX: LX454 gecancelt am 22.07.18: Desolate Leistung von SWISS

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.308
1.551
MUC
ANZEIGE
Was zum Teufel gibt es hier noch einen Grund zum Motzen zu suchen?

Es scheint schon Leute zu geben, die haben offensichtlich überhaupt keine Ahnung, was für logistische Prozesse hinter dem Catering stehen. Kurzfristige (Um-) Planung (<24h), egal ob frei-/oder unfreiwillig, sorgt bei allen mir bekannten Airlines zu Problemen mit Specialmeals.

Es ist doch ein valider Kritikpunkt, dass man Specialmeals im Falle kurzfristiger Änderungen oder kurzfristiger Buchungen gar nicht mehr bestellen kann. So unflexibel können Catering Prozesse doch gar nicht sein, wenn man bspw. bedenkt, dass Flüge, auf die relativ viele Passagiere kurzfristig umgebucht wurden, dann auch für jeden zumindest das Essen laut Speisekarte dabei haben. Das erfordert ja auch irgendwelche Veränderungen in Bezug auf das irgendwann mal geplante Catering. Da könnte man doch auch Prozesse schaffen, um Specialmeals zumindest grundsätzlich und dann, wenn die Reise auf dem jeweiligen Flug weniger als 24 Stunden vor demselben überhaupt erst bekannt geworden ist, anbieten zu können.


2. LX hat bei warmen Essen immer eine Vegi Option dabei, created by HILTL. Statt den MdC anzumotzen einfach nur nett fragen, ob ihr diese kriegen könnt.

Ich mag mich irren, aber gibt es diese vegetarische Option von HILTL nicht nur in C und F? Ich kann dem Post von serpico aber jedenfalls nicht entnehmen, in welcher Klasse geflogen wurde.
Und wie kommst du drauf, dass serpico oder seine Begleitung den MdC angemotzt hätte?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Salamitaktik ist ja schon klar, aber nicht, wenn der Flug offensichtlich in den Buchungssystemen bereits gestrichen wurde. :-(
Und Verspätung erst anzeigen, wenn die Abflugzeit schon verstrichen ist, ist doch irgendwie auch blöd...(n)
Aber immerhin sind dann ja alle Loungeberechtigten mal zur Lounge raus. Somit hats wieder mehr Platz für andere. :D

Ja, natürlich ist das "blöd", aber vermutlich ist das die effizienteste Methode, die Paxe am Wegrennen zu hindern, weil man sie sonst wieder einsammeln muss und sich ein verspäteter Flug noch weiter verspätet. Dahinter steckt System. In der UA-Lounge hatte man etwa die richtigen Informationen, am Gate nicht. Sicherlich kein Zufall.

Und, nein, ich meine schon Champignon. Fluggäste im Dunkeln lassen und ab und zu mit Dreck bewerfen.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Allgemein hat die Swiss so das ein oder andere Problem mit der Echtzeitdatenverarbeitung wenn es um Kundendienst geht.

Meiner Frau ist es auch schon passiert, das der Mittagsflug nach MXP um 12 Uhr laut Flightstat canx wurde, aber am Gate erst um 13 Uhr von Ontime auf Delayed geschaltet wurde. Der wurde dann so lange verspätet (20:30 Uhr) bis es keine Sinnvolle Alternative nach Mailand mehr gabs. Da scheinen LX und EW das selbe Verfahrenshandbuch zu haben.

Auch eine sehr traurige Erfahrung hatten wir im Mai. Ursprünglich ZRH-LHR-LAX mit BA gebucht, sind wir am Vortag gegen 17 Uhr informiert, das der LHR-LAX canx. ist und ohne Probleme direkt von BA auf den LX40 um 13Uhr umgebucht worden.
Nun hatte meine Frau es Vegi-Menü bestellt gehabt und wir wollten das dann bei LX auch gerne haben. Trotz 20h Vorlaufzeit war es laut Hotline nicht möglich und auch am ZRH, wo wir deswegen schon um 8uhr aufgeschlagen sind, war es nicht möglich. Der Hammer war der Kabinenchef, welcher frech zu meiner Frau meinte, sie solche sich nächstens gefälligst früher um ihre Sonderwünsche kümmern......

Beschweren brauch man sich bei LX auch nicht, denn als Antwort kam nur (nach 5 Wochen) das es aus Technischen und Logistischen Gründen nicht Möglich sei, unter 24h Sonderessen zu bestellen. Werden wahrscheinlich besonders schonend gegart und dann per Schnecke zum Flieger gebracht :rolleyes:

Also die Airline hat eigentlich alles toll gemacht, insbesondere aber konnte LX wohl nichts für die Probleme von BA, ihr wart unter 20 Stunden? Klar gibt es kein Sonderessen mehr. Aber so dramatisch ist das nun wohl auch wieder nicht. Ersten kann man sich selber etwas mitnehmen und irgendwas war dann wohl schon vegetarisch. Fliege nie Y aber das Hiltl-Zeugs gibt es wohl auch in der Y. Ansonsten nett fragen und die Situation erklären und eshätte sicher auch das C Hitl Dings gegeben. Bei LX musste glaub noch keiner verhungern.
 
