Marsch durch die ganze Flugzeugkabine - OK oder daneben?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Bei einem Langstreckenflug habe ich manchmal das Bedürfnis, etwas durchs Flugzeug zu laufen. Einfach um mir etwas die Beine zu vertreten.

Dass man als Eco Passagier nicht in die C und in die FIRST vordringt, und dass man sich als C Passagier nicht in die FIRST vorwagt, ist eigentlich selbstverständlich. Alles andere ist zumindest unhöflich und wird wohl meist von Seiten der Kabinenbesatzung auch nicht toleriert.

Wie ist es aber im umgekehrten Falle: ist es angebracht, als FIRST Passagier nach hinten in die C und die Eco zu laufen? Und ist es OK, im A380 das Unterdeck zu durchlaufen, wenn man seinen Sitzplatz oben hat? Und kommt es dabei auf die Motivation an? Besteht ein Unterschied, ob ich mir einfach mal die Füsse vertreten möchte, oder ob ich nach hinten laufe um mich am Leid der Eco Passagiere zu ergötzen (Stichwort: Katastrophentourismus)? Und gibt es einen Dresscode bzw. ist auch das FIRST Pyjama für einen solchen Marsch in Ordnung?

Vielen Dank für Eure Meinungen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Wenn es einem langweilig ist... bin auch schon mal im A346 von ganz vorne nach ganz hinten (ein weiter Weg) und nach unten. Wollte die Toiletten im Unterdeck auch mal sehen ;)

Was natürlich nicht geht, ist in eine bessere Klasse zu gehen. Aber darum geht es hier nicht. Und man sollte nicht übertreiben (also alle 3 Minuten) und nicht irgendwelche Sprüche klopfen, von wegen Armut und so.
 
  • Like
Reaktionen: MSportler und embraer

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die Treppe im A380 ist (bei LH) nicht frei zugänglich, einfach so runterlaufen wird schwierig.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Solange sich die Passagiere nicht wie im Zoo begafft vorkommen müssen, sehe ich kein Problem
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Wen keiner anhand deiner äußeren Erscheinung erkennen kann, dass du nicht aus der eben durchlaufenen Serviceklasse bist, warum soll er sich dann daran stören?
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
@ Embraer, einfach vorher mit Gepäck zum Flughafen joggen, dann bist Du schön müde und hast nicht mehr das Bedürfnis Dir die Beine zu vertreten .
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Ist es angebracht, als FIRST Passagier nach hinten in die C und die Eco zu laufen?
Ja, ich finde schon. Zumal nur ganz wenige C oder F-Paxe dieses Bedürfnis verspüren. Schöne Erinnerung: Mein Ausflug mit Fischköpfle in die Favelas von LH 440...

Ist es OK, im A380 das Unterdeck zu durchlaufen, wenn man seinen Sitzplatz oben hat?
Ja, Erklärung s. o.


kommt es dabei auf die Motivation an? Besteht ein Unterschied, ob ich mir einfach mal die Füsse vertreten möchte, oder ob ich nach hinten laufe um mich am Leid der Eco Passagiere zu ergötzen (Stichwort: Katastrophentourismus)?
Nein, solange man mir die Motoivation nicht an der Stirn ablesen kann...

Ist auch das FIRST Pyjama für einen solchen Marsch in Ordnung?
Ja klar! Wird von den allermeisten sowieso nicht erkannt, und wer's kapiert darf's auch ruhig wissen! Einen FIRST-Pyjama als whY-PAX zu tragen ist ja auch nicht verboten... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle
E

embraer

Guest
Die Treppe im A380 ist (bei LH) nicht frei zugänglich, einfach so runterlaufen wird schwierig.

Das ist doch kein Problem. Da ist nur so eine Schranke aus Metall, wo man problemlos drüber steigen kann. Ausserdem könnte man wohl auch die Flugbegleiterin fragen, ob sie die Schranke kurz öffnet, die wird ja auch immer geöffnet, wenn jemand von der Besatzung von unten rauf kommt. Ich bin bei meinen 3 Flügen in der FIRST im LH A380 bisher immer über die Schranke gestiegen, dann unten durch die ganze Eco Kabine, dann hinten wieder über die Schranke in die C, dann durch die ganze C und wieder in die FIRST. Einmal wurde ich zwischen C und FIRST Kabine aufgehalten. Der Steward wusste nicht, dass ich in der FRIST sitze, aber das Missverständnis hat sich schnell aufgeklärt ;)
 
E

embraer

Guest
Wen keiner anhand deiner äußeren Erscheinung erkennen kann, dass du nicht aus der eben durchlaufenen Serviceklasse bist, warum soll er sich dann daran stören?

Klar, dieser Meinung bin ich auch. Und ich bin sehr positiv überrascht, dass es hier keinen einzigen negativen Kommentar gibt. Ich hätte damit gerechnet, dass hier sicher einige Mitglieder so ein "Schaulaufen" in die Eco Kabine als deplatziert empfunden hätten. Ausserdem ist mir schon aufgefallen, dass die Flugbegleiter teilweise etwas erstaunt schauen, wenn sie einen plötzlich ganz hinten in der Eco sehen. Eine Stewardess hat mich mal angesprochen und gemeint "wenn Sie jemanden kennen, der in der Economy fliegt, so hätten Sie mir dies auch sagen können, und ich hätte ihn nach vorne gebeten". Letzteres habe ich dann übrigens auch mal gemacht. Gerade in der LX wird es in der Regel geduldet, dass man für 15 Minuten Besuch erhält aus der Eco oder der C (kann ja vis-a-vis sitzen). Aber gut, dann kann ich das ja ohne schlechtes Gewissen weiter so machen, und während einem langen Flug die ganze Kabine durchlaufen (y)
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Du postest also in der Hoffnung, dass jemand negative Kommentare abgibt? Damit hast du bewiesen, dass du eben doch nur ein Troll bist. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: DUS
E

embraer

Guest
Du postest also in der Hoffnung, dass jemand negative Kommentare abgibt? Damit hast du bewiesen, dass du eben doch nur ein Troll bist. :sick:

Hör auf zu picken! Darum geht es doch nicht. Ich bin es nur nicht gewöhnt, dass man mir hier so vorbehaltlos zustimmt. Freu Dich doch mit mir! ;)
 

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
Also ich finde auch nichts dabei. Auf meinem Flug bei Qantas im A380 saß ich in F. Nach etwas Smaltalk mit dem Purser kam sogar direkt die Frage, ob man sich mal das Flugzeug ansehen wolle. Also ging es etwas später nach dem Essen mit diese durch die ganze Kabine, vorn hoch durch die Business und Eco Plus ("Sie können auch gern mal diesen Sitz testen" und hinten durch die Crew Sitze (welche übrigens ganz ordentlich sind) bzw. an diesen vorbei nach unten.

Der Weg ist offiziell aber zu bei QF im A380.

Dann wieder zurück nach vorn mit "Besichtigung" des besten Eco Platzes im Flugzeug und der SB Bar mit Getränken etc. der unterschiedlichen Klassen bis es am Ende hieß "ach, jetzt sind Sie dann wieder zu Hause"

Ich fand es recht interessant und gehe auch so mal nach hinten, finde ich auch im F Schlafanzug nicht schlimm.

Andersrum gehört es sich natürlich nicht und wird wohl auch nicht toleriert bzw. gern gesehen. Eco in Eco Plus mag vielleicht noch gehen, in die F gehts dann aber wohl nicht mehr, sollte aber auch selbstverständlich sein.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Ich bin eigentlich jemand der im Flugzeug sich gerne mal die Beine vertritt, aber jedes Mal sobald ich in den seltenen Genuss C zu fliegen komme und (möglichst unaufällig) durch Vorhang/Galley in die Eco gehe, kommt es mir vor als seien augenblicklich mindestens 100 Augenpaare auf mich gerichtet :eek:
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Ich bewege mich selbst gerne im Flieger und finde lange Spaziergänge über den Wolken in Ordnung.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Wenn es einem langweilig ist... bin auch schon mal im A346 von ganz vorne nach ganz hinten (ein weiter Weg) und nach unten. Wollte die Toiletten im Unterdeck auch mal sehen ;)
..................

Ich bin oft im 346er ICN-FRA in C geflogen und habe da außer zu Stoßzeiten meistens die ECO Toiletten im Untergeschoß zum Pieseln bevorzugt, da sie aufgrund der rechteckigen Form einfach bequemer sind. Sonst stehe ich mit 1,92 m immer ruckwärts gebogen in der Röhre und im Flieger setzt ich mich zum Pieseln nicht unnötig.

Gruß
Flyglobal
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Ich hätte damit gerechnet, dass hier sicher einige Mitglieder so ein "Schaulaufen" in die Eco Kabine als deplatziert empfunden hätten
Nicht jeder "Eco"-Flieger oder Untermensch fühlt sich von dir belästigt. Seh es mal von der anderen Seite. Solche selbstverliebten Typen die sich als was besseres fühlen sieht man nicht alle Tage so aus der Nähe. Dagegen ist das IFE doch ein Witz! Also bitte, ich hoffe dich auf einem A380 mal zu sehen um mich an dir zu ergötzen!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ach das hatte ich schon so oft vor, ich schaffe es nie weiter als zur Galley, dann ein Gin Tonic, und dann weiter schlafen. Ich habs schon mal die Treppe runter geschafft, weil oben der Gin gerade alle war.

Aber wer unbedingt Elend schauen will kann es ja hier versuhen Reality Tours - Tours - Slum Tours