Marriott Bestpreisgarantie

ANZEIGE

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.993
983
FKB
ANZEIGE
Endlich hab ich mal eine bessere Rate für ein Design Hotel bei Agoda gefunden ... sogar günstiger zu zweit als sonst Einzelzimmer ...

Dann kam das:

Effective December 1, 2018, and as described in our online terms and conditions, the Best Rate Guarantee policy has been temporarily suspended for the Design Hotels brand. Given this change, we are unable to approve your claim. We apologize for this inconvenience, and we thank you for continuing to book with Marriott. You can review our terms and conditions here:
http://www.marriott.com/hotel-rates/travel.mi

Tja ... wusste ich bisher nicht ...

Facet

Erfahrenes Mitglied
Tja, da soll sich noch einer auskennen, die MR T&C's reichen glatt ans deutsche Steuerrecht heran, wegen Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Arzt oder Marriottberater:

"The Best Rate Guarantee does not apply to Ritz-Carlton Montreal, The Ritz London, Ritz-Carlton Residences, The Ritz-Carlton Club, Marriott Vacation Club, Marriott's Grand Residence Club, or any other properties operating under Marriott Vacations Worldwide Corporation brands, its subsidiaries and its affiliates. The Best Rate Guarantee does not apply to Homes & Villas by Marriott International, Sheraton Vacation Club, Westin Vacation Club, or any other properties/units owned or managed by Vistana Signature Experiences, Inc. its subsidiaries and its affiliates.

Effective December 1, 2018, the Best Rate Guarantee does not apply to Design Hotels branded properties."

Man kann alt werden wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu...:doh:

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
156
218
Nicht nur Design Hotels aber auch Hotels in Düsseldorf und Bonn sind im Moment unmöglich mit BRG zu bekommen.
Für nächste Woche nichts zu finden. Vor einigen Monaten war es noch möglich :(

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.337
316
DXB
Bei den Design Hotels hat das nichts mit Verfügbarkeit zu tun, sondern sie sind seit dem Merger einfach von der BRG ausgenommen.
Auch vor dem Merger hatten sie spezifische Regeln (BRG nur für niedrigste Rate, also i.d.R. nur für prepaid etc.).

Wenn es keine günstigeren Raten gibt, ist ja genau das eingetreten, was Marriott will.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.795
1.118
Hotel:Le Meridien Stuttgart
Zimmer: Besenkammer
Zeitraum: zwei Nächte im Januar
Preis: 145 Euro
Vergleichsrate: 128 Euro
Neue Rate: Aufgespiittet.
Wartezeit: 14 h

Aus Marriott werde ich echt nicht schlau. Meine BRG ging nur halb durch. Für die zweite Nacht wurde die Rate auf 96 Euro gesenkt. Für die erste Nacht nicht, weil sie günstiger bei Marriott als auf der Vergleichsseite war. Wenn die wirklich Nacht für Nacht durchgehen, müsste man ja bei einer Buchung, die über mehrere Nächte geht, mehrere BRG einreichen.
Wahnsinn!

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.337
316
DXB
Nein, Du musst nicht mehrere BRGs einreichen, aber ja, die prüfen das Nacht für Nacht. Anders als SPG. Mich würde jedoch interessieren, wie die das bei Paketraten prüfen wollen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.908
1.384
MUC, BSL
Da wird einfach der Durchschnittspreis errechnet und entsprechend angewendet. Kann durchaus unangenehme Folgen haben

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.795
1.118
Bei mir hat das die unangenehme Folge, dass die erste Nacht nicht durchging, nur die zweite Nacht. Obwohl der Gesamtbetrag der Buchung günstiger war, als bei Marriott. Den einzigen Vorteil bei dem Beschiss hat nur Marriott. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei mehreren Nächten in einer Buchung, eine Nacht bei Marriott günstiger ist, ist einfach da. Bei SPG hatte ich so einen Bullshit noch nie gehabt.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.908
1.384
MUC, BSL
Bei SPG wurde als Vergleichsbasis auch immer nur der Endpreis ohne Steuern zum Vergleich herangezogen, Marriott hatte das aktuelle System schon vor dem Merger. Schlecht kommuniziert, in der Tat but what are you going to do about it...

Um wieder on Topic zu kommen, hab mal wieder eine durchgebracht. War nicht einfach und es kommt mir so langsam vor, als ob die Luft für BRGs dünner wird.

Hotel: The Westin Los Angeles Airport
Zeitraum: eine Nacht im August
Preis: 225.75$ (flex)
Vergleichsrate: 186€ bei b....... .com
Neue Rate: 155$
Wartezeit: 11 Stunden

Versuch 1 über Check24 schlug fehl da Zahlungsbedingungen anders (legitim). Versuch 2 ging trotz regem eMailverkehr daneben weil der Agent trotz klarer Anweisungen nicht in der Lage war das bekannte OTA über die Metasuche korrekt aufzurufen und somit immer wieder auf der US Seite, die als Einzige die teurere Rate anbietet, gelangte. Im dritten Versuch klappte es mit Verweis auf die iPad App von Kayak, da landet der Agent dann selbst in den USA auf der gewünschten Variante von fucking.com (oder so ähnlich).

Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.908
1.384
MUC, BSL
Irgendwie seltsam. Seit WOCHEN suche ich diverse Vergleichsraten und finde nichts, aber auch gar nichts. Plötzlich purzeln überall die Raten und die BRGs gehen wie's Brezenbacken.

Hotel: Courtyard Palm Springs
Zeitraum: zwei Nächte im August
Preis: 328$
Vergleichsrate: 203€ bei görings-weltreisen
Neue Rate: 170$

Interessant ist hier, dass die Rate ursprünglich non-flex gebucht wurde, nach der BRG aber als flexibel angezeigt wird. So wie früher bei SPG.

Hotel: Sheraton Mission Valley San Diego
Zeitraum: drei Nächte im August
Preis: 555$ (flex)
Vergleichsrate: 460€ bei ex......de
Neue Rate: 435$

Hier hat mir die Aufschlüsselung der Nächte beim OTA den Preis etwas vermasselt da eine Nacht - natürlich die Teuerste - teurer war als bei Marriott. Ärgerlich aber den Regeln entsprechend, naja vielleicht findet sich ja noch was anderes (deshalb bucht man ja flex).

Hotel: Marriott Charles de Gaulle
Zeitraum: eine Nacht im August
Preis: 142€ (flex)
Vergleichsrate: 131€ bei b....... .com
Neue Rate: 101€

So recht werde ich bei den Toleranzen der Stornierungsbedingungen nicht schlau. Ein paar Tage sind eigentlich nie ein Problem, mehr als eine Woche habe ich aber noch nie durchbekommen, ganz zu schweigen von zwei Wochen so wie hier. Evtl. hat der Agent das einfach übersehen. Naja, ich beschwer mich nicht.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Es ist echt nervig. Hatte gerade einen Claim mit einer sofort bestätigten Buchung über tui eingereicht. Hatte nur dazugeschrieben, dass es ggf. über die deutsche trivago Seite aufgerufen werden müsste, falls es nicht direkt auftaucht. Hab extra alles auf deutsch geschrieben und die Seite vorher auf deutsch gestellt. Die Ami-Tante hat dann geschrieben, dass sie bei trivago nix findet und bei tui keine Buchung möglich ist (beides stimmt nicht). Hab ihr dann danach einen Screenshot geschickt, dass es immer noch buchbar ist. Daraufhin schreibt sie, dass sie es an die deutsche Queue weitergeleitet hat.

Da die Stornofrist (für Thailand nach Ortszeit) aber bald abläuft, hab ich mal in Cork nachgefragt, wie lang die Queue is und ob sie es ggf. vorziehen können. Da hat er sich den Vorgang gezogen und gelacht. Er meinte, er könne sehen, dass sie behauptet habe, es weitergeleitet zu haben aber das hätte sie nicht, die Queue sei leer und der Fall als “denied” geschlossen.

Wie macht ihr das denn, dass es tatsächlich nicht von den offensichtlich völlig inkompetenten Leuten im
US-Callcenter bearbeitet wird?
Die in St. Thomas früher waren zehnmal besser...

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Hat ja eben nicht geklappt, musste dann stornieren. Mittlerweile bin ich ich Kontakt mit Cork, die versprochen haben, sich das proaktiv zu angeln, wenn ich es neu einreiche...bin mal gespannt ...

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.337
316
DXB
Ach so, sorry, nur halb gelesen. Aber Du hast Cork ja erreicht und sie können es sich ziehen - von daher...

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
686
307
FRA
Gleiche Erfahrung mit den einzeln geprüften Nächten gemacht. Eine BRG geht also nur noch komplett durch, wenn der Durchschnittspreis der Vergleichsseite (hier werden ja meist keine einzelnen Nächte angezeigt) unter der günstigsten Nacht im entsprechenden Zeitraum bei Marriott liegt. Sorry, aber das macht keinen Sinn.

PS: Bei Hilton ist das m.E. besser gelöst, insb., dass auch auf Rückfragen eingegangen wird.

• Like
Reaktionen: Aviatar

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
Gleiche Erfahrung mit den einzeln geprüften Nächten gemacht. Eine BRG geht also nur noch komplett durch, wenn der Durchschnittspreis der Vergleichsseite (hier werden ja meist keine einzelnen Nächte angezeigt) unter der günstigsten Nacht im entsprechenden Zeitraum bei Marriott liegt. Sorry, aber das macht keinen Sinn.

Also es muß nicht günstiger sein als die günstigste Nacht bei Marriott. Es reicht, wenn der Durchschnittspreis günstiger ist, als die teuerste Nacht bei Marriott. Dann wird zwar nur die teuerste Nacht gematched abzüglich der 25%, aber der Claim geht durch.

Ich habe mal als Beispiel dieses Jahr 2 Nächte in Prag über den 8. Mai (Feiertag - Tag des Sieges).

Da kostete die Nacht vom

6.5 - 7.5: 3675 CZK + Steuern
7.5 - 8.5: 4851 CZK + Steuern

der Durchschnittspreis pro Nacht auf der Vergleichsseite war 4149,92 CZK + Steuern.

Der Claim ging durch und der Preis der Nacht vom 7.5 - 8.5 wurde angepasst auf 3112.44 CZK + Steuern.

Finde ich jetzt so ok und auch nachvollziehbar.
Klar, wäre es schön, wenn es so gehandhabt würde, wie früher bei SPG, aber SPG gibt es halt nicht mehr und bei Marriott war es schon immer so.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.908
1.384
MUC, BSL
Richtig. Es müssen einfach zwei Kriterien erfüllt sein: der Gesamtpreis ohne Steuern muss günstiger sein und die Preise der Einzelnächte auch (meistens bedingt das Eine eh das Andere) als der Durchschnittspreis der Vergleichsrate bzw. falls einzelnd aufgeschlüsselt eben 1:1.

Ist der Gesamtpreis höher, geht gar nichts. Ist er niedriger wird eben geschaut und ggf. die betreffenden Nächte nicht rabattiert.

Das ist natürlich aus Kundensicht ärgerlich aber durchaus transparent (was nichts daran ändert, dass ich regelmäßig wieder reinlaufe).

• Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Hat ja eben nicht geklappt, musste dann stornieren. Mittlerweile bin ich ich Kontakt mit Cork, die versprochen haben, sich das proaktiv zu angeln, wenn ich es neu einreiche...bin mal gespannt ...

War jetzt ne schwerere Geburt aber hat geklappt. Nachdem wieder die US-Heinis nix gefunden haben, wurde der dritte Claim direkt von Cork rausgefischt (offenbar gerade nicht so viel los, bzw. sie werden aktiv abgeschnitten) und dann bestätigt.
Vergleichsseite war die deutsche Seite der Touristik Union International, da konnte man mit direkter Bestätigung buchen, weshalb es durchging (inkl. Frühstück) für das RC Koh Samui.

Ohne Cork und die ehemaligen SPGler da, die einen noch kennen, wäre ich aufgeschmissen...

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.797
3.067
DRS, ALC
Westin AUH
Marriott Preis 5768 AED
Neuer Preis 2408 AED
Rate inkl. Frühstück und aller Steuern
Gefunden auf HC.de

Leider wurde , da auf Englisch , nicht die deutsche MEHRWERTSTEUER berücksichtigt. Kann aber mit dem Preis leben. Dauer 16 Stunden.

Noch vergessen, Shoop.de wurde getrackt .Mal sehen ob es durchgeht. Natürlich auf den Betrag vor BRG.

Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.795
1.118
Das nenne ich mal einen Knallerpreis! Gratuliere. Für wie viele Tage ist das? Und hast du bei der BRG angegeben, dass das deutsche Team es machen soll, oder haben es die Amis hinbekommen? War der Anbieter direkt HC oder Tui und Konsorten?