MA Duna Club: Malev Duna Club Status Match

ANZEIGE

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
38² - Logged Out/Abgemeldet
ANZEIGE
Lt. Hotline ist der Status bis Feb. 2012 gültig, also 1 Jahr und 2 Monate. Zudem muss lt. Hotline der Flug im Duna Club gutgeschrieben werden, stimmt das?
Werde am Sonntag des Segment BUD - ZRH fliegen auf MA.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Super, dann ist mein Status also auch bis 02/2012 gültig. Umso besser (y)

Dass Dein Flug im Duna Club gutgeschrieben werden muss, kann ich soweit bestätigen. Ich hatte bei der Flugbuchung eine eMail an den Service geschrieben und schon mal die Rechnung, Buchungsbestätigung sowie einen Scan der SEN-Karte gemailt. Daraufhin erhielt ich folgende eMail:

"Dear Sir,

hereunder we inform you that bonuspoints can be added to your account only
after you finished the trip - when the ticket status shows "flown".

Thanks and regards
MALÉV Service Centre"

Das trifft es zwar nicht ganz, aber nachdem ich den Flug absolviert hatte und dann nochmal eine eMail zur Erinnerung an den Match geschickt hatte, erhielt ich dann diese eMail:

"Dear Mr. Toconaur,

Thank you very much for your kind letter to us. We kindly inform you that your
DunaClub level is GOLD. Your new card is under processing we will post it as
soon as possible within 4-6 weeks.

If you have any question please do not hesitate to contact us!

If you have any problem during online reservation please contact us by phone.
Our system keeps your unpayed reservation for two hours and we can finish your
reservation by phone.

Yours sincerely:
MALEV CONTACT CENTER"

Kurz und knapp zusammengefasst:

Flug buchen, im Duna Club registrieren, beim CI die MA Vielfliegernummer eintragen, fliegen, eMail an den Duna Service schicken schicken - das war's.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Danke nochmals für die Zusammenfassung. Ich habe mir das schon alles zurecht gelegt und auch so verstanden. Die Meinungen über die Fluggutschrift gehen etwas auseinander (FT), in der jetzt aktuellen Promo scheint die Gutschrift allerdings obligatorisch. Die Hotline hat mir das auch nochmal so gesagt. Buchungsklasse ist egal, genauso ob es OneWay oder Return ist.

Ich habe im Vorfeld versucht einen Match zu Platinum zu erreichen. Die erste Antwort verwies mich auf einen bestimmen Herrn, der anscheinend Supervisor ist. Eine Email an ihn blieb aber ohne Antwort und aktuelle Meldungen aus FT und vom Support scheinen maximal einen Match zu Duna Club Gold zu ermöglichen. Ich versuche es trotzdem nochmals mit der Email einen Match zu Platinum zu erreichen. Es scheint doch nicht 100% fix zu sein, dass ein Match zu Platinum nicht möglich ist, ausserdem wird auf der Website nirgends erwähnt, dass max zu Gold gematcht wird (wenn ich micht jetzt nicht täusche... :D )

Mein Versuch den Match schon mit der Buchung zu erreichen, damit ich in BUD die Lounge nutzen kann, schlug fehl. Da ich aber ohnehin nur knapp 1h 40 Minuten Aufenthalt in BUD habe, ist das zu verschmerzen.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Richig, die Buchungsklasse spielt keine Rolle - sogar die ganz billigen zählen und es muss theoretisch auch nur ein Abschnitt des R/T abgeflogen werden. Hauptsache ist also ein absolvierter Flug, die Buchungsbestätigung oder die Rechnung allein reichen nicht.

Von was möchtest Du denn auf auf MA Platinum matchen?

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Von Virgin Atlantic Flying Club Gold. LAN matcht den Status auf Comodoro. Mal sehen, Hotline und Emailsupport sagen zwar, dass Duna Club Gold Maximum ist, es aber nicht erwähnt. Einen Versuch ist es wert.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich kann zwar auch keine Info finden, dass MA maximal auf Gold matcht, aber ich denke, dass -auch wenn LAN auf Platinum matcht- bei MA & einem Match von VS Gold nicht mehr als Gold drin ist. Probiere geht aber studieren, halte uns diesbezüglich mal auf dem Laufenden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.417
2.009
Hab jetzt nochmals 22.11.-25.11."homeoffice Budapest" mit Malev gebucht, so günstig kommt man nicht mehr an One-world Gold!

FRa-BUD-FRA wären 92 EUR gewesen, aber von Ulm nach FRA sind hin und zurück 600km+Parken bzw. 78 EUR mit dem Zug!
STR-BUD-STR sind 165 EUR also preisgleich gleichauf, weil ich einen kostenlosen Parkplatz dort habe!

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.417
2.009
Danke, leider hat Expedia wie üblich nicht mal die DunaClub Nummer übertragen. Sowas wie Buchungsanzeige gibt's bei dem Laden auch nicht? (LH oder BA -profil)?

