Also:
DunaClub Gold = OneWorld Sapphire
Duna Club Platinum = OneWorld Emerald.
Mit dem höheren Status gibts bei Malev mehr Meilen (50% mehr) und man darf immer in die OneWorld First Class Lounges, ansonsten in die normalen Lounges.
Derzeit ist das bei mir noch egal, weil es primär um Iberia ging, die haben gar keine FirstClass bzw. LAN, die haben auch keine First Class. Ich wollte aber trotzdem den höheren Status für den Fall der Fälle und weil es bei der Promotion nirgends explizit steht. Per Emailsupport und Telefon wird aber immer wieder gebetsmühlenartig erwähnt, dass Gold der höchstes Status sei auf den gematch würde. Es gab nur ein Mal die abweichende Supportantwort, dass ein Match auf Platinum einen O-Ton 'Top Management Approval' benötige incl. Emailadresse der Entscheiderin, allerdings kommt von dort keine Reaktion, somit hinfällig.
In BUD geht wohl auch die SEN-Karte, der Boardkartenkontrolleur fragte mich ob ich irgend eine Statuskarte habe, es sei egal von welcher Airline die sei, um die 'Priority Lane' zu nutzen. Die Schlange war in meinem Fall aber identisch lang und identisch breit. Ob es einen Zeitvorteil gegeben hätte und ob man mit einer Statuskarte nun vielleicht doch weiter vorgelassen wird, kann ich nun nicht mehr sagen, es wäre aber sehr interessant zu wissen.