• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

manufactured spending

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.436
8.717
FRA/QKL
ANZEIGE
Wird hier in der Form nicht so honoriert, ist mit den MR von Amex oder z.B. dem LH Meilensystem in der Konsequenz nichts anderes.

Stimmt, MR von Amex hatte ich gar nicht bedacht. Meilensystem oder Payback sehe ich aber eher als indirekte Vergütungen und nicht als direkte Cash Leistungen für Umsätze über die KK.
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07
J

jsm1955

Guest
Eine in Deutschland nicht ganz so übliche Methode, aber im Ausland durchaus gängig.

Beispiel BoA (aus eigener Erfahrung): Nennt sich dort Travel Rewards, man sammelt Punkte in Abhängigkeit der Höhe der Ausgaben mit der KK. Für 10.000$ gibt es beispielsweise 25.000 Punkte. Und jeweils 12.000 Punkte lassen sich in eine Gift Card im Wert von 100$ für diverse Anbieter (Restaurants, Elektronik, Kleidung, Tanken, ...) umwandeln. Auch Reisen (Flüge, Hotels können aus gesammelten Punkten gebucht werden) oder es können Punkte direkt für Kreditkartenumsätze als Ausgleich eingesetzt werden.

Da kann schon mal einiges ein Einnahmen zusammenkommen, je nachdem was über die KK alles bezahlt wurde.
Das ist mir schon klar. Aber das sind doch eher Cashbacks oder Rabatte. EInnahmen im steuerlichen Sinne kaum. Denn sie entstehen ja nur durch Nutzung des Produktes, sprich Ausgaben. Da letztere den Rabatt stets klar übersteigen ist es gewagt, hier von Einnahmen zu sprechen. Das ist als wenn ich zur übernächsten Tankstelle fahre, weil der Sprit dort 0,01€ billiger ist. Dann ist der nicht gezahlte Cent auch keine "Einnahme".
 
  • Like
Reaktionen: arcor1988

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.436
8.717
FRA/QKL
Das ist mir schon klar. Aber das sind doch eher Cashbacks oder Rabatte. EInnahmen im steuerlichen Sinne kaum. Denn sie entstehen ja nur durch Nutzung des Produktes, sprich Ausgaben. Da letztere den Rabatt stets klar übersteigen ist es gewagt, hier von Einnahmen zu sprechen. Das ist als wenn ich zur übernächsten Tankstelle fahre, weil der Sprit dort 0,01€ billiger ist. Dann ist der nicht gezahlte Cent auch keine "Einnahme".

Wenn geschäftliche Ausgaben (Flüge etc.) im Jahr für sagen wir $50,000 über die private KK laufen (sprich zu 100% erstattet werden) und man dafür im Gegenwert für $2,000 privat einkaufen kann könnte das schon als zusätzliche Einnahme gesehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07
J

jsm1955

Guest
Wenn geschäftliche Ausgaben (Flüge etc.) im Jahr für sagen wir $50,000 über die private KK laufen (sprich zu 100% erstattet werden) und man dafür im Gegenwert für $2,000 privat einkaufen kann könnte das schon als zusätzliche Einnahme gesehen werden.
Ein AN hat keine geschäftlichen Ausgaben. Werbungskosten vielleicht.

Bitte nicht immer die Themen vermengen. Es geht um die Frage, ob Casback/Rabatt für eine Kreditkarte eine Einnahme ist. Und das ist es nicht.
Was ich mit der Karte kaufe und wer es erstattet ist ein anderes Thema.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: DerSenator
J

jsm1955

Guest
Umgekehrter Fall: Ich zahle meine Flüge bar oder mit Eh-Zeh, sind dann die Kosten (Konto, ATM, Zinsverluste) meiner privaten Bankverbindung Ausgaben?
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.284
1.137
Umgekehrter Fall: Ich zahle meine Flüge bar oder mit Eh-Zeh, sind dann die Kosten (Konto, ATM, Zinsverluste) meiner privaten Bankverbindung Ausgaben?

De facto stellt die Zahlung, egal ob bar oder mit einer EC Karte, erstmal eine Ausgabe dar. Egal ob für den AG oder nicht. Wie willst du es sonst bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

arcor1988

Guest
De facto stellt die Zahlung, egal ob bar oder mit einer EC Karte, erstmal eine Ausgabe dar. Egal ob für den AG oder nicht. Wie willst du es sonst bezeichnen?

Es geht um die Kosten für Konto Karte und co. Würden diese Geschäftsausgaben darstellen, wenn ich für meinen AN meine privaten Zahlungsmittel einsetze? Ich denke die Frage war so zu verstehen.
Ergo: müsste mir der AN diese (anteilig) erstatten?

Ich persönlich würde auf jeden Fall die Kosten für den Fremdwährungseinsatz einreichen.
 
A

arcor1988

Guest
Wir haben in unserer Betriebsvereinbarung übrigens einen Passus, dass Meilen und Punkte gesammelt werden dürfen. Das gilt aber nur für das direkte Sammeln ( also hinterlegen der Meilen oder Bahnbonus Karte). Der AN würde ja gar nie mitbekommen, dass ich durch meine KK Meilen /MR bekomme, wenn ich das Hotel vor Ort zahlen. Dies betrifft nämlich nur das Vertragsverhältnis zwischen mir und meiner Bank. Während wenn der AN den Flug direkt zahlt bzw ich über unser Reiseportal buche er der Anspruch auf die Meilen hätte. Hier greift ja das Vertragsverhältnis AN Airline / Bahn/ Hotel (bei Hotelbonusprogrammen).
 
J

jsm1955

Guest
Also klar ist, wenn der AG eine Firmen-KK (also Karte, die auf ein Firmenkonto bucht!) bereitstellt, und die Richtlinien entsprechend sind, ist diese auch zu nutzen. Tut er das aber nicht, und der AN verauslagt die Reisekosten, ist es auch seine Sache, wie er das tut.

Andere Frage:
Ich bin Vermieter und bin zu PST als Energieanbieter gewechselt. Grüner Strom usw. :cool:Wichtiges Kriterium war aber auch, dass der Anbieter Amex akzeptiert. :idea:
Sind jetzt die MR, die ich erhalte, Einnahmen aus Vermietung? Kann ich dann auch die Kosten der Amex Platinum als negative Einkünfte versteuern? Muss ich die Punkte unter meinen Mietern verteilen? :kiss:

Oder ist es vielleicht doch piepegal, wie ich Zahle, solange ich ein übliches Zahlungsmittel einsetze? :D
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Also klar ist, wenn der AG eine Firmen-KK (also Karte, die auf ein Firmenkonto bucht!) bereitstellt, und die Richtlinien entsprechend sind, ist diese auch zu nutzen. Tut er das aber nicht, und der AN verauslagt die Reisekosten, ist es auch seine Sache, wie er das tut.

Andere Frage:
Ich bin Vermieter und bin zu PST als Energieanbieter gewechselt. Grüner Strom usw. :cool:Wichtiges Kriterium war aber auch, dass der Anbieter Amex akzeptiert. :idea:
Sind jetzt die MR, die ich erhalte, Einnahmen aus Vermietung? Kann ich dann auch die Kosten der Amex Platinum als negative Einkünfte versteuern? Muss ich die Punkte unter meinen Mietern verteilen? :kiss:

Oder ist es vielleicht doch piepegal, wie ich Zahle, solange ich ein übliches Zahlungsmittel einsetze? :D

Frag mal all die cleveren, die sich schön Cashback über Shoop und Co generieren. Als Angestellter sicherlich ein geringes Risiko überhaupt aufzufallen, bei einem Selbständigen und einer Betriebsprüfung wird es sicherlich spannend, wenn man es nicht ordentlich verschleiert bekommt. Ist halt eine gute Grauzone, aber jeder ehrliche Steuerzahler, sollte diese „Einkünfte“ bzw. „Vorteile“ mit angeben um Steuergerechtigkeit zu erzeugen. :D
 
A

arcor1988

Guest
Frag mal all die cleveren, die sich schön Cashback über Shoop und Co generieren. Als Angestellter sicherlich ein geringes Risiko überhaupt aufzufallen, bei einem Selbständigen und einer Betriebsprüfung wird es sicherlich spannend, wenn man es nicht ordentlich verschleiert bekommt. Ist halt eine gute Grauzone, aber jeder ehrliche Steuerzahler, sollte diese „Einkünfte“ bzw. „Vorteile“ mit angeben um Steuergerechtigkeit zu erzeugen. :D

Was für ein Humbug. Cashback/Meilen und Punkte stellen de facto einen Rabatt dar und sind keine Einkünfte. Sie vermindern lediglich den tatsächlichen Kaufpreis. Da muss überhaupt nichts versteuert werden. Gibst du den „Vorteil“ 30% Rabatt auf die Jacke im WSV auch in der Steuererklärung an ? :D

Deutlich wird der Rabatt Aspekt zb bei Payback. Auf Bücher und rezeptpflichtige Arzneien bekommt man keine Punkte, denn dies stellt einen Rabatt dar und würde somit die Preisbindung unterlaufen.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Hmm dann bitte noch einmal nach schauen, wie das Thema Cashback funktioniert. Zum Glück steht das Cashback auf der Booking Rechnung / Hotel Rechnung nicht mit drauf. Also gebe ich den Preis ohne Cashback/Rabatt bei der ESt-Erklärung an. Auch schreibt mir M&M keine Rechnung mit dem Abzug eines Rabattes im Wert der eventuell zu erhaltenden Meilen nach erfolgreichem Flug... ( inkl Exec Bonus oder halt auch nicht )

Bei deiner Jacke im WSV bekommst du ja keine Rechnung von Preis X+Rabatt...

Dann noch Preisbindung :doh:

Keine Buchung ohne Beleg... wenn müsstest du natürlich den Beleg deiner original Rechnung einreichen und eine Korrektur Rechnung hinzufügen, wenn du die Meilen bzw. das Cashback erhalten hast. Ich kann mir vorstellen, so wäre es wenn dann richtig. Aber bitte wer macht das? Hier wird wohl aus Versehen nur die Original Rechnung eingereicht.

Kann mich aber auch irren...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

arcor1988

Guest
@br33s

ich reiche überhaupt nichts ein. Ich bezog mich auf eine Privatperson und keinen Unternehmer.

ich glaube in diesem Forum reden ständig alle aneinander vorbei. Soll bitte jeder alles so machen wie es für richtig gehalten wird und dann ist hoffentlich jeder glücklich damit.
 
  • Like
Reaktionen: Tord

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Wie würdest du den die Erstattung bei deinem AG einreichen.
Die Hotelrechnung Minus dem Cashback, was du in 3 Monaten bekommst? Oder nur die Hotelrechnung?
 
A

arcor1988

Guest
Wie würdest du den die Erstattung bei deinem AG einreichen.
Die Hotelrechnung Minus dem Cashback, was du in 3 Monaten bekommst? Oder nur die Hotelrechnung?

Ich bekomme auf Hotels kein cashback da alles über DER Businesstravel läuft. Wenn ich vor Ort zahlen muss und über meine KK dann dafür Punkte bekomme interessiert das meinen AG herzlich wenig. Geht ihn auch nichts an.

Andernfalls würde ich das einreichen was auf der Hotelrechnung steht.
 
Moderiert:

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Gibt ja KK‘s wo du auf Umsätze ( gerade Hotels ) auch Cashback bekommst.

Ist ja aber auch egal jetzt. Wenn es ein AG duldet, heißt es ja noch nicht das es das FA duldet. Ob es nun Cashback ist oder ein in Geld abrechenbares Äquivalent.

Dein AG könnte ja relativ einfach intervenieren, indem es Firmen KK‘s gibt, dann vereinnahmt wohl erst einmal die Firma die Meilen und kann dann immer noch entscheiden, ob du diese Privat „abkaufen“ kannst.
 
A

arcor1988

Guest
Selbst dann hat das meinen AG nicht zu interessieren. Und wenn’s ihm nicht passt, dann wäre ich der letzte der eine Corporate Card ablehnt. Bis dahin entscheide ich welches Zahlungsmittel ich wählen um Reisekosten zu begleichen. Diesbezüglich müsste das FA ja beim AG nachschauen wie die AN zahlen und dann beim AN nachfragen welche KK er nutzt und sich dann die AGB vorlegen lassen. Ich denke nicht ....

Bei direkt (durch hinterlegen der Punktekarte) gesammelten Meilen / Punkte für Leistungen die der AG direkt bezahlt hast du Recht. Dies stellt einen Geldwerten Vorteil dar.

Im übrigen würde ich meinem AG sicher keine paar Pünktchen abkaufen. Interessiert mich gar nicht.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Naja das FA macht sich nicht eine solche Arbeit. Sollte es den Verdacht geben, wird kein AG angefragt oder so. Hier wird geschätzt ( in der Regel nicht zugunsten des Steuerpflichtigen) und dann kann der Steuerpflichtige in Einspruch gehen und gerne alle Belege nachreichen um seine Steuerschuld zu ermäßigen.

Leider machen die sich das beim FA recht einfach, wenn erst einmal ein Verdacht vorhanden ist. Aber wie gesagt, bei einem AN kenn ich persönlich kaum eine Tiefenprüfung. Aber man weiß ja nie :D
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

lingling

Neues Mitglied
13.11.2018
21
0
Nochmal eine Frage: Revolut mit MM-KK aufladen und damit die Kaution der Wohnung bezahlen - ist das manufactured spending?