Man empfiehlt in DUS und CGN 4h vor Abflug am Airport zu sein. Na super!

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
gibt es dort nur einen bodyscanner und wo steht er genau bzw. kann man ihn umgehen?

Zumindest in "B" steht einer unten (also nicht die zweite Treppe rauf) links, wo angeblich eine "Fastlane" sein sollte.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
ach ja , leider auch in US trotz scanner alles zu entfernen und abzunehmen... hab sogar nen anschiss gekriegt wieso mein Ticket in der Brusttasche war.. also zurück und ticket in den Korb :-! [emoji35]... gebt den Leuten ne Uniform...
Kann ich nicht bestätigen. Hab mal direkt vor dem Bodyscanner festgestellt, dass ich noch ne Taschentuchpackung in der Hosentasche hatte. Hab den Beamten gefragt, was ich tun soll. Er meinte: in der Hand behalten. Er hat mich freundlich lächelnd (!) auf der anderen Seite empfangen, die Packung noch mal kurz abgetastet und durch war ich. Hab auch schon mal vergessen den Gürtel abzunehmen. War überhaupt kein Problem. War natürlich in der schematischen Darstellung genau an der Stelle der Gürtelschnalle rot. Musste dann meinen Gürtel nachträglich abnehmen, der wurde kurz inspiziert, er tastete noch kurz den Hosenbund ab und durch war ich. Auch der Beamte war zumindest nicht unfreundlich. Also ich denke da ist es in den USA nicht anders als hier: es gibt solche und solche.

Tablets müssen auch alle raus, obwohl z.B. das iPad richtig von der FAA zugelassen ist und z.B. nach US-Regeln nicht extra raus müsste.
Als ob die da in 5 Sekunden eine verdeckte Bombe im Akku aufspüren könnten...
Ein FAA-Zulassung eines elektronischen Gerätes hat aber auch absolut gar nichts mit der Sicherheitskontrolle am Flughafen zu tun. Die FAA hat solche Geräte wie iPads halt für die Nutzung als EFB erlaubt (AC 120-76C). Die TSA weist darauf hin, dass im Normalfall kleine Notebooks und Tablets in der Tasche bleiben können. Das hat aber nichts mit einer Bombe im Akku zu tun, sondern mit der Sicht auf die restlichen Dinge in der Tasche.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.462
irdisch
Die "Regeln" denkt sich der jeweilige Wärter doch sowieso freihändig aus? Wer erlebt, was und wie unterschiedlich kontrolliert wird, kann das Thema doch nicht mehr Ernst nehmen? Auch wenn ich selber auch gerne sichere Flüge haben will, den Kontrolleuren keinerlei Vorwurf mache und keine bewaffneten Spinner an Bord haben will.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Der Witz ist sowieso, dass ich eigentlich eine "Checkpoint-freundliche" (T-Pass nennt das der Hersteller glaube ich) Laptoptasche habe, bei der im aufgeklappten Zustand auf einer Seite nur der Computer, auf der anderen Seite nur die Kabel etc. sind. Das scheint hier in D aber niemanden zu interessieren (entweder weil man diese Konstruktion nicht kennt, oder weil die Anweisung "alle Laptops raus aus der Tasche" grundsätzlich 1:1 umgesetzt wird), lediglich im nicht-europäischen Ausland wurde ich sogar beim Anblick der Tasche extra darauf hingewiesen, dass der Laptop drin bleiben kann, solange ich die Tasche ausklappe.

Noch mal zurück zur Tablet-Situation: Wie gesagt habe ich es bei den letzten 20 Abflügen von DUS, MUC und STR insgesamt nur drei mal erlebt, dass ich das Tablet aus der Hülle nehmen musste, zwei mal davon in Stuttgart, einmal in Düsseldorf, und das ist auch schon ein paar Monate her. Als ich das Gerät (in DUS) beim nächsten mal schon prophylaktisch aus der Hülle genommen hatte (das ist bei meiner Hülle etwas umständlich) fragte mich die Sicherheitsdame ganz verwundert, wieso ich denn so viele Tablets dabei hätte. Wie gesagt, das ganze scheint ausschließlich davon abzuhängen, an wen man gerade gerät.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
gibt es dort nur einen bodyscanner und wo steht er genau bzw. kann man ihn umgehen?

Also die beiden in A (jeweils am linken und rechten Ende der Siko) kann man umgehen, indem man sich einfach an einer anderen Schlange anstellt. Alternativ kann man sich auch einfach komplett abtasten lassen. Darauf weisen sogar jüngst aufgestellte Informationsaufsteller hin.
 

Lilli

Neues Mitglied
05.07.2015
24
0
danke, ich glaube, ich fliege ab c.

muss man bei flügen in die usa alle elektronischen geräte anschalten und vorzeigen? hatte das noch nie.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Führt sich die SiKo in DUS seit der Verwarnung ähnlich penetrant auf wie in FRA? (In FRA durfte ich letztens noch jedes letzte Kabel aus meinem Handgepäck ziehen, da dies ja "Elektronik" war...)

Ist mir in Dortmund am Wochenende auch negativ aufgefallen - ALLE Elektronik in den Korb, sei es nun ein Laptop, Fotoapparat, Fön oder ähnliches. Am Ende wurde ich noch angemacht das ich das USB-Ladegerät im Rucksack gelassen hatte - muss auch raus. Im Grunde kann ich zukünftig den ganzen Rucksack einmal im Korb ausschütten, kommt aufs selbe raus.
 
  • Like
Reaktionen: CKR
A

Anonym38428

Guest
Heute mal wieder Reise nach Jerusalem in A. Schlange bis raus zur Checkin-Insel. Zum Glück merken nicht viele, dass man sich auch an der Fastlane anstellen könnte. Da waren es dann "nur" 10 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Wenn das Thema SiKo nicht wäre, wäre Düsseldorf ein toller Airport!

Hm, ich scheine echt extremes Glück zu haben.. Es ist zwar zugegebenermaßen in den letzten Monaten etwas voller geworden, aber ein wirklich negatives Erlebnis (wie es in STR durchaus an der Tagesordnung zu sein scheint) hab ich jetzt wirklich noch nicht gehabt, weder was die Freundlichkeit noch die Wartezeiten angeht. Und das, obwohl ich in der Regel zur nachmittäglichen Rush Hour gegen 17 Uhr dort aufschlage. Schauen wir mal, am Montag startet die nächste Runde.. montag abends war ich jetzt schon lange nicht mehr da.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Zum Glück merken nicht viele, dass man sich auch an der Fastlane anstellen könnte.

Das ist jetzt mehrfach hier genannt worden, aber mir nicht aufgefallen. Lässt der Bordkartenscanner einfach Alle durch oder kann man hinter dem Zugang rüberlaufen?

Ich bin jedenfalls letztens in B durch den Bordkartenscanner gegangen, bei der Fast Lane waren dann ca. 10 Leute, während die normale Kontrolle von Urlaubern überrannt war...
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Lässt der Bordkartenscanner einfach Alle durch oder kann man hinter dem Zugang rüberlaufen?

Beides, zumindest in A. Ohne hier irgendjemanden zu irgendwas animieren zu wollen bin ich schon mehrfach mit statuslosen Gästen in Economy problemlos durch die Vereinzelungsanlage zum FastTrack gekommen, und dahinter besteht ja auch keine wirkliche Trennung. Zuletzt stand hinter der Kontrolle aber immer ein Ordner, der die Einteilung vorgenommen hat (und die eigentlich als zweite, nacktscannerlose für den FastTrack vorgesehene Spur wird dann meist als Überlauf für den Standard-Track genutzt) was nicht selten dazu führt, dass es an ebendiesem Überlauf sogar etwas schneller geht als an der auf dem Boden als FastTrack ausgewiesenen ganz linken Spur.
 
  • Like
Reaktionen: Davisscholar

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Hallo,

ex DUS nutze ich fast nur B. Fast Track kontrolliert keiner.

kann ich durch die SiKo A ins Terminal B? Wo ist dieser Weg?
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Gerade eben um 17:05 FastTrack A 12 Minuten Wartezeit (bis zum Wiedereinsammeln der Klamotten), es waren 12 Personen vor mir. FastTrack wieder mit nur einem Römtgengerät in Betrieb, ebenso die danebenliegende Spur, deren Rückstau bis an den Slowtrack-Eingang reichte (vermutlich 20 bis 30 Minuten Wartezeit).

Hier in DUS steht übrigens als kleine Besonderheit heute A7-AFE, ein A310 in Qatar-Lackierung auf dem Rollfeld nahe des Flughafenbahnhofs. Sieht man auch nicht mehr alle Tage..
 
A

Anonym38428

Guest
Och, die Scheiche kommen schon was häufiger an die Kö ;)