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Nach knapp 2 Jahren ist bei meinem aktuellen MacBook Air der Akku hin, Laufzeit nur noch <1 Stunde statt früher mal 5. Da er fest verbaut ist, muss man das vom Apple-Händler machen lassen. Kostenpunkt etwa 140 Euro ... bringt einen nicht um. Dürfte ja für einen Apple-Servicepartner kein großer Akt sein.
- Fachhändler 1 besteht darauf, dass ich das Gerät vorbeibringe, damit er es sich anguckt. Danach kann er mir einen Preis sagen. Am Telefon ginge das gar nicht, "es gibt ja verschiedene MacBooks, Air, Pro, 11/13 Zoll, ...". Meine Antwort: "Air, 11", Bj 2012". "Ja trotzdem, kommen sie vorbei". Wahrscheinlich (detailliert wollte er mir das nicht sagen, das ging am Telefon nicht) geht es dann weiter wie bei Fachhändler 2.
- Fachhändler 2 kann mir den Preis nennen, aber vorbeikommen muss ich trotzdem. Dauert ca. 1-2 Wochen, ehe er das Ersatzteil da hat. Nochmal mehr aus Spaß nachgefragt: "Aber mein MacBook kann ich dann wieder mitnehmen, oder?" - Antwort (ernst gemeint): Nein, das muss dann die kompletten 2 Wochen bei denen liegen, er darf mir das nicht mehr rausgeben, das sei Apple-Vorgabe beim Bestellen von Ersatzteilen.
- Nummer 3 ist der AppleStore am anderen Ende der Stadt. Wollte ich eigentlich vermeiden (weil mir zu weit weg), aber geht ja nicht anders. Da ist der vorgegebene Ablauf jetzt folgender:
* Ich habe einen Termin am Genius Desk gemacht. Das geht nur online, dafür muss ich mich mit meiner AppleID anmelden (d.h. Apple weiß eigentlich, welche Geräte ich habe). An Terminen wurden mir genau zwei online angeboten (alles <7 Tage ist ausgebucht, alles >7 Tage online nicht buchbar) und natürlich zur schönen Mittagszeit, damit ja der ganze Tag im A### ist. Ohne Termin, so die telefonische Auskunft, würde ich zum Genius Desk in der Regel nicht durchgelassen, da könnte ja jeder kommen.
* Zu diesem Termin darf ich nächste Woche durch die halbe Stadt fahren, damit sich ein Techniker mein MacBook anguckt und mal guckt, was da für ein Akku drin ist.
* Dann wird er den bestellen und mich informieren, wenn das Ding etwa 1-2 Wochen später da ist. Ich darf dann einen weiteren Termin (wieder 7 Tage in der Zukunft) am GeniusDesk-Termin machen
* Dann - von heute also in 3 Wochen - wird mein MacBook wieder einen neuen Akku haben.
So einen Mist an Kundenservice habe ich schon lange nicht mehr erlebt...
- Fachhändler 1 besteht darauf, dass ich das Gerät vorbeibringe, damit er es sich anguckt. Danach kann er mir einen Preis sagen. Am Telefon ginge das gar nicht, "es gibt ja verschiedene MacBooks, Air, Pro, 11/13 Zoll, ...". Meine Antwort: "Air, 11", Bj 2012". "Ja trotzdem, kommen sie vorbei". Wahrscheinlich (detailliert wollte er mir das nicht sagen, das ging am Telefon nicht) geht es dann weiter wie bei Fachhändler 2.
- Fachhändler 2 kann mir den Preis nennen, aber vorbeikommen muss ich trotzdem. Dauert ca. 1-2 Wochen, ehe er das Ersatzteil da hat. Nochmal mehr aus Spaß nachgefragt: "Aber mein MacBook kann ich dann wieder mitnehmen, oder?" - Antwort (ernst gemeint): Nein, das muss dann die kompletten 2 Wochen bei denen liegen, er darf mir das nicht mehr rausgeben, das sei Apple-Vorgabe beim Bestellen von Ersatzteilen.
- Nummer 3 ist der AppleStore am anderen Ende der Stadt. Wollte ich eigentlich vermeiden (weil mir zu weit weg), aber geht ja nicht anders. Da ist der vorgegebene Ablauf jetzt folgender:
* Ich habe einen Termin am Genius Desk gemacht. Das geht nur online, dafür muss ich mich mit meiner AppleID anmelden (d.h. Apple weiß eigentlich, welche Geräte ich habe). An Terminen wurden mir genau zwei online angeboten (alles <7 Tage ist ausgebucht, alles >7 Tage online nicht buchbar) und natürlich zur schönen Mittagszeit, damit ja der ganze Tag im A### ist. Ohne Termin, so die telefonische Auskunft, würde ich zum Genius Desk in der Regel nicht durchgelassen, da könnte ja jeder kommen.
* Zu diesem Termin darf ich nächste Woche durch die halbe Stadt fahren, damit sich ein Techniker mein MacBook anguckt und mal guckt, was da für ein Akku drin ist.
* Dann wird er den bestellen und mich informieren, wenn das Ding etwa 1-2 Wochen später da ist. Ich darf dann einen weiteren Termin (wieder 7 Tage in der Zukunft) am GeniusDesk-Termin machen
* Dann - von heute also in 3 Wochen - wird mein MacBook wieder einen neuen Akku haben.
So einen Mist an Kundenservice habe ich schon lange nicht mehr erlebt...