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Auf Malev.com bei den Onlinetools, mit denen man auch einchecken kann, kann man 36h vor Abflug einchecken, die Karte nachtragen lassen, ausserdem kann man die Buchung auf CheckMyTrip sehen.

Reihe 3 ist C-Bestuhlung? Was ein glücklicher Zufall, genau in der Reihe habe ich mir zufällig einen Sitzplatz ausgewählt, jetzt bin ich doppelt und dreifach gespannt auf morgen..

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Reihe 3 ist C-Bestuhlung? Was ein glücklicher Zufall, genau in der Reihe habe ich mir zufällig einen Sitzplatz ausgewählt, jetzt bin ich doppelt und dreifach gespannt auf morgen..

Die 737-600 und 737-700 haben in die ersten Reihen die 2-3 Bestuhlung mit den C Sitzen. Wenn Du mit einer dieser Typen fliegst, darfst Du im etwas breiteten Sitz Platz nehmen. Erwarte aber nich zu viel, aber besser als der normale Y Sitz ist's allemal :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.417
2.009
Hmm, ok, es ist aber ein Propellervogel, eine DE HAVILLAND DHC-8 DASH 8-400 DASH 8Q. Mal schauen.

STR-BUD ist der Propellervogel...deshalb wohl auch die größer Anzahl an 92 EUR Flügen von FRA, weil dort wohl die Boeings eingesetzt werden....

Übrigens mit dem Statusmatch spekuliere ich eher wie folgt: jetzt Oneworld-Gold dann 2012 mit der Karte nen Match bei LH auf SEN. Gab's schon in Finnland, Portugal und Italien.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Übrigens mit dem Statusmatch spekuliere ich eher wie folgt: jetzt Oneworld-Gold dann 2012 mit der Karte nen Match bei LH auf SEN. Gab's schon in Finnland, Portugal und Italien.

Die Idee ist zwar gut, aber mich darauf verlassen, dass dies auch klappt, würde ich mich nicht. Erfolgreiche Matches zum SEN ohne Match-Promo wie in Italien damals z.B. sind sehr selten.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.417
2.009
Die Idee ist zwar gut, aber mich darauf verlassen, dass dies auch klappt, würde ich mich nicht. Erfolgreiche Matches zum SEN ohne Match-Promo wie in Italien damals z.B. sind sehr selten.

Also in Finnland bekam 2009 JEDER Finnair Gold Member von LH-Finnland eine SEN Karte zugeschickt. So eng sehen die das in Finnland nicht mit dem Datenschutz! Ich kenne 2 Kollegen, die plötzlich ohne ihr Zutun SEN wurden, und das bis Feb 2011!!

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ja gut, das war aber eine Aktion von LH FIN und kein Statusmatch auf eigene Faust. Dass LH bei Malév ähnlich vorgehen wird, kann ich mir kaum vorstellen. Dafür ist der ungarische Markt viel zu klein und unbedeutend.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Ich fliege BUD-ZRH, da werden wohl auch die kleineren Maschinen eingesetzt, der braucht für die Strecke auch 1h 55 minuten.
Sitze jetzt in GVA und warte auf meinen Zubringer, hoffentlich geht das alles glatt, sonst sitze ich in BUD und komme nicht vor und nicht zurück...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.417
2.009
Ich fliege BUD-ZRH, da werden wohl auch die kleineren Maschinen eingesetzt, der braucht für die Strecke auch 1h 55 minuten.
Sitze jetzt in GVA und warte auf meinen Zubringer, hoffentlich geht das alles glatt, sonst sitze ich in BUD und komme nicht vor und nicht zurück...

?? Verstehe dein Routing nicht? GVA-BUD-ZRH? LOL das ist auch so eine super Kombination? GVA-BUD mit Easyjet?

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
So, bin seit 20.30 wieder daheim, 12 Stunden hat der ganze Vorgang gedauert.

XT600: Ja, das Routing war GVA - BUD - ZRH (GVA - ZRH mit Easyjet). Anders ging es nicht, weil Malev Sonntags nur von BUD aus nach ZRH startet und dann wieder zurück fliegt.

Um ein Haar musste ich in BUD nächtigen, weil zeitgleich mit mir ca. 600 weitere Fluggäste versuchten über das Terminal 2B abzufliegen. Ich war nach über 1h und mehrmaligem vorrücken durch nachfragen noch ca. 20 Minuten von der Sicherheitskontrolle entfernt, unfassbar. Als dann der letzte Aufruf über das PA-System erfolgte erbarmte sich eine Angestellte und führte mich direkt an die Spitze der Schlange. Sprintenderweise erreichte ich den Flieger gerade noch.

An der PriorityLane (an die man mich dann nach meiner 1. Nachfrage verwies), sagte man mir um 16.50 Uhr, ich hätte noch genug Zeit um mich anzustellen (Boarding 17.05, Abflug 17.35 Uhr)...

Wer das noch vor sich hat: Genug Zeit und Geduld einplanen.

Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Soweit ich es verstanden habe, soll es mit Einführung des Zwischenbereichs zw. 2A (=Schengen) und 2B (=non-Schengen) eine zentrale Sicherheitskontrolle geben. Ich hoffe stark, dass dann neben dem Fasttrack mehr Bahnen als jetzt nebeneinander zur Verfügung stehen und die Abwicklung dadurch etwas schnell geht. Leider kann dann aber auch das genaue Gegenteil eintreten, wenn neben den regulären Flügen zu Stoßzeiten noch 300 Chinesen anstehen, um mit Hainan nach Peking zu fliegen... :cry:

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Es war auf jeden Fall beeindruckend. Im Nachhinein frage ich mich ob ich den FastTrack (PriorityLane) richtig verstanden habe. Ich hatte mich dort nicht angestellt, weil ich keinen OneWorld Status habe. Der Herr an Schlange 1 meinte dann es sei egal, Hauptsache Karte, aber auch die hat mich nicht wirklich weiter gebracht, vielleicht wurde sie aber auch nicht korrekt erkannt.

Kommt man mit dem FastTrack (PriorityLane) auf der rechten Seite auch nochmal an der dortigen Schlange vorbei?
Ich habe die rechte Schlange als PriorityLane verstanden, und die war genauso lang und voll wie die linke. Außerdem treffen die sich ja dann hinter den Check-In Schaltern und vereinen sich wieder.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Nachdem die Webseite von Malev seit Montag nicht korrekt funktionierte und ein Login nicht möglich war erfragt ich den Status per Telefon. Heute geht der Login wieder, der Match ist durch, auf Gold, wie zu erwarten war. Am Telefon wurde auch mehrfach nochmals darauf hingewiesen, dass Gold Maximum bei der Aktion ist, obwohl es nirgends steht. Die Frau Supervisorin, deren Emailadresse ich durch eine Supportantwort erhielt, hat wohl immer das letzte Wort, allerdings antwortet sie nicht auf direkte Mails und ich denke auch, dass ein Match zu Platinum nicht gewährt wird, auch wenn die Beschränkung nirgends aufgeführt ist.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.417
2.009
was ist der Unterschied zwischen Platinum und Gold bei Malev bzw. Oneworld?

Das mit den Wartezeiten hat sich mittlerweile auch in Budapest rumgesprochen, ohne Status sollte man 2h vor Abreise da sein. Notfalls werde ich meine LH-SEN am Schengengate probieren... aber ich glaube die machen Aufkleber drauf?

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Also:
DunaClub Gold = OneWorld Sapphire
Duna Club Platinum = OneWorld Emerald.

Mit dem höheren Status gibts bei Malev mehr Meilen (50% mehr) und man darf immer in die OneWorld First Class Lounges, ansonsten in die normalen Lounges.
Derzeit ist das bei mir noch egal, weil es primär um Iberia ging, die haben gar keine FirstClass bzw. LAN, die haben auch keine First Class. Ich wollte aber trotzdem den höheren Status für den Fall der Fälle und weil es bei der Promotion nirgends explizit steht. Per Emailsupport und Telefon wird aber immer wieder gebetsmühlenartig erwähnt, dass Gold der höchstes Status sei auf den gematch würde. Es gab nur ein Mal die abweichende Supportantwort, dass ein Match auf Platinum einen O-Ton 'Top Management Approval' benötige incl. Emailadresse der Entscheiderin, allerdings kommt von dort keine Reaktion, somit hinfällig.

In BUD geht wohl auch die SEN-Karte, der Boardkartenkontrolleur fragte mich ob ich irgend eine Statuskarte habe, es sei egal von welcher Airline die sei, um die 'Priority Lane' zu nutzen. Die Schlange war in meinem Fall aber identisch lang und identisch breit. Ob es einen Zeitvorteil gegeben hätte und ob man mit einer Statuskarte nun vielleicht doch weiter vorgelassen wird, kann ich nun nicht mehr sagen, es wäre aber sehr interessant zu wissen.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Nachtrag: Jetzt wollte ich eine Papierkarte ausdrucken, weil die deutsche Supporthotline von dieser Option auf der Webseite sprach (hatte ich nicht gefunden, und finde dieses auch nach wie vor nicht). Der um diese Uhrzeit nur noch englischsprachige Support findet diese Option natürlich auch nicht, erzählt mir, dass die Karte nach maximal 6 Wochen da sein sollte UND: Dass von Platinum immer auf Platinum und Gold auf Gold gematcht würde... Es weiss also wie immer die rechte Hand nicht was die linke tut. Solltet ihr jemanden an den Hörer bekommen, der euch dieses vorschlägt, dann sagt genau dieser Person, dass die Unterlagen jetzt eingeschickt werden, damit der Match entsprechend stattfinden kann, vielleicht klappt es dann mit dem Match auf Platinum ja doch noch... (Von VS Gold, da Gold im Namen, Match auf Gold...)