Mangos aus Thailand mitnehmen

ANZEIGE

audrey86

Neues Mitglied
05.12.2018
9
0
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich möchte einige Mangos mitnehmen (ich weiß, offiziell nicht erlaubt, aber meistens klappt es wohl). Meine Frage - wie am besten transportieren? Geht das im Aufgabegepäck, wenn einzeln gut verpackt? Oder zu kalt und besser im Handgepäck?
Danke für alle Infos....
VG
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.745
BER
Aber vermutlich zum Zehnfachen des Preises?

Leider verderben Mangos recht schnell. Wenn mitnehmen, dann gut verpackt und nicht gequetscht im Aufgabegepäck, da kühler... Im Handgepäck nimmt sie dir u.U. der Zoll sofort in BKK ab.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.205
LEJ
Spar Dir den Stress. Ich habe gerade Thailändische Honey Mangos bei unserem Gemüsetürken gekauft, genauso gut wie die in Thailand.
Du meintest den "türkischstämmigen Mitbürger mit deutschem Pass, der einen stationären Gemüsehandel betreibt”.
Hier muss man seit einiger Zeit aufpassen, dass man ""Regelkonform und nach Mainstream" antwortet.:yes:
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Naja die "einfachpassinhabenden Biodeutschen mit gespanntem Verhältnis zum Grundgesetz" erfinden im Zweifelsfall einfach einen "Skandal", aber dafür muss man ja auch "Verständnis" haben...

Zurück zum Thema: die Einfuhr von Pflanzen aus den meisten Drittländern ist nur in sehr eng begrenzten Ausnahmen formlos möglich, Mangos aus Thailand bedürfen eines Pflanzengesundheitszeugnisses an das du in Thailand, wenn überhaupt, nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand kommen wirst.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Es ist verboten. Versuchen kann man alles, im Handgepäck dürfte es aber an der Sicherheit in Thailand bereits scheitern. Je nach Ankunftszeit sind Flüge die direkt aus Thailand kommen ein Ziel des Zolls, wegen Lebensmitteln/Pflanzen, Luxusprodukten usw.

Würde ich nur versuchen wenn ich nicht direkt fliege, und die Papayas kann man wunderbar in Tupperdosen verpacken, dann passiert nix, mach ich immer si mit zerbrechlichen Kram.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.291
9.598
Bringe oft Früchte aus unserem Garten in Spanien mit, das gibt bei der Security immer eine Nachkontrolle des Handgepäcks.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Hallo zusammen, ich möchte einige Mangos mitnehmen (ich weiß, offiziell nicht erlaubt, aber meistens klappt es wohl). Meine Frage - wie am besten transportieren? Geht das im Aufgabegepäck, wenn einzeln gut verpackt? Oder zu kalt und besser im Handgepäck?
Danke für alle Infos....
VG
Bereits mehrfach im Aufgabegepäck mitgenommen Und nie Probleme gehabt. Zuhause dann möglichst schnell verarbeiten, denn auch im Kühlschrank reifen die Früchte nach.
Gut geht in Streifen/Stücken einfrieren oder in dünnen Streifen im Dörrautomat trocknen. Dann hat man lange etwas davon
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Bringe oft Früchte aus unserem Garten in Spanien mit, das gibt bei der Security immer eine Nachkontrolle des Handgepäcks.
Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich im Winter übers WE nach Sizilien fliege und einen ganzen Trolley Moros mit nach Hause bringe, schert es dort keinen. Legal ist es auch.

Einfuhr aus Drittstaaten ist natürlich nicht zulässig.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Im Handgepäck nimmt sie dir u.U. der Zoll sofort in BKK ab.

Wo bitte trifft man denn bei der Ausreise auf den Zoll in Bangkok? Und warum sollte dieser einem Obst abnehmen, das man ausführen möchte? Die Ausfuhr von Obst ist meines Wissens in Thailand nicht verboten.

Möglicherweise meintest Du die Sicherheitskontrolle, aber auch diese dürfte kein Interesse daran haben, einem Obst abzunehmen, da man dieses natürlich an Bord eines Flugzeugs sowohl im Aufgabe- als auch Handgepäck transportieren darf.

Ein Problem besteht einzig und allein bei der Zollkontrolle in Deutschland, da die Einfuhr von Obst von außerhalb der EU verboten ist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.289
8.745
IAH & HAM
Du meintest den "türkischstämmigen Mitbürger mit deutschem Pass, der einen stationären Gemüsehandel betreibt”.
Hier muss man seit einiger Zeit aufpassen, dass man ""Regelkonform und nach Mainstream" antwortet.:yes:
Genaugenommen ist er aus dem Iran, ich habe Tuerke politisch inkorrekt als Sammelbegriff für alle Gemuesehaendler mit Akzent genutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber vermutlich zum Zehnfachen des Preises?

Leider verderben Mangos recht schnell. Wenn mitnehmen, dann gut verpackt und nicht gequetscht im Aufgabegepäck, da kühler... Im Handgepäck nimmt sie dir u.U. der Zoll sofort in BKK ab.
9 Euro das Kilo, was auf 3 Euro pro Stück rauskam. Also liegst Du nit Deiner Schätzung ziemlich gut. Aber nan spart sich den Stress mit dem Zoll in Deutschland und die Mangos waren überraschend gut!
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke und Hene

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Wo bitte trifft man denn bei der Ausreise auf den Zoll in Bangkok? Und warum sollte dieser einem Obst abnehmen, das man ausführen möchte? Die Ausfuhr von Obst ist meines Wissens in Thailand nicht verboten.

Möglicherweise meintest Du die Sicherheitskontrolle, aber auch diese dürfte kein Interesse daran haben, einem Obst abzunehmen, da man dieses natürlich an Bord eines Flugzeugs sowohl im Aufgabe- als auch Handgepäck transportieren darf.

Ein Problem besteht einzig und allein bei der Zollkontrolle in Deutschland, da die Einfuhr von Obst von außerhalb der EU verboten ist.
Da kümmert sich die Security drum mir wurde schon so einiges an der Security in BKK abgenommen, gerade mit Food hatte ich dort Probleme. Die sagen einfach "Sorry not allowed" und das wars. Mir wurde auch schon ein Beutel mit Modeschmuck abgenommen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Da kümmert sich die Security drum mir wurde schon so einiges an der Security in BKK abgenommen, gerade mit Food hatte ich dort Probleme. Die sagen einfach "Sorry not allowed" und das wars. Mir wurde auch schon ein Beutel mit Modeschmuck abgenommen.

Ich hatte die Security in BKK bisher eher als durchlässig erlebt. Selbst eigentlich verbotene Wasserflaschen wurden mehrfach übersehen. Aber das hängt sicher von der Tagesform ab.

Nichtsdestotrotz sehe ich bei Obst keinen Grund, warum einem die Sicherheitskontrolle das abnehmen sollte. Im Zweifelsfall nach einem Supervisor verlangen. Da hilft dann sicherlich eine thailändischsprachige Begleitung oder entsprechende eigene Sprachkenntnisse. Aber die Tendenz hier im Thread ging ja ohnehin zum Aufgabegepäck, wo Obst noch weniger ein Problem sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und chrini1

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.289
8.745
IAH & HAM
Ich sehe auch das einzige rechtliche Problem beim Zoll in Deutschland. Wenn man rausgefischt wird sind im besten Fall die Mangos weg, im schlechtesten Fall hat man eine Anzeige am Hals. Es hängt sicher auch von der Menge ab, bei ein oder 2 Stück ist die Reaktion sicherlich andres als bei einer ganzen Kiste….
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Ich sehe auch das einzige rechtliche Problem beim Zoll in Deutschland. Wenn man rausgefischt wird sind im besten Fall die Mangos weg, im schlechtesten Fall hat man eine Anzeige am Hals. Es hängt sicher auch von der Menge ab, bei ein oder 2 Stück ist die Reaktion sicherlich andres als bei einer ganzen Kiste….
Wenn du erwischt wirst zahlst du auf jeden Fall für die Entsorgung, geht so bei 20€ los, je nach Menge. Wenn du jedoch auf Nachfrage sagst das du nichts dabei hast und dann erwischt wirst steht wahrscheinlich eine Anzeige im Raum.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Wenn du erwischt wirst zahlst du auf jeden Fall für die Entsorgung, geht so bei 20€ los, je nach Menge. Wenn du jedoch auf Nachfrage sagst das du nichts dabei hast und dann erwischt wirst steht wahrscheinlich eine Anzeige im Raum.
Eine Anzeige als Ersttäter ist unwahrscheinlich. In der Regel passiert dir da nix. Aber ich empfehle ohnehin Einreisen über Skandinavien oder Südeuropa, da schert es überhaupt keinen, was an Obst oder Honig im Gepäck ist. Und der Weiterflug ist dann innerhalb der EU - fällt also unter den freien Warenverkehr.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Eine Anzeige als Ersttäter ist unwahrscheinlich. In der Regel passiert dir da nix. Aber ich empfehle ohnehin Einreisen über Skandinavien oder Südeuropa, da schert es überhaupt keinen, was an Obst oder Honig im Gepäck ist. Und der Weiterflug ist dann innerhalb der EU - fällt also unter den freien Warenverkehr.
Du meinst wenn ich über Skandinavien einreise kann der deutsche Zoll mich nicht mehr für den Inhalt meines Gepäcks belangen? Sehe ich anders, das Gepäck wird durchgelabelt und in Deutschland in die EU eingeführt, Handgepäck ist das sicher eine andere Sache.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.289
8.745
IAH & HAM
Aber ich empfehle ohnehin Einreisen über Skandinavien oder Südeuropa, da schert es überhaupt keinen, was an Obst oder Honig im Gepäck ist. Und der Weiterflug ist dann innerhalb der EU - fällt also unter den freien Warenverkehr.
Das funktioniert aber nur wenn Du am Umsteigeort das Gepäck entgegennimmst und neu eincheckst. Ansonsten fehl m die grünen Balken Auf Deinem Luggage Tag.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.745
BER
Da kümmert sich die Security drum mir wurde schon so einiges an der Security in BKK abgenommen, gerade mit Food hatte ich dort Probleme. Die sagen einfach "Sorry not allowed" und das wars. Mir wurde auch schon ein Beutel mit Modeschmuck abgenommen.
Ja, ich meinte natürlich die Security. Mir wurden da auch schon Lebensmittel abgenommen, insbesondere Obst.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.745
BER
Ich sehe auch das einzige rechtliche Problem beim Zoll in Deutschland. Wenn man rausgefischt wird sind im besten Fall die Mangos weg, im schlechtesten Fall hat man eine Anzeige am Hals. Es hängt sicher auch von der Menge ab, bei ein oder 2 Stück ist die Reaktion sicherlich andres als bei einer ganzen Kiste….
Ja, gut möglich, dass das Risiko am deutschen Zoll im Großen und Ganzen höher ist. Aber ich hatte bisher Glück und bringe seit Jahren meine Pferdefleischspezialitäten und Hammelschwanzfett aus Kasachstan mit:)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.289
8.745
IAH & HAM
Ja, ich meinte natürlich die Security. Mir wurden da auch schon Lebensmittel abgenommen, insbesondere Obst.
Nicht kurz vor der Fruehstuckspause durch die Security gehen.... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:


Ich erinnere mich gerne daran als ich aus Bombay zurueck nach Singapur geflogen bin und es gerade Alphonso MangoSaison war. ich habe von den lokalen Kollegen einen ganzen Karton geschenkt bekommen und auf meine Bedenken wie ich das in Singapur durch den Zoll bekomme wurde nur lachend abgewunken.

Ich habe den Karton als Handgepäck genommen und im Flugzeug musste ich feststellen dass 50% der overahed bin mit Mango-Kartons voll waren.... In Singapur wurde ich nur durchgewunken.....(y)
 
  • Haha
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.745
BER
Eine Anzeige als Ersttäter ist unwahrscheinlich. In der Regel passiert dir da nix. Aber ich empfehle ohnehin Einreisen über Skandinavien oder Südeuropa, da schert es überhaupt keinen, was an Obst oder Honig im Gepäck ist. Und der Weiterflug ist dann innerhalb der EU - fällt also unter den freien Warenverkehr.
Stimmt. Hatte mal mein gesamtes Handgepäck voll mit Südfrüchten aus Kolumbien. In MAD und FCO hat es absolut niemanden interessiert. Beim Sprengstoffabstrich haben sie die Tüten mit dem Obst sogar komplett aus dem Rucksack rausgezogen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht kurz vor der Fruehstuckspause durch die Security gehen.... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:


Ich erinnere mich gerne daran als ich aus Bombay zurueck nach Singapur geflogen bin und es gerade Alphonso MangoSaison war. ich habe von den lokalen Kollegen einen ganzen Karton geschenkt bekommen und auf meine Bedenken wie ich das in Singapur durch den Zoll bekomme wurde nur lachend abgewunken.

Ich habe den Karton als Handgepäck genommen und im Flugzeug musste ich feststellen dass 50% der overahed bin mit Mango-Kartons voll waren.... In Singapur wurde ich nur durchgewunken.....(y)
Oh ja, ist gerade Saisonstart zu 200 Rupees das kg. Hab mich diesmal allerdings zurückgehalten...
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und chrini1

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Bringe oft Früchte aus unserem Garten in Spanien mit, das gibt bei der Security immer eine Nachkontrolle des Handgepäcks.
Hatte ich noch nie. Bin zu airberlin-Zeiten immer mit ner Ladung Obst und Gemüse im großen Handgepäckstück unterwegs gewesen.
Innerhalb der EU gibt es allerdings dann auch keinen Zoll an der Ankunft, der da was dagegen hat, es ist ja erlaubt. Aus Thailand wiederum nicht.

Zur Frage: Am besten in ne Plastikbox in den Koffer packen und hoffen, dass einen der deutsche Zoll nicht erwischt. Klar geht das.