ANZEIGE

Aktuelle Nachrichten aus Europa
Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.
The new recommendations on the wearing of face masks are set to come into effect from May 16, 2022. However rules for masks in particular will continue to vary by airline beyond that date. For example, flights to or from a destination where mask-wearing is still required on public transport should continue to encourage mask wearing, according to the recommendations.
Naja....Fakenews sind das nicht. Grundsätzlich verzichtet die EU Gesundheitsbehörde auf die Empfehlung zum Tragen einer Maske. Ob dies im Einzelnen auch umgesetzt wird, behauptet ja niemand.Achtung, Fakenews!
Die EASA gibt Empfehlungen an die Mitgliedsstaaten raus. Diese Entscheidung hat keinerlei unmittelbare Wirkung.
![]()
EASA/ECDC take first steps to relax COVID-19 measures for air travel | EASA
EASA | European Union Aviation Safety Agency: The European Union Authority for aviation safetywww.easa.europa.eu
Ich würde die Aussage “Die Maskenplficht bei EU Flugreisen entfällt“ schon zum aktuellen Zeitpunkt als Fakenews einstufen, weil sie eben suggeriert es würde von allen Sofort umgesetzt.Naja....Fakenews sind das nicht. Grundsätzlich verzichtet die EU Gesundheitsbehörde auf die Empfehlung zum Tragen einer Maske. Ob dies im Einzelnen auch umgesetzt wird, behauptet ja niemand.
Hier ist es IMHO besser erklärt: https://www.reisevor9.de/inside/maskenpflicht-im-flieger-koennte-bald-aufgehoben-werden
![]()
Aktuelle Nachrichten aus Europa
Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.www.tagesschau.de
Achtung, Fakenews!
Die EASA gibt Empfehlungen an die Mitgliedsstaaten raus. Diese Entscheidung hat keinerlei unmittelbare Wirkung.
![]()
EASA/ECDC take first steps to relax COVID-19 measures for air travel | EASA
EASA | European Union Aviation Safety Agency: The European Union Authority for aviation safetywww.easa.europa.eu
Du glaubst also wirklich, in DE wird das IfSG in den nächsten Wochen entsprechend angepasst? Das halte ich für extrem unwahrscheinlich."Unmittelbar" nicht, aber die Vorgaben werden von den Mitgliedstaaten stets zeitnah umgesetzt.
Die Maske im Flugzeug ist damit auch in der EU Geschichte, auch wenn einzelne MS vielleicht noch ein paar Tage/Wochen für die legistische Umsetzung benötigen.
Ist eh egal - das letzte Mal von Wien nach Stockholm ganzen Flug ohne Maske gesessen. Es hat keine "Sau" interessiert. Und die Schweden haben über den österreichischen Maskenhypochonder FFP2 sowieso nur gelacht.Du glaubst also wirklich, in DE wird das IfSG in den nächsten Wochen entsprechend angepasst? Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Im Übrigen sind es keine Vorgaben, sondern Empfehlungen. Natürlich setzen die nationalen Gesetzgeber sonst EASA-Empfehlungen zügig in nationales Recht um. Dabei handelt es sich aber i.d.R um Maßnahmen, die die Sicherheit erhöhen. Das ist hier ja nun nicht der Fall und damit nicht vergleichbar.
Du glaubst also wirklich, in DE wird das IfSG in den nächsten Wochen entsprechend angepasst? Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Im Übrigen sind es keine Vorgaben, sondern Empfehlungen. Natürlich setzen die nationalen Gesetzgeber sonst EASA-Empfehlungen zügig in nationales Recht um. Dabei handelt es sich aber i.d.R um Maßnahmen, die die Sicherheit erhöhen. Das ist hier ja nun nicht der Fall und damit nicht vergleichbar.
Wann hat sich D denn das letzte Mal gegen eine EU Empfehlung gestellt?Du glaubst also wirklich, in DE wird das IfSG in den nächsten Wochen entsprechend angepasst? Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
In aller Regel wird im deutschsprachigen Raum goldengeplated (was für ein Wort...) was das Zeug hält - was im vorliegenden Falle ja nicht verkehrt wäreWann hat sich D denn das letzte Mal gegen eine EU Empfehlung gestellt?
Das IfSG muss dazu nicht geändert werden. Die Regierung kann die Maskenpflicht im Fernverkehr und im Flugverkehr per Dekret/Verordnung aussetzen. Eine Gesetzesänderung ist hierzu nicht erforderlich. § 28b IfSG.Du glaubst also wirklich, in DE wird das IfSG in den nächsten Wochen entsprechend angepasst? Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Wann hat sich D denn das letzte Mal gegen eine EU Empfehlung gestellt?
Na zum Beispiel aktuell bzgl. Maskenpflicht in Flughäfen. Noch bis Sonntag empfohlen, in weiten Teilen Deutschlands seit Wochen nicht mehr erforderlich.Wann hat sich D denn das letzte Mal gegen eine EU Empfehlung gestellt?
Genau so sieht es aus.Es zeigt mal wieder, dass diverse Journalisten keine Ahnung von den Zuständigkeiten der EU haben / alle voneinander abschreiben / ungenau formulieren.
Die EU im engen Sinne hat hier überhaupt keine Zuständigkeiten, und es gab auch nie irgendwelche "EU-Vorschriften" zu Maskenpflicht auf Flügen oder in Flugzeugen.
Das ECDC ist zwar eine EU-Agentur, kann aber keine Gesetze oder Vorschriften erlassen, sondern eben nur Empfehlungen aussprechen. Und die EASA ist nicht mal eine EU-Agentur....
Sprich: Rechtlich ist eine solche Änderung irgendwelcher Empfehlungen irrelevant. Genauso, wie auf internationaler Ebene irgendwelche Empfehlungen der IATA oder WHO.
Danke, da hast du recht. Auch an eine solche Verordnung in den nächsten Wochen glaube ich nicht.Das IfSG muss dazu nicht geändert werden. Die Regierung kann die Maskenpflicht im Fernverkehr und im Flugverkehr per Dekret/Verordnung aussetzen. Eine Gesetzesänderung ist hierzu nicht erforderlich. § 28b IfSG.
Bist schon ein Held.Ist eh egal - das letzte Mal von Wien nach Stockholm ganzen Flug ohne Maske gesessen. Es hat keine "Sau" interessiert. Und die Schweden haben über den österreichischen Maskenhypochonder FFP2 sowieso nur gelacht.
Sehe ich auch als vernünftig anIch trage auf absehbare Zeit weiterhin eine Maske im Flieger/Bus und Supermarkt.
st eh egal - das letzte Mal von Wien nach Stockholm ganzen Flug ohne Maske gesessen. Es hat keine "Sau" interessiert. Und die Schweden haben über den österreichischen Maskenhypochonder FFP2 sowieso nur gelacht.
Du bist auch mein Held und darfst die Maske tragen wo und wann immer du möchtest. Nur möchte ich nicht länger dazu verpflichtet werden! Ist doch eigentlich gar nicht so schwer...Bist schon ein Held.
Ich trage auf absehbare Zeit weiterhin eine Maske im Flieger/Bus und Supermarkt.
Ich trage auf absehbare Zeit weiterhin eine Maske im Flieger/Bus und Supermarkt.
Sehe ich auch als vernünftig an
In den letzten 3 Wochen Asien habe ich an den Airports und in den Fliegern niemand - außer ein paar Touristen - ohne Maske gesehen,
denke das wird dort noch einige Zeit so bleiben![]()
Naja. Es ist schon völlig irrational und wirr. Darf man über einen Typen im Nachtclub, der mit FFP2-Maske am Rand der Tanzfläche rumsteht, auch nicht lachen?Wenn jemand entsprechend seinem Sicherheitsbedürfnis eine Maske tragen will gibt es da meines Erachtens gar nichts zu lachen.