MacBook Pro (14“) (2021) - wer holt es sich?

ANZEIGE

Morbus95

Neues Mitglied
30.01.2023
1
0
ANZEIGE
Lohnt es sich, auf ein Modell von 2022 mit einem neuen Chip umzusteigen?
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Das ist doch aber genau das was ich gesagt hatte bezüglich DisplayLink. Die Docking Station verwendet DisplayLink. Für Office alleine reicht das, wenn VMs ins Spiel kommen hab ich da schon üble Performanceschwierigkeiten gehabt. Deshalb kommt das für mich nicht in Frage. Außerdem ist es von Apple nicht offiziell unterstützt. Im schlimmsten Fall kann das von einer Major Version zur nächsten nicht mehr funktionieren und dann muss man auf den Hersteller warten, dass der einen neuen Treiber rausbringt.
So ich habe heute auch zugeschlagen.
Firmenseitig musste/durfte ein neues Notebook her, da es kürzlich im internen Bestellshop nun auch die neuen M2 Modelle gab, wurde es ein MacBook Pro 14 M2 12 Core 512GB SSD und 16 GB Ram.

Nach nun 6 Jahren auf Windows geht es also hier wieder zurück zu Mac.
Im Homeoffice nutze ich nur einen 29 Zoll HP Bildschirm mit der HP TB Dock G4. Denke damit bekomm ich das Macbook gut zum Laufen.

Jetzt war mir aber bis gerade eben die Problematik mit 2 Bildschirmen nicht wirklich bewusst. Im Büro nutze ich 2 Monitore mit derselben Docking Station wie zu Hause.

Sofern ich jetzt richtig verstanden bekommt man auch die M2 ohne Mauschelei nicht mit 2 externen Monitoren zum Laufen?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Sofern ich jetzt richtig verstanden bekommt man auch die M2 ohne Mauschelei nicht mit 2 externen Monitoren zum Laufen?
Kurz und bündig: mit dem G4 leider nicht, weil es MST verwendet um zwei Displays über ein Kabel zu versorgen. Apple unterstützt das leider immer noch nur für gespiegelte Anzeigen. Dafür gehören sie echt geschlagen…

Es gibt zwei Workarounds: entweder hast du die Möglichkeit zum Daisy-chaining des zweiten Monitors (Thunderbolt) oder du musst ein zweites Kabel vom zweiten Monitor direkt ins MBP stecken.
Alternativ gibt es auch echte Thunderbolt Docks, welche das Signal ohne MST über ein Kabel führen. Sowas habe ich mir zu Hause angeschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Puehone

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Darf man Fragen für welche echte TB Docking du dich entschieden hast? Würdest du den Kauf erneut tätigen?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Diese: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08TV9QV2W?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Sie funktioniert gut. Schwachpunkte sind allerdings Spulenfiepen bei manchen Geräten und ein unglaublich klobiges Netzteil. Außerdem stört viele, dass das Datenkabel nur von vorne zugänglich ist und nicht hinten.
Es gibt noch andere Docks dieser Sorte. Einfach nach Thunderbolt 3 oder 4 Docks suchen. OCZ hat glaube ich noch ein ähnliches im Angebot. Gibt aber noch weitere Hersteller.
 
  • Like
Reaktionen: Puehone

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Herzlichen Dank für deine Infos und Tipps. (y)

Werde mich die nächsten Tage bis zur Lieferung des MBP noch weiter einlesen und dann entscheiden was das beste für mich wäre.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant