LX: LX454 gecancelt am 22.07.18: Desolate Leistung von SWISS

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Verstehe ich nicht: haben sie Deine Umbuchung abgelehnt, weil 2 weitere statuslose Tx in einem Buchungscode???

Das war zumindest für mich noch nie ein Problem...

Vielleicht, weil er entweder mit den Kollegen oder gar nicht reisen musste?

Natürlich kein weltbewegendes Ereignis, sondern Alltag. Trotzdem halte die ich die Kritik am Handling hier schon irgendwo für berechtigt, erst recht am eigenen Hub. Vernünftiges Irreg-Handling war (und ist) für mich eigentlich einer der wichtigsten Unterschiede zwischen "Premium"-Airlines und Billigfliegern. Wenn auch hier zunehmend eine Anpassung nach unten stattfindet, dann finde ich das bedenklicher, als wenn in der Eco auf dem 1h-Flug der kostenlose Snack abgeschafft wird oder der Koffer extra kostet.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und RogerM

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ärgerlich wurde es erst, als wir mittels allgemeiner Durchsage vom Gate zum Transferdesk geschickt wurden und dann von dort zurück.

Das ist der einzige Handling-Fehler, den ich in der ganzen Geschichte bisher erkennen kann. Oder habe ich etwas übersehen? Ist natürlich auch ärgerlich, kein Zweifel, aber nicht die ganze Dramatik hier wert.

Dass flightstats und Co. wohl generell in real-time von irgendwelchen Datenquellen (Eurocontrol?) sehr schnell versorgt werden, würde ich jetzt weder Swiss noch dem Airport ZRH vorwerfen. Da läuft dann eine Standard-Prozedur an und die dauert halt eine (kleine) Zeit.

Wie groß wäre wohl das "Geschrei" hier im Forum, wenn sofort eine allgemeine Durchsage für das gemeine Volk erfolgt, bevor die werten HONs und SENs im Hintergrund "heimlich" auf die vermutlich wenigen Restplätze auf Alternativ-Flügen umgebucht wurden?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Vernünftiges Irreg-Handling war (und ist) für mich eigentlich einer der wichtigsten Unterschiede zwischen "Premium"-Airlines und Billigfliegern. Wenn auch hier zunehmend eine Anpassung nach unten stattfindet, dann finde ich das bedenklicher, als wenn in der Eco auf dem 1h-Flug der kostenlose Snack abgeschafft wird oder der Koffer extra kostet.


Das ist Ansichtssache und kommt auf die eigenen Bedürfnisse an.
Klar sind hier Fehler passiert, aber wenn wir hier ne Umfrage starten, dann wage ich die Behauptung, dass bei jeder Airline, irgendwer schon ein schlechtes Irreghandling erlebt hat.
Wenn mich LH beim Irreghandling fragt, ob ich schon geschaut habe, ob noch ein Zug fährt, wenn der letzte Flug des Abends an meine Destination gecancelt wurde, dann ist das für mich auch befremdlich. Insbesondere, wenn ich als C-Passagier (in FRA) ankomme und von der Annullierung gerade mal 5-10 min vorher erfahren habe. Dann ist mein Ansprechpartner eben derjenige der mir Visa-Vis sitzt und der mir dann sagen soll, was die nächsten Optionen sind. Und ich bin überzeugt, dass sich da auch schon mal OS, AF, KLM etc mehr als dumm angestellt haben.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Dass flightstats und Co. wohl generell in real-time von irgendwelchen Datenquellen (Eurocontrol?) sehr schnell versorgt werden, würde ich jetzt weder Swiss noch dem Airport ZRH vorwerfen.
Ich sehe das anders. Wenn flightstats das kann, warum dann nicht auch Swiss? Schließlich ist es ja Swiss die den Flug streicht (woher sonst hätte flightstats die Info?), da dürfte es doch machbar sein, die eigenen Kunden und Mitarbeiter ebenfalls direkt mit der Information zu versorgen (App, SMS, Pushmail etc.).