  • Like
Reaktionen: negros und danix

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Bei LX musste glaub noch keiner verhungern.
Wer an Bord eines Flugzeuges verhungert muss vorher schon mindestens 4 Wochen im Hungerstreik gewesen sein. Mal eine Mahlzeit ausfallen zu lassen schadet dem Körper in keinster Weise, ganz im Gegenteil. :yes:

Auch wenn man hier im Forum manchmal das Gegenteil glauben könnte... :doh:
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wer an Bord eines Flugzeuges verhungert muss vorher schon mindestens 4 Wochen im Hungerstreik gewesen sein. Mal eine Mahlzeit ausfallen zu lassen schadet dem Körper in keinster Weise, ganz im Gegenteil. :yes:

Auch wenn man hier im Forum manchmal das Gegenteil glauben könnte... :doh:

Danke SOG. Im Ernst, gibt doch echt immer irgendetwas bevor man vom Stuhl fällt. Sowieso, das Hitl Dings gibt es ja, nimmt sowieso niemand, ist daher bis Reihe wasweissich noch verfügbar. Ging doch nicht um koscher, halal, kein Ketchup, kein Salz, kein Pfeffer, nur temperierte Nüsse oder sowas, sondern nur veg oder non-veg.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und danix

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Gerade nachgeschaut auf der Webseite von Swiss, das Hitl-Zeugs gibt es auch in der Y. Hauptsache ungerechtfertigte Kritik.

Und selbst, wenn das Y-Hiltl aus ist: nett fragen, erklären, dass man kurzfristig ohne eigene Schuld umgebucht wurde, und es sollte kein Problem sein, auch aus der C noch irgendwelche vegetarischen Essen gebracht zu bekommen (sofern dort was übrig bleibt). Ich habe Flugbegleiter in solchen Fällen (auch wenn Special Meals versehentlich mal nicht geladen waren) immer als sehr kooperativ und konstruktiv erlebt.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Es ist doch ein valider Kritikpunkt, dass man Specialmeals im Falle kurzfristiger Änderungen oder kurzfristiger Buchungen gar nicht mehr bestellen kann. So unflexibel können Catering Prozesse doch gar nicht sein, wenn man bspw. bedenkt, dass Flüge, auf die relativ viele Passagiere kurzfristig umgebucht wurden, dann auch für jeden zumindest das Essen laut Speisekarte dabei haben. Das erfordert ja auch irgendwelche Veränderungen in Bezug auf das irgendwann mal geplante Catering. Da könnte man doch auch Prozesse schaffen, um Specialmeals zumindest grundsätzlich und dann, wenn die Reise auf dem jeweiligen Flug weniger als 24 Stunden vor demselben überhaupt erst bekannt geworden ist, anbieten zu können.

Ich mag mich irren, aber gibt es diese vegetarische Option von HILTL nicht nur in C und F? Ich kann dem Post von serpico aber jedenfalls nicht entnehmen, in welcher Klasse geflogen wurde.
Und wie kommst du drauf, dass serpico oder seine Begleitung den MdC angemotzt hätte?


Menge normale Essen, Anpassung möglich, wenn auch nicht immer problemlos. Spez Essen, inkl Book the cook und solche Optionen bei gewissen airlines, hab ich noch nie unter 24h gesehen.
Und das ist auch kein Problem, es ist ja nur ein freiwilliges Zusatzangebot der Airlines!

Hiltl gibt's leider auch in Y, eine echte zweite Alternative wär wohl besser, da sich Vegi Essen bei genügend Vorlauf ja eh vorbestellen lassen.

Und selbst, wenn das Y-Hiltl aus ist: nett fragen, erklären, dass man kurzfristig ohne eigene Schuld umgebucht wurde, und es sollte kein Problem sein, auch aus der C noch irgendwelche vegetarischen Essen gebracht zu bekommen (sofern dort was übrig bleibt). Ich habe Flugbegleiter in solchen Fällen (auch wenn Special Meals versehentlich mal nicht geladen waren) immer als sehr kooperativ und konstruktiv erlebt.


Genau so ist es. Nur der Ton macht halt die Musik, und bein Ton der hier angeschlagen wurde, dachte ich nicht an nettes Nachfragen im Flugzeug, sondern eher an lautstarkes Fordern...

Aber vielleicht bin ich der einzige, der dies so interpretiert.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Dies scheint in den unterschiedlichsten Formen eine Unart der LH Gruppe zu sein. Genau so wie ein "go to gate" am ZRH, wenn der entsprechende Flieger in MUC noch nicht mal gestartet war, die Ankunftszeit auch in ZRH auf verspätet stand, aber einfach bis zur geplanten Abflugzeit keine Abflugverspätung bekannt gegeben wurde. Dito ein paar Wochen davor in RAK, Inbound deutlich im delay, outbound angeblich pünktlich... :-(

In der Tat eine Unart. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, in der Lounge am Empfang kurz vor geplanter Boarding-Zeit nachzufragen, ob es sich schon lohnt zum Gate zu gehen.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Erfreulich: Swiss hat heute mitgeteilt, dass die EUR 250 pro Person bezahlt werden.

Weniger erfreulich: Nachdem wir ja nicht mehr nach London sind damals, haben wir die Termine in London auf morgen, den 1. August gelegt. Wieder mit LX454 (dieses Mal aber nicht von Helvetic durchgeführt). Wieder gecancelt. Jetzt aber umgebucht auf LX340 nach LHR anstatt LCY. Blöd halt, dass unser Hotel und die Termine morgen in der Nähe von LCY sind.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Blöd halt, dass unser Hotel und die Termine morgen in der Nähe von LCY sind.

Dass ist eher Stress als der Flug nach LGW. Mydriver braucht aber auch von LHR nach LCY weniger als eine Stunde. Und Hotels "in der Nähe" von LCY können auch schon mal 30 Minuten weg sein, wenn man denn von dort mit dem Taxi will.