Maskenpflicht bei Emirates de facto weg?

ANZEIGE

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
ANZEIGE
Ich bin in der letzten Woche mit EK MUC-DXB-MUC in Y geflogen. Im Gegensatz zu OS, LH und KL gab es einen sehr "speziellen" Umgang mit der Maskenpflicht:

Die Crew trug ihre Masken großteils unter der Nase und ignorierte fehlende Masken der Passagiere bereits beim Einsteigen. Dies hatte zur Folge, dass dann während des Fluges ca. 80% komplett auf die Maske verzichteten, obwohl der Flieger randvoll war.

Auffallend war bei beiden Flügen die Durchsage "Masks must be worn on this flight. Please remind your fellow passengers to wear their mask in case they forget". Ein Mitreisender monierte gegenüber der Crew die fehlende Durchsetzung, worauf lapidar "tell them, not me" erwidert wurde.

Wenn EK die Maske de facto optional macht, sollte das klar kommuniziert werden, damit sowohl Maskenbefürworter als auch Maskengegner ihr Buchungsverhalten darauf ausrichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TAPulator und riemann

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Du hast jetzt eine Beobachtung auf einem Flug gemacht und schliesst daraus auf ganz Emirates??? 🤔
Interessanter Ansatz :doh:

MUC-DXB-MUC waren wenig überraschend 2 Flüge.
Das Verhalten der Crew, die (abgelesene) Durchsage und die wortgleiche Einblendung des Hinweises im IFE waren jeweils identisch, was meiner Meinung nach auf eine Company Policy hindeutet und nicht auf einen "kreativen Zugang" der jeweiligen Crew.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Bei BA hat es - zumindest in C nach Beginn der Bettruhe - zuletzt auch keinen interessiert, in welchem Umfang die Maske Gesicht, Kinn oder Hals bedeckte.
 
  • Like
Reaktionen: riemann

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Bei QR hat es schon im letzten Sommer (bei vier Flügen) niemanden interessiert. Es ist überall so ziemlich das gleiche.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
"Masks must be worn on this flight. Please remind your fellow passengers to wear their mask in case they forget"

Ah, selbsternannte Hobbysheriffs gibt es also auch außerhalb von Deutschland. Ich dachte, dass das eine teutonische Eigenart wäre.

Vielleicht saß ja aber ein Skandinavier auf Platz 0A. Die strahlen beim Thema Corona eine wahnsinnig angenehme Lässigkeit aus.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Also in F wenn du die Türen zu hast meckert niemand;)
Bei Emirates gilt Maskenpflicht auf dem gesamten Flug. Das von dir genannte Verhalten gibt es bei fast jeder Airline.
Der Chefsteward hat mir erzählt wie problematisch gerade der Service in Y sei. Essen steht zwei Stunden dort weil dann keine Make getragen werden muss. Genauso Getränke. Kommen mit dem Service nicht durch…
Ob die Maske am Kinn getragen wird ist dann auch egal.
Ich persönlich bin froh wenn das mal ein Ende hat. Einfach fantastisch durch ZRH ohne Maske zu laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und riemann

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Das hat nichts mit der Kommunikation zu tun, wonach Masken+ und Masken- ihr Buchungsverhalten ausrichten. Wir sollten hier keine "deutschen Masstäbe" anwenden. Maskenpflicht heisst in Deutschland, dass man immer und korrekt die Maske trägt, in anderen Ländern versteht man das Wort "Pflicht" nicht so eng, da ist es auch okay, wenn man zwischendurch die Maske runternimmt und in nochmals anderen Ländern - wie offenbar bei Emirates - findet man, rede selber mit den Leuten, statt sich über die Crew zu beschweren, in nochmals anderen Ländern heisst "Pflicht" keinesfalls, dass ich mich daran halten muss, es ist so eine Richtlinie und nochmals andere Ländern finden das Wort "Pflicht" - von der Regierung ausgesprochen - als Provokation und tragen deshalb extra keine. Wer in der Welt herumreist, sollte das nicht vergessen.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Wir müssen endlich lernen ohne diese Maske zu leben und nur weil wir als Deutsche die Maske als heiligen Gral ansehen muss das der Rest das noch lange nicht. Schön das der Rest der Welt endlich vernünftig wird und nur noch hier die Maske als so toll angesehen wird. Und egal wo ich unterwegs war, am schlimmsten war es bei LH oder den anderen deutschen Gesellschaften...darum habe ich hauptsächlich woanders gebucht, wo ich ein normales Leben an Bord hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Wir müssen endlich lernen ohne diese Maske zu leben und nur weil wir als Deutsche die Maske als heiligen Gral ansehen muss das der Rest das noch lange nicht. Schön das der Rest der Welt endlich vernünftig wird und nur noch hier die Maske als so toll angesehen wird. Und egal wo ich unterwegs war, am schlimmsten war es bei LH oder den anderen deutschen Gesellschaften...darum habe ich hauptsächlich woanders gebucht, wo ich ein normales Leben an Bord hatte.
Ich bin seit Ausbruch von Corona nicht mehr geflogen. Meine Homebase ist Südostasien, aber 11, 12 Std. Flug tue ich mir mit der Maske definitiv nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Maske ist gar nicht so unangenehm. Dadurch ist die Atemluft etwas feuchter. Gerade auf Langstrecken. Aber ich möchte endlich wieder selbst entscheiden ob ich Maske trage oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Also in F wenn du die Türen zu hast meckert niemand;)
In Einzelzelle kann ich das auch verstehen, aber nicht, wenn die nächste Nase 50cm neben meiner ist und ständig niesst.

Maske ist gar nicht so unangenehm. Dadurch ist die Atemluft etwas feuchter.
Daher habe ich schon vor Corona damit begonnen, bei längeren Flügen Maske zu tragen und konnte so schon mehrmals einen Schnupfen verhindern. damals war ich ein absoluter Exot im Flugzeug, alle haben mich verständnislos angestarrt.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Ich bin seit Ausbruch von Corona nicht mehr geflogen. Meine Homebase ist Südostasien, aber 11, 12 Std. Flug tue ich mir mit der Maske definitiv nicht an.
Ja, ist ja auch blöd. Habe ein paar längere Flüge gemacht, aber da hat es auch kein interessiert das man die Maske nicht immer auf hatte. Kein normaler Mensch hält das lange aus.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Kein normaler Mensch hält das lange aus.
Ach was, ich habe jetzt zwei Jahre lang jeden Tag zehn Stunden Maske getragen. Das ist gar kein Problem - trotzdem freue ich mich auf eine maskenfreie Zeit.

Ärzte erledigen mit dem Nasenwärmer schon seit Jahrzehnten hochkomplizierte Reparaturen - das geht auch.

Und bei einem Langstreckenflug verbringt man ja einen Grossteil im Halbschlaf, da merkt man das gar nicht, die schmerzenden Knochen sind da um einiges schlimmer.
Schlimm sind aber die zusätzlichen Abfallberge, damit werden wir noch Jahrzehnte zu kämpfen haben, und die Fische noch mehr als wir...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Maske ist gar nicht so unangenehm. Dadurch ist die Atemluft etwas feuchter. Gerade auf Langstrecken. Aber ich möchte endlich wieder selbst entscheiden ob ich Maske trage oder nicht.

Kann ich bestätigen. Beim schlafen trage ich sogar gern ne Standart OP Masken und habe danach eben keinen trockenen Hals. Aber das soll jeder für sich entscheiden. Übrigens gerade emirates C geflogen im A380. Maske hat dort keinen interessiert. Hat jeder gemacht wie er wollte.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Lollypop

Reguläres Mitglied
27.04.2021
57
8
Wie sind denn aktuell die Bestimmungen für die Einreise nach Dubai?



Wir werden im Mai wieder 2Wochen dort hinfliegen.



PCR Test Hinflug und Rückflug? (in Englisch mit Passnummer drauf)

Digitale Einreiseanmeldung?

Krankenversicherung (für Dubai gültig, in Englisch, Dauer der Reise und Name des Reisenden)

Reiserücktrittsversicherung (hatten wir für uns auch noch "DAZU" gehabt, inkl. gilt auch Quarantäne vor Reiseantritt)



...so war es letztes zumindest Jahr...



Jetzt sind wir geimpft und geboostert und unsere Tochter ist noch 4Jahre alt.



Danke vorab

p.s.
war schon letztes Jahr im Mai2021 ein Problem, dass das Kabinenpersonal auf die Maske keinen Wert gelegt hat. Auch auf Nachfrage nicht.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Sollte ziemlich klar und deutlich auf der EK Seite stehen. Da sich das ja doch regelmäßig ändert, würde ich das als Referenz nehmen.

Ansonsten, vor knapp 2 Wochen war der Status, dass entweder vollständige Impfung oder PCR oder Genesung ausreichte.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Ich bin in der letzten Woche mit EK MUC-DXB-MUC in Y geflogen. Im Gegensatz zu OS, LH und KL gab es einen sehr "speziellen" Umgang mit der Maskenpflicht:

Die Crew trug ihre Masken großteils unter der Nase und ignorierte fehlende Masken der Passagiere bereits beim Einsteigen. Dies hatte zur Folge, dass dann während des Fluges ca. 80% komplett auf die Maske verzichteten, obwohl der Flieger randvoll war.
Es kommt auch bei LH immer auf die Crew an. Kürzlich FRA-MEX in PE geflogen. Die Crew war sehr locker um Umgang mit der Maske. Haben die Passagiere auch da gemerkt und entsprechend ebenfalls etwa 80% der Passagiere in der PE hatten dann auch nahezu dauerhaft keine Maske auf. Ein FA ist mir sogar komplett ohne Maske im Gang entgegengenommen.
Auf dem Rückflug dann das komplette Gegenteil. Hab ich mir aber schon fast gedacht, als ich den Purser mit FFP2 Maske hab rumlaufen sehen. Im Schlaf ist mir die Maske wohl irgendwie leicht auf die Nase gerutscht. Nicht mal ganz drunter. Eine FA hat mich doch glatt geweckt und mich aufgefordert die Maske korrekt zu tragen. Das fand ich echt schone ne krasse Nummer. Es liegt also bei jeder Fluggesellschaft vieles an der Crew.
 

Lollypop

Reguläres Mitglied
27.04.2021
57
8
Sollte ziemlich klar und deutlich auf der EK Seite stehen. Da sich das ja doch regelmäßig ändert, würde ich das als Referenz nehmen.

Ansonsten, vor knapp 2 Wochen war der Status, dass entweder vollständige Impfung oder PCR oder Genesung ausreichte.

Akzeptieren die in Dubai den QR Code der deutschen Corona Warnapp?
 

Lollypop

Reguläres Mitglied
27.04.2021
57
8
Also, ich öffne die APP auf meinem Smartphone und die sind zufrieden. Das hört sich gut an.

Ansonsten ja nicht mal mehr Maske draußen im Freien. Dann keinen PCR Test mehr und auch keine Einreiseanmeldung mehr vor dem Rückflug.
Hört sich dieses Jahr im Mai so einfach an. Vorfreude auf den Urlaub ist die schönste Freude :) Es geht ins Anantara The Palm.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Da ich bissel paranoid bin, dass mein Handy im entscheidenden Moment mal nicht geht, hatte ich aus der App das Zertifikat mit QR Code ausgedruckt und benutzt. Aber andere haben auch nur Handy gezeigt (ohne dass ich die App kontrolliert habe ;) ).
Aber schau vor Abflug auf die EK Page. Zu DBX ist die immer aktuell was gerade gilt.
 
  • Like
Reaktionen: Lollypop