MacBook Pro (14“) (2021) - wer holt es sich?

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
ANZEIGE
Du sprachst davon, dass du Windows nutzt. Das gibt es momentan offiziell nur als x64 Version. Der M1 (Pro/Max) basiert aber auf ARM. Dafür gibt es derzeit nur eine Vorschauversion. Außerdem gibt es kein Bootcamp für die M1 Macs.
Wenn du also Windows drauf laufen lassen willst, dann geht das ab den M1 Macs nicht mehr (außer ggf. virtualisiert mit Parallels und der Insider Version von Windows 10/11).

Danke fürs Angebot aber ich habe bei Mactrade nen sehr guten Deal bekommen. Außerdem läuft da ne Finanzierung drauf. Ich werde es also einfach abwarten. Bin sowieso bis Anfang Januar nicht im Land. Wenn es Mitte Januar käme wäre das also vollkommen in Ordnung. Es ist übrigens eine BTO Variante. Damit dürfte das sowieso nirgends verfügbar sein.
Ich konnte aber notfalls auf eine alternative Software wechseln, benutze Premiere Pro weil ich das Abo von Eataly benutze, viele empfahlen mir Sony Vegas
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Ich konnte aber notfalls auf eine alternative Software wechseln, benutze Premiere Pro weil ich das Abo von Eataly benutze, viele empfahlen mir Sony Vegas
Wenn du ohne Windows zurechtkommst dann sind die M1 Macs super! Selbst der kleinste Pro kommt schon spielend mit 8K Video(!) zurecht. Und das bei einer Laufzeit die den gesamten Tag abdeckt.
Die Abwägung 14“ vs. 16“ habe ich anhand des Gewichts und der Maße getroffen. Da ich demnächst zwei 4K Monitore haben werde, arbeite ich bei viel Flächenbedarf am Schreibtisch. Wenn ich unterwegs bin oder mal auf der Couch damit sitze reichen die 14“ aber definitiv auch locker. Dafür ist es dann aber auch nicht schwerer oder sperriger als mein bisheriges 13“.
Das ist halt die Abwägung die jeder für sich selbst treffen muss.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Darf ich mich mal ran hängen und @longhaulgiant fragen: Mit den eigenen Prozessoren kommt Windows also gar nicht mehr auf die MacBooks?
Nativ? Im Moment nicht. Dazu müsste Apple erst mal Bootcamp für die M1 Macs aktualisieren. Und Microsoft müsste Windows on ARM 11 offiziell rausbringen. Nur dann würde es wieder gehen. Wann und ob überhaupt das passiert kann heute keiner sagen.

Alternativ kann man ab Parallels 17 Windows on ARM in einer VM auf den M1 Kisten laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Wobei man aber denke ich schon anerkennend sagen kann, dass Windows virtuell auf einer M1 Maschine auch rasend schnell läuft.
Meine Aussage war ja wertungsfrei 🙂
Bisher konnte ich es noch nicht prüfen. Ich werde es aber auf jeden Fall testen wenn ich den M1 Pro habe. Alleine schon weil ich im Notfall auch Zugriff auf ein Windows System haben will. Die x86-64 Emulation von Microsoft soll ja auch recht flott sein. Wer hätte gedacht, dass wir mal virtuelle Maschinen mit Emulation in guter Geschwindigkeit auf einem Laptop mit langer Laufzeit betreiben werden 😅
 
  • Like
Reaktionen: RayJo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
Habe mir eben bestellt
Ist ca. 300€ billiger als bei Apple und Silber, Farbe ist mir egal
Ich hatte mir vor 3 Wochen, eine Portable ssd gekauft , die Samsung MU…… 2 TB, dort speichere ich meine Videos , sollte ausreichen
 
  • Like
Reaktionen: David_DE und Tiversin

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.819
3.995
DUS
Jetzt hast du mich neugierig gemacht: wofür braucht man als Softwarearchitekt und Berater die Vollausstattung? Die Diagramme könntest du auch mit einem Surface malen. Für reine Beratung brauchts das auch nicht unbedingt. Bleiben aus meiner Sicht nur VMs und Docker. Oder CAD und Ähnliches. Bin gespannt 😊

Ich war zwar nicht gefragt ;-) , aber die bereits erwähnte tco ... aus meiner Erfahrung heraus lässt es sich mit einem derart "aufgemotztem" Gerät (sehr) lange arbeiten ohne sich alle drei oder vier Jahre später ein neues anschaffen zu müssen.

Bei mir ist es tatsächlich das allseits bekannte Produkt aus dem Hause Autodesk. Problem hier: die bisher fehlende native ARM Unterstützung, da werde ich mal abwarten ... obwohl es mir echt in den Fingern juckt. ( Gut es läuft über Rosetta2 , spricht also ebenfalls für die Anschaffung eines starkes Systems)

Allein dass es wieder einen HDMI Ausgang gibt an den man sich für Präsentationen ohne Adapter an einen Beamer hängen kann. Der SD-Kartenslot (Kamera: Nikon D7100 ): Für mich klare Argumente sich das Teil zuzulegen.

Das 16" ist mir (auf Reisen) zu gross ( habe aktuell den Intel-Vorgänger im Einsatz.. der, der mir vom Container runter gerutscht ist), mal eben auf den Schoß ist Kacke (entschuldigen Sie mein Klatschianisch) das 13“ zu klein … ( steht irgendwo anders hier zu lesen).

Wenn es das Teil in 14“ dann noch mit TouchScreen gäbe, würde ich nicht eine Sekunde überlegen. Das wäre die eierlegende Wollmilchsau. 😁
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Was ist der Unterschied zwischen Rosetta2 und Parallels? Ich verstehe, letzteres lässt den zeitgleichen Betrieb von Windows zu? Also ich starte das macOS und habe dann ein extra Fenster wo Windows drin läuft?

Oder ist Rosetta so etwas ähnliches nur für andere Programme?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
Was ist der Unterschied zwischen Rosetta2 und Parallels?
Rosetta 2 emuliert x64 für Mac-Anwendungen (also solche, die -noch- nicht für M1 kompiliert wurden), und Parallels emuliert Windows bzw. lässt Windows 10 laufen, nach Wahl mit Desktop (also quasi eine Windows PC auf dem Mac-Desktop - aber NICHT als Ersatz von macOS, macOS muss immer benutzt werden) oder nur eine Applikation, die dann 'einfach so' läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Was ist der Unterschied zwischen Rosetta2 und Parallels? Ich verstehe, letzteres lässt den zeitgleichen Betrieb von Windows zu? Also ich starte das macOS und habe dann ein extra Fenster wo Windows drin läuft?

Oder ist Rosetta so etwas ähnliches nur für andere Programme?
Du wirfst hier einiges durcheinander.

Rosetta 2 ist ein Emulator für Mac Programme die noch als x64 Version erstellt wurden. Das sichert beim Umstieg auf den M1 die weitgehende Abwärtskompatibilität zu Programmen die nicht explizit neu für den M1 übersetzt wurden. So funktionieren auch ältere Programme weiter.

Parallels ist eine virtuelle Maschine welche es erlaubt ein Betriebssystem unter macOS auszuführen. Das kann ein Windows, ein Linux oder ein weiteres macOS sein.

Und um die Verwirrung komplett zu machen: Windows on ARM 11 bringt ebenfalls einen x64 Emulator mit damit man ältere Windows Software darauf ausführen kann. Also sowas wie Rosetta 2 nur für Windows Programme. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Jetzt hast du mich neugierig gemacht: wofür braucht man als Softwarearchitekt und Berater die Vollausstattung? Die Diagramme könntest du auch mit einem Surface malen. Für reine Beratung brauchts das auch nicht unbedingt. Bleiben aus meiner Sicht nur VMs und Docker. Oder CAD und Ähnliches. Bin gespannt 😊

Tatsächlich in erster Linie für Arbeit in VMs und um an der einen oder anderen Stelle doch mal am Code mit anzupacken ;-) Dann habe ich auch gerne gleich ein System, auf dem ich vernünftig lokal testen kann.

Ich habe nun auch mal die Windows 11 Pro Insider Preview via Parallels installiert und kann mich nicht beklagen. Mal schauen, wann (oder ob?) das Ding Marktreife erreicht.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
Ich überlege gerade mir ein Mac Mini mit M2 zu holen
Jemand Erfahrungen damit ?
Mein Windows PC mache seit Monaten nicht mehr an und habe hier noch einen 4K Monitor
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Erlaubt dein Nutzungsprofil und deine Software einen Umstieg von Windows auf macOS?
Habe bislang lediglich Mac mini und MacBook Air M1-Erfahrungen, die sind aber ausgezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
Erlaubt dein Nutzungsprofil und deine Software einen Umstieg von Windows auf macOS?
Habe bislang lediglich Mac mini und MacBook Air M1-Erfahrungen, die sind aber ausgezeichnet.

Ja, arbeite ja überwiegend jetzt mit den Apple MacBook Pro 14 (M1 Pro, 2021) und PC benutze ich eigentlich absolut nicht mehr
Und microsoft 365 abo läuft ja über meine Apple ID
Möchte aber mein Monitor weiter benutzen ASUS ROG STRIX XG32VQ
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
kann ich bei den 2 USB Anschlüsse auch Tastatur und Mouse anschließen?
Ja (anschliessen geht immer, ob es auch funktioniert ist dann die zweite Frage...), und dein Display hat doch auch einen USB-Hub? 93dpi ist nicht ideal für Mac (besser ist 110 oder 220 dpi), aber ich würde sagen sowieso akzeptabel wenn man wegen Alters Brille tragen müss :)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
Ja (anschliessen geht immer, ob es auch funktioniert ist dann die zweite Frage...), und dein Display hat doch auch einen USB-Hub? 93dpi ist nicht ideal für Mac (besser ist 110 oder 220 dpi), aber ich würde sagen sowieso akzeptabel wenn man wegen Alters Brille tragen müss :)
Ja 2, habe ich aber um ehrlich zu sein nie benutzt
Bluetooth Maus und Tastatur halte ich nichts von, immer wenn man die dann braucht , sind die leer
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Die M2-Konfiguration hat 2x USB-A und 2xTB4. Wenn du mehr als 2x USB-A benötigst, kannst du TB4 via Adapter zu USB-A machen. Kostenpunkt grob 10 Euro das Stück.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Ja 2, habe ich aber um ehrlich zu sein nie benutzt
Bluetooth Maus und Tastatur halte ich nichts von, immer wenn man die dann braucht , sind die leer
Jetzt weiß ich nicht wie oft du Tastatur und Maus brauchst. Ich nutze meine Bluetooth Tastatur und Bluetooth Maus wenn ich im Büro arbeite durchaus einige Stunden am Tag. Und leer im Sinne von Batteriewechsel nötig (dauert 30 Sekunden) sind die vielleicht 1x im Jahr, wenn überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
Ich habe jetzt den MAC Mini bei Amazon bestellt
Bekomme die am Freitag, mal sehen ob ich es mir überlege und dann auch Tastatur und Maus von Logitech bestelle, aber wenn eine Tastatur mit Ziffernblock, weil ich die im MacBook vermisse, Maus habe ich noch eine Logitech M350 hier
Mein Sohn hat mir jetzt mal die Geschichte mit den ppi erklärt und Auflösung, lass mich mal überraschen wie es im Mac Mini ist