Verspätungen und Streichungen können passieren, aber ich möchte gerne zeitnah von der Fluggesellschaft bzw. dem Flughafen informiert werden. Es wirft kein gutes Licht auf die Fluggesellschaft, wenn ich es über FR24 und Co. rausfinde und bei Nachfrage vor Ort (Gate, Check-in etc.) feststellen muss, dass die Mitarbeiter keine Ahnung haben was da los ist, um dann vielleicht noch sinnlos hin und her geschickt zu werden.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Ich war nicht am Gate, sondern hatte gerade die Lounge im A verlassen.
Kann das denn niemand in der Lounge machen? Bislang hatte ich an dieser Stelle oft mehr Erfolg als an diversen Service-Desks. Die Schlangen sind kürzer, und die Mitarbeiter dort kennen sich oft besser aus.
 
A

Anonym-36803

Guest
Kann das denn niemand in der Lounge machen? Bislang hatte ich an dieser Stelle oft mehr Erfolg als an diversen Service-Desks. Die Schlangen sind kürzer, und die Mitarbeiter dort kennen sich oft besser aus.

Vor ein paar Wochen habe ich nach einem verpassten Anschlussflug wegen verspäteter Landung in ZRH in der SEN/E gefragt und wurde an den extra Service Desk verwiesen, in der Lounge konnte man mich nicht umbuchen.
 

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Ich habe das in letzter Zeit bei der Swiss ex ZRH öfters, dass der ankommende Flieger leicht oder stark verspätet ist und bis kurz vor Boarding keine "offizielle" Info dazu erfolgt.
Weiters wurde ich auch einmal nach einer Flugstornierung wegen Wetter auf einen Flug am nächsten Tag gebucht (vom Service Desk), auf dem ich dann keinen Sitzplatz hatte, da mir die automatische Umbuchung reingegrätscht ist. Also insgesamt nicht so schön.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ich hatte auch letztens den Fall, dass LX App und Webseite behaupteten, mein Flug sei vor 30 min abgeflogen, während FR24 und der Flughafen WAW eher der Meinung waren, wir seien verspätet und noch am Boden. Ein kurzer Blick aus dem Fenster sah dann auch tatsächlich eher nach Gate und FL 0 aus. Von daher kann es leider wirklich sein, dass das LX-Personal die letzten sind, die es erfahren.

Keine Ahnung, ob das Absicht ist, oder das Front-End bei Swiss einfach etwas langsamer ist (Schnittstellenproblem?) als bei anderne Anbietern, die besser (schneller) an aktuelle Daten kommen. Ist natürlich etwas peinlich, wenn Operation und Service keine sauberen Schnittstellen haben..

Das Handling ist bei LX aber in aller Regel sehr gut. Auf diesem WAW-Beispiel hat ein Kollege seinen Anschluss verpasst, wurde direkt zum Transfer geschickt und dort lagen Hotelbuchung und neuer BP bereit. So ärgerlich der verpasste Anschluss ist, bei vielen Airlines läuft das nicht so rund.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Kann das denn niemand in der Lounge machen? Bislang hatte ich an dieser Stelle oft mehr Erfolg als an diversen Service-Desks. Die Schlangen sind kürzer, und die Mitarbeiter dort kennen sich oft besser aus.

Nein, die bei der Lounge im A wird man explizit zum Transferdesk A geschickt. Habe mich da zuerst erkundigt.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Verstehe ich nicht: haben sie Deine Umbuchung abgelehnt, weil 2 weitere statuslose Tx in einem Buchungscode???
Das war zumindest für mich noch nie ein Problem...
Mich alleine hätten Sie noch nach London gekriegt, aber ohne die Kollegen wäre das sinnlos gewesen. Aber das war nicht als Vorwurf gemeint.

Davon ausgehend, dass Dein Geschäftstermin nicht mehr nach 21 Uhr stattfindet, hätte ich ohne Rennerei von A nach D telefonisch auf Umbuchung am frühen Morgen bestanden oder selbständig neu gebucht.
Aufgrund der Trockenperiode also eher Sandsturm im Terrarium:rolleyes:
Es mag sein, dass andere betreffend Umbuchung anders reagiert hätten. Es ist auch für meine Kritik eigentlich egal, dass wir schlussendlich nicht mehr nach London sind, sondern nun Ende Monat gehen und ich einen Feiertag opfern darf.

Fakt ist, dass die SWISS m.E. wegen folgenden Punkten einfach sehr schlecht bzw. falsch reagiert hat:
a) nicht wissen kann, dass ihr Flug annuliert ist, während Drittanbieter dies schon wissen
b) ihre Passagieren zwischen Transferdesk A und Gate D hin und her schickt und sich für die Falschinformation nicht mal entschuldigen kann

Fehler passsieren, ja, aber ein Sorry würde schon sehr helfen. Ich meine die nette Dame bei der Rückerstattungsabteilung hat sich auch kurz entschuldigt, als ich nachgefragt habe, wieso mir nur die Flughafentaxen für diese Tickets rückerstattet wurden (bzw. gemäss von heute gutgeschrieben werden). Nettes Telefonat und kurze Zeit später auch noch eine Bestätigung über die restliche Rückerstattung des Ticketpreises. Da ist es so gelaufen, wie ich es von einer Airline wie der SWISS erwarte. (Eine andere Frage ist, wie es um die Ausgleichszahlung steht. Die nicht stornierbaren Hotelkosten in London müssen wir wohl tragen, was aber egal ist, wenn es wenigstens die Ausgleichszahlung gibt).
 
  • Like
Reaktionen: peter42
B

Boeing736

Guest
Fakt ist, dass die SWISS m.E. wegen folgenden Punkten einfach sehr schlecht bzw. falsch reagiert hat:
a) nicht wissen kann, dass ihr Flug annuliert ist, während Drittanbieter dies schon wissen

Die Drittanbieter wissen auch nur das was SWISS auch weiss. Der Flugstatus wird im System durch das LX Ops Team in ZRH auf "cancelled" gesetzt. In dem Moment können auch Drittanbieter dies sehen. Das lässt sich in der Airline Welt nicht verhindern, da es zu viele Schnittstellen gibt/geben muss.
Wenn der Flugstatus geändert ist können auch die weiteren LX Prozesse ablaufen (Reaccomodations etc.). Offenbar will man selber eine Streichung nur dann kommunizieren wenn diese weiteren Schritte geklärt sind.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Vor ein paar Wochen habe ich nach einem verpassten Anschlussflug wegen verspäteter Landung in ZRH in der SEN/E gefragt und wurde an den extra Service Desk verwiesen, in der Lounge konnte man mich nicht umbuchen.

Das ist auch mein Kenntnisstand für die SWISS Lounges. Bei LH gehen meines Wissens Umbuchungen in allen Lounges (FCT/FCL will ich hier nicht zum Standard deklarieren).
 
A

Anonym-36803

Guest
Das ist auch mein Kenntnisstand für die SWISS Lounges. Bei LH gehen meines Wissens Umbuchungen in allen Lounges (FCT/FCL will ich hier nicht zum Standard deklarieren).

In der SEN/A in FRA wurde ich bereits umgebucht, also gehe ich auch davon aus, dass das alle LH Lounges können.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Ich weiß von einem Fall, wo ein bereits geboardeter LX Flug gestrichen wurde, und man den Paxen nicht sofort Bescheid gesagt hat, um erst noch am Boden Vorkehrungen zu treffen um die Paxe zu betreuen bzw. umzubuchen. Da es ein technical war, saßen die Leute eh schon eine Weile an Bord weil versucht wurde, das zu fixen. Natürlich war es auch hier so, dass die Passagiere das mit der cancellation über die einschlägigen Quellen mitbekommen haben und dann aussteigen wollten. Der Kapitän musste dann zugeben, dass der Flug nicht stattfinden würde und hat sie dann aussteigen lassen. Ist geschätzt nicht länger als zwei Monate her.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
... sieh es mal aus einem anderen Blickwinkel:
18:07 ist der Flug gecancelled (laut flightstats). Da muss man denen fairerweise 15 - 20 Minuten für eine ordnungsgemässe Vorbereitung gönnen und dann nach den 20 Minuten, wenn alles geplant ist und die Resourcen/Personal bereitstehen, erst die Passagiere informieren. Du bist aber schon um 18:15 losgerannt...


… aus einem anderen Blickwinkel, insbesondere unter Berücksichtigung meiner Bemerkung zu a), haben sie dich nicht hin- und her geschickt, sondern du bist vor Ablauf deren (nachvollziehbaren) 20 Minuten Vorbereitungszeit, panikartig hin- und her gerannt. Wärst du, wie die übrigen Passagiere, die kein flightstats-Abo haben, einfach am Gate sitzen geblieben, hättest du dir den Stress mit dem hin- und herrennen erspart.

Am Ende bist du leider so oder so nicht nach London gekommen, das ist natürlich blöd und verständlicherweise ärgerlich. Aber das du daraus hier ein Fass aufmachst, dass bei einem Storno du ihnen keine Karenzzeit für die Info gönnst, finde ich jetzt auch nicht angemessen.

Sorry, der Kommentar hilft überhaupt nicht. Die Info vor dem Rest zu haben hilft meist ungemein, nur muss man dann auch am richtigen Ort anrufen und sich vor der grossen Meute umbuchen lassen. SEN Hotline hätte wohl mehr geholfen, als uninformierte (noch nicht informierte) Swissport Mitarbeiter am ZRH. An Aussenstationen ist der Unterschied zwischen Hotline und Airport meist noch grösser. Kann aber natürlich auch sein, dass bereits der Unterschied zwischen SEN-/ und HON-Hotline sehr gross ist und ich deshalb die Lage etwas zu gut einschätze. Probleme, dass der/die Mitreisende(n) ohne HON-Status nicht mitbearbeitet wurden, hatte ich aber bei der Hotline noch nie.
Desweiteren bin ich mir sicher, dass es an dem Tag noch der eine oder andere geschafft hat, gleichentags in LON anzukommen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Sorry, der Kommentar hilft überhaupt nicht. Die Info vor dem Rest zu haben hilft meist ungemein, nur muss man dann auch am richtigen Ort anrufen und sich vor der grossen Meute umbuchen lassen..
Ja absolut, dass sehe ich genauso.
Deswegen ist ja die hier von der Mehrheit geforderte sofortige Information an die "Meute" völlig kontraproduktiv für die Sicherstellung einer Alternativ-Beförderung von HONs und SENs...
 
  • Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich weiß von einem Fall, wo ein bereits geboardeter LX Flug gestrichen wurde, und man den Paxen nicht sofort Bescheid gesagt hat, um erst noch am Boden Vorkehrungen zu treffen um die Paxe zu betreuen bzw. umzubuchen. Da es ein technical war, saßen die Leute eh schon eine Weile an Bord weil versucht wurde, das zu fixen. Natürlich war es auch hier so, dass die Passagiere das mit der cancellation über die einschlägigen Quellen mitbekommen haben und dann aussteigen wollten. Der Kapitän musste dann zugeben, dass der Flug nicht stattfinden würde und hat sie dann aussteigen lassen. Ist geschätzt nicht länger als zwei Monate her.

Dies scheint in den unterschiedlichsten Formen eine Unart der LH Gruppe zu sein. Genau so wie ein "go to gate" am ZRH, wenn der entsprechende Flieger in MUC noch nicht mal gestartet war, die Ankunftszeit auch in ZRH auf verspätet stand, aber einfach bis zur geplanten Abflugzeit keine Abflugverspätung bekannt gegeben wurde. Dito ein paar Wochen davor in RAK, Inbound deutlich im delay, outbound angeblich pünktlich... :-(
 
  • Like
Reaktionen: peter42
A

Anonym-36803

Guest
Dies scheint in den unterschiedlichsten Formen eine Unart der LH Gruppe zu sein.
Die LH App ist auch gut darin, die "Please note that your flight LHxxx is now ready for boarding." Pushnachrichten viel zu früh zu verschicken, stellenweise wenn der Flieger noch nicht mal gelandet ist. An Außenstationen kann man es ja einigermaßen abschätzen, aber an den Hubs schaut es schon wieder anders aus...
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Allgemein hat die Swiss so das ein oder andere Problem mit der Echtzeitdatenverarbeitung wenn es um Kundendienst geht.

Meiner Frau ist es auch schon passiert, das der Mittagsflug nach MXP um 12 Uhr laut Flightstat canx wurde, aber am Gate erst um 13 Uhr von Ontime auf Delayed geschaltet wurde. Der wurde dann so lange verspätet (20:30 Uhr) bis es keine Sinnvolle Alternative nach Mailand mehr gabs. Da scheinen LX und EW das selbe Verfahrenshandbuch zu haben.

Auch eine sehr traurige Erfahrung hatten wir im Mai. Ursprünglich ZRH-LHR-LAX mit BA gebucht, sind wir am Vortag gegen 17 Uhr informiert, das der LHR-LAX canx. ist und ohne Probleme direkt von BA auf den LX40 um 13Uhr umgebucht worden.
Nun hatte meine Frau es Vegi-Menü bestellt gehabt und wir wollten das dann bei LX auch gerne haben. Trotz 20h Vorlaufzeit war es laut Hotline nicht möglich und auch am ZRH, wo wir deswegen schon um 8uhr aufgeschlagen sind, war es nicht möglich. Der Hammer war der Kabinenchef, welcher frech zu meiner Frau meinte, sie solche sich nächstens gefälligst früher um ihre Sonderwünsche kümmern......

Beschweren brauch man sich bei LX auch nicht, denn als Antwort kam nur (nach 5 Wochen) das es aus Technischen und Logistischen Gründen nicht Möglich sei, unter 24h Sonderessen zu bestellen. Werden wahrscheinlich besonders schonend gegart und dann per Schnecke zum Flieger gebracht :rolleyes:
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Der Hammer war der Kabinenchef, welcher frech zu meiner Frau meinte, sie solche sich nächstens gefälligst früher um ihre Sonderwünsche kümmern......

Was wolltet Ihr denn von Ihm? Dass er ein Essen herbeizaubert?

Und wenn einer "frech" antwortet, wissen wir ja auch nicht warum er diese Reaktion zeigt, wir waren ja nicht dabei. ;)

Und ja, ich gebe Dir Recht, 24h für ein Sonderessen ist ein Witz, gerade wenn man selbst unverschuldet umgebucht wurde.

Oliver
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Meiner Frau ist es auch schon passiert, das der Mittagsflug nach MXP um 12 Uhr laut Flightstat canx wurde, aber am Gate erst um 13 Uhr von Ontime auf Delayed geschaltet wurde. Der wurde dann so lange verspätet (20:30 Uhr) bis es keine Sinnvolle Alternative nach Mailand mehr gabs. Da scheinen LX und EW das selbe Verfahrenshandbuch zu haben.

Wie oft fliegst Du schon? Das macht *jede*, aber auch wirklich *jede* Fluggesellschaft so. So erlebt bei AB, bei United... es ist egal. Die Champignion-Taktik gibt es bei so ziemlich jeder Fluglinie.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
...

Auch eine sehr traurige Erfahrung hatten wir im Mai. Ursprünglich ZRH-LHR-LAX mit BA gebucht, sind wir am Vortag gegen 17 Uhr informiert, das der LHR-LAX canx. ist und ohne Probleme direkt von BA auf den LX40 um 13Uhr umgebucht worden.
Nun hatte meine Frau es Vegi-Menü bestellt gehabt und wir wollten das dann bei LX auch gerne haben. Trotz 20h Vorlaufzeit war es laut Hotline nicht möglich und auch am ZRH, wo wir deswegen schon um 8uhr aufgeschlagen sind, war es nicht möglich. Der Hammer war der Kabinenchef, welcher frech zu meiner Frau meinte, sie solche sich nächstens gefälligst früher um ihre Sonderwünsche kümmern......

Beschweren brauch man sich bei LX auch nicht, denn als Antwort kam nur (nach 5 Wochen) das es aus Technischen und Logistischen Gründen nicht Möglich sei, unter 24h Sonderessen zu bestellen. Werden wahrscheinlich besonders schonend gegart und dann per Schnecke zum Flieger gebracht :rolleyes:

Was zum Teufel gibt es hier noch einen Grund zum Motzen zu suchen?

1. Ihr wurdet auf eine Direktverbindung am selben Tag umgebucht und habt damit wahrscheinlich Zeit und Geld gespart, weil ihr wohl ursprünglich BA aus preislichen Gründen gebucht haben werdet.
2. LX hat bei warmen Essen immer eine Vegi Option dabei, created by HILTL. Statt den MdC anzumotzen einfach nur nett fragen, ob ihr diese kriegen könnt.

Es scheint schon Leute zu geben, die haben offensichtlich überhaupt keine Ahnung, was für logistische Prozesse hinter dem Catering stehen. Kurzfristige (Um-) Planung (<24h), egal ob frei-/oder unfreiwillig, sorgt bei allen mir bekannten Airlines zu Problemen mit Specialmeals.
 
  • Like
Reaktionen: negros und alxms

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Allgemein hat die Swiss so das ein oder andere Problem mit der Echtzeitdatenverarbeitung wenn es um Kundendienst geht.

Meiner Frau ist es auch schon passiert, das der Mittagsflug nach MXP um 12 Uhr laut Flightstat canx wurde, aber am Gate erst um 13 Uhr von Ontime auf Delayed geschaltet wurde. Der wurde dann so lange verspätet (20:30 Uhr) bis es keine Sinnvolle Alternative nach Mailand mehr gabs. Da scheinen LX und EW das selbe Verfahrenshandbuch zu haben.
Das hingegen geht eigentlich gar nicht, passiert aber leider viel zu oft.
LH Group könnte in der Disziplin sogar ganz vorne mit dabei sein. Leider. :-(

Wie oft fliegst Du schon? Das macht *jede*, aber auch wirklich *jede* Fluggesellschaft so. So erlebt bei AB, bei United... es ist egal. Die Champignion-Taktik gibt es bei so ziemlich jeder Fluglinie.
Salamitaktik ist ja schon klar, aber nicht, wenn der Flug offensichtlich in den Buchungssystemen bereits gestrichen wurde. :-(
Und Verspätung erst anzeigen, wenn die Abflugzeit schon verstrichen ist, ist doch irgendwie auch blöd...(n)
Aber immerhin sind dann ja alle Loungeberechtigten mal zur Lounge raus. Somit hats wieder mehr Platz für andere. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die offene Frage nach wie vor, (wird auch schon an anderer Stelle diskutiert), wo genau flightstat und Co. ihre Daten herbekommen?
Flightstat verfolge ich jetzt nicht so besonders intensiv, aber bei fr24 steht oft auch fälschlicherweise, dass ein Flug gestrichen ist.