Malta: Einreisebestimmungen und Covid-19 Test

ANZEIGE

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
ANZEIGE
Hallo zusammen,
da es für uns im Juni für knapp 3 Wochen nach Malta geht, beschäftige ich mich natürlich auch mit den Einreisebestimmungen. Deutschland steht ja wie viele andere Länder aktuell auch auf der gelben Liste = Amber List. Das liest sich dann aktuell so:

Travel Requirements (Amber List)​


The countries which are currently listed on Malta’s Amber List are the following:

[...]Austria, Belgium, [...] Finland, France, Germany, Greece, Hungary, [...]Vatican City.

All passengers travelling to Malta must present a negative Covid-19 PCR test to representatives of the local Health Authority, upon landing in Malta. This requirement also applies to children and infants.

The Covid-19 PCR test must be taken within a period not exceeding 72 hours prior to your arrival in Malta. Please have a physical copy of the test result readily available to present to representatives of the local health authority stationed at Malta International Airport.

Passengers who fail to present a negative test result, including children and infants, may be subject to a rapid Covid-19 test upon arrival at Malta International Airport and may be required to observe a quarantine period.
Negativ überrascht bin ich darüber, dass man sogar für Kinder und Babys einen negativen PCR Test benötigt. Ich hatte vor einiger Zeit mal geschaut, da war das noch nicht so. Muss wohl angepasst worden sein. Das sind dann bei uns auch nochmal Zusatzkosten, die wir so nicht auf dem Schirm hatten. Hinzu kommt, dass ja damit geworben wurde bzw. wird, dass wenn man "durchgeimpft ist", man keinen Test benötigt. Das ist bei uns der Fall. Allerdings wurde dies nun so abgeändert, dass wohl kein deutscher im Juni, trotz Impfschutz, ohne Test einreisen kann:
Ab 01. Juni 2021 sollen vollständig geimpfte Personen, 14 Tage nach Erhalt der zweiten Impfdosis, ohne weiteren Corona-Test einreisen dürfen – allerdings nur, insofern der “Grüne Impfpass der EU” bis dahin eingeführt ist.
Quelle: https://malta.reise/staysafe

Der grüne Impfpass wird wohl erst Ende Juni bereit sein und mein gelbes Impfheft wird wohl, wenn man das ließt, so nicht akzeptiert werden. Bei uns heißt das als Ergebnis: Wir haben gedacht, dass wir für die Einreise nach Malta keinen PCR-Test benötigen (weil 2 Erwachsene vollständig geimpft und die Kinder 3 und 0 Jahre), nun müssen alle 4 einen negativen PCR-Test nachweisen.

Kommentare/Anmerkungen willkommen.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.319
D-AIEP
Aktuell ist denken /= wissen. Und dass sich Einreisebestimmungen auch kurzfristig ändern können hätte man sich bei der Buchung ja denken können 😉

Ich sehe momentan dein Problem noch nicht so ganz, denn wer drei Wochen auf Malta verbringen möchte für den sollte das Aufbringen von 4 PCR-Test nicht das große Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: schauschun

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Da hast du Recht. An 4x 70€ liegt es auch nicht. Es gibt aber nun das nicht eingeplante Risiko, dass ein positiver Test den Urlaub ausfallen lassen könnte. Versicherung für diesen Fall aktuell auch nicht vorhanden.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Verstehe nicht was du meinst. Als wir gebucht haben war nicht die Rede davon, dass man den grünen Impfpass haben muss. Es war davon die Rede, dass vollständig Geimpfte ohne Test einreisen dürfen. Das hat sich nun wieder geändert. Und man hat natürlich trotz "vollem Impfschutz" die Gefahr, positiv getestet werden zu können (nicht jeder hat Symptome). Dann findet die ganze Reise nicht statt und in der Regel hat man auch keine Reiserücktrittsversicherung in diesem Fall (es sei den nochmal separat abgeschlossen).

Ich hatte auch noch 2-3 Fragen zu dem Thema und an tourismcovid-19helpline@visitmalta.com geschrieben. Antwort kam innerhalb 24h, auch wenn nicht wirklich auf meine Fragen eingegangen wurde und man das was Sie schreiben so schon wusste. Ich will euch die Antwort dennoch nicht vorenthalten:
Gesendet: Montag, 17. Mai 2021 um 09:03 Uhr
Von: "Tourism covid-19 Helpline at MTA" <tourismcovid-19helpline@visitmalta.com>
An: "Covid19 at MTCP" <covid19.mtcp@gov.mt>, "meine-mail-addy
Betreff: Re: Digital Green Certificate

Good morning
All persons entering Malta, even those fully vaccinated, must produce a negative PCR Swab test until such time as the EU has decided on the way forward with regards to a Green Passport. The PCR Swab test must be taken within 72 hours before arrival in Malta

Kind regards
Visitmalta
 
Zuletzt bearbeitet:

Seabass89

Reguläres Mitglied
15.11.2019
42
8
Oberbayern
wo kostet ein PCR-test denn 70€ ?
der ist doch sowieso kostenlos? (oder ist das nur in Bayern so?)

aber nachdem ihr ja eh geimpft seid & die Zahlen aktuell stark runter gehen würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, dass du bei Reiseantritt positiv sein könntest. Außerdem halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass Deutschland in 2,3 Wochen von dieser Amber List runter genommen wird.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
In Frankfurt am Flughafen gibt es den Test ab ~50€. Das sind für uns aber knapp 200km Anfahrt. In Kassel kostet der Test 69€. Die kostenlosen 15 Minuten Schnelltests die es hier überall gibt, reichen als Nachweis leider nicht aus.

Ich hoffe mit deiner Annahme hast Du Recht. In 2-3 Wochen kann aktuell viel passieren.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Du würdest also als Infizierter ohne Test in den Urlaub fahren?
Falscher Ansatz: Nicht jeder Infizierte zeigt Symptome. Und dann lässt man sich natürlich auch nicht testen, obwohl man evtl. infiziert ist. Das Problem werden wir sowieso bald haben: Wenn es das Digital Green Certificate gibt, braucht es keinen Test mehr um z. B. nach Malta einzureisen. Man kann aber natürlich trotzdem infiziert sein.

Und um deine Frage zu beantworten: Ich persönlich würde den Urlaub natürlich nicht antreten und auch sonst Kontakt zu anderen Personen meiden, wenn ich weiß, dass ich infiziert bin. Aber wie gesagt: Bald wir es genau das geben, was du schreibst: Es werden Infizierte in den Urlaub fahren.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
490
725
Achtung:

Hatte Leute auf Gran Canaria getroffen die wurden von LH nicht befördert werden, weil die Namen nicht ausgeschrieben waren auf den Tests.

Ich habe in Bayern noch keinen Test gesehen, weder PCR noch Antigen-Schnelltest, bei dem nicht mein Perso kontrolliert wurde und mein Name nicht auf dem PDF stand. Lag es womöglich doch an der fehlenden Ausweisnummer, die Spanien für die Einreise fordert?
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Sie meinten der Name wurde abgekürzt.

z.B Ste... Dan....

Witziger weise wurde unser PCR Test erst bei der Ankunft in Gran Canaria gecheckt.(Tuifly ab Dus)

An ausweisnummer haben sie gar nicht gedacht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Wir haben gedacht, dass wir für die Einreise nach Malta keinen PCR-Test benötigen (weil 2 Erwachsene vollständig geimpft und die Kinder 3 und 0 Jahre), nun müssen alle 4 einen negativen PCR-Test nachweisen.
Das klingt jetzt gemeiner/mitleidloser als es gemeint ist: Das ist im Moment halt leider so. Wer derzeit Pläne für Wochen oder gar Monate in der Zukunft liegende Zeiträume macht, vor allem (aber nicht nur) in Bezug auf Reisen, darf nicht damit rechnen, sie umsetzen zu können.


Für bayerische Staatsbürger, ja.
Staatsbürger, Staatsangehörige oder Inhaber eines (Erst-)Wohnsitzes in Bayern?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Falscher Ansatz: Nicht jeder Infizierte zeigt Symptome. Und dann lässt man sich natürlich auch nicht testen, obwohl man evtl. infiziert ist. Das Problem werden wir sowieso bald haben: Wenn es das Digital Green Certificate gibt, braucht es keinen Test mehr um z. B. nach Malta einzureisen. Man kann aber natürlich trotzdem infiziert sein.

Und um deine Frage zu beantworten: Ich persönlich würde den Urlaub natürlich nicht antreten und auch sonst Kontakt zu anderen Personen meiden, wenn ich weiß, dass ich infiziert bin. Aber wie gesagt: Bald wir es genau das geben, was du schreibst: Es werden Infizierte in den Urlaub fahren.
Also das digitale grüne Zertifikat weist doch gerade nach, dass Du entweder geimpft, genesen oder negativ getestet bist - sprich: mit einigermaßen großer Wahrscheinlichkeit nicht infiziert.

Bzw. wo ist der Unterschied zu heute? Du brauchst einen negativen Test. Ok, in der Zukunft kannst Du statt eines Tests auch mit Impf- oder Genesungs-Nachweis einreisen. Nur bei einem Geimpften ist die Wahrscheinlichkeit, dass er trotzdem infiziert ist, vermutlich eher geringer als bei einem negativ Getesteten.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Klar; nein, ich meinte, wo festgelegt ist, wer berechtigt ist, einen kostenlosen "Bürgertest" zu bekommen.
 

hteo

Reguläres Mitglied
10.01.2016
59
1
Die Einreisebestimmungen sagen doch, dass bei Nichtvorlage eines PCR Test ein Schnelltest in Malta gemacht werden muss. Dieser sei auch kostenlos. Passt doch?
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie es bei der Rückreise nach Deutschland aussieht, wenn man von Malta kommt? Sehe ich das richtig, dass man bei Flug mit Lufthansa MLA-FRA nur z. B. den Impfausweis benötigt?

Für manche ist das bestimmt eine triviale Frage. Man findet zu Einreise nach Deutschland viele Infos. Fast alles hat aber mit Einreise aus Hochrisiko- oder Risikogebieten zu tun. Und das ist Malta ja nicht mehr.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie es bei der Rückreise nach Deutschland aussieht, wenn man von Malta kommt? Sehe ich das richtig, dass man bei Flug mit Lufthansa MLA-FRA nur z. B. den Impfausweis benötigt?

Für manche ist das bestimmt eine triviale Frage. Man findet zu Einreise nach Deutschland viele Infos. Fast alles hat aber mit Einreise aus Hochrisiko- oder Risikogebieten zu tun. Und das ist Malta ja nicht mehr.
nunja, ein Impfausweis alleine reicht natürlich nicht :D

da muss schon eingetragen worden sein, dass du 2x gegen Corona geimpft wurdest + das muss mind. 14 Tage zurückliegen..
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Ok, so war es natürlich auch gemeint & genau das werden auch alle Reiseteilnehmer so haben. Heißt mit dem Impfausweis inkl. mind. 2 Wochen alter, vollständigen Covid Impfung passt es.

Danke :)
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
Da der Imfpass ja bald kommt bzw. kommen sollte (14.Juni?!) -> entfällt dann die Test-Pflicht für Malta oder sollte man vorsorglich lieber dennoch einen Test buchen?? Reisedatum 18.06.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Buch dir einen Test. Das wird diesen Monat ziemlich wahrscheinlich nix werden, weil das neue Certificate aktuell noch nicht anerkannt wird. Mehr dann wahscheinlich hier: