Malta: Einreisebestimmungen und Covid-19 Test

ANZEIGE

Stefan2196

Aktives Mitglied
12.01.2012
115
2
ANZEIGE
Wir fliegen am 19. Juni. Wir warten bis einen Tag vorher mit dem Termin für den PCR-Test, vielleicht wird der CovPass ja bis dahin noch anerkannt
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Sehr sehr unwahrscheinlich. Das wird wohl der 1. Juli werden. Und noch ein Rat: Mach den Test lieber 2 Tage vor Abflug. Außer du machst einen 6h oder 12h Expresstest.
 

Stefan2196

Aktives Mitglied
12.01.2012
115
2
Sehr sehr unwahrscheinlich. Das wird wohl der 1. Juli werden. Und noch ein Rat: Mach den Test lieber 2 Tage vor Abflug. Außer du machst einen 6h oder 12h Expresstest.
12 Uhr getestet, 18 Uhr das Ergebnis. Hatten zum Glück den 24h Test gebucht für 69 Euro. Das 6 Stunden-Ergebnis hätte schlappe 129 Euro gekostet🙈. Negativ, d.h. Morgen geht es ab nach Malta 😀
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.048
1.558
nur mal so zur Info:
heute nachmittag +90minuten für die Einreise gebraucht am MLA


extrem wenig Schalter geöffnet… Organisation ist wohl nicht das Steckenpferd des Flughafens
 

Stefan2196

Aktives Mitglied
12.01.2012
115
2
nur mal so zur Info:
heute nachmittag +90minuten für die Einreise gebraucht am MLA


extrem wenig Schalter geöffnet… Organisation ist wohl nicht das Steckenpferd des Flughafens
Samstag Nachmittag das genaue Gegenteil, keine Viertelstunde gebraucht bis wir im Taxi saßen. So schnell hatten wir noch nie unser Gepäck und waren draußen
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Hier auch mit Lh1310 gereist vor 2 Wochen. Ging alles sehr fix am Airport.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
Hallo, wenn ich das richtig sehe muss man aktuell vollständig geimpft sein um nach Malta reisen zu können (ohne Quarantäne). Test reicht nicht mehr. Wie läuft das vor Ort ab, hat da jemand Erfahrungen dazu? Lange Wartezeiten bei der Ankunft?

Vielen Dank!
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Meine Erfahrung von letzter Woche:
- PLF für Malta einen Tag vor Abreise online ausgefüllt, QR Code per Mail erhalten
- Air Malta verlangt eine weitere Health Declaration, erst danach war der online Checkin möglich
- Am Flughafen wurde bei der Kofferabgabe der Impfstatus geprüft (App), nach der PLF wurde nur gefragt, die Health Declaration war kein Thema (war wohl im System ersichtlich)

Die Einreise nach Malta lief sehr zügig. Es wurden Reisedokument, sowie PLF und Impfstatus auf dem Handy geprüft.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.470
543
Ja, ohne digitalen Impfpass keine Einreise.
Dokumente solltest du vollständig dabei haben, manche Fluggesellschaften lassen dich ohne fliegen und dann hast du vor Ort ein Problem.
Schönen Urlaub!
 

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
78
103
Ich war ebenfalls vor kurzem auf Malta:
- PLF ca. 2 Tage vorher ausgefüllt, QR-Code kam dann sofort
- Online-Check-Inn bei Lufthansa ging ohne Probleme und Upload von irgendwas durch, Boardkarten sofort erhalten
- am Flughafen in D wollte keiner irgendwas sehen, weder beim Check-Inn noch Boarding
- auf Malta dann PLF und CovPass-App vorgezeigt, diese wurde meine ich auch gescannt zum Check
- wie lange man aus dem Flughafen braucht ist tw. pures Glück und hängt stark von der Anzahl der zeitgleich ankommenden Flieger an, bei mir waren es ca. 40min Landung -> raus, andere vom gleichen Flieger haben aber teileweise auch ne halbe Stunde länger gebraucht (es waren meine ich alle Schalter offen, ca. 20), mein Fahrer meinte am Vortag hätte er auch auf andere Passagiere 2,5h gewartet
 
  • Like
Reaktionen: br403

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
Hallo, will kurz einen neuen Beitrag schreiben, dass die Benachrichtigung klappt.

Einreise am Samstag hat gut geklappt, es gab wenig Wartezeit, es gibt viele Schalter an denen die Unterlagen kontrolliert werden.

Man brauch eigentlich nichts auszudrucken, es reicht wenn die Barcodes von EU-PLF und Impfzertifikat auf dem Smartphone vorhanden sind. Das Einlesen geht schnell und dann geht es gleich weiter. Hat bei mir keine 2 Minuten gedauert.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Hallo, will kurz einen neuen Beitrag schreiben, dass die Benachrichtigung klappt.

Einreise am Samstag hat gut geklappt, es gab wenig Wartezeit, es gibt viele Schalter an denen die Unterlagen kontrolliert werden.

Man brauch eigentlich nichts auszudrucken, es reicht wenn die Barcodes von EU-PLF und Impfzertifikat auf dem Smartphone vorhanden sind. Das Einlesen geht schnell und dann geht es gleich weiter. Hat bei mir keine 2 Minuten gedauert.

Wie spät war deine ankunft?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Freitag mit der mittags LH nur mit Handgepäck keine 5 Minuten durch die Kontrolle gebraucht. Wie schon weiter oben erwähnt, in Deutschland hats keinen interessiert. Nachfrage, wann Malta bei der Impfquote gedenkt den bürokratischen Kram einzustellen "unfortunately, we have no info yet"

Auf dem Rückflug gabs Bordkarten nur am Counter, keine Ahnung, ob es an Malta oder Deutschland liegt...
 

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
66
79
Guten morgen,

kann jemand aktuelle erfahsungsschätze zur einreise teilen. insbesondere zum ausdrücklich erwähnten erfordernis, dass ausschließlich nasopharyngeal durchgeführte PCR-Tests akzeptiert (Abstrich muss durch die Nase vorgenommen worden sein) werden. Oropharyngeal durchgeführte PCR-Tests (Abstrich wurde durch den Mund vorgenommen) werden nicht akzeptiert.

dies wird in der regel auf dem testzertifikat ngar nicht vermerkt? wies sieht dies in der praxis aus. wird man gefragt wie den der test durchgeführt wurde, wenn kein vermerk auf dem zertifikat?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
CGN
Guten morgen,

kann jemand aktuelle erfahsungsschätze zur einreise teilen. insbesondere zum ausdrücklich erwähnten erfordernis, dass ausschließlich nasopharyngeal durchgeführte PCR-Tests akzeptiert (Abstrich muss durch die Nase vorgenommen worden sein) werden. Oropharyngeal durchgeführte PCR-Tests (Abstrich wurde durch den Mund vorgenommen) werden nicht akzeptiert.

dies wird in der regel auf dem testzertifikat ngar nicht vermerkt? wies sieht dies in der praxis aus. wird man gefragt wie den der test durchgeführt wurde, wenn kein vermerk auf dem zertifikat?

Reicht nicht die Impfung aus? Im Januar brauchte ich gar keinen Test, Impfung war aber zwingend erforderlich.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA