MacBook Air oder Ultrabook?

ANZEIGE
E

ElPistolero

Guest
ANZEIGE
Hallo!

Mein in die Jahre gekommenes Acer Notebook muss in nächster Zeit ersetzt werden. Ich wollte mir eigentlich - sobald verfügbar - ein Ultrabook mit Windows 8 kaufen, habe aber gesehen, dass die auch - je nach Ausstattung - locker über 1000 € kosten können. Das 13" MBA gibt es auch ab ca. 1250 €. Lohnt es sich die 250 € mehr zu zahlen?

Ich habe noch nie etwas von Apple besessen. Sind die Notebooks wirklich so gut?

Ich benutze mein Notebook hauptsächlich für:

- Internet
- Office Anwendungen
- speichern von Bildern und Musik

Ist das MBA dafür zu empfehlen?

Danke im voraus für jegliche Tipps und Infos!

F

Flugfreak

Guest
Was gibt es da lange zu überlegen, natürlich das Macbook Air was sonst.

Habe das seit 2 Monaten und nutze es zu Hause und unterwegs, hab keinen weiteren Rechner.

Es war in der Hinsicht der Beste Kauf meines Lebens, so gut kann kein Windows Mist sein.

Ich hab mein Macbook Air statt 1249 EUR bei Apple direkt für 1169 EUR bei Media Markt bekommen, ist da wohl immer günstiger, also nur 169 EUR Unterschied.

Gibt auch Microsoft Office für den Mac und ansonsten bist du an iTunes gebunden, aber ist eh die Beste Software für Musik und Filme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDude666

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
Meine ganz subjektive Einschätzung, lass die Finger von Windows 8 ohne einen Bildschirm mit Touch.
Die neue Metro UI von Windows 8 ist auf non-Touch-Geräten für mich persönlich eine Zumutung. Wenn es trotzdem sein müsste würde ich mir z.B. ClassicShell installieren, damit das Gerät für mich wieder bedienbar wäre.
Persönlich würde ich privat entweder ein Ultrabook mit Windows 7 nehmen oder ein MBA.

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Also das ist schwierig. Ich könnte einfach sagen das MBA ist besser. Ich selbst habe (als früher entschiedener Gegner von Apple) vor 3 Jahren auf MacBook (erstes Unibody 13') geswitched, mittlerweile 15' MBP und MBA 11). 4 Wochen Umgewöhnung, davon aber nur die erste Woche echt anstrengend. Dann kommt die Begeisterung, die seitdem anhält.
Schau mal unter: http://felixkrause.at/2010/10/13/warum-ich-mac-os-x-verwende/
Geh mal in einen Apple-Laden und probiere an einem Mac aus wie man scrollt (2 Finger hoch-runter/ rechts-links auf dem Touchpad), Rechtsklick durch Klick mit 2 Fingern. Oder markiere eine Datei (Word, Excel, PPT, PDF...) mittels Einfachklick, dann Space drücken für Superschnelle Voransicht...
Spiel damit rum und Du merkst schnell, was einen Mac ausmacht: Die Brnutzerfreundlichkeit.
Gruss XYSailor

• Like
Reaktionen: travelben

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Das würde ich nicht empfehlen, kostet ne Menge Speicher auf der Platte bzw SSD. Und wenn Du Dich erst an MacOS gewöhnt hast, wirst Du Win nicht vermissen und auch nicht mehr nutzen wollen. Ausnahme: Du hast Programme, die es nicht für MacOS gibt.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Hier in der Schweiz gibt es im Moment bei Media Markt das MacBook Pro 13" für 1089 CHF...Das sind ja unter 1000 Euro...Soll ich da zuschlagen?

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
8
LEB/ERF
Hier in der Schweiz gibt es im Moment bei Media Markt das MacBook Pro 13" für 1089 CHF...Das sind ja unter 1000 Euro...Soll ich da zuschlagen?

Kommt drauf an mit welcher Ausstattung...

Ich habe jetzt seit Weihnachten ein 13" MBA (vorher militanter Dell-Käufer) und will es nicht mehr hergeben. Für Reisen ideal, Akku hält auch bei Videos 6h durch, Parallels habe ich zwangsläufig drauf, da unser Warenwirtschaftssystem nur unter Win läuft - funktioniert reibungslos.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich bin wegen iPhone und iPad auch von Windows auf MacBook gewechselt, das ganze Apple Universum läuft einfach gut ohne Viren, Synchronisationsprobleme u.s.w. Wenn man kein Bastler- oder IT-Freak ist und einfach nur arbeiten will, gibt es m.E. nichts besseres.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Also ich bin kein Freak - weder IT- noch sonst irgendwas. Soweit ich mich auf der MediaMarkt Homepage erkundigen konnte, ist das das neue MacBook Pro, die Ausstattung habe ich mal frech kopiert ( Display 13.3" / 33.8 cm Hochglanz Widescreen, neuester Prozessor Intel Dual-Core i5 mit 2.5 GHz (Turbo Boost 3.1 GHz), 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, Intel HD Graphics 4000, FaceTime HD Kamera, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0, 2x USB 3.0, SDXC Kartensteckplatz, Bis zu 7 Std. Akku-Laufzeit, OS X Lion und iLife 11. (OS X Mountain Lion ab Sommer erhältich, kostenlos für Käufer eines neuen Mac))...

Ich möchte es halt wie mein momentanes Notebook auch als Fernseherersatz nutzen, reicht da wohl 13"? Ansonsten kenne ich mich wirklich nicht aus, aber der Preis von 1099 CHF scheint wohl ein recht guter zu sein...Ich schwanke also noch..

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Ich bin eher der Apple Fan, aber die neuen Samsung Ultrabooks sind auch sehr schön.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
10
CPT
Ich bin wegen iPhone und iPad auch von Windows auf MacBook gewechselt, das ganze Apple Universum läuft einfach gut ohne Viren, Synchronisationsprobleme u.s.w. Wenn man kein Bastler- oder IT-Freak ist und einfach nur arbeiten will, gibt es m.E. nichts besseres.

Leider gibt es aber bereits ein paar davon - die generelle Aussage, dass es keine Viren, Trojaner, etc. fuer Mac gibt, kann man so nicht mehr stehen lassen. Im Vergleich zu Windows jedoch ist die Anzahl (fast) vernachlaessigbar.

• Like
Reaktionen: ckone501

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.405
273
MUC
Ich bin letzten Oktober auf ein MacBook Air umgestiegen und habe somit die Apple Welt (ausserhalb von Iphone und Ipad) betreten und bin sehr begeistert. Handling und Anwendungen sind super einfach und intuitiv, obgleich ich immer noch dazu lerne.
Eher nicht begeistert bin ich von der Akku Laufzeit des MBA. Habe das "große" 11" Gerät. Wenn ich da den Samsung meiner Freundin daneben stelle, dann ist sie immer länger mit Akku unterwegs.
Das ist aber auch der einzige Negativpunkt.

Übrigens: Ich habe mir Outlook für MAC besorgt, da ich ein großer Outlook Fan bin und über Outlook Exchange meine gesamten Daten verwalte.

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
schließe mich meinen vorpostern an, MBA, auf meiner Wunschliste ganz oben steht das 11er, knapp über 1kg schwer, trotzdem die Tastatur so groß wie in den anderen Macbooks auch ist für mich ein großes argument. Nach ca 8 Jahren in der Macwelt kann ich auch nicht wieder zurück.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Ich bin letzten Oktober auf ein MacBook Air umgestiegen und habe somit die Apple Welt (ausserhalb von Iphone und Ipad) betreten und bin sehr begeistert. Handling und Anwendungen sind super einfach und intuitiv, obgleich ich immer noch dazu lerne.
Eher nicht begeistert bin ich von der Akku Laufzeit des MBA. Habe das "große" 11" Gerät. Wenn ich da den Samsung meiner Freundin daneben stelle, dann ist sie immer länger mit Akku unterwegs.
Das ist aber auch der einzige Negativpunkt.

Übrigens: Ich habe mir Outlook für MAC besorgt, da ich ein großer Outlook Fan bin und über Outlook Exchange meine gesamten Daten verwalte.

Wie Du weisst habe ich da zur Not noch einen schicken Zusatzakku für Dich...

Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
396
134
Hallo!

Mein in die Jahre gekommenes Acer Notebook muss in nächster Zeit ersetzt werden. Ich wollte mir eigentlich - sobald verfügbar - ein Ultrabook mit Windows 8 kaufen, habe aber gesehen, dass die auch - je nach Ausstattung - locker über 1000 € kosten können. Das 13" MBA gibt es auch ab ca. 1250 €. Lohnt es sich die 250 € mehr zu zahlen?

Ich habe noch nie etwas von Apple besessen. Sind die Notebooks wirklich so gut?

Ich benutze mein Notebook hauptsächlich für:

- Internet
- Office Anwendungen
- speichern von Bildern und Musik

Ist das MBA dafür zu empfehlen?

Danke im voraus für jegliche Tipps und Infos!

Schau mal im Refurb-Store auf Apple.de nach. Sind von Neugeräten nicht zu unterscheiden.

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/macbook_air

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Was gibt es da lange zu überlegen, natürlich das Macbook Air was sonst.

Habe das seit 2 Monaten und nutze es zu Hause und unterwegs, hab keinen weiteren Rechner.

Es war in der Hinsicht der Beste Kauf meines Lebens, so gut kann kein Windows Mist sein.

Ich hab mein Macbook Air statt 1249 EUR bei Apple direkt für 1169 EUR bei Media Markt bekommen, ist da wohl immer günstiger, also nur 169 EUR Unterschied.

Gibt auch Microsoft Office für den Mac und ansonsten bist du an iTunes gebunden, aber ist eh die Beste Software für Musik und Filme.

Du bist nicht an iTunes gebunden. Mein MBA spielt wunderbar alles mit VCL ab, da funktionieren auch FLACs.

Weiterhin, ist zu sagen das man das MBA mit mind. 256GB kaufen sollte, und das kostet 300€ mehr. Die 128GB SSD ist einfach zu schnell voll.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Du bist nicht an iTunes gebunden. Mein MBA spielt wunderbar alles mit VCL ab, da funktionieren auch FLACs.

Weiterhin, ist zu sagen das man das MBA mit mind. 256GB kaufen sollte, und das kostet 300€ mehr. Die 128GB SSD ist einfach zu schnell voll.

Das kannst Du doch so pauschal nicht sagen. Der eine brauchts, der andere nicht.

Mir reichen unterwegs zur Not auch 64GB aus.

mobil gesendet

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC

Oder man kauft sich eine externe Thunderbolt Festplatte, auf der alle Daten von iTunes, iPhoto usw. abgelegt sind... Für 300€ kriegt man schon größere Platten als die Verdoppelung um 128GB... ;)