Man empfiehlt in DUS und CGN 4h vor Abflug am Airport zu sein. Na super!

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
Der ist gut:

Auch Germanwings (etwa 90 Starts) befasst sich intensiv mit den Engpässen am Freitag. Um die Abfertigung an den Sicherheitsschleusen zu beschleunigen, will die Gesellschaft Fluggäste beim Check-In bitten, auch das Handgepäck aufzugeben. Während des Fluges stünde das freilich nicht zur Verfügung. An den eigenen Schaltern seien genügend Kapazitäten für den Ansturm vorhanden.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.759
756
DUS, NRT/HND
ich musste den Gürtel letzte Woche zwei Mal abnehmen.

Na dann, auch das ist DUS - ein Höchstmass an konsistenten Prozesse und Regelungen... War da nicht mal vor ein paar Wochen der Chickenwings Check-In ganz rechts in A geschlossen? Kein Hinweis, kein Schild, kein Mitarbeiter weit und breit in Sicht. Ab auf die Suche und irgendwo zwischen A und B waren dann die Schalter. Auf meine Frage wurde nur etwas von Gepäckbandwartung gebrabbelt...
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.759
756
DUS, NRT/HND
Ich war vor vier Tagen (am Sonntag) dort nach MUC abfliegen und wir mussten alles abnehmen.

So bleibt es auch für uns Vielflieger spannend. ;) Am Dienstag morgen konnte ich mit Gürtel und Uhr durch den Scanner. Wie auch immer, es ist auch mein Eindruck, dass es am Scanner in DUS insgesamt länger dauert, als an den herkömmlichen Toren.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Mittlerweile nicht mehr. Am Anfang mussten z.B. Uhren und Gürtel ab, das ist aber seit ein paar Wochen nicht mehr notwendig.

Am vergangen Sonntag in DUS: Guertel, Uhr und Kleingeld auf's Band. Duerfte sich nichts geaedert haben.
Nebenbei der "Nacktscanner" ist ebenfalls viel zu langsam.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ich frage mich manchmal in welchem gestoerten und verhaetschelten Land wir eigentlich mittlerweile leben?Koetter Security findet bei der hohen Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet keine Angestellten für den nahen Flughafen Düsseldorf,

Vielleicht finden die keinen der zum Mindestlohn arbeiten will?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.462
irdisch
Wieso gibt es überhaupt Nacktscanner, wenn man alles abnehmen muss und es länger dauert? Versprochen wurde ja dadurch eine schnellere Kontrolle. Ich "opte out", wo immer ich kann. Man geht ja noch oft genug durch die Dinger.
 
  • Like
Reaktionen: Mizar

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Das Problem scheint aber wohl im Image zu liegen... Und auch geht das Forum bis 2014/15. Aber ich will Dich nicht überfordern. Und auch bei Kununu nur 1.7 von 5 möglichen Punkten würde mich nicht zu einer Bewerbung animieren.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich kenne keine schnellere bzw. bessere Siko als in MUC

NUE ist deutlich schneller. In MUC muss man jede einzelne Kamera auspacken, einschalten, Foto machen, zusätzlich natürlich trotzdem Sprengstofftest. Kann bei mir dann schonmal ein paar Stunden dauern, wenn ich mit 7 Kameras und 29 Objektiven reise (also kleinstmögliches Minimalbesteck für Kurztrips, bei denen ich eigentlich nicht vorhabe, ein Foto zu machen und nur zur Sicherheit ein bisserl Kamerakram mitnehme). Die 13 HONs in der Schlange hinter mir müssen dann halt einen Tag später fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.462
irdisch
Der Staat verlangt gewisse Kontrollen, also muss er auch das nötige Personal dafür vorhalten. Urlaub im Sommer bei der Bundespolizei kann ja nicht so überraschend für die Planer kommen.
Es ist schon ein dickes Ding, dass nur Fluggäste für staatliche Kontrollen persönlich bezahlen müssen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es ist schon ein dickes Ding, dass nur Fluggäste für staatliche Kontrollen persönlich bezahlen müssen.

Sie müssen/sollen ja nicht fliegen. Der Staat mag es ohnehin lieber, wenn die Bürger zuhause Urlaub machen, dort kann er sie auch besser überwachen, und das Geld bleibt auch im Lande. Wer weiß, was die Bürger (aka potenzielle Terroristen bis zum Beweis des absoluten Gegenteils) im Ausland alles treiben? ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.462
irdisch
Man kann auch im Inland fliegen und man kann auch mit anderen Verkehrsmitteln, die auch alle schon Anschlagziele waren, ins Ausland reisen. Da muss man aber nicht für Kontrollen bezahlen und wird auch gar nicht kontrolliert.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Erfahrungsbericht vom 1.6.2015, Flug DE1690 Düsseldorf-Skiathos, geplante Abflugzeit: 6:00
4:15 Uhr, Abfertigungsschalter Condor: Immense Schlange, es gibt aber Automaten für Bordkarten und am Baggage Drop off ca. 2-3 Wartenden.
Also ziehen wir unsere Bordkarte am Automaten und gehen zum Baggage Drop off. Jemand der uns folgen möchte, aber keine Bordkarte in der Hand hat, wird auf die lange Schlange verwiesen. Kein Hinweis auf die Automaten.
Weil es so voll aussieht, gehen wir direkt durch die SiKo, Wartezeit: 3-4 Min.
Boarding startet pünktlich gegen 5:35 mit Bussen.
Um 5:50 sitzen bereits viele im Flieger aber die Türen sind noch auf. Durchsage des Piloten: weil die Schlangen an der SiKo so lang sind, verzögert sich unser Abflug. Wir warten noch auf knapp 30 Fluggäste.
Abflug war dann letztlich gegen 6:30...
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.863
525
Das interessiert eine Behörde (Bundespolizei) sicher nicht. Ich stand vor einiger Zeit auch in einer Schlange und die Abflugzeit rückte (auch für einige andere) näher und näher. Hab dann bei der BP am airport angerufen und geschildert, daß Personal bereit stünde und sich unterhielt, aber nicht kontrollierte und die lane geschlossen ließ. Wen interessiert's ? Ich hatte das Gefühl, man wusste garnicht, wovon ich redete.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE und dipoli

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.863
525
Noch ein Nachtrag: zuerst wollte ich die airline informieren, daß da einige Paxe an der SIKO festsitzen und versuchte, mich über die Flughafengesellschaft verbinden zu lassen. Um da jemanden zu bekommen , braucht man schon Geduld. Und dann die Antwort, daß man ÜBERHAUPT zu keiner Fluggesellschaft durchverbinden könne !!