Der einzige Manager, der einen Preis verdient, ist Willie Walsh. Der hat erkannt, und zwar schon vor einiger Zeit, dass "Premium" vorbei ist. British Airways hat konsequent die DNA als Legacy Carrier abgestreift und alles an- und aufgenommen, was No-Frill Carrier schon lange erkannt haben. Spohr hingegen legt noch richtig Geld auf den Tisch, um an ein 5-Sterne-Skytrax-Rating zu kommen und gibt noch mehr Geld aus, um seine Flieger in einem 'edlen' Premium-blau anzustreichen. Nehme ich deshalb LH als "Premium" wahr und lege mehr Geld auf den Tisch? Sicher nicht!
Ich sitze in der First Class bei Lufthansa mit einer (!) geladenen Flasche Champagner und lasse mir um 21 Uhr die SEN-Lounge von der Maitre de Lounge zeigen, die meinen Unmut ueber die fehlende F Lounge nach der Sicherheit (abfliegend in Z) nicht auf sich sitzenlassen will. Das Speiseangebot das sie mir stolz praesentiert: Nudeln mit Tomatensosse... Business Class ist ein Uraltprodukt, das mindestens noch 4 Jahre fliegt und was macht Spohr? Setzt auf Premium!
Walsh hat nicht Premium gesagt, sondern alles gestrichen und weggespart und bietet die schrottigste First und Business Class an - zugleich aber zu Preisen weit unter der Lufthansa. Ich muss mich entscheiden: Billigware verkaufen und das zu passenden Preisen geht, aber Schrott anbieten zu Hochpreisen eben nicht. Wer hat die besseren Zahlen und die besseren Ergebnisse? Tipp: Lufthansa ist es nicht. Warum Spohr damit Manager des Jahres wird? Erschliesst sich mir nicht.