MacBook Pro (14“) (2021) - wer holt es sich?

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.076
5.964
ANZEIGE
Ich hatte mich ja zwischendurch schon gefragt ob das evtl. ein GPT-3 Bot ist. Ist ja seit kurzem allgemein verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
Ich hatte mich ja zwischendurch schon gefragt ob das evtl. ein GPT-3 Bot ist. Ist ja seit kurzem allgemein verfügbar.

ein ei-phone wäre gekauft ...aber die Datenübertragung der 80 mio Pixelbilder + Videos dauert über usb-Kabel oft
> 1,5 Tage, bis mal die Daten auf dem Rechner sind - solche Technik ist antiquiert.
Schamschung kann es schneller und macht genauso gute Bilder
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
ein ei-phone wäre gekauft ...aber die Datenübertragung der 80 mio Pixelbilder + Videos dauert über usb-Kabel oft
> 1,5 Tage, bis mal die Daten auf dem Rechner sind - solche Technik ist antiquiert.
Schamschung kann es schneller und macht genauso gute Bilder
Okay, du bist natürlich der ausgewiesene Experte hier. Aber darf ich dich fragen wieso du immer 4.320 GByte (4,3 Terabyte) übertragen musst, wenn es bei dir ja angeblich 1,5 Tage und länger dauert. 480 MBit/s sind locker 35 MByte/s, macht gut 2 GByte je Minute und 120 GByte in der Stunde. :unsure:

Ach ja, welches iPhone bietet übrigens >4 Terabyte an Speicherplatz? :ROFLMAO:
 

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
Okay, du bist natürlich der ausgewiesene Experte hier. Aber darf ich dich fragen wieso du immer 4.320 GByte (4,3 Terabyte) übertragen musst, wenn es bei dir ja angeblich 1,5 Tage und länger dauert.

Mach mal das iphone Randvoll mit media-Daten und übertrage den ganzen Datenwust per Kabel
zu deinem iMac
Du wartest eine Ewigkeit....( = Erkenntnis ) So was ist gelinde gesagt...einfach in-akzeptabel
 

aklop

Neues Mitglied
08.12.2021
2
0
Ich habe das 13' 2015er Modell. Und so neu ist das neue Modell für mich ehrlich gesagt auch nicht.
Ich bin froh, dass sie alle Ports zurückgegeben und die Touch-Leiste entfernt haben.
Wenn ich das Gefühl habe, dass meins zu langsam und alt wird, werde ich auf jeden Fall das neue Modell nehmen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.076
5.964
Ich habe das 13' 2015er Modell. Und so neu ist das neue Modell für mich ehrlich gesagt auch nicht.
Ich bin froh, dass sie alle Ports zurückgegeben und die Touch-Leiste entfernt haben.
Wenn ich das Gefühl habe, dass meins zu langsam und alt wird, werde ich auf jeden Fall das neue Modell nehmen.
Ich hab genau das gleiche Modell und habe das Gefühl, dass es zu langsam ist 😅
Und das trotz 16 GB RAM und i5 2,9 GHz Prozessor. Paravirtualisierung kann die CPU leider noch nicht, weshalb es gerade beim Abspielen von bspw. Videos und gleichzeitigem Streamen über Zoom zu Aussetzern kommen kann. Außerdem kann ich bei Zoom den Hintergrund nicht unscharf stellen oder einen anderen auswählen. Ziemlich doof wenn man mit dem Rücken zum Raum sitzt.

Hast du zwischenzeitlich mal neu installiert oder wie kommt es dass deins noch so rennt?

@Tiversin einfach auf die Ignore Liste packen. Mit Trollen diskutiert man nicht. Die hauen nur ab wenn man sie links liegen lässt. Außerdem schade um Zeit und Nerven.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.458
912
Ich habe das 13' 2015er Modell. Und so neu ist das neue Modell für mich ehrlich gesagt auch nicht.
Ich bin froh, dass sie alle Ports zurückgegeben und die Touch-Leiste entfernt haben.
Wenn ich das Gefühl habe, dass meins zu langsam und alt wird, werde ich auf jeden Fall das neue Modell nehmen.
Ich hab auch das 13' 2015 was mir eigentlich bisher auch gereicht hatte bis..... ich mir im Frühjahr das neue M1 Air geholt hab.... zuerst kein großer Unterschied feststellbar, außer man benötigt Leitung... dann zerstört das Air mein altes Pro.
Zurück zur Frage, ob ich mir das neue Pro holen werde:
Ja, aber erst, wenn ich nen Anwendungsfall gefunden habe, bei dem ich den M1 Pro/Max wirklich ausnutzen kann und mir der M1 zu langsam ist. Suche aber seit der Vorstellung danach... ;)
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.458
912
Ich würde aber nicht die binäre Einhalt von Newsgruppen dauerend auf dem (festgelöteten) SSD des Airs praktizieren, sondern diese Aktivität auf einem (VM auf einem) NAS auslagern.
Nein hatte nichts mit Usenet oder so zu tun. Auch die SSD im Macbook Pro kann nicht der Flaschenhals gewesen sein.
Aber wie gesagt, alles auf dem Air läuft flüssig, egal wie viele Tabs offen sind und wie viel Multitasking ich mach. Hab leider noch keinen Anwendungsfall für den M1 Max gefunden... :cry:
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Nein hatte nichts mit Usenet oder so zu tun. Auch die SSD im Macbook Pro kann nicht der Flaschenhals gewesen sein.
Oh, dann ist ja gut ;) Ich zielte mehr darauf, dass der Verschleiss bei intensiven Schriebaktionen erheblich ist, und man die SSD nicht mal schnell ersetzen kann (gilt übrigens auch für alle neue Lenovos).

Am Notebook sind die Tastaturen bei Apple wieder besser geworden. Die Thinkpads finde ich mitterweile zu teuer. Zu Hause steht jetzt (auch) eine MacMini M1 mit Karabiner damit auch die Kürzel klappen, auf Reise ist doch ein Chromebook auch fein. Cloud, Android + Linux auf einer Maschine ist schon sehr bequem. So mutiert man im höhen Alter zum Vielfrass, ganz befreit von Dogmatik.
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Oha, na der Thread ist ja schnell abgedriftet. Für mich stellt das 14" MacBook Pro in der maximalen Leistungskonfiguration aktuell das Gerät mit dem besten Tradeoff zwischen Transporttauglichkeit (Dicke, Gewicht), Leistung und Akkulaufzeit da und ist daher trotz des stolzen Preises von ca. 4.5k€ (je nach Laufwerksgröße auch noch++) das beste Arbeitsgerät als Softwarearchitekt und Berater da. Ich kann mit dem Gerät einen kompletten Arbeitstag inkl. Reise verbringen, habe ein super performantes Gerät in der Tasche und lebe unabhängig von externer Stromzufuhr. Sicher, das ist dank entsprechender Lademöglichkeiten im Flugzeug etc. heute auch nicht mehr jeden Tag notwendig, aber ich erlebe doch hin und wieder Tage, an denen ich sehr froh darüber bin, nicht zwischendurch noch auf die Suche nach einer Steckdose gehen zu müssen.
Alternativgeräte, beispielsweise das P15 oder T15 von Lenovo, haben im gleichen Leistungsspektrum oft eine deutlich geringere Akkulaufzeit und ein höheres Gewicht. Oft sind sie auch dicker, was für mich als "nur Handgepäck"-Reisender durchaus auch relevant ist ;-) Und Geräte mit dem gleichen Formfaktor (z.B. Microsoft Surface Laptop) verfügen wiederum nicht über die Leistung...

Ich weiß, dass das eine sehr individuelle Begründung aus meinem Bedarf heraus darstellt, aber mit dem Rahmen bin ich im VFT ja sicher nicht alleine.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.076
5.964
Oha, na der Thread ist ja schnell abgedriftet. Für mich stellt das 14" MacBook Pro in der maximalen Leistungskonfiguration aktuell das Gerät mit dem besten Tradeoff zwischen Transporttauglichkeit (Dicke, Gewicht), Leistung und Akkulaufzeit da und ist daher trotz des stolzen Preises von ca. 4.5k€ (je nach Laufwerksgröße auch noch++) das beste Arbeitsgerät als Softwarearchitekt und Berater da. Ich kann mit dem Gerät einen kompletten Arbeitstag inkl. Reise verbringen, habe ein super performantes Gerät in der Tasche und lebe unabhängig von externer Stromzufuhr. Sicher, das ist dank entsprechender Lademöglichkeiten im Flugzeug etc. heute auch nicht mehr jeden Tag notwendig, aber ich erlebe doch hin und wieder Tage, an denen ich sehr froh darüber bin, nicht zwischendurch noch auf die Suche nach einer Steckdose gehen zu müssen.
Alternativgeräte, beispielsweise das P15 oder T15 von Lenovo, haben im gleichen Leistungsspektrum oft eine deutlich geringere Akkulaufzeit und ein höheres Gewicht. Oft sind sie auch dicker, was für mich als "nur Handgepäck"-Reisender durchaus auch relevant ist ;-) Und Geräte mit dem gleichen Formfaktor (z.B. Microsoft Surface Laptop) verfügen wiederum nicht über die Leistung...

Ich weiß, dass das eine sehr individuelle Begründung aus meinem Bedarf heraus darstellt, aber mit dem Rahmen bin ich im VFT ja sicher nicht alleine.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht: wofür braucht man als Softwarearchitekt und Berater die Vollausstattung? Die Diagramme könntest du auch mit einem Surface malen. Für reine Beratung brauchts das auch nicht unbedingt. Bleiben aus meiner Sicht nur VMs und Docker. Oder CAD und Ähnliches. Bin gespannt 😊
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.076
5.964
Um hier mal wieder on topic zu kommen: Apple hat gerade massive Lieferschwierigkeiten. Mactrade schreibt auf ihrer Seite mittlerweile, dass sie so etwas in ihrer 23-jährigen Firmengeschichte noch nicht erlebt haben. Beim mydealz Deal gibt es Leute die am 19.10. (!) bestellt haben und immer noch nix in den Händen halten. Ich will mir gar nicht ausmalen wie lange ich auf mein am 23.11. bestelltes BTO Gerät warten muss bis ich es in den Händen halte. Die erste Rate wird am 02.01.2022 fällig. Ich werde vermutlich schon abbezahlen bevor ich die Ware überhaupt habe…
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
675
206
Lieferung 13. - 19. Januar 2022 wird von Apple beim MBP 14'' derzeit angegeben.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.076
5.964
Lieferung 13. - 19. Januar 2022 wird von Apple beim MBP 14'' derzeit angegeben.
Das wurde jetzt schon mehrfach verschoben und anscheinend werden Drittanbieter momentan so gut wie überhaupt nicht beliefert. Mactrade bekommt nicht mal mehr Liefertermine genannt, nur noch unverbindliche Zeitfenster. So wie ich diese Woche der Fachpresse entnehmen konnte liegt es nicht an den Hauptkomponenten sondern an kleineren Chips fürs Logic Board wie bspw. der Ladecontroller. iPads sind noch stärker betroffen. Das dürfte der ungünstigste Zeitpunkt im ganzen Jahr sein.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Wie groß ist der Unterschied zwischen 14" und 16" Zoll?
z.Z. arbeite ich viel von at home, aber falls es demnächst wieder auf Reise geht?
habe jetzt einen 13" mit Touchbar (ende 2018), trotzdem arbeite ich zu 99% mit den Windows PC (i7-7700k und gtx1070) mit den ich überwiegend Video bearbeitet
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.076
5.964
Wie groß ist der Unterschied zwischen 14" und 16" Zoll?
z.Z. arbeite ich viel von at home, aber falls es demnächst wieder auf Reise geht?
habe jetzt einen 13" mit Touchbar (ende 2018), trotzdem arbeite ich zu 99% mit den Windows PC (i7-7700k und gtx1070) mit den ich überwiegend Video bearbeitet
Windows läuft (noch) nicht nativ auf den Kisten. Ich glaube du würdest damit dann nicht glücklich.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Welche Software nutzt du denn für die Videos?
Unterschied zwischen 14 Zoll und 16 Zoll Display finde ich schon beachtlich. Mir würden 14 Zoll reichen. Power hat man auch jetzt schon mit dem schwächeren MacBook Air auch ausreichend für 4K Videos.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Windows läuft (noch) nicht nativ auf den Kisten. Ich glaube du würdest damit dann nicht glücklich.
Habe aber doch schon einen MacBook Pro 13", mit den konnte ich problemlos arbeiten und mein Office 365 Abo kann ich auch dort benutzen und Adobe Premiere Pro gibt es auch für MAC
Ich merke, wenn ich einen 4k Video bearbeite, was ich mit meinen Iphone 13 aufgenommen habe, da geht mein PC an seine grenzen, Full HD mit der Canon EOS 600D absolut kein Problem und so wie ich es verstanden habe, hat meine Frau für mich für Weihnachten eine Sony Vlog-Kamera ZV-1 gekauft (also 4k)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Software nutzt du denn für die Videos?
Adobe Premiere Pro
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Das läuft nativ auf dem M1. Mit dem M1 ist man in einer ganz anderen Liga als zuvor mit den Intel CPUs + GPU im 13er MBP.
An der Hardware-Power wird es nicht scheitern. Da musst du gucken, was deine Augen brauchen, wie Abmessungen und Masse von einem Notebook für dich unterwegs sein dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
473
925
Hamburg
Das wurde jetzt schon mehrfach verschoben und anscheinend werden Drittanbieter momentan so gut wie überhaupt nicht beliefert. Mactrade bekommt nicht mal mehr Liefertermine genannt, nur noch unverbindliche Zeitfenster. So wie ich diese Woche der Fachpresse entnehmen konnte liegt es nicht an den Hauptkomponenten sondern an kleineren Chips fürs Logic Board wie bspw. der Ladecontroller. iPads sind noch stärker betroffen. Das dürfte der ungünstigste Zeitpunkt im ganzen Jahr sein.
Also, zumindest die beiden großen Kistenschubser Notebook,de und Notebooksbilliger.de haben einige Konfigs auf Lager. Wenn ich eine Produktnmmer bekomme kann ich nachgucken, ob zumindest irgendein Großhändler in Deutschland das Gerät am Lager hat.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Das läuft nativ auf dem M1. Mit dem M1 ist man in einer ganz anderen Liga als zuvor mit den Intel CPUs + GPU im 13er MBP.
An der Hardware-Power wird es nicht scheitern. Da musst du gucken, was deine Augen brauchen, wie Abmessungen und Masse von einem Notebook für dich unterwegs sein dürfen.
Hatte davor einen 17" Windows PC und der war mir definitiv zu schwer und zu umständlich auf Reisen, deswegen bin ich damals dann den MacBook gekauft und hatte nie einen Problemen damit, möchte ich aber jetzt meinen Sohn geben
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.076
5.964
Habe aber doch schon einen MacBook Pro 13", mit den konnte ich problemlos arbeiten und mein Office 365 Abo kann ich auch dort benutzen und Adobe Premiere Pro gibt es auch für MAC
Ich merke, wenn ich einen 4k Video bearbeite, was ich mit meinen Iphone 13 aufgenommen habe, da geht mein PC an seine grenzen, Full HD mit der Canon EOS 600D absolut kein Problem und so wie ich es verstanden habe, hat meine Frau für mich für Weihnachten eine Sony Vlog-Kamera ZV-1 gekauft (also 4k)
Du sprachst davon, dass du Windows nutzt. Das gibt es momentan offiziell nur als x64 Version. Der M1 (Pro/Max) basiert aber auf ARM. Dafür gibt es derzeit nur eine Vorschauversion. Außerdem gibt es kein Bootcamp für die M1 Macs.
Wenn du also Windows drauf laufen lassen willst, dann geht das ab den M1 Macs nicht mehr (außer ggf. virtualisiert mit Parallels und der Insider Version von Windows 10/11).
Also, zumindest die beiden großen Kistenschubser Notebook,de und Notebooksbilliger.de haben einige Konfigs auf Lager. Wenn ich eine Produktnmmer bekomme kann ich nachgucken, ob zumindest irgendein Großhändler in Deutschland das Gerät am Lager hat.
Danke fürs Angebot aber ich habe bei Mactrade nen sehr guten Deal bekommen. Außerdem läuft da ne Finanzierung drauf. Ich werde es also einfach abwarten. Bin sowieso bis Anfang Januar nicht im Land. Wenn es Mitte Januar käme wäre das also vollkommen in Ordnung. Es ist übrigens eine BTO Variante. Damit dürfte das sowieso nirgends verfügbